kater versteckt sich nur noch!!!

  • Themenstarter spartej
  • Beginndatum
S

spartej

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. August 2014
Beiträge
5
Ich hoffe hier hat jemand rat für mich. Habe vor einer Woche einen neuen kater asyl gewährt.Mein alter kater,7 jahre alt-herr alfred, ist eig. Total verschmust. Seit der neue kollege eieingezogen ist sitzt er nur noch in der küche herum, oder in der waschküche unter dem kasten.... der neue kater-felix, auch 7 jahre alt lebt sich eigentlich toll ein, schmust schon mit uns und bewegt sich auch schon frei in der wohnung.
Die beiden haben sich schon zweimal näher getroffen und da gabs streit. Seit dem sitzt herr alfred in der küche und schmollt. Kommt der neue kater raus, beginnt er laut zu knurren und pfaucht. Dann beugt sich der neue zu ihm rauf, pratzelt ein zweimal und geht wieder seinen weg.
herr alfred bewegt sich mittlerweile gar nicht mehr frei in der wohnung. Kommt nicht mal abends mit ins bett! In den ersten 2 tag sass er zumindest noch im wohnzimmer herum und hat gepfaucht.
Ich denke der neue kater würde sich ganz wohl fühlen bei uns, aber wenn herr alfred dadurch leidet geht das natürlich gar nicht. Eine woche geht das jetzt schon so.
Hat jemand Ratschläge oder tipps, bzw. Infos ob sich das vl noch einpendeln wird und sie doch gemeinsam miteinander wohnen könnten. Der andere kater hätte, obwohl er kerngesund ist, aus Zeitmangel eingeschläfert werden sollein. Nachdem ich sowas schrecklich finde, habe ich ihn nun bei mir aufgenommen. ..

susanne
 
A

Werbung

1 Woche ist generell noch keine Zeit für eine Zusammenführung - erst einmal wäre die Frage wie du die Zusammenführung denn angegangen bist? Sag' bitte nicht es war hauruck einfach drauflos ;) Lies' dich mal bei der langsamen Zusammenführung hier im Forum ein und stell' alles auf Anfang, separier' erstmal komplett bis Alfred wieder runterkommt. Dann langsam Gittertür mit Sichtschutz usw. usf.

Dann wäre die Frage ob beide Kater Artgenossen kennen? Wo hast du den neuen Herrn denn her? Falls Alfred schon sehr lange ohne Artgenossen lebt kann es sehr gut sein das er momentan mit riesenfragezeichen rumläuft und gar nichts mehr versteht weil er quasi kaum noch weiß wie andere Katzen überhaupt aussehen. Aber da ist wie gesagt die Frage wie er vorher so gelebt hat.

Fauchen und knurren ist übrigens generell defensiv, also nicht drüber Sorgen machen. Wenn Alfred sich aber für dein Empfinden gar zu sehr zurückzieht und zb. nicht mehr gescheit isst dann würde ich wirklich erst einmal für 2 Wochen (je nach Katerverhalten dann) komplett separieren und wie gesagt auf Anfang zurück und -richtig- sowie -langsam- und -geduldig- (;) ) zusammenführen.
 
Erstmals danke für die antwort. Habe im Vorfeld bereits sachen der neuen katze ins haus geholt, damit alfred sich an den geruch gewöhnen kann.
mit Artgenossen hat er grundsätzlich kein Problem, er ist bei unseren urlauben immer 2-3 wochen bei einer bekannten mit kater. Funktioniert eigentlich ganz gut.
Alfred möchte den neuen kollegen gar nicht sehen und geht somit auch nicht herum. Wenn ich in der küche bin, verhält er sich eigentlich auch normal. Er meidet halt den rest der wohnung. ...
fressen tut er ganz normal.
Trennung mit sichtfenster ist schwierig, der neue springt überall drüber und kann auch Türen öffnen!
Alfred ist generell kein sehr kontaktfreudiger kater, lässt sich auch nur ungern von fremden streicheln.... und wenn mit vorsicht, denn wenns reicht gibts krallen!
Er war schon mal bei meiner mutter im urlaub, da hat er auch 1 woche wie blöd gepfaucht und zwar alles und jeden angepfaucht. In der zweiten woche hat sich das bisschen erholt, in der dritten hat er sich schon, wenn alles ruhig im haus war, zu ihr hingekuschelt.
 
wie Tante schon schrieb, lies dich bitte ein in das Thema "die langsame Zusammenführung" und suche nach einer Möglichkeit mit Gittertüre - wenn dir das schwer fällt, dann schildere deine Wohnsituation, wir beraten da auch gerne!

Dass der Neue - wie heißt der eigentlich? - Türen öffnen kann, das ist eher das geringste Problem, Gittertüren werden meist so eingesetzt, dass Klinkensprungtechniken nichts bringen...
 
Das spiel mit den leckerlismachen wir jetzt seit 2 tagen. Der neue, felix, freut sich über das leckerli, herr alfred nimmt es un pfaucht gleichzeitig zwiscjrn schlucken und schauen. Eigentlich benimmt er sich auch sonst halbwegs normal, bis auf die Tatsache, dass er halt die küche nicht verlässt. Gemeinsames spielen geht nicht, da alfred generell kein gr. Spieler ist und gemeinsam mit felix interessiert es ihn noch viiiel weniger!
zu unserer wohnsituation: wir wohnen auf 200 m2 altbau mit 4 m hohen türen, welche auch nicht wirklich gut schliessen.
Alfred ist heute mal kurz nachschauen gekommen, wurde jedoch vom neuen felix gleich wieder in die küche vertrieben. ...
 
Wäre es richtig felix in die schranken zu weisen, wenn er alfred verjagt? Oder ist es besser mich gànzlich nicht einzumischen und abzuwarten??
Sollte ich vl felix zum schlafen zu unserer tochter ins zimmer geben um alfred ein wenig rsum in der wohnung zu geben?
In ihrer zimmer war er auch die ersten drei tage seines einzugs zur eingewöhnung
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
681
Nicht registriert
N
B
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
sunlee911
S
GismoBalu
Antworten
0
Aufrufe
1K
GismoBalu
GismoBalu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben