Katze (Annie) pinkelt plötzlich in unser Bett

  • Themenstarter Juli2504
  • Beginndatum
J

Juli2504

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2015
Beiträge
213
Unsere Annie pinkelt seit letzter Woche immer mal wieder in unser Bett. Ich bin solangsam am verzweifeln und bitte um euren Rat.
Tibby und Annie sind unsere ersten Wohnungskatzen, davor hatte ich immer nur Freigänger und nie das Problem mit dem 'ins Bett pinkeln'.
Also bitte nicht so streng mit mir sein :oops: Es zerrt gerade echt an meinen Nerven. Anfangs dachte ich das kann ja mal passieren aber jetzt macht sie das 1-2 mal täglich immer gegen Nachmittag/Abends seit Donnerstag. Ich komme mit dem waschen gar nicht mehr hinterher.

Ich habe auch schon überlegt vielleicht hat sie eine Blasenentzündung. Seit gestern haben wir das Schlafzimmer zu und möchten schauen ob Sie vielleicht irgendwo anderst hin macht, da sie bis jetzt wirklich nur in unser Bett gepinkelt hat sonst nirgendswohin :confused:
Aufs Klo geht sie auch immer ganz normal und wir haben nichts außergewöhnliches beobachtet. Ihr verhalten hat sich auch nicht verändert, sie frisst, schläft, kuschelt und spielt ganz normal wie immer. Auch Tibby gegenüber ist sie wie immer.

Könnte ihr mir vielleicht ein paar Tipps gegen wie man das mit dem sammel für Urinproben macht? Leider habe ich damit noch gar keine Erfahrung.
Ich möchte sie aufjedenfall untersuchen lassen.

Hier noch der Fragebogen:

Die Katze:
- Name: Annie
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Anfang März
- Alter: ca. 7 Monate
- im Haushalt seit: 01/2016
- Gewicht (ca.): -werde ich heute Abend ergänzen-
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Anfang April
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch gar nicht, möchte ich aber machen lassen
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierschutzverein
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie verstehen sich sehr gut (spielen, raufen, kuscheln zusammen)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): normal große, 2 mit Haube (davon eins mit Klappe) und 1 offenes Klo (wird aber am wenigsten benutzt)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich und alle 3 Wochen komplett neu
- welche Streu wird verwendet: Tigerino (ab und zu Aldi oder Lidl)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein (nur den Balkon aber das war erst am Freitag)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein (aber ich glaube die von Aldi und Lidl schon :confused:)
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 im Büro (eins an der Wand das andere im Eck) & eins im Badezimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein (in der Küche)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Donnerstag (12.04.)
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2 mal am täglich (Nachmittags/Abends)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen :confused:
- wo wird die Katze unsauber: im Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen: Schlafzimmer geschlossen um zu prüfen ob sie auch irgendwo anderst hin pinkelt und es evtl. auf eine Blasenentzündung zurück zuführen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

wenn du de möglichkeit hast, kannst du aber auch ein viertes klo aufstellen und dort entweder die plastik-kügelchen vom TA (oder aus dem bastelladen, da sind sie meines erachtens günstiger) oder in streifen geschnittene platiktüten reintun. vielleicht macht sie dort dann pipi, das kannst du mit einer einwegspritze aufziehen und das dann zum TA bringen.

sonst, wenn nicht anders machbar, nimm die katze mit zum TA, der kann dann eine urinprobe bekommen und ggf. mal die blase schallen.
 
achso. ich würd vorschlagen, die klappen von den klos zu entfernen, das mögen katzen nicht sehr.

oft haben sie eh schon probleme mit den hauben, aber die klappen werden meiner erfahrung nach gänzlich abgelehnt
 
Vielen lieben Dank für deinen Tipp :)
Ich schaue nachher wenn ich zuhause bin ob sie wieder irgendwo hin gemacht hat. Bis jetzt musste ja nur unser Bett dran glauben ;) Aber das Schlafzimmer ist heute das erste mal zu. Dann werde ich das so machen wie du es beschrieben hast und beim TA anrufen.

Wir haben nur an einem Klo die Klappe dran gehabt, da Tibby nie Probleme damit hatte und am meisten dieses benutzt. Hab die Klappe aber heute morgen weg gemacht. Nach Beobachtungen benutzt Annie sowieso die anderen lieber.
 
Warte nicht länger mit der Untersuchung - falls sie eine BE hat, verbindet sie mit dem Klogang Schmerzen oder zumindest Unwohlsein.
Könnte ihr mir vielleicht ein paar Tipps gegen wie man das mit dem sammel für Urinproben macht? Leider habe ich damit noch gar keine Erfahrung.
Ich möchte sie aufjedenfall untersuchen lassen.
Oder versuch es so: einfach lauern, bis sie auf Klo geht und dann eine Kelle untern Plüschpo halten. Wenn du dich unauffällig verhältst und die Kelle erst dann drunterhältst, wenn sie bereits angefangen hat, hält sie still. Vielleicht klappt das ja...

Die Urinprobe muss möglichst frisch zum TA (ich meine, sie darf nicht älter als 4 Strunden sein), sonst könnte das Ergebnis verfälscht sein. Theoretisch könntest du die Probe dann einfach beim TA vorbeibringen, ohne die Katze mitzuschleppen. Sag, dass du keinen Schnelltest haben möchtest, sondern einen richtigen umfangreicheren Test.
- was wurde bisher dagegen unternommen: Schlafzimmer geschlossen um zu prüfen ob sie auch irgendwo anderst hin pinkelt und es evtl. auf eine Blasenentzündung zurück zuführen ist
Damit kannst du aber keine Rückschlüsse ziehen. Fall sie eine BE hat, wird sie entweder woanders fremdpinkeln - oder wieder ins gewohnte Klo. Katzen mit BE meiden zwar ihr Klo - aber eben nicht immer. Man kann vom Verhalten der Katze nicht auf "BE oder nicht" schließen. Also besser immer wenn sie fremdpinkelt als erstes beim TA sicher abklären, ob sie BE hat.

Falls sie keine BE hat, könnte es evtl sein, dass sie deswegen immer wieder auf die gleiche Stelle pinkelt, weil sie für Annie nach Katzeklo riecht. Waschen allein bewirkt zwar, dass der Mensch den Geruch nicht mehr wahrnimmt, die Katze aber evtl schon noch. Gib in den letzten Spülgang einige Tropfen Myrtheöl. Das gibts günstig in der Apotheke und entfernt den "Restgeruch". Oder Biodor neutralisiert Gerüche auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte nicht länger mit der Untersuchung - falls sie eine BE hat, verbindet sie mit dem Klogang Schmerzen oder zumindest Unwohlsein.

Oder versuch es so: einfach lauern, bis sie auf Klo geht und dann eine Kelle untern Plüschpo halten. Wenn du dich unauffällig verhältst und die Kelle erst dann drunterhältst, wenn sie bereits angefangen hat, hält sie still. Vielleicht klappt das ja...

Danke das ist ein guter Tipp :) Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Tut mir echt leid ich bin damit ein bisschen überfordert gewesen im ersten Moment.

Ich habe eben in der Mittagspause beim Tierarzt angerufen. Die Helferin meinte fast das gleiche zu mir. Ich soll am besten heute noch irgendwie eine Probe abgeben, sie ist aufjedenfall bis 19 Uhr da. Ich kann auch nach der Arbeit vorbei kommen und ein Becher dafür abholen.

Falls sie keine BE hat, könnte es evtl sein, dass sie deswegen immer wieder auf die gleiche Stelle pinkelt, weil sie für Annie nach Katzeklo riecht. Waschen allein bewirkt zwar, dass der Mensch den Geruch nicht mehr wahrnimmt, die Katze aber evtl schon noch. Gib in den letzten Spülgang einige Tropfen Myrtheöl. Das gibts günstig in der Apotheke und entfernt den "Restgeruch". Oder Biodor neutralisiert Gerüche auch.

Danke, ja das mit dem Biodor ist mir bekannt. Ganz Unerfahren bin ich nicht. Nur ich hatte noch nie eine Katze mit BE :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Frage bzgl. eines Schnelltests.
Gehen da auch die "normalen" zum selbst machen? Meine Schwester ist MTA beim allgemein Mediziner und sie hat solche Schnelltest zuhause.

Ich werde aufjedenfall heute noch eine Probe beim Tierarzt abgeben. Wie lange dauert das denn bis der TA mir ein Ergebnis mitteilen kann? Ich mache mir da schon ziemlich Sorgen und Gedanken :(
 
Werbung:
Ich werde aufjedenfall heute noch eine Probe beim Tierarzt abgeben. Wie lange dauert das denn bis der TA mir ein Ergebnis mitteilen kann? Ich mache mir da schon ziemlich Sorgen und Gedanken :(
Du wirst das Ergebnis sicher heute noch bekommen. Das Ergebnis beim Schnelltest hast du nach ca 1 Minute, aber aussagekräftig ist es eben nicht wirklich, besser den Urin unter dem Mikroskop anschauen. Er muss dafür zentrifugiert werden, das geht aber auch schnell, es muss nur jemand etwas mehr Zeit aufwenden... auf jeden Fall hatte ich das Ergebnis wirklich auch einige Minuten später mitgeteilt bekommen.
 
Du wirst das Ergebnis sicher heute noch bekommen. Das Ergebnis beim Schnelltest hast du nach ca 1 Minute, aber aussagekräftig ist es eben nicht wirklich, besser den Urin unter dem Mikroskop anschauen. Er muss dafür zentrifugiert werden, das geht aber auch schnell, es muss nur jemand etwas mehr Zeit aufwenden... auf jeden Fall hatte ich das Ergebnis wirklich auch einige Minuten später mitgeteilt bekommen.

Super! Viiiielen Dank ich danke dir recht herzlich für deine Hilfe :) Ich dachte das würde länger gehen :confused: Aber da bin ich echt beruhigt das es möglich ist heute noch in erfahrung zu bringen ob die Kleine tatsächlich an einer BE leidet.
 
  • #10
Die Urinuntersuchung bitte beim Tierarzt machen lassen, ein Schnelltest zeigt nicht alles an.
Der TA soll auch schauen ob Harngries vorhanden ist.

Ist das Tigerino Streu eher grob oder fein oder sehr fein?

Wenn es keine Blasenentzündung ist dann würde ich auf ein sehr feines Streu wechseln, je feiner je besser.
Pinkeln auf weiche Unterlagen wie ein Bett hat entweder gesundheitliche Ursachen wie Harngries oder eine Entzündung oder auch oft ist das Streu der Katze zu grob.

Und bei so jungen Katzen hilft es machmal auch wieder neu anzufangen die Katze nach dem Fressen und schlafen auf ihr Klo zu setzen und zu loben wenn sie dann da rein macht. Sauberkeitserziehung noch mal neu starten, bzw. noch mal bestätigen was gut und richtig ist.
 
  • #11
Annie hat keine BE und wurde vom Tierarzt durchgecheckt. Körperlich ist sie kerngesund und fit. Ich war echt sehr froh, zumindest geht es ihr gesundheitlich gut. Ich danke euch wirklich sehr für die Hilfe und die Ratschläge.

Sie hat auch gestern nirgendswo hingemacht. Wir haben gestern die Bettwäsche und die Matratzen gründlich mit Biodor bearbeitet. Auch das Sofa möchte ich heute Abend damit reinigen. Sicher ist sicher ;)

Danke Petra-01 für den Ratschlag mit der "Neuerziehung" :) Damit haben wir gestern angefangen. Ich geb ihr jetzt die Zeit und werde sie loben wenn sie es richtig macht :)

Das Tigerinostreu ist sehr fein. Meiner Meinung nach hatte sie bis jetzt eigentlich kein Problem damit gehabt. Ist es trozdem sinnvoll mal ein anderes auszuprobieren oder soll ich jetzt erstmal langsam machen? Nicht das ich sie mit einem Streuwechsel jetzt noch mehr "durcheinander" bringe :confused:
 
  • #12
Wenn das Streu sehr fein ist dann kannst du das erst mal so lassen.
Wenn du das nächste mal Streu kaufst nimm halt mal eine neue Sorte mit dazu, wie Extreme classic oder mal Premiere excellent.
Falls die Probleme weiter bestehen würde ich aber in den nächsten Tagen andere Sorten mit dazu nehmen und testen. :)
 
  • #13
Update: Die letzte Woche verlief ohne Probleme. Das ganze Wochenende hat Annie nirgendswo hingepinkelt... doch dann kam der Montag (gestern) :( Wir hatten auch wieder die Schlafzimmertüre auf seit Donnerstag und ich habe alles mit Biodor behandelt.
Gestern bin ich von der Arbeit nach hause gekommen. Tadaaa Madame hat wieder in unser Bett gepinkelt. Auf meine Bettdecke :(
Heute Nachmittag gehts in Fressnapf und ich besorge ein viertes Klo und das Premiere Katzenstreu. Ich muss es zwar aus Platzgründen im Wohnzimmer aufstellen aber was tut man nicht alles ;)
Ich bin schon fast am Verzweifeln und hoffe es klappt und die Kleine wird nicht mehr unsauber :oops:

Wechles Streu von Premiere könnt ihr empfehlen?
Das Sensetive oder das Excellent?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Beide sind gut.
Welches hast du denn bisher probiert, nimm einfach das andere noch mal mit dazu und probiere beide und schau welches am besten ankommt.

Immerhin, wenn es schon mal gut ging seit ihr auf dem richtigen Weg.

Und ich würde entweder das Schlafzimmer mal zu lassen oder das Bett tagsüber mit einer dicken Malerplane abdecken so daß nicht mehr ins Bett gepinkelt werden kann.
Wenn dann auf die Plane gepinkelt wird dann nimm das als Anlass den Urin aufzufangen und noch mal testen zu lassen beim Tierarzt.
Was würde denn bei der letzten Untersuchung getestet, der Urin? Auf Entzündungszeichen?
Auf Harngries?
Wie war der ph vom Urin, wie war das spezifische Gewicht vom Urin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Als die Pinkelei angefangen hat - kann es sein, dass zu dem Zeitpunkt die Bettwäsche anders gerochen hat? Neue Bettwäsche gekauft und ungewaschen draufgezogen? Oder das Waschmittel gewechselt? Oder irgendetwas anderes im Schlafzimmer verändert? Auch evtl unbedeutende Kleinigkeiten wie zB Duftkerzen etc? Was auch immer die Ursache war - es ging ja nun einige Tage ohne, von daher würde ich auch sagen, veruch, sie nochmal einige Tage vom Bett abzuhalten. Mit einer Plane abdecken finde ich eine gute Idee. Manchmal geschieht Fremdpinkelei einmalig aus *irgendeinem* Grund und das Verhalten wird dann zur Angewohnheit, die du so "durchbrechen" könntest....

Sie hat ja 2x täglich auf die gleiche Stelle gepinkelt - wie hast du dann reagiert? Evtl verknüpft sie damit Aufmerksamkeit (wenn auch negative)? Oder geschah es in deiner Abwesenheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Wir haben ja immer das Tigerino Klumpstreu und ab und zu das von Aldi oder Lidl in Gebrauch. Seit Dienstag habe ich nun auch ein Klo mit Premiere Select befüllt und siehe da Annie benutzt dieses am meisten. Tibby hingegen gar nicht. Gesund ist sie ja und die Werte waren Bestens.

Das mit der Malerplane ist wirklich eine super Idee. Wir haben das Schlafzimmer jetzt tagsüber immer geschlossen, aber nur wenn wir nicht zuhause sind. Verändert haben wir gar nichts... versteh' mal einer diese Katze :confused:
Nachts dürfen die beiden ins Schlafzimmer, aber Annie schläft zur Zeit lieber auf dem Sofa im Wohnzimmer und Tibby auf der Kratztonne die im Schlafzimmer steht.

Bis jetzt hat sie nicht mehr ins Bett gepinkelt, das hat sie ja immer nur gemacht wenn wir nicht da waren oder Abends. Hab sie nur einmal dabei erwischt und dann ist sie sofort unters Bett gesprungen. Ich hab sie ignoriert und das Bett abgezogen. Mal sehen... am Wochenende werde ich das Schlafzimmer wieder komplett offen lassen auch wenn wir mal kurz weg sein werden. Wenn es nicht funktioniert wird die Malerplane zum Einsatz kommen.
 
  • #17
Du meinst Premiere sensitiv oder?

Und notfalls würde ich wirklich zwei Sorten streu paralell anbieten wenn es hilft.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
Syvell
Antworten
13
Aufrufe
3K
Syvell
Syvell
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
H
Antworten
4
Aufrufe
8K
locke1983
locke1983
E
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben