Katze aus Einzelhaltung

  • Themenstarter Boinc
  • Beginndatum
B

Boinc

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. November 2023
Beiträge
4
Hallo,

ich habe aus der Not heraus vor ca. 3 Wochen einen Kater, der ca 4,5 Jahre alt ist, aufgenommen ... Der Kater wurde bisher in Einzelhaltung in einer 1 Zimmer Wohnung gehalten 🤬 (BKH Mix). Lebt wohl schon 4 Jahre in Einzelhaltung.

Ich wollte Katzen haben, aber war noch nicht bereit dafür ... Nun habe ich Cookie (Kacki) Notfall bedingt aufgenommen.

Mein Plan war, den Kater aufzunehmen und spätestens nach 3-6 Monaten einen 2 Kater (min 1 Jahr) aus dem Tierheim dazu, zu holen. Damit der Kater (Cookie) sich bei mir, ein Leben tut ... Und zu mir eine gewisse Bindung, Vertrauen aufgebaut hat ... Bevor ich einen weiteren Kater aufnehmen tue.

- Wie ist Eure Meinung dazu?
- Was wäre für euch ein minimaler Alter für ein 2 Kater ... Da der Kater 4 Jahre in Einzelhaltung war und er gewisse Defizite hat.

Ich bin.mir gerade unsicher ...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fan4
A

Werbung

Uff... eine toughe Situation, aber gut, dass du dich kümmerst und ihm auch einen Freund besorgst.
Unser Kater Kiri stammt aus einer ähnlichen Situation, keine Sozialisierung durchs frühe Verlieren der Mutter & Tiermessi-Haushalt, er ist total unsozial zu uns gekommen mit 1,5 Jahren.

Was ich in der Zeit gelernt habe ist, dass die Zusammenführung von einer sozialschwachen Katze sehr viel Zeit gebraucht. Es hat bei uns fast 10 Monate gedauert jetzt, bis Kiri genug Katzensprache "spricht", damit er sich halbwegs verständlich für die anderen Beiden ausdrückt. Er ist aber noch lange nicht am Ziel.
Einzelkatzen die von Geburt an bzw. sehr früh ohne Sozialkontakte aufwuchsen verlernen ihre eigene Sprache und neigen dazu, auch Körpersprache nicht mehr richtig wahrzunehmen, was zu Angst und Missverständnissen führen kann bei einer Zusammenführung.

In so einer Situation würde ich keine Katze unter seinem Alter dazunehmen, auch keinen 1-Jährigen. Junge Katzen, auch wenn sie in Sozialverbunden aufwachsen, lernen nach und nach die sozialen Katzenregeln und ein 1-Jähriger könnte eventuelle Unsicherheit und daraus entstehende Defensive missinterpretieren und schnell die Geduld verlieren.
Die beste Erfahrung mit so einer Vergesellschaftung haben wir mit älteren Katzen gemacht. Bei uns z.B ist Kiri, der Sozialschwache, ca. 1,5 Jahre alt, die Anderen sind 5 und 4 Jahre alt und haben schon mit anderen Katzen gelebt, was ihr Sozialverhalten gefestigt hat.
Diese Stützen haben Kiri Anleitung gegeben, was denn nun was bedeutet - was ist Fauchen? Wieso bekomme ich dafür eine Backpfeife? Warum kann ich nicht so mitspielen wie die Anderen?

Katzen lernen durchaus voneinander. Eine sozialstarker Kater/Katze mit gutem Alter (mindestens 3-4 Jahre) die offen ist für Neues und sich nicht unterkriegen lässt und auch mal austeilen kann könnte eine gute Stütze bieten für einen Kater, der keine Ahnung hat was andere Katzen sind oder ihm sagen wollen.
Für eine Zusammenführung dieser Art braucht man Zeit, Geduld und viel Training. Je früher dein Kater mit Anderen in Kontakt kommt und langsam anfängt sein Sozialverhalten aufzubauen, desto mehr Erfolge kann man entgegen sehen.
Deswegen würde ich persönlich nicht zu lange warten, wenn du ihn bekommen hast.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Würde mich auch in die langsame Vergesellschaftung einlesen. Und wie sie am besten funktioniert.
Am besten bei einer Pflegestelle nachfragen kennen ihre Katzen am besten.
Oder hier ein Gesuch aufgeben, umso besser du deinen Kater beschreiben kannst. Umso erfolgreicher ist die Suche und die zusammführung.
 
  • Like
Reaktionen: Die Pfötchen-WG
Auch wenn Cookie erst seit drei Wochen bei Dir ist, würde ich mich gleich nach dem passenden Partnertier umschauen. Es kann trotz überfüllter Tierheime und Pflegestellen etwas dauern bis Du einen Kumpel für ihn findest.
Du könntest hier ein Gesuch einstellen, oder wir könnten ein paar Pflegestellen hierher zu Deinem Faden rufen.
Beschreib dann auch sein Verhalten genauer.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Nicht registriert und Rickie
Ich würde auch bald mit der Suche nach einem Kumpel beginnen, am besten wohl ein souveränes Tier, mindestens gleichalt, das Gesellschaft gewöhnt ist. Das kann durchaus auch eine Kätzin sein.

Pia kam mit 10 Jahren zu uns, vorher war sie Einzel- und Wohnungskatze. Die Zusammenführung mit unseren drei Katzen war in 2 Tagen gegessen, aber mit einer Gittertür gerüstet zu sein, ist immer eine gute Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Die Pfötchen-WG
Die größte Herausforderung ist wohl, dass man den Charakter neuer Katzen halt schwer einschätzen kann, um dementsprechend einen passenden Partner zu finden. Da muss man sich schon sehr auf die Beschreibung der Vorbesitzer verlassen können.

Ansonsten sehe ich es pragmatischer und bin der Meinung, dass es fast einfacher ist, zwei fremde Katzen in ein fremdes Revier einziehen zu lassen, bevor überhaupt erst Besitzansprüche geltend gemacht werden; quasi auf neutralen Boden.

Wünsche Cookie & Co einen guten Start bei dir ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Sulaika2005, Baldessarini, Rickie und 2 weitere
Werbung:
Ansonsten sehe ich es pragmatischer und bin der Meinung, dass es fast einfacher ist, zwei fremde Katzen in ein fremdes Revier einziehen zu lassen, bevor überhaupt erst Besitzansprüche geltend gemacht werden; quasi auf neutralen Boden.
Ja, das ist die beste Methode. Als wir umgezogen sind und die Katzen 4 Wochen getrennt lebten, haben wir sie dann alle gleichzeitig in die neue Wohnung geholt, hat perfekt geklappt ohne Platzhirsch.
 
  • Like
Reaktionen: Sulaika2005 und racoon20
Hallo,

ich habe aus der Not heraus vor ca. 3 Wochen einen Kater, der ca 4,5 Jahre alt ist, aufgenommen ... Der Kater wurde bisher in Einzelhaltung in einer 1 Zimmer Wohnung gehalten 🤬 (BKH Mix). Lebt wohl schon 4 Jahre in Einzelhaltung.

Ich wollte Katzen haben, aber war noch nicht bereit dafür ... Nun habe ich Cookie (Kacki) Notfall bedingt aufgenommen.

Mein Plan war, den Kater aufzunehmen und spätestens nach 3-6 Monaten einen 2 Kater (min 1 Jahr) aus dem Tierheim dazu, zu holen. Damit der Kater (Cookie) sich bei mir, ein Leben tut ... Und zu mir eine gewisse Bindung, Vertrauen aufgebaut hat ... Bevor ich einen weiteren Kater aufnehmen tue.

- Wie ist Eure Meinung dazu?
- Was wäre für euch ein minimaler Alter für ein 2 Kater ... Da der Kater 4 Jahre in Einzelhaltung war und er gewisse Defizite hat.

Ich bin.mir gerade unsicher ...
Hallo,

ich habe aus der Not heraus vor ca. 3 Wochen einen Kater, der ca 4,5 Jahre alt ist, aufgenommen ... Der Kater wurde bisher in Einzelhaltung in einer 1 Zimmer Wohnung gehalten 🤬 (BKH Mix). Lebt wohl schon 4 Jahre in Einzelhaltung.

Ich wollte Katzen haben, aber war noch nicht bereit dafür ... Nun habe ich Cookie (Kacki) Notfall bedingt aufgenommen.

Mein Plan war, den Kater aufzunehmen und spätestens nach 3-6 Monaten einen 2 Kater (min 1 Jahr) aus dem Tierheim dazu, zu holen. Damit der Kater (Cookie) sich bei mir, ein Leben tut ... Und zu mir eine gewisse Bindung, Vertrauen aufgebaut hat ... Bevor ich einen weiteren Kater aufnehmen tue.

- Wie ist Eure Meinung dazu?
- Was wäre für euch ein minimaler Alter für ein 2 Kater ... Da der Kater 4 Jahre in Einzelhaltung war und er gewisse Defizite hat.

Ich bin.mir gerade unsicher ...

Gruß
Wenn du so lange wartest, dass Cookie sich an die dich und neue Wohnung gewöhnt, wir das sein Territorium und wird es gegen andere Katze aufs äußerste verteidigen. Lieber jetzt eine zweite Katze, schau dir andere Katzen an und überlege welche zu ihm passt. Wünsche dir und Cookie viel Glück.
 
Hole gleich einen Partner dazu , nicht warten.
Gleich alt oder etwas älter, souverän und gut sozialisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Sulaika2005
  • #10

Ähnliche Themen

Lavina
Antworten
2
Aufrufe
1K
Lavina
Lavina
Nikraut
2
Antworten
28
Aufrufe
5K
Nikraut
Nikraut
M
Antworten
7
Aufrufe
8K
Zugvogel
Z
B
Antworten
27
Aufrufe
33K
Paty
Paty
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben