Kater sieht 12 Wochen altes Kitten als 'Beute' an

  • Themenstarter Roseheart30
  • Beginndatum
R

Roseheart30

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2016
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

Seit einem Jahr nun habe ich schon meinen Kater Fynn, der im Mai ein Jahr wurde. Da er eine Wohnungskatze ist dachte ich es wäre schön, wenn er nicht alleine wäre.
Seit Samstag habe ich nun ein 12 Wochen altes Kitten.
Fynn ist eigentlich total lieb zu ihr, er knurrt und faucht nicht(will glaub nur spielen). Die kleine Mila allerdings ständig sobald sie ihn sieht.
Wenn er schläft erkundigt sie mittlerweile ein bisschen die Wohnung, aber sobald Fynn bemerkt das sie herum läuft fixiert er sie, legt sich hin, springt dann plötzlich auf sie und gibt ihr eine mit der Pfote. Sie legt sich dann meistens auf den Rücken oder zur Seite und faucht weiter. Wenn sie allerdings weg rennt, rennt er hinter her und lauert auf dem Sofa...

Ich habe schon viel gelesen, dass es für ihn vll nur Spiel ist und man sich nicht einmischen soll...aber jetzt kommt die kleine momentan nicht mehr vom Sofa vor. Ich kann sie auch nur fressen und trinken lassen, wenn ich neben ihr sitze und Fynn in der Zeit beruhige. Manchmal geht er dann auch echt langsam hin und patzt ihr nur einmal eine und beschnuffelt sie dann mal ganz dezent.
Ich glaube auch, dass sie schon nicht mehr ganz so viel knurrt, aber nur wenn ich dabei bin. Wenn ich weit genug von ihr weg bin merkt das auch Fynn und geht wieder auf 'Jagd'.

Soll ich sie einfach weiter machen lassen oder doch immer ruhig auf Fynn einreden, dass er nicht so stürmisch ist? Soll ich sie hinter dem Sofa sitzen lassen bis sie selbst wieder vor kommt oder soll ich sie zu mir holen? Die letzten Tage hat sie immer im geschützten Eck neben mir verbracht und bei 'reiner Luft' auch mal das Eck verlassen und ein bisschen mit mir gespielt.

Ich weiß auch, dass es eine Weile braucht bis sie harmonieren. Aber ich bin grad so ratlos was ich machen soll bzw. Ob sie durch das jagen nicht noch mehr Angst vor ihm bekommt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße:)
 
A

Werbung

Hallo,

Erstmal ist es schön, dass du deinem Kater Gesellschaft holen wolltest.

Die Kombination, die du jetzt gewählt hast, ist allerdings leider alles andere als ideal. Dein Kater ist mitten in der "Pubertät", will spielen und toben und das kleine Kätzchen hat dem nicht wirklich etwas entgegenzusetzen. Außerdem sagt man eigentlich, dass man lieber Kater zu Kater setzen sollte, denn auch viele gleichaltrige Katzen haben mit der rüpeligen Spielweise von Katern so ihre Probleme.

Wenn du Pech hast wird es also nie wirklich harmonisch zwischen ihnen werden ...

Auch finde ich das Verhalten deines Katers im Moment grenzwertig. Die Kleine ist, wie du ja schon sagst, bereits relativ eingeschüchtert und traut sich nicht mehr raus, wenn er in der Nähe ist.

Du solltest überlegen, ob du sie nicht zumindest vorerst durch eine Gittertür trennst. Außerdem solltest du ihm klare Grenzen setzen und dieses Lauern und Jagen unterbinden.

Falls dein Kater - wie in dem Alter bei den Herren eigentlich typisch - wirklich ein wilder Feger ist, und sie weiter so verschüchter reagiert, wäre es tatsächlich eine Überlegung wert, die Kleine in einen Haushalt weiter zu vermitteln, wo sie mit einem gleichaltrigen weiblichen Kätzchen aufwachsen kann und für den Kater einen Spiel- und Raufkumpel im gleichen Alter zu holen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für deine Antwort! Ich habe die Kleine vorher svon öfters besucht und dort schon festgestellt, dass sie für ein Mädel recht aktiv und verspielt ist und viel mit ihrem Bruder dort gespielt hat.
Habe sie nun wieder com Sofa vor geholt, jetzt hat sie sofort wieder angefangen mit sich selbst zu spielen, obwohl Fynn auf der anderen Seite lag und gedöst hat. Als er es gemerkt hat ist er nachdem ich ihn gebremst hab ruhig hin und hat sich vor Sie hin gesetzt und relativ entspannt zu geschaut und ist dann wieder gegangen. Nun liegt er wider auf der anderen Seite von mir und schläft.
 
Der Bruder des kleinen Katzenkindes ist aber gleichaltrig und nicht so groß und wild wie dein Kater!

Ich hätte keine ruhige Minute die Beiden allein zu lassen.
 
Hey,

Finn meint es ja nicht böse, aber er ist gerade mitten im "Ich will toben, kloppen, jagen"-alter
Das er sie ausversehen verletzt, weil er seine Kraft falsch einschätzt ist durchaus möglich.
Idealer wäre du holst ihm noch einen gleichaltrigen Kater und ihr eine gleich altrige Katze (ich weiß, dann hättet ihr plötzlich 4!) abr dadurch könnten die beiden Kater sich gegenseitig kloppen und die beiden Kitten könnten gegenseitig erwachsen werden. Wahrscheinlich wäre so auch die Gruppenharmony auch viel entspannter.

Nur so als Bsp: Felilous (männlich und damals 6M) Vorbesitzerin hat diesen weggegeben, weil er angeblich gegenüber der jüngeren Katze aggressivs war. Wir haben nun Sniebel (männlich und 3m jünger als Felilou) dazugeholt und NIE probleme gehabt. Die beiden spielen aber auch gleich.

Katzen jagen gerne und spielen verstecken. Kater tun dies zwar auch aber sie kloppen sich auch unheimlich gerne. Katzen kloppen sich oft noch als Kitten, dies lässt aber mit dem Alter nach, bei Katern eher weniger. Dementsprechend könnten die richtigen Probleme (Unsauberkeit und Zerstörungswut) erst auf euch zukommen.
 

Ähnliche Themen

Louisa85
Antworten
7
Aufrufe
855
Elbchen
Elbchen
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Seaweed
S
G
Antworten
6
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
T
Antworten
18
Aufrufe
8K
dieMiffy
dieMiffy
ici
Antworten
20
Aufrufe
2K
ici
ici

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben