Katerbrüder kämpfen

  • Themenstarter Col310
  • Beginndatum
Col310

Col310

Forenprofi
Mitglied seit
19. Oktober 2012
Beiträge
4.185
Hallo,
meine Kater Yoda und Obiwan sind 3 Jahre alt und bei mir seit sie Kitten sind. Im Prinzip haben die beiden Freigänger alles was sie brauchen und sind echt zuckersüße Fellnasen... sehr unterschiedliche Charaktere allerdings.
Yoda ist kleiner und zierlicher. Er ist vorsichtiger und schüchterner und kuschelt nur selten und wenn dann nur kurz. Auf dem Sofa oder im Bett macht er sich es gern an meinen Beinen entlang bequem. Aber er ist sehr clever... beim Clickern lernt er rasend schnell.
Ganz anders sein Bruder Obiwan. Er ist über 1kg schwerer/größer und ein Kuschelmonster schlechthin unf putzt mich mit Ausdauer :D Man könnte ihn auch als gutmütigen Tollpatsch bezeichnen, draußen will er sich immer mit allen anderen Fellnasen anfreunden und bekommt dann auch mal Schrammen ab. Er weiß oft nicht was er will und würd gern 5x am Tag zur Wohnung raus und rein.
Und genau da liegt so bissl das Problem. Wenn Obiwan schon in der Wohnung ist, dann traut sich Yoda oft nicht rein, weil Obi ihn sehr aufdringlich begrüßt... naja, manchmal auch gleich angreift und dann wird gejagt und gefaucht, dass die Fellfetzen fliegen. Blutige Nasen gab's hier noch nicht gottseidank.
Ich hab nun manchmal einfach Obi kurz ins Wohnzimmer gesperrt sprich Tür zu gemacht, dass Yoda in Ruhe rein kann und fressen kann... aber ob das optimal ist weiß ich auch nicht.
Hab ihn auch schon geschimpft, weil mir Yoda dann so leid tat. Der will halt nicht so gern jagen und spielen und Obi versteht das halt nicht. Oder kann das alles noch nen ganz anderen Hintergrund haben?
Danke schonmal für eure Antworten :)
 
A

Werbung

Hallo Col,

Ist der Zustand des Jagens usw. neu oder war das schon immer so bzw. hat sich langsam gesteigert?

Wenn es neu ist, wäre ein Tierarztcheck evt nicht verkehrt um Schmerzen auszuschließen. Diese können nämlich Aggressionen hervorrufen. Da auch auf Zahnschmerzen achten...

Wenn das schon immer so ist bzw. es sich einfach nach dem Kitten-Alter so herauskristallisiert hat, ist die allerbeste Option vermutlich ein Raufkumpel für den Obiwan. Damit der mehr ausgelastet ist.

Schimpfen würde ich Obiwan nicht, sondern eher ablenken wenn Yoda rein kommt und wenn er nicht angreift dann Belohnen. Vll 1-2 Leckerlies für jeden dann, damit die Situation als "positiv" abgespeichert wird.

Auch solltest du evt versuchen Obiwan körperlich auszupowern, falls er es nicht schon ist.

Viele Grüße
 
Danke für deine Antwort :)
Dass Obiwan so beherzt auf Yoda zugeht ist tatsächlich schon immer so... von demher schließ ich das mit den Schmerzen nun einfach mal aus.
Ich werd einfach mit Obi mehr Clickern und noch mehr besaßen... vllt.wird es dann besser.... ich werde berichten ;)
 

Ähnliche Themen

T
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
-Tiffy-
T
L
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lioness7
L
T
Antworten
98
Aufrufe
53K
Ayleen
Ayleen
M
Antworten
11
Aufrufe
664
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben