Katze frisst kaum

  • Themenstarter generaljuliett
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter ablehnen katze milch
G

generaljuliett

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2021
Beiträge
11
Moin,
Ich hab zwei Katzen, bzw ein Kater (fast 3 J.) und eine Katze (11 Monate).

Es dreht sich hierbei um die Katze (Bailey).
Ich habe sie sehr früh bekommen, mit grade mal 5/6 Wochen (keine Diskussionen über "zu früh" es war nicht meine Entscheidung, sie wäre sonst auf der Straße gelandet auch ohne Mutter da die Mutter damals einfach verkauft wurde). Bis sie 12-13 Wochen alt war, habe ich sie viel mit aufzuchtmilch großgezogen, habe ihr Essen etc alles selber beibringen müssen und als die Umstellung auf feste kitten Nahrung kam, war auch alles gut. Nach ihrem 5. Lebens Monat ca fing sie an, die kleinen Portionen (80g oder so) nicht mehr aufzuessen. Also zum Tierarzt, war aber alles gut. Fing irgendwann an, ihr katzemmilch mit ins Futter zu machen, da hat sie wieder komplett aufgegessen. Ein weiterer Monat verging und da hat sie nurnoch das flüssige vom Futter + die Milch aufgeschlabbert, die Stückchen ließ sie drin. Habe mich (evtl dummerweise) ihr angepasst und dann oft nur Suppe oder Milch gegeben, nun will ich das eigentlich wieder umstellen aber sie nimmt absolut garnichts bis auf die katzenmilch oder wenn ich essen für mich aufm schoß habe, da ist sie ganz vorne mit dabei.

Nun meine frage;
was kann ich machen und woran könnte das liegen? Laut Tierarzt ist medizinisch alles I.O. und bin bisschen ratlos 🤷🏽‍♀️
 
A

Werbung

Meine Mimi (7Monate) ist auch so eine Milchschnute. Futter mit Stücken drin nimmt sie garnicht bzw. leckt nur das saftige ab.
Also ohne etwas Katzenmilch jeden Tag geht garnichts. Habe einiges an Futter probiert und bin jetzt bei MjammMjamm, das ist so Pate, also schön zerkleinert und darunter noch ein Schuss Katzenmilch rühren. Alternativ Thunfischsaft oder Hühnerbrühe reinrühren. Das nimmt sie, aber frisst nie den Napf leer, immer nur häppchenweise. Und ja, das naschen vom Menschenessen kenn ich auch, allen voran ist Knäckebrot oder Toastbrot mit Butter, wovon ab und zu paar Stückchen für sie abfallen. (ich hoffe werde jetzt nicht gesteinigt, wenn ich das sage) ;)
 
  • Like
Reaktionen: generaljuliett
Kein Menschenessen geben, Nassfutter mit der Aufzuchtsmilch zusammen pürieren und das füttern. Den Nassfutteranteil nach und nach erhöhen. Wenn sie normales Nassfutter nicht mag könntest du von Miamor das "milde Mahlzeit" probieren, da sind glaube ich keine Innereien drin. Auf Dauer ist das natürlich nix, aber vielleicht schmeckt das nicht so intensiv und wird daher eher angenommen.
 
Fing irgendwann an, ihr katzemmilch mit ins Futter zu machen
...was für "Katzenmilch"? Aufzuchtsmilch für Kitten oder die Tetra's oder kleinen Flaschen welche gerne im Leckerliregal stehen?

Alternativ Thunfischsaft...
Jaein..mit Tendenz zu eher nein. Thunfisch zu häufig und dann auch noch bei recht kleinen Kitten ist nicht so the yellow from the egg.
Thunfisch ist häufig recht belastet und zuviel oder zu häufig kann sich negativ auswirken und leider zu leichten Vergiftungserscheinungen führen.
So gelegentlich ist Thunfisch kein Drama, man sollte diesen eben eher selten mal als Nascherl nur reichen..aber nicht regelmässig oder häufiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lenotti
Ja ich weiss, kriegt sie auch selten und wenn dann nur paar Löffelchen von der Brühe.
Mit Katzenmilch meine ich die laktosefreie aus kleine Plasteflaschen. Nicht die Aufzuchtmilch.
Die wäre ja wohl zu gehaltvoll, und nicht nötig, grad wenn Katzi eh schon am futter mäkelt.
 
@ Lenotti

Mit Katzenmilch meine ich die laktosefreie aus kleine Plasteflaschen. Nicht die Aufzuchtmilch.
Die wäre ja wohl zu gehaltvoll, und nicht nötig, grad wenn Katzi eh schon am futter mäkelt.

Verwirrt ich nun bin, mein junger Padawan.
Meine Frage nach der Milch ging eigentlich an die TE "gerneraljuliett" und nicht an dich.


Aber egal. Auch hier die Frage bei dir:
Ist das laktosefreie Milch aus dem Supermarktregal für uns Menschen oder Katzenmilch aus der Tierbedarfsabteilung mit dem Vermerk "Laktosefrei" oder "Laktosereduziert"?
 
Verzeihung wenn du mich nicht gemeint hast :p
Ich meinte jedenfalls die Milch aus dem Tierbedarf, nicht die für Menschen.
Also die, wo KATZENMiLCH draufsteht.
 
Werbung:
Verzeihung wenn du mich nicht gemeint hast :p
Ich meinte jedenfalls die Milch aus dem Tierbedarf, nicht die für Menschen.
Also die, wo KATZENMiLCH draufsteht.
..hmmm das dachte ich mir fast.

Die ist zwar immer hilfreich um mal eklige Medis in die Katz' zu bringen, mal beim Mäklen ne kleine Überzeugungshilfe zu leisten, wenn mal bei Krankheit so gar nichts in die Katze gehen will. Aber täglich oder relativ häufig geben ist das nicht so gesund.
Die Teile bestehen eigentlich aus recht wenig Milch, der Löwenanteil sind meist pflanzliche Fette, häufig Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse....
Als Nascherl hin und wieder mal nicht dramatisch. Regelmässig oder häufiger gereicht, allerdings für eine Katze deren Verdauung mit pflanzlicher Kost und Milch nichts anzufangen weiß, eher schlecht. Das kann irgendwann auf Organe wie Leber und Niere schlagen und zudem bringen diese Teile ordentlich Kalorien mit. Sprich sie machen dick und sind irre ungesund.

Es gibt jede Menge g'scheidere Leckerlis oder Dinge um bei Mäkelei das Futter mal etwas interessanter zu machen. Diese Katzenmilch, würde ich dafür allerdings selten bis gar nicht anbieten.

Wenn, wie im Falle der TE noch mit Milch gearbeitet wird, weil Kitten gerade noch etwas Zeit zur Umstellung von Milch auf Nassfutter brauchen, dann eben eher mit einer gute Kitten-Aufzuchtsmilch..aber nicht diese "Süssigkeiten-Bomber" wie diese Katzenmilch Produkte aus dem Leckerliregal.
Das ist in etwa so, als wenn man einem Kind zum Frühstück jeden Tag das Glas Schokocreme mit nem großen Löffel dazu reicht..
 
Wie fütterst du?
3x am Tag?
Lass das Futter stehen und biete deinen Katzen All you can eat an.
 

Ähnliche Themen

PaulineG
Antworten
52
Aufrufe
4K
PaulineG
PaulineG
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
meinemolly
M
L
Antworten
69
Aufrufe
10K
Lizzy7
L
B
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
F
Antworten
9
Aufrufe
11K
feto:-)
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben