Katze aus Tierheim zu vorhandener Katze

  • Themenstarter *Miau*
  • Beginndatum
M

*Miau*

Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2012
Beiträge
33
Hallo,
ich war ewig nicht mehr aktiv. Meine Anna ist seit Anfang Februar verschwunden und nicht mehr zurückgekommen. Mein Herz blutet nach wie vor und ich bin am Boden zerstört. Wer letztes Jahr die Beiträge gesehen hatte zu ihr zum Thema Amputation weiß was ich durch gemacht habe. Long story Short wir haben das Bein nach einem Unfall doch abnehmen lassen und danach hatte sie ein ganz tolles Leben, ist geklettert, gesprungen und hat ganz viele Mäuse gefangen. Ich weiß leider nicht was passiert ist, überfahren wurde sie nicht, das kann ich ausschließen und ich hab damals alles gegeben um sie zu finden (bei den Nachbarn geklingelt ob ich nicht mal auf ihrem Grundstück schauen kann, Flugblätter verteilt über Social Media, WhatsApp, ausgedruckt), aber keine Spur von meiner Maus 😔.
Seitdem ist meine andere Katze alleine. Sie ist Freigänger und eigentlich nur draußen. Ebenso wie ich hat sie getrauert und ich habe gemerkt wie sehr ihr meine andere Katze fehlt, sie haben immer zusammen gespielt und sich bespasst. Dann dachte ich sie findet draußen neue Freunde da jeder in der Nachbarschaft mindestens eine Freigänger Katze hat oder mehr. Das Ende vom Lied war das sie immer nur vermöbelt wurde und keiner der anderen Katzen mit ihr spielen wollte. Sie hat sich in ihrem Verhalten total verändert. Die erste Zeit hat sie nichts gefressen und nun verkriecht sie sich oft unter Decken und kommt nicht raus. Das hat sie davor nur gemacht wenn sie totale Angst hatte zb bei Gewitter. Und an sich ist sie manchmal total gleichgültig. Ich rufe sie um mit ihr zu spielen oder um ihr ein Leckerlis zu geben aber sie interessiert es nicht :(

Nun habe ich mich dazu entschieden eine zweite Katze dazu zu holen. Ich war bereits im Tierheim und habe mich nach längerer Überlegung für die Katze entschieden. Freitag zieht sie ein :)

Sie ist vom Charakter her wie meine Katze die verschwunden ist: verfressen, total verschmust aber auch verspielt. Wie alt sie ist kann man leider nicht genau sagen, das Heim schätzt sie aber auf 6 Jahre. Meine jetzige Katze ist 2 Jahre alt. Ich weiß am besten immer gleichaltrige Katzen, aber ich fande den Abstand noch in Ordnung wo ich persönlich sage ja das klappt.

Jetzt ist die Frage: habt ihr Tipps wie ich die beiden gut vergesellschaften kann und wie lange würdet ihr sie drinnen lassen vor Freigang?
Ich habe zuhause die Möglichkeit beide voneinander die erste Zeit zu separieren. Die neue Katze hat schon zwei ganz eigene Katzenklos, Fress- und Wassernäpfe, Spielzeug, Katzenhöhle und Bett und alles was eine Katze so brauch. Wenn sie sich ein paar Tage eingewöhnt hat, habe ich überlegt das Spielzeug beider Katzen zu tauschen und beide Katzen mit einem Stofftuch abzurubbeln und das ebenfalls auszutauschen, damit beide die Gerüche schon mal wahrnehmen können. Wenn das geklappt hat 1-2 Tage lang, hätte ich beide Katzen quasi getauscht, sodass die neue Katze zu ihren vorhandenen Sachen kann und meine alte Katze den Raum betritt wo die neue drinnen war. Wenn das ebenfalls geklappt hat, würde ich einige Tage später die neue Katze ganz vorsichtig zu meiner aktuellen setzen und gucken wie sie reagieren und bei fauchen/beißen sie wieder auseinander nehmen, damit es zu keinen Verletzungen kommt. Falls es klappt würde ich beide zueinander lassen und die erste Zeit auf jeden Fall dabei bleiben.

Wegen dem Freigang habe ich überlegt sie 4 Wochen drinnen zu lassen und dann die ersten zwei Wochen gesicherten Freigang mit Geschirr zu bieten, damit wir zusammen das Grundstück abgehen können und sie schon mal weiß wo alles ist. Wenn das klappt, würde ich sie nach den zwei Wochen ohne Geschirr mitnehmen und alles abgehen. Wenn das alles wieder mehrere Tage geklappt hat, würde ich sie mal alleine lassen und zwischendurch immer mal schauen.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder persönliche Geschichten? Ich bin so nervös und habe irgendwie Angst das die Vergesellschaftung nicht klappt und meine erste Katze sich nicht mehr im Mittelpunkt sieht und im worstcase abhaut. Aber da sie vom Charakter sehr ähnlich zu meiner verschwundenen ist, sollte das zumindest passen. Ich habe auch Angst das wenn ich die raus lasse, sie nicht mehr zurück kommt.
Kann mir jemand meine Angst nehmen🙈?
 
A

Werbung

Völlig ot.... du kommst nicht zufällig aus dem raum 382**
Hier ist gerade eine katze mit einem fehlenden vorderbein zugelaufen
 
Völlig ot.... du kommst nicht zufällig aus dem raum 382**
Hier ist gerade eine katze mit einem fehlenden vorderbein zugelaufen
nein leider nicht, meiner Katze hat das rechte Hinterbein gefehlt. Hoffe der Besitzer der zugelaufen findet sich 🫶🏼
 
Hallo @*Miau* , persönlich ich bin kein Freund von Leine bei Katzen, dementsprechend würde ich das nicht so machen. Das ist aber tatsächlich eine persönliche Einstellung.
Ansonsten finde ich deine Gedanken gut, finde es aber schwierig als Außenstehender so weit zu denken.

Eine Gittertür würde mir noch einfallen (oder habe ich das überlesen?). Ansonsten wie du sagst: Ankommen lassen, Gerüche austauschen.....
Und dann weiter schauen.
Wann Freigang ansteht würde ich auch davon abhängig machen, wie es läuft. Kommen die Katzen schnell miteinander zurecht, ist "die Neue" dir gegenüber zutraulich - dann könnten 4 Wochen ne gute Schätzung sein. Braucht ihr länger um ein Team zu werden, dann ist es vielleicht erst später soweit.

Vielleicht magst du zwischendurch berichten wie es läuft, dann lässt sich besser einschätzen, wie das weitere Vorgehen aussehen könnte.

Ich wünsche euch jedenfalls dass der Freitag euer Starttag für ein tolles gemeinsames Leben ist 🍀 🍀 🍀
 
  • Giggle
Reaktionen: *Miau*
Jetzt ist die Frage: habt ihr Tipps wie ich die beiden gut vergesellschaften kann und wie lange würdet ihr sie drinnen lassen vor Freigang?

Hallöchen,

zwecks Zusammenführung bin ich mit der langsamen gut gefahren (Beispiel: Die langsame Zusammenführung).

Zum Freigang: das kann man nicht pauschal beantworten und ist von jedem Tier individuell abhängig. Bei meinem Ex-Streuner Yato war das Vertrauen zu mir wichtig, damit er zurück kam. Bei Ex-Streuner Akio war es seine Bindung und sein Verlangen zu unserer Jungs-Truppe (3 Kater, wo die sind, will er auch sein), da lief Mensch eher nebenbei.

Alles Gute!! 🍀🍀🍀
 
  • Giggle
Reaktionen: *Miau*
Danke euch beiden :)
 
Werbung:
Hallo zusammen,
hier ein Update:
die neue Katze (Nala) kam am Freitag an und anfangs hatte sie etwas Angst und ist unter den Schrank, aber wenn man sie gerufen hat kam sie sofort und hat einen beschmust und wollte in meiner Nähe sein. Sie hat auch die Nacht bei mir im Bett geschlafen. Jetzt schläft sie mittlerweile einfach auf dem Bett und verkriecht sich nicht mehr. Ich habe dann gestern schon mal ganz kurz die Katzen im Raum getauscht damit sie den Geruch kennenlernen. Das war soweit ok. Das selbe habe ich heute gemacht und leider haben sich beide Katzen einmal kurz gesehen. Das war ziemlich blöd aber ich konnte es in der Wohnung in dem Moment nicht verhindern. (Freigänger Katze kam gerade über die Katzen Klappe rein als ich Nala gerade in das Wohnzimmer (dort hält sich meine Freigänger am meisten auf))
Meine aktuelle Katze hat dann angefangen zu fauchen und total Panik bekommen und Nala hat ebenfalls gefaucht. Ich habe sie dann wieder sofort zurück in ihren separaten Raum getan und bin gleich zu meiner Freigänger hin mit Leckerlis und hab die gestreichelt. Dann hat sie wieder gefaucht weil sie den Geruch von Nala noch in der Nase hatte. Ich hatte kurz Angst das sie über die Katzenklappe flüchtet und sich in ihrem Zuhause ersetzt vorkommt und hatte sie kurz auf den Arm genommen und war mit ihr mal durch den Türbogen gegangen und sie hat ständig wieder gefaucht weil sie dachte da ist jemand. Der Türbogen geht mittlerweile aber die Stelle wo die andere Katze saß, wird immer noch böse angefaucht. Zwischenzeitlich hat sich selbst mich angefaucht. Ich habe ihr jetzt viel liebe und Aufmerksamkeit geschenkt und hoffe es geht morgen. Meine Sorge war das sie sonst nach einem Freigang nicht zurück kommt.
Das die beiden jetzt schon auf einander treffen war natürlich absolut nicht meine Intention.
Jetzt ist die Frage: wie kriege ich das jetzt hin? Ich hätte gedacht ich lass beide die nächsten 2-3 Tage separat (sind sie ja sowieso aber ich meine das ich auch keine Räume tausche) und fange dann beim Raumtausch wieder bei 0 an. Oder sagt ihr: naja fauchen/knurren ist normal und das kann vorkommen?

PS: bitte seid nicht zu streng mit mir 🙈 ich geb mein bestes und habe ihr schon einige Beiträge/Antworten gelesen wo Vorwürfe gemacht wurden und deswegen habe ich tatsächlich auch teilweise Angst überhaupt zu fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, m.E. hast du einfach zu schnell zu viel gewollt. Ich würde jetzt die Uhr wieder auf null drehen, die Katzen einige Tage ohne Sichtkontakt lassen, dann Gittertür einbauen und anfangen, an der Gittertür zu arbeiten. Wenn es da entspannter wird, kann man den nächsten Schritt gehen. Aber… m.E. gilt jetzt einfach erst einmal die negative Erfahrung der Stammkatze zu „überschreiben“ - das braucht Zeit, Geduld, Gelassenheit, die Tiere sollten uns das Tempo vorgeben dürfen, wenn’s gut werden soll.

Meiner Meinung nach wird auch oft der Fokus zu sehr auf den Neuzugang gelegt, dabei ist es insbesondere auch für die Stammkatze eine Wahnsinnsumstellung. Das sollte man definitiv auf dem Schirm haben.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Bonnie92, Schuffi und eine weitere Person

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
2K
Usambara
Usambara
V
Antworten
9
Aufrufe
2K
vanessa3388
V
MollyMamma
Antworten
179
Aufrufe
34K
Dudler
Dudler
R
Antworten
6
Aufrufe
2K
Richie
R
P
Antworten
1
Aufrufe
3K
FiAma
FiAma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben