Katze beißt plötzlich und pinkelt in die Wäsche

  • Themenstarter rgbwde
  • Beginndatum
R

rgbwde

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2013
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier im Forum im Moment wissen wir nicht weiter mit unserem Kater.

Da die Mutter in einem Kippfenster gestorben war, haben wir unser Kätzchen schon mit ca. 6 Wochen bekommen, jetzt ist er acht Monate.

Es ist eine reine Wohnungskatze. Wir haben sie damals recht schnell trocken bekommen und sie ist danach auch immer aufs Katzenklo gegangen. Meine Freundin hat sie mit viel liebe großgezogen, sie ist ihre Haupt Bezugsperson. Außerdem wohnen noch unsere drei Kinder und ich mit der Katze zusammen, wir alle mögen sie und kümmern uns um sie.

Vor zwei bis drei Monaten fing es an das sie meine Freundin plötzlich beißt oder kratzt. Nicht beim Spielen, sondern ganz überraschend z. B. beim Fernsehen gucken schleicht sie sich von hinten an, beißt und rennt dann schnell weg, sie muss also wissen das sie was falsches macht, sie rennt danach immer hinter die Couch oder so. Das macht sie aber nur bei meiner Freundin, noch nie bei den anderen Familienmitgliedern. - Wie gesagt sie ist ihrer größte Bezugsperson die ihr auch die meißten Streicheleinheiten gibt.

Vor ca. einem Monat fing sie damit an auf Wäscheteile zu pinkeln, das Katzenklo steht direkt daneben und ist auch sauber. Das kam so in einem Monat drei mal vor. Da sie noch nicht kastriert war vermuteten wir das sie anfängt ihr Revier zu markieren.

Letzte Woche wurde sie kastriert, seitdem macht sie nun aber noch öfter in die Wäsche und das beißen ist auch schlimmer geworden. Heute hat sie sich wieder von hinten angeschlichen und sich in die Kopfhaut meiner Freundin festgekrallt so das es auch geblutet hat. Dann haben wir sie eine ganze Weile ignoriert eine Stunde nachdem wir die wieder beachtet haben und alles normal war, kam sie wieder angeschossen und hat meiner Freundin ins Handgelenk gebissen.

Es ist sonst keine aggressive Katze, die gerne kuschelt und die auch durch die Kinder viel Beschäftigung und Aufmerksamkeit hat.

Wir wissen nicht mehr was wir machen sollen, vielleicht weiß ja jemand rat.


=============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze: Tinka
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein): ja, seit knapp einer Woche
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja
- Alter: 8 Monate
- im Haushalt seit: Ende Mai
- Gewicht (ca.): 3,2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 1 Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nur eine Katze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Wochen (Mutter war bei Unfall verstorben)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich,
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1- 2 mal in der Woche, kot wird regelmäßiger entfernt
- welche Streu wird verwendet: unterschiedlich, zur Zeit "Thomas"
- gab es einen Streuwechsel: s.o.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Badezimmer in der ecke (von anfang an)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: in einem anderem Raum, wohnzimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. einem Monat
- wie oft wird die Katze unsauber: siehe text
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Auf ungewaschener Wäsche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden in der Nähe des Katzenklos, Katzenstreu und häufigkeit des reinigens hat sich nicht geändert
- was wurde bisher dagegen unternommen: noch nichts, ist erst seit ein paar Tagen wirklich schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bitte einmal den Fragenkatalog beantworten.
Er braucht dringend einen Kumpel.
 
Manche Kater behalten auch nach der Kastra das Markieren bei. Und er lebt allein bei euch?

Gruß
Jubo
 
Hi,

das Beißen ist eindeutig spielen.
Anschleichen und anhupfen, dann beißen und kratzen. So spielen Katzen.
Darf man fragen, warum ihr nur eine Katze habt? Ein Spielkumpan würde euch als "Spielzeug" ablösen und es wäre für eine weitere Katze weder schmerzhaft noch falsch, so mit ihm zu spielen. Ein Kater wäre da natürlich das Beste, da gleichgeschlechtliche Tiere auch meistens gleich spielen. Eine Katze wäre da (meistens) zarter besaitet und käme evtl nicht mit dem Spieltrieb des Katers klar. Wir hatten auch erst eine Einzelkatze (uns wurde gesagt, sie wäre ein Einzeltier, will keine Katzenfreunde). Da wir aber immer mehr aussahen, als wären wir ihr Spielball, kam ich hier ins Forum. Man half mir das zu verstehen und seit wir unsere zweite Katze haben, gabs keine Zwischenfälle der kratzenden und beißenden Art mehr.

Das Pinkeln könnte alles mögliche sein. Der Fragenkatalog, wenn ausgefüllt, hilft einigen hier, die Ahnung davon haben, um dir bessere Antworten zu geben. Ich würde einfach zum TA gehen, wenn meine anfangen würden zu pinkeln, kann da also keinerlei gute Ratschläge verbreiten.
 
Mehrere Klos aufstellen, Katzen trennen gerne großes und kleines Geschäft.
Bepinkelte Stellen richtig entduften (mit Myrteöl, Vodka oder Biodor Animal), nur Waschen reicht da nicht. Wo es nach Klo riecht, ist auch ein Klo.
Kater beim Tierarzt vorstellen und ein organisches Problem z.B. Blasenentzündung ausschließen.

Viel viel viel wichtiger:
Katzenkumpel besorgen. Euer Kater ist einsam, er spielt mit euch, wie er mit einem anderen Kater spielen würde und da gehört beißen und raufen dazu! Katzen sind sehr soziale Tiere, die gerade in Wohnungshaltung unbedingt kätzische Gesellschaft benötigen. Kein Mensch kann eine Katze ersetzen!

LG
 
Also:

Er braucht dringend nen Kumpel, denn er will Raufen und Spielen und ihr könnt ihm nicht gerecht werden.

Dann: ich würde auf jeden Fall ein zweites Klo aufstellen!!!
 
Werbung:
Noch ein weiteres Klo aufstellen.
Urin untersuchen lassen.
Feines Klumpstreu verwenden. Thomas Streu ist mistig.
JEDEN Tag mindestens 2 mal das Klo säubern. Nicht nur alle 2 Tage. Igitt. Da würde euch jeder in die Ecken pinkeln.
Alles gründlich mit Biodor Animal reinigen.
Ganz Wichtig: Der Kater braucht einen Kumpel. Er langweilt sich zu Tode.
 
Als erstes solltet ihr vom TA abklären lassen, ob die Unsauberkeit eine organische Ursache hat (z.B. Blasenentzündung). Dafür gebt bitte eine saubere (streufreie) Urinprobe ab, erst mal ohne Kater.

Dann solltet ihr auf jeden Fall noch mind. 1 weiteres Klo aufstellen, ohne Haube, räumlich deutlich vom anderen Klo getrennt, an einem ruhigen Ort. Am besten allerdings noch mehr Klos aufstellen. Später kann man die Anzahl wieder reduzieren.

Pinkelstellen müssen sehr gut entduftet werden. Normale Haushaltsreiniger reichen da nicht. Besorgt euch mal Myrteöl (Apotheke) oder z.B. Biodor Animal. Das ist ein Enzymreiniger, der den Katzenurin aufspaltet, so daß die Katze keinen Urin mehr riechen kann. Was der Mensch nicht mehr riecht, riecht die Katze noch allemal und pinkelt immer wieder drüber.

Ihr müßt das Klo häufiger reinigen!!! 2x tgl. müssen Kot und Urinklumpen entfernt werden. Versucht mal ein feines Klumpstreu, ohne Duft.

Und nun das allerwichtigste:
Der Kleine braucht ganz dringend einen Katerkumpel. Er verhält sich absolut kittengerecht und malträtiert euch, weil er keinen Kumpel hat, an dem er sich abarbeiten kann. Besorgt ihm einen etwa gleichaltrigen, kastrierten und gut sozialisierten (mind. 12 Wochen, besser noch 14-16 Wochen bei Mutter/Geschwistern gewesen) Partner, der vom Charakter und Spielverhalten her ähnlich drauf ist.

Kitten sollten niemals allein aufwachsen müssen, niemals. Und schon gar nicht in der Wohnung, das ist ein absolutes No-Go. Katzen sind keine Einzelgänger, höchstens Einzeljäger. Sie sind sehr soziale Tiere. Vor allem Kitten brauchen zwingend den kätzischen Sozialpartner. Das ist Fakt!

Gruß
Jubo
 
  • #10
Also:

Er braucht dringend nen Kumpel, denn er will Raufen und Spielen und ihr könnt ihm nicht gerecht werden.

Dann: ich würde auf jeden Fall ein zweites Klo aufstellen!!!

Das unterschreibe ich mal ....

Wenn ich lese...Katze pinkelt auf die Wäsche gehen bei mir alle
Alarmlämpchen an. Ich würde trotzdem zusätzlich
noch mal eine Urinprobe vom TA. untersuchen lassen.
 
  • #11
erster Gang sollte zum Tierarzt sein, am besten mit Urinprobe! Wenn dort alles i.O. ist und Krankheit ausgeschlossen werden kann solltet ihr noch ein 2. Klo aufstellen und über einen Spielpartner für sie/ihn nachdenken.
 
  • #12
Vor zwei bis drei Monaten fing es an das sie meine Freundin plötzlich beißt oder kratzt. Nicht beim Spielen, sondern ganz überraschend z. B. beim Fernsehen gucken schleicht sie sich von hinten an, beißt und rennt dann schnell weg, sie muss also wissen das sie was falsches macht, sie rennt danach immer hinter die Couch oder so. Das macht sie aber nur bei meiner Freundin, noch nie bei den anderen Familienmitgliedern. - Wie gesagt sie ist ihrer größte Bezugsperson die ihr auch die meißten Streicheleinheiten gibt.

er möchte seine liebste bezugsperson eben zum spielen auffordern.
normalerweise würde eine andere katze hinterherrennen und es gäbe eine heiße verfolgungsjagd. spielverhalten eben.

wenn er reine wohnungskatze bleiben soll, dann solltet ihr dringend über einen kumpel nachdenken...
 
  • #13
Vielen Dank für die vielen Antworten. Das Katzenklo wird 2 mal die Woche komplett sauber gemacht mit neuem Katzenstreu. Die Kot und Urinreste werden täglich entfernt.

Mit dem Spielkammaraden leuchtet natürlich ein. Wir dachten manchmal sie würde ihre Ruhe die sie braucht nicht bekommen, weil die Kinder sie oft hoch nehmen oder sie streicheln wenn sie ruhig sitzt oder schläft, -was in dem Moment sicher auch falsch ist.

Früher ist sie jeden Tag sehr lange wie eine verrückte durch die Wohnung gesaust und hat mit allem gespielt was sie auf dem Boden gefunden hat, wenn man heute mit ihr spielt hat sie oft nach ein paar Minuten keine Lust mehr und liegt auf dem Boden und guckt was man mit dem Spielzeug so macht.

Wir werden die Tipps mit dem zweiten Katzenklo und dem Tierarzt umsetzen und uns wohl auch über einen Spielkakmaraden Gedanken machen.
 
  • #14
Mit dem Spielkammaraden leuchtet natürlich ein. Wir dachten manchmal sie würde ihre Ruhe die sie braucht nicht bekommen, weil die Kinder sie oft hoch nehmen oder sie streicheln wenn sie ruhig sitzt oder schläft, -was in dem Moment sicher auch falsch ist.

Früher ist sie jeden Tag sehr lange wie eine verrückte durch die Wohnung gesaust und hat mit allem gespielt was sie auf dem Boden gefunden hat, wenn man heute mit ihr spielt hat sie oft nach ein paar Minuten keine Lust mehr und liegt auf dem Boden und guckt was man mit dem Spielzeug so macht.


optimal ist das sicher auch nicht, dass sie beim schlafen gestört wird. ihr solltet euren kindern (wie alt?) versuchen eindringlich klar zu machen, dass die katze tabu ist, solange sie schläft.. (ja schon klar, leichter gesagt als getan...)

dass sie nur wenige minuten spielt ist auch nicth soo ungewöhnlich. katzen sind keine ausdauerjäger, sie lauern und schlagen dann blitzschnell zu, sie sind keine wölfe, die stundenlange verfolgungsjagden absolvieren. meine verlieren auch nach 5 minuten die lust am spielen...
also lieber öfter, dafür eben kurz spielen. ansonsten probier es z.b. auch mal mit klickern?
wäre super, wenn er einen kumpel bekommt! vor allem haben die kinder dann auch öfter einen gefährten, der mal wach ist :muhaha:

unabhängig, dass ihr unbedingt beim TA checken lassen müsst... habt ihr denn in letzter zeit das waschmittel verändert?
dass sie einen besonders weichen untergrund (wäsche) dem eher harten kaklo bevorzugt spricht schon für eine blasenentzündung o.ä.
 
Werbung:
  • #15
Hat die Katze Rückzugsorte wo die Kinder nicht hinkommen? Einen hohen Kratzbaum, oder einen Catwalk?
 
  • #16
Vielen Dank für die vielen Antworten. Das Katzenklo wird 2 mal die Woche komplett sauber gemacht mit neuem Katzenstreu. Die Kot und Urinreste werden täglich entfernt.

Mit dem Spielkammaraden leuchtet natürlich ein. Wir dachten manchmal sie würde ihre Ruhe die sie braucht nicht bekommen, weil die Kinder sie oft hoch nehmen oder sie streicheln wenn sie ruhig sitzt oder schläft, -was in dem Moment sicher auch falsch ist.

Früher ist sie jeden Tag sehr lange wie eine verrückte durch die Wohnung gesaust und hat mit allem gespielt was sie auf dem Boden gefunden hat, wenn man heute mit ihr spielt hat sie oft nach ein paar Minuten keine Lust mehr und liegt auf dem Boden und guckt was man mit dem Spielzeug so macht.

Wir werden die Tipps mit dem zweiten Katzenklo und dem Tierarzt umsetzen und uns wohl auch über einen Spielkakmaraden Gedanken machen.

Hei das kenn ich =)
Ich habe zwar nur einen Sohn, aber anfangs hat er unsere Hexe (die bei uns zuerst da war und gut 4 Monate das Einzelleben fristete, dauernd gestreichelt, ist zu ihr hin wenn sie schlief usw. Ich dachte auch, das muss ja falsch sein und nerven. Allerdings war das bei uns wirklich nur in den ersten 2-3 Wochen so, dann hat er akzeptiert, das sie kommt, wenn sie schmusen mag. Evtl ist mein Sohnemann aber auch ein bisschen älter als eure zwei.

Ebenso hat Hexe hier dauernd gespielt, mit der Angel konnte man sie richtig eine halbe Std lang auspowern und danach dann noch Intelligenzspielchen, dann wieder jagen (mein Männe oder Sohn jagten sie durch die Bude) und sie immer hinterher. Abends wenn wir schlafen wollten, gabs dann nochmal richtig gecatche auf dem Bett mit Männe und seinem Katzenspielehandschuh oder sie wollte noch 15 Minuten lang mindestens das "fang die Hand unter der Decke" spielen. Das legte sich aber schnell und selbst wenn wir mit ihr spielten, wollte sie nach einiger Zeit gar nicht mehr. Manchmal wars auch echt schwer sie zu motivieren, irgendwas zu spielen. Ab und an schoss sie aus einer Ecke oder unter etwas hervor und biss mir richtig in den Fuss. Teilweise hatte ich echt Panik und mir extra so Plüschschuhe gekauft, wo das Beissen nicht so weh tut/kaum durchgeht. Männe hat dann immer seinen Arbeitshandschuh bereit gehalten, weil sie wirklich gar nich mehr aufhörte und immer und immer wieder herhupfte und tätzelte oder biss. Da hat er sie dann versucht auf sich aufmerksam zu machen und manchmal klappte das.
Aber so zum Ende hin: Sie hat zwar mit uns gespielt, aber nicht lang. Sie hat uns gebissen/gekratzt und als sie merkte, das wir dann nichmehr spielen wollten, hat sie nichtmehr mit uns gespielt. Auch andere Sachen, wie die Angel oder das unter der Bettdecke fangen waren nichmehr so toll für sie. Sie lag dann rum und schlief. Ab und an kamen dann, wenn ich streichelte, die Bisse in die Hand. Aber nicht kontrolliert, sondern schon sehr heftig, so dass ich teilweise auch nicht mehr streicheln wollte.

Jetzt wissen wir:
Beissen und Kratzen ist normales spielen.
Sie hat nicht gelernt, wie man spielt, deswegen so fest teilweise und sie sah uns als ihre "Spielkameraden".
Andere Spielsachen fand sie "langweilig" auf Dauer
ab und an hat sie uns noch angesprungen, wenn ihr zu langweilig wurde

Pina kam dann und obwohl ja Hexe eine Einzelkatze (laut Tierheim) war, haben sie sich nach kürzester Zeit (und ich hatte mit mehr gerechnet und das sollte man auch) bestens verstanden. Ich bekomme heute keine Kratzer mehr mit, ausser ich lange dummerweise mitten in eine Spielestunde der zwei. Aber die beiden jagen sich, schubsen sich, catchen miteinander, knurren beissen fauchen krallen .. aber alles miteinander .. und danach wird ausgiebig geputzt und gekuschelt.

Ich bin froh das ich zwei hab =) Mein Körper dankts mir auch *G*
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
2K
schattenkatz
S
B
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
frodo+sam
frodo+sam
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
MSBeatz
M
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Balli
Balli
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben