Katerchen ca... 13 Jahre wird übernommen

  • Themenstarter Jacko88
  • Beginndatum
J

Jacko88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2013
Beiträge
12
Ort
Erftstadt
Guten Tag
Ihr lieben ich brauche einen guten Rat von euch, da ich ein Anfänger bin bezüglich Katzen.
Hab bis jetzt fast alle Tierchen gehabt aber Katzen waren nie dabei ausnahme mal eine Woche eine gehabt die ich abgeben musste , jetzt übernehme ich einen Stall wo mein Pony steht als Verpächterin, stehe seit 3 Jahren dort. Kater Shaggy geschätze 13 jahren soll da bleiben ,weil es ihm dort gut geht, Besitzerin zieht mit dem Pferd aus. Den Kater kenne ich seit 3 Jahren ist kastriert geschippt und wurde vor ein paar monaten noch das verfiltze fell abgechnitten vom Tierarzt.

Problem ist er frisst seit ein paar Tagen nur 200g also 2 tütchen nassfutter, schläft und liegt viel rum finde er hat abgenommen und das fell sieht mir nicht so toll aus es verfillzt immer mal wieder wo ran könnte dies liegen?

Habe mir jetzt mal vorgenommen erst eine Kotuntersuchung durch zu führen gegebenfalls eine wurmkur zu geben wenn das alles in ordnung ist ein Blutbild machen zu lassen und wenn da nichts ist mal die Zähne zu kontrollieren finde er frisst komisch immer auf einer Seite und leckt viel mehr als die stückchen aufzunehmen und sabert! Zahnstein vielecht hab auch gehört man macht den zahnstein über eine vollnarkose ob ich das machen soll bei so einem alten Kater??

Also ich hoffe ihr könnt mir da helfen
Bezüglich Blutbild, wieso das Fell immer mal wieder schlimm weniger verfilzt vieleicht liegt es auch an der fütterung, und bezüglich zahnstein.

Oder meint ihr das er merkt das das Frauchen vieleicht geht und er irgebdwie kummer hat? Lg
 
A

Werbung

Hallo grüß dich,
Schön, dass du dich um den Kater kümmern wirst.
Ein tierärztlicher Check ist eine gute Idee, wenn ein 13-jähriger Kater nicht mehr ordentlich frisst.
Bei den Narkosen gibt es die so genannte Inhalationsnarkose, die ist ganz schonend. Erkundige dich einfach, ob dein Tierarzt das machen kann.
Für den Kummer gäbe es bei den Bachblüten auch etwas gegen Trauer, aber die muss der Kater erst mal fressen also aufnehmen
 
Ottilie

Vielen Dank .
Werde mich da mal erkundigen, werde gleich mal ein Foto vom Kater machen und es hier noch einfügen, damit ihr euch
Ein Bild machen könnt und ihn sieht wie er aich ausieht 😊
 
Gern geschehen
Bilder kann man immer sehr gut mit Picr.de einfügen
 
Hallo das ist der Kerl 😊 lg
 

Anhänge

  • 20200619_172012.jpg
    20200619_172012.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 102
Hallo,

ein hübscher Kerle. Das Fell sieht recht struppig aus und hier möchte ich mich den Vorrednern anschliessen und empfehle zuerst ein sogenanntes Blutbild inkl Schilddrüsenwert und , da er nicht so gut frisst auch den spezifischen Pankreaswert. Dazu solltest du , die Labore sind in ihren Angaben unterschiedlich, 8-10 Std. Nüchternheit einhalten. Bei einem Freigänger schwierig, dann muss es so gehen.
Parallel dazu kannst du, wenn du ihn "erwischt", eine 3-Tagessammelkotprobe abgeben, um auf Parasiten und vielleicht auch direkt Nahrungsausnutzung testen zu lassen.
Zähne kontrollieren lassen ist auf jeden Fall gut, vor allem auch um eine Zahnfleischentzündung o.ä. auszuschliessen. Muss hier dann saniert werden sollte passend dazu in Narkose möglichst ein Dentalröntgen des Gebisses gemacht werden um die manchmal vorkommende spezifische Katzenzahnerkrankung FORL auszuschliessen.
Eine Menge die gemacht werden sollte und auch nicht gerade kostengünstig, daher würde ich mit dem gesamten Blutbild anfangen, daraus kann man u.U. schon eine ganze Menge ablesen und parallel dazu die körperliche Untersuchung machen lassen. Und ein Blutbild ist unbedingt notwendig bevor beispielsweise bei Notwendigkeit die Zähne gemacht werden.

Toll, dass du Shaggy jetzt unter deine Fittiche nimmst.

VG
 
Wenn das Fell im unteren Rückenbereich verfilzt, haben die Miezers oft Atrthrosen / Spondylosen. Da kann man gut mit etwas Schmerzmittel und einem warmen Schlafplatz im Winter helfen.

Wobei der Kater älter als 13 wirkt, zumindest auf dem Foto.
 
Werbung:
Ferufe

Hallo danke für deine Hilfreichen Tipps
Kenne ihn zum glück jetzt 3 jahre und er hat sich halt verändert und finde man sieht es ihm auch an.
Das sind Wörter die ich wirklich noch nie gehört habe aber dann kann man dem Tierarzt das so weitergeben oder er sagt es selbst.

Nüchtern wird echt schwierig.
Sehe ihn ja regelmässig er holt uns immer am Tor ab und hilft mir beim Stalldienst genieße die zeit und die Ruhe wenn ich fertig bin und er bekommt noch seine streicheleinheiten . Mit der probe wird auch schwer er macht immer bei uns am Reitplatz hin und buddelt diese ein wobei beim abmisten hab ich auch mal vom Shaggy was da ob man das verwenden kann!

Werde das jetzt so in die hand nehmen und euch berichten sobald ich was weiß was raus kam .
Drückt mir die Daumen und vielen lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Max Hase

Danke dir habe auch schon da dran gedacht, weil er nicht so gut aufsteht .Und seit letztem Jahr nicht mehr gut auf den Schrank hoch kommt wartet bis wir ihn hochheben oder nimmt die treppe die wir ihm gebaut haben. Alter Mann halt.

Ja geschätzte 13 jahre wurde damals auch übernommen ....
Und ja es verfilzt immer im unterem bereich heute habe ich auch wieder schön gekämmt und ein Teil weg gemacht. Zum glück mag er das.

Frage kann man auch Hömopatiesch behandeln dagegen? Oder lieber Schmerzmittel?
Wir haben eine Rotlicht Lampe das geniesst er immer im winter wenn wir da sind. Und sonst liegt er im Winter oben auf dem Schrank mit unterlagen pempers und hölen kartongs wo er sich verkriechen kann .
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hallo,
wenn der Verdacht auf Athrose besteht und das Fell im unteren Bereich eher verfilzt, beobachte doch mal ob er sich dort noch putzt. Bei Arthrose oder auch Spondylose ist die Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Bevor ich Schmerzmittel einsetzen würde möchte ich erst zu einem Röntgenbild raten - das geht ganz häufig auch ohne Narkose.

VG
 
  • #11
Das geht leider nicht ohne Chemie.
Und nein, ich brauche dafür nicht unbedingt ein Röntgenbild.
Die Diagnose kann man aus Deiner Beschreibung und dem Anblick des Katers stellen.
Das Röntgenbild dient nur der Absicherung und dem Ausschluss anderer Erkrankungen.

Hier orientiere ich bzw. mein Tierarzt mich an der Behandelbarkeit der alternativ infrage kommenden Erkrankungen. Da blieben dann Tumoren im Bauchraum, die aber in der Regel andere Symptome machen, und oft eh nicht behandelbar sind.

Bei zahmen Hausmiezers geht also Röntgen. Halbwilde Stallmiezers, die bei mir zahm sind, aber dann doch die Praxis abräumen, werden deshalb nicht in Narkose gelegt sondern behandelt.
 
  • #12
Das muss man dann ausprobieren, nicht alle Tiere verhalten sich so wie deine und es gibt auch ganz andere Erfahrungen. Ich hatte mal längere Zeit einen echten Wildie und im Händling beim Rötgen gab es keine Probleme - wehe aber wenn er wieder in der Box war - Wildling war da gar kein Ausdruck.
Also bitte immer erst mal schauen, es werden ja nur Anregungen gegeben und es soll ja niemand vergrault werden auch mal Dinge zu probieren die nicht vorher absehbar sind.

Diagnostizieren per Auge ist schon schön, aber auch wie in eine Glaskugel schauen. Zumindest für mich. Daher rate ich schon zu einer möglichst umfassenden Diagnostik, auch wenn ein nicht mehr gut Springen ein Anzeichen sein könnte.

VG
 
  • #13
Letztlich sollte die Diagnose immer per Auge gestellt werden. ;)
Das ist Abseits der Medizin so schwer zu verstehen, aber immer noch Stand der Kunst.

Oder wie mal eine Koryphäe der Lahmheitsdiagnostik am Pferd sagte:
"Nimm immer erst dann die Hände aus der Tasche, wenn Du weißt, was das Pferd hat."

Die Untersuchung und erst recht die apparative Diagnostik dient immer nur der Absicherung der Verdachtsdiagnose, die man in 90 % der Fälle anhand der Beschwerden und Beobachtungen stellen kann. Weitere 5 % findet man bei der Untersuchung und ggfs. den ersten diagnostischen Schritten wie Labor und Röntgen. Der Rest ist in der ein oder anderen Richtung Detektivarbeit.


Natürlich hast Du recht, mit Wildlingen erlebt man immer Überraschungen, was geht, und was dann doch nicht möglich ist.
 
  • #14
Guten Morgen

Danke euch für die hilfreichen Tipps, so hab ich ein anhaltspunkt was ich dem Tierarzt sagen kann und dann mal schauen was er entscheidet und durchführt kommt ja auch auf die Situation vom Kater an . Wie er beim Tierarzt reagiert weiß ich nicht so macht er ja ein lieben Eindruck, aber habe schon von vielen Katzen halter viel negatives gehört oder bei dem einem kann man noch nicht mal eine Zecke entfernen.
Hoffe ich kann ihm helfen und sobald ich etwas weiß melde ich mich .lg
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Varadinchen
Antworten
163
Aufrufe
14K
Chris1402
Chris1402
LadyAlucard
Antworten
7
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
I
Antworten
25
Aufrufe
13K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
W
Antworten
15
Aufrufe
4K
Blackfire
Blackfire
L
Antworten
20
Aufrufe
6K
LittleFee
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben