Kater ruft beim Spazierengehen

  • Themenstarter Miquella
  • Beginndatum
  • Stichworte
    draußen freigang gassi hund leine maunzen miauen spazieren tracker
Miquella

Miquella

Benutzer
Mitglied seit
23. März 2023
Beiträge
62
Hallo :)

Ich gehe häufiger mit meinem Kater Miquella draußen spazieren, meistens an der Leine. Seit neustem hat er einen Tracker, dann lasse ich ihn auf der Wiese manchmal frei laufen. Ich habe in letzter Zeit beobachtet, dass er sehr viel miaut, wenn wir unterwegs sind, besonders, wenn er etwas weiter von mir entfernt läuft (Flexileine).
Heute war er zum ersten Mal draußen kacken und hat dabei ein Geräusch gemacht, das ich noch nie vorher gehört habe. Er hat richtig tief und laut gemaunzt. Wollte er irgendwie Feinde abhalten? :D

Als ich ihn von der Leine abgemacht habe, ist er direkt ins nächste Gebüsch und dort herumgelaufen. Dabei hat er fast durchgängig miaut, langezogen und manchmal mit tiefer Stimme. Das hat er beim letzten begleiteten Freigang auch gemacht. Er macht das hauptsächlich in irgendwelchen Gebüschen, wenn ich ihm nicht folgen kann. Zuhause maunzt er wenn ihm langweilig ist oder er frustriert ist.

Wenn wir weggehen, ist mein Hund auch fast immer dabei. Miquella orientiert sich viel an ihm, rennt mit oder schnüffelt dort, wo der Hund auch geschnüffelt hat. Wenn ich ihn rufe kommt er meistens zu mir und schmiegt sich an mein Bein, bevor er weitergeht. Außer er sitzt im Busch und maunzt. Da muss ich ihn meistens irgendwie rausholen.
Ich fände es schön, wenn ich irgendwann längere Zeiten ohne Leine mit ihm laufen kann und er nicht wegläuft. Bei uns in der Nähe ist eine Straße und es gibt viele Hunde, also kann auch trotz Tracker immer etwas passieren.

Kennt jemand das Verhalten bei seiner Katze? Gibts noch mehr Katzeneltern, die gassigehen? ^^
 
A

Werbung

Gut möglich, das er im Gebüsch die Markierung von einem anderen Kater (oder Kätzin) gerochen hat.

Ebensogut ist es möglich das er nach einer Kätzin ruft. Das machen auch kastrierte Kater. Unser ruft auch immer mal.
 
  • Like
Reaktionen: Miquella
Hey, ich gehe auch jeden Tag mit meiner Katze draußen spazieren, zuerst mit Leine und inzwischen ohne. Sie miaut allerdings nicht laut, wenn sie draußen ist, nur mal ein kurzes Begrüßungsmiau, wenn sie aus den Büschen zu mir kommt-dann gibt es auch ein Leckerli. Ich denke auch, dass der Kater entweder Konkurrenz wittert oder eine Dame.
 
  • Like
Reaktionen: Miquella
Meine miauen, wenn ich zu weit weg bin... (Die laufen allerdings alle 4 ohne Leine mit).

Wenn ich dann nicht warte oder umdrehen, gehen sie dann alleine nach Hause.
 
  • Like
Reaktionen: Miquella
Ich kenne das wenn sie Angst haben weiterzugehen, aber das ist dann eher so ein "rufendes" Miauen nach dem Motto: Gefährlich, da kann man nicht hingehen, komm zurück!

Dass er im Gebüsch läuft kann auch damit zu tun haben, denn dort sucht er vielleicht auch einfach Schutz und Deckung und schnüffelt nicht einfach nur. Dass Du ihn da dann rausholen musst könnte zumindest dafür sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Miquella und Snowy01
46967888fo.jpg

Da waren aber nur 3 dabei... Nr. 4 war anderweitig beschäftigt
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Angellike, Miquella, Mel-e und 6 weitere
Werbung:
Das macht Josie auch. Allerdings sind meine Freigänger, die ohne Leine mitkommen.

Oft wechselt sie dann auf die andere Seite vom Bach, weil sie so gerne über das Brückchen rennt und Zaragossa und ich bleiben auf unserer Seite. Das ist dann so ein Marco Polo-Spiel. "Josie!" - "Miau!" - "Josie!" - "Miau!"

Irgendwann kommt sie dann wie wild hinterhergerannt. Oder sie geht durch das Gebüsch und durch rufen kann ich sie ungefähr orten, wenn wir durch den Bach von der anderen Seite her kommen.

Wenn wir zu weit gehen, was bisher nur einmal vorkam, bleibt sie stehen und maunzt protestierend, bis sie irgendwann umdreht und wegtapst.
 

Ähnliche Themen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben