Katze aus TH frisst kein NaFu

  • Themenstarter Hardbeats
  • Beginndatum
Hardbeats

Hardbeats

Benutzer
Mitglied seit
6. September 2013
Beiträge
63
Ort
Hessen/LDK
Meine Katze die ich letzte Woche aus dem Tierheim geholt habe futtert kein NaFu.

Im Tierheim bekam sie wohl billiges Futter von gut&günstig.

Nun habe ich vorher viel über Futter gelesen,hier im Forum und auch sonst im Netz.
Also habe ich vorher nur gutes Futter gekauft,welches hier wohl auch oft gefüttert wird.

-Macs
-Select Gold
-Real Nature

Aber nichts davon rührt sie an :-(

Hatte vom Tierheim noch so ein Whiskas Packet fürs neue Zuhause mitbekommen,mit zwei Beutelchen NaFu und zwei TroFu.
Die hat sie alle restlos gemampft.

Aber auch wenn ich das "gute" Futter mit dem anderen vermischt habe....nix.

Trockenfutter futtert sie schon,das hatte ich Samstag noch schnell gekauft um zu probieren damit das NaFu in sie rein zu bekommen :omg:

Also was ich nun probiert habe ist...

-Nafu alleine = nix gefuttert
-Nafu mit Trofu = nix gefuttert
-Nafu mit Thrive Stückchen = nicht gefuttert


ansonsten futterte sie bis jetzt

-Probierbeutel von Whiskas Nafu
-Probierbeutel von Whiskas Trofu
-Thrive 100% Hünchen leckerlies
-Trockenfutter von Perfect Fit (erschien mir das beste von dem was es im Edeka gab)
-Trinken aus ihrem Brunnen tut sie auch.


Wollte ihr natürlich mit dem Futter was gutes tun,am liebsten würde ich auch Barfen nach einer Zeit.
Muss ich denn wirklich dieses billig Futter kaufen? :sad:

Sie ist übrigens ca 3 Jahre,geimpft,gechipt,tätowiert,registriert,kastriert und soll nach eingewöhnung in den Freigang (schaut schon als ausem Fenster :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

wieviel von dem neuen Futter hast du denn untergemischt? Wenn sie's nicht gefressen hat, dann war es wohl zuviel ;)
Wenn sie Billig-Nassfutter frisst, dann ist das auf jeden Fall ein guter Einstiegspunkt. Misch das neue Futter wirklich krümelweise unter, dann klappt das mit etwas Geduld schon.
 
Für den Anfang wäre es besser Du kauft erst mal etwas von dem billigen Nafu, lass das Trofu mal weg, es gibt auch günstiges und halbwegs gutes Futter. Würde vielleicht erst mal versuchen ob sie mittelklasse frißt (DM Dein Bestes z.B. Pastetenzauber, Cachet 200gr Dosen Aldi oder Ähnliches)
Und dann davon auf hochwertigeres umstellen. Mal sehen was so noch als Antworten kommt.....
 
Naja ich hab so ca. eine 50/50 Mischung mit dem Whiskas Probebeutel probiert 2mal.

Also meinst du ich sollte Montag noch was kaufen von dem Gut&Günstig Futter und nur ganz wenig von dem anderen beimischen?

Hatte es am Samstag schon in der Hand,aber hatte gelesen das Zucker drinne ist...deshalb hab ich es lieber stehen lassen.
 
Naja ich hab so ca. eine 50/50 Mischung mit dem Whiskas Probebeutel probiert 2mal.

Also meinst du ich sollte Montag noch was kaufen von dem Gut&Günstig Futter und nur ganz wenig von dem anderen beimischen?

Hatte es am Samstag schon in der Hand,aber hatte gelesen das Zucker drinne ist...deshalb hab ich es lieber stehen lassen.

Die Schalen von Gut&Günstig meine ich wären aber ohne Zucker und sogar ohne Getreide (auch wenn das als Kriterium nicht ausreicht um gutes Futter zu beurteilen) Wär ja schon mal ein Anfang. Die Dosen sind glaub ich Schrott.
 
Für den Anfang wäre es besser Du kauft erst mal etwas von dem billigen Nafu, lass das Trofu mal weg, es gibt auch günstiges und halbwegs gutes Futter. Würde vielleicht erst mal versuchen ob sie mittelklasse frißt (DM Dein Bestes z.B. Pastetenzauber, Cachet 200gr Dosen Aldi oder Ähnliches)
Und dann davon auf hochwertigeres umstellen. Mal sehen was so noch als Antworten kommt.....

Trockenfutter wollte ich eigentlich garnicht füttern :(
Hatte es halt nur gekauft um zu versuchen ob sie damit das Nassfutter annimmt.

Gebe es ihr halt seit gestern,immer ein wenig,damit sie überhaupt futtert.

Fahre morgen früh direkt in die Stadt und hole mal von dem Gut&Günstig welches sie im TH hatte und noch ein-zwei Dosen von dem anderen (Aldi usw.)
 
Werbung:
Wenn du das Billignassfutter sowieso nur als Umstellungsgrundlage verwenden willst, dann ist die Qualität m.E. wurscht. Kann auch mit Zucker und Getreide sein. Hauptsache sie frisst es. Auf ein paar Wochen kommt es da wirklich nicht an.

Damit du nicht so viel vom neuen Futter wegwerfen musst, kannst du das übrigens in flach gedrückten Gefrierbeuteln einfrieren und dann Stückchen zum Untermischen abbrechen. (Tipp von der umstellungsleidgeprüften @EagleEye )
 
Du kannst es auch mal mit Bozita versuchen, gibt's mittlerweile auch im Fressnapf. Das ist in der Konsistenz dem billigen SuMa-Futter am ähnlichsten, aber definitiv ohne Zucker und Getreide.
Gibt's in Gelee und mit Sauce, im Tetra-Pack.

Ich würde aber doch versuchen, auf die hochwertigen Futtersorten ganz langsam umzustellen, so toll ist Bozita dann auch nicht. (sättigt z.B. wenig)
 
Danke schonmal für die Tipps :grin:

Werd morgen früh einkaufen und nochmal so einiges einpacken dann.

Wird es denn leichter/schneller gehen wenn ich das Trockenfutter komplett wieder wegpacke?
Sie wird doch nicht vor nem vollen Napf verhungern????
 
  • #10
Und mein Tipp: hab Geduld mit Deiner Süßen. Sie kennt es noch nicht, schon der Umzug zu Dir ist Stress für sie. :pink-heart:
 
  • #11
Hallo,
ich hatte das selbe Problem mit meinen 2 Püppis, die ich im Juli aus dem Tierheim geholt habe. Sie haben NUR Trofu gegessen. In der ersten Zeit der Umstellung musste ich einiges Nafu wegwerfen, zumal das in der Zeit des heißen Sommers war und ruck zuck Fliegen da waren.
Seit einem Monat gibt's kein Tofu mehr, das Paket Orijen werde ich zum Spielen aufbrauchen. Versuche es mal mit Pastetenzauber von DM, ich glaube das ist sehr lecker- meine habe ich damit vom Trofu wegbekommen, sie sind richtig verrückt danach. Ich glaube es ist von der Zusammensetzung auch ganz akzeptabel. Macs, Grau und Granatapet mögen sie gar nicht, auch nicht gemischt, Catz Finefood scheint das leckerste von den hochwertigeren Futtersorten zu sein. Zumindest für meine Mäckel-Püppis.
Hab Geduld und lass ihn auch erstmal 'ankommen', für ihn ist ja alles neu.
ich drück Dir die Daumen, das klappt bestimmt...
 
Werbung:
  • #12
So....hab jetzt das Gut&Günstig Futter welches sie aus dem TH kennt und noch paar andere Sorten zum testen.

An das Gut&Günstig geht sie auch sofort ran,schleckt allerdings nur die Soße ab :mad:

Trockenfutter hab ich erstmal ganz weggestellt.

Hab diese Woche Nachtschicht...soll ich ihr,falls sie bis heute Abend von dem NaFu nichts gefressen hat auch von dem TroFu was hinstellen damit sie was in den Magen bekommt?Oder soll ich da eher,wenigstens bis morgen,hart bleiben?
 
  • #13
Naja ich probiere es dann einfach so wie ich denke ;)
 
  • #14
Hallo,

mach das, jede Miez ist anders :D

Unser TH Kater Monty hat zuerst auch nur TF gefressen.
Es hat einige Zeit gedauert bis er mal etwas NF probiert hat. Ich hatte in der Zeit auch immer beides stehen zum aussuchen/ausprobieren.

Am besten wird hier Bozita gefressen. Und die Tütchen von IAMS und Perfect Fit. Ist zwar nicht das Beste, aber CFF, Mac's Grau etc. wird strikt ignoriert.

Wünsche Die viel Erfolg und gute Nerven :D
 
  • #15
Geschaft :pink-heart:

Mampft wie ein Scheunendrescher :yeah:
 
  • #16
Schön zu lesen :yeah:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Soki
Antworten
31
Aufrufe
6K
catbuttler
catbuttler
K
Antworten
17
Aufrufe
2K
JackDawson
J
fraucorona
Antworten
9
Aufrufe
2K
Karöttchen
Karöttchen
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded
K
Antworten
9
Aufrufe
4K
KirstenD
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben