Katze beisst sich Schwanz blutig.

  • Themenstarter aeschls1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    #jagen beissen schwanz selbsverletzung
A

aeschls1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2024
Beiträge
3
User

Unser 1-jähriger kastrierter Kater (Handaufzucht) beisst sich in den Schwanz. Aktuell therapiert mit 250mg Gabapentin - kann aber nicht Dauerzustand sein!

Neuro-MRI und Wirbelsäure-MRI ist unauffällig. Hirnflüssigkeit, Knochenmark und Blutbild ebenfalls unauffällig. Verhaltenstherapeutin sieht zu Hause keine Trigger und kann keine Diagnose stellen.

Hat jemand Erfahrungsberichte?
 
A

Werbung

Lebt der Kater alleine bei euch?
Und wurde getestet, ob er ggf. auf etwas allergisch reagiert, was zu Juckreiz in dem Bereich führen könnte?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
das tönt nach rolling skin syndrom.
zu diesem thema haben wir hier einen eigenen spezifischen thread :)
bei uns hat zb akupunktur sehr geholfen
 
Lebt der Kater alleine bei euch?
Und wurde getestet, ob er ggf. auf etwas allergisch reagiert, was zu Juckreiz in dem Bereich führen könnte?
Ja, wir haben auch hier diverse Test gemacht und eine Futterumstellung vorgenommen.
 
das tönt nach rolling skin syndrom.
zu diesem thema haben wir hier einen eigenen spezifischen thread :)
bei uns hat zb akupunktur sehr geholfen
Herzlichen Dank für den Tipp!
Der TA im Tierspital meinte, wenn es das RSS ist, ist die Aussicht auf Besserung schlecht. Ich erkundige mich mal für eine Akupunktut-Threapie.
 
Wir haben hier ein ähnliches Problem ohne auffindbare Ursache. Was hilft, ist ein Pflaster bzw. kleiner Verband (irgendwas, was hält, sonst baut er es ab) an der Stelle, an der er beißt. Dann ist Ruhe, und er hat kein Bedürfnis mehr, in den Schwanz zu beißen. Warum auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: aeschls1
Werbung:
Herzlichen Dank für den Tipp!
Der TA im Tierspital meinte, wenn es das RSS ist, ist die Aussicht auf Besserung schlecht. Ich erkundige mich mal für eine Akupunktut-Threapie.
Mit Tierspital meinst Du Tierspital Zürich?
Falls ja, sie sind nicht wirklich gut drin. Versuch doch Marigin, die TÄ dort denken auch weiter

Neurologie - Marigin.ch
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Hilft Gabapentin denn?

Hier laufen drei Oldies mit Rolling-Skin-Syndrom und Medikamenten. Eine hatte es auch schon in recht jungen Jahren.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben