Katze Freigang ermöglichen 2.Stock; keine Katzentreppe möglich

  • Themenstarter Jana_Anaj
  • Beginndatum
  • Stichworte
    2.etage erfahrungen freigänger hilfreiche tipps nachbarn treppenhaus umzug freigänger
J

Jana_Anaj

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Dezember 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme in das Forum - toll dass es sowas gibt! Ich hätte eine ganz dringende Frage!
Folgendes: aktuell wohne ich im EG, meine Katze ist eine von der wilden Sorte 😀 und liebt ihren Freigang. Jetzt werde ich zurück in meine Heimatstadt ziehen. Problem ist, dass ich Rollstuhlfahrerin bin und nur sehr schwer eine Whg. finde. Nun hätte ich wahrscheinlich eine Whg. im 2.Stock mit großem Balkon, wo ich ein Netz anbringen würde. Meine Katze soll aber auf jeden Fall weiterhin "ganz raus" dürfen. Katzentreppe ist leider keine Option, will der Vermieter nicht. Meine Frage ist, hat jemand Erfahrung ob/wie gut es klappt, die Katze über das Treppenhaus raus/reinzulassen? Erfahrungen mit Problemen mit den Nachbarn?
Ich wäre sooo dankbar über Tipp/Erfahrungen, weil es für mich super wichtig ist, dass es meiner Mietz gut geht! Danke Euch!
Viele Grüße,
Jana
 
A

Werbung

Hallo Jana, willkommen im Forum.
Ich hätte Bedenken.
Wenn der Vermieter keine Katzentreppe will dann kann er auch schnell sauer werden wenn die Katze im Hausflur rum läuft.
Das klappt nur wenn alle Mieter da mitziehen und keine Einwände haben.
Und die Katze sollte zum Beispiel über den Keller immer Zugang zum Haus haben.
Das wird in den wenigsten Fällen alles so problemlos gehen.

Ich weiß nicht wie dringend es für dich ist eine Wohnung zu finden und umzuziehen?
Ich persönlich würde wenn es irgend geht noch weiter suchen bis ich die perfekte Wohnung gefunden habe die für dich und deine Katze passt.
Dafür viel Glück und alles Gute!
 
Vielleicht wäre eine Falt-Katzenleiter als Kompromiss ok für deinen Vermieter? Die lässt sich quasi wieder einziehen, ist also nicht permanent im Weg. Ich habe mir eine bestellt, meine Katzen dürfen aber noch nicht raus, sie wurde also noch nicht getestet.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
1K
beecee
B
S
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
nostradamus
N
K
Antworten
30
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
S
Antworten
14
Aufrufe
8K
Sternenbär
Sternenbär
Fränkythecat
2
Antworten
30
Aufrufe
916
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben