Kater trägt Trockenfutter durch die Wohnung

  • Themenstarter Dandy4
  • Beginndatum
D

Dandy4

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. August 2015
Beiträge
5
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Kater Dandy. Seit kurzem trägt er sein Trockenfutter durch die Wohnung. Er bedient sich am Napf, frisst kurz was und nimmt dann einige Bröckchen mit, trägt sie unter das Sofa, den Tisch ... frisst dann weiter, lässt aber immer wieder was liegen. Er hat sonst immer seinen Napf gefüllt für den ganzen Tag, weil ich Vollzeit arbeite. Seit er das macht, verstecke ich das Futter in der Wohnung und das klappt auch, allerdings habe ich Sorge, dass er nicht genug frisst da er nicht immer jedes Versteck findet (?) :cool: Es bleibt auf jeden Fall immer was übrig. Also was soll ich machen? Den Napf wieder voll machen und nach der Arbeit überall in der angesabberte Wohnung Trockenfutter Bröckchen finden? Ich weiß echt nicht warum er das macht... er war schon immer recht eigen beim Fressen. Rundum den Napf war es stets ein Schlachtfeld. :D Aber dieses Verschleppen der Nahrung ist echt komisch.
 
A

Werbung

Hallo

Bekommt er nur Trockenfutter zu fressen? Das ist nicht gesund... er sollte hauptsächlich Nassfutter fressen und Trofu nur zum Spielen oder als Beschäftigung ins Fummelbrett.
 
Ich weiß dass Trockenfutter nicht das Optimum der Katzenernährung ist aber er rührt Nassfutter leider nicht an. Dazu kommt, dass ich unter der Woche arbeite und Trockenfutter in der Handhabung etwas praktischer ist. Ich versuche auf die Qualität zu achten. Im Moment bekommt er Taste of the wild.
 
Also zum ersten: mein Kater trägt auch Futter herum. Ich hab keine Ahnung, wie man ihnen das abgewöhnen kann, ich versuch halt, alles herumliegende wieder wegzuräumen (meistens sind das Rohfleischstückchen, die auch die Ameisen super finden *grummel*)
Zum zweiten: Wie lange bist du denn aus dem Haus? Ich arbeite auch Vollzeit, da bekommen die Katers morgen ihr Futter und dann halt wenn ich heimkomme. Das sind meistens 9 Stunden, das überstehen die doch :confused:
 
Hast du schon versucht, Nassfutter reinzumischen oder das Trofu mit ein bisschen Wasser aufzuweichen?
 
Das Schlimme ist, dass er die Bröckchen bis in die letzte Ecke trägt. Man sieht, dass er sie zumindest angekaut hat. Vielleicht ist er zu faul, die Krümel ganz aufzufressen? Er ist schon recht dünn, bei seinem Vorbesitzer ist er so gut wie gar nicht versorgt worden, deswegen mache ich mir halt Sorgen, dass er über den Tag genug bekommt. Ich bin knapp 8/9 Stunden außer Haus, plus Einkaufen und sowas eben. Gerade jetzt im Sommer ist er oft auf dem Katzenbalkon (mit Netz).

Er hat beim Vorbesitzer alles mögliche (Tischreste usw.) und Trockenfutter bekommen. Das habe ich dann eine Zeit lang übernommen, also das Trockenfutter. ;) Es war schon ein Kampf, ihm das muffige, billige Trockenfutter abzugewöhnen. Aber Nassfutter will er partout nicht. Ich glaube, er sieht es gar nicht als Nahrung. Ich habe es eine Zeit lang probiert mit dem traurigen Ergebnis, dass er weiter abgenommen hat. Das brauche ich nicht nochmal. Ich füttere jetzt abwechselnd hochwertige Marken. Damit läuft es gut und das ist mir das Wichtigste.
 
Werbung:
Dann kannst du nur am WE oder im Urlaub probieren, ihn an "richtiges" Essen zu gewöhnen. Vielleicht mag er ja rohes Fleisch? Du könntest es ihm an eine Angel hängen und vor ihm herziehen :)
 
Rohes Fleisch habe ich noch nicht probiert. Ich werde es aber mal probieren, ob es dem Herrn schmeckt. Er frisst sämtliche Tischabfälle :rolleyes: allerdings sind die ja alle gekocht.
 
Rohes Fleisch habe ich noch nicht probiert. Ich werde es aber mal probieren, ob es dem Herrn schmeckt. Er frisst sämtliche Tischabfälle :rolleyes: allerdings sind die ja alle gekocht.

Das ist schon mal ein Anfang! Biete ihm gekochtes Fleisch an (ohne Gewürze natürlich), und dann immer weniger durchgegartes, bis ihr bei roh angelangt seid.
 
  • #10
Wenn du rohes Fleisch zum ersten mal probieren willst, würde ich empfehlen, es sehr klein zu schneiden... sonst könnte das in ner Sauerei enden.
Meine Maus wirft zu große Stücke immer durch die Gegend, schleppt sie auf den Teppich und frisst sie dann... irgendwann. :D
 
  • #11
Dann muss ich mich aber auch mit roher Ernährung, also BARF, auseinandersetzen oder? :)
 
Werbung:
  • #12
du kannst ja mal langsam anfangen, und vor allem ist es bei einer umstellung nicht gut, wenn immer trofu zur verfügung steht.

das ist so, als würdest du einem kind permant schokis und chips hinstellen :)
 
  • #13

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
2K
FrauFreitag
F
X
Antworten
6
Aufrufe
2K
Myma
M
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Nimsa
N
L
Antworten
4
Aufrufe
630
Krähe
Krähe
G
Antworten
13
Aufrufe
13K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben