Kater nach 4 Monaten wieder da, aber Streuner wohnt auf unserem Balkon. Was tun?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo Foris!
Wir haben am WE endlich nach 4 Monaten unseren heißgeliebten Monti wiedergefunden. Während Monti weg war, hat eine andere Katze versucht bei uns einzuziehen. Monti hat nach seinem Ausflug jetzt erst mal ein paar Tage Hausarrest. Er schläft gerade in seinem sicheren Versteck im Flur. Meine Frage, was mache wir jetzt mit dem Streuner? Also wir gehen mal davon aus, dass es einer ist. Er kam gerade (und es regnet gerade sehr) wieder halb verhungert an und hat gebettelt. Wir haben ihn dann gefüttert und dann ist er gleich wieder weg. Wir hatten versucht ihn anzufüttern um ihn dann mal dem TA vorzustellen (wegen Chip und so) aber der ist leider so scheu, dass wir noch nicht so weit sind. Sollten wir versuchen, die beiden mal zusammenzubringen? Was meint Ihr? Ich glaube Monti mag keine anderen Katzen, da er hier sein Revier (er ist Freigänger) immer so verteidigt hat, dass wir nie eine andere Katze zu Gesicht bekommen haben. Uns tut der "Streuner" so leid und wir würden ihm gerne helfen. Hat hier jemand eine Idee für uns?
Vielen Dank schon mal!
 
A

Werbung

Hallo Ihr Lieben!
Hat keiner von Euch eine Idee? Wäre super, wenn jemand helfen könnte. Ich bin mir nicht sicher, wie lange ich den Monti drinnenbehalten kann. Er hat gestern schon so gebettelt, dass er nach draußen darf. Und ich befürchte, dass er den "Streuner" dann gleich verjagd, aber der hat doch sooo großen Hunger!
Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp.
1000 Dank schon mal!
 
Ist dein Kater kastriert?
 
Hallo montifrau,
also ich würde als erstes mal ein Foto von dem Streuner machen. Das hängst du dann in der gegend bei dir aus und schreibst das die Katze dir zugelaufen ist und ob ihn jemand vermisst. Wenn du ihn einfangen kannst, dann geh mit ihm zum Tierarzt und lass ihn untersuchen, natürlich auch nach einem Chip.
Schau mal bei Tasso ob er vielleicht sogar schon gesucht wird.
Lass deinen Monit besser noch ein paar Tage im Haus, er muss erstmal zur Ruhe kommen. DANN erst würd ich mir überlegen ob ich den Streuner aufnehme.
Hast du geschaut ob der Streuner im Ohr ein Tattoo hat? Ist er an sonsten gepflegt oder eher "stubbelig"?
 
Danke für Eure Antworten.
@ Juik, Monti ist kastriert.
@ Felizitaz, Besitzer-Suchzettel habe ich schon aufgehängt mit Bild von dem "Streuner". Es haben sich auch schon zwei gemeldet, das war dann aber nix. Ich werde heute noch die Tierheime vor Ort anschreiben. Ansonsten ist der super scheu und lässt sich nicht anfassen. Sonst hätte ich schon beim TA nach Chip suchen lassen. Der läuft nur so geduckt rum und hat unglaublich viel Angst und einen Riesenhunger. Bei uns auf dem Balkon hat er sich zum Ausruhen das regensichere Häuschen von unserem Monti ausgesucht. Tatoo hat er glaube ich nicht, ich kann auf jeden Fall keines sehen. Ich habe allerdings auch noch nie eine in Life gesehen. Kann man die leicht sehen so ich sag mal aus 50 cm Entfernung. Näher komme ich halt leider nicht ran.
Monti werde ich natürlich so lange es geht drinnen behalten. Der soll sich noch ein wenig ausruhen.
 
Wenn er wirklich niemand gehört würde ich versuchen irgendwo eine Lebendfalle zu leihen. Schließlich wirds demnächst kalt und das Leben draußen nicht unbedingt leichter. Vielleicht ist er auch gar nicht grundsätzlich ein "Wilder", sondern ist nur verwildert.....
Also wenn er wirklich so ausgehungert ist würd ich ihn nicht draußen lassen
 
Werbung:
Huhu, ich würde auch versuchen den Streuner mit einer Katzenfalle einzufangen und zum Tierarzt zu schleppen bzgl. Chip und Gesundheit! Noch geht das Wetter ja aber in ein paar Wochen wird es doch ziemlich kalt, so dass er bis dahin ein Zuhause gefunden haben sollte!

Wenn du Hilfe brauchst sag bescheid, ich habe diese Woche Urlaub und helfe gerne :)! Schick mir einfach eine PN.
 
Ich würd dann auch zusehn das ich ihn schnellst möglich zu mir ins Haus bekomme.
Lebendfalle ist eine gute Idee. Vielleicht kann ein Tierheim in der Nähe dir auch eine leihen oder frag den Tierarzt nach einem Rat.
Würdest du ihn denn gern zu dir nehmen falls es mit Monti klappen sollte?
Wenn er sogar draußen in einem kleinen Unterschlupf pennt wenns regnet, scheint er tatsächlich kein zu Hause zu haben.
Halt uns auf dem Laufenden wie es mit dem kleinen Streuner weiter geht.
Ach ja, ein Tattoo dürfte man gut sehn, denn das ist ja in der Ohrmuschel. Bei älteren Katzen kanns auch mal ein bisschen verschwommen sein.
 
Hello Again!
Danke für Eure Ideen und Hilfsangebote. Wir würden den Streuner aufnehmen, wenn er denn einer ist und das mit Monti klappen sollte. Aber ich werde erst mal versuchen, herauszufinden, ob er doch ein Zuhause hat. Habe morgen mit Monti einen TA Termin zum checken und chipen. Vielleicht kann ich ja versuchen den anderen auch einzufangen, dann nehm ich ihn gleich mit. Ich glaube das Einfangen würde bei dem einfach mit einem Leckerchen klappen, so hungrig wie der ist.
 
  • #10
Dann gutes Gelingen und viel Spaß dabei ihn in eine Katzenbox zu packen :aetschbaetsch2:
 
  • #11
Hallo noch mal!
Nun haben wir ein echtes Problem. Monti hat noch Hausarrest und ist ganz unleidig. Was aber schlimmer ist, ist folgende Situation: In unserer Wohnung liegen alle Zimmer hintereinander mit Fenstern nur auf einer Seite und auf der Seite ist der Balkon. Unser "Streuner" sitzt nun draußen und möchte gerne mit dem Monti Bekanntschaft schließen und der Monti dreht hier drinnen komplett durch inklusive Schnappatmung - das ist ganz furchtbar. Wir haben leider keine Rollos oder so, womit wir den Blickkontakt der beiden vermeiden könnten. Und morgen müssen wir beide arbeiten gehen. Da bleibt wohl nur eins übrig. Der Monti muss wohl solange im Flur bleiben, aber der ist klein. Hat jemand hier eine andere Idee für uns?
 
Werbung:
  • #12
Klemm doch einfach in die Fenster, durch die sich die Zwei sehen können,ein Bettlaken ein.
Unten vielleicht mit Heftzwecken festmachen, damit Monti nicht da drunter kommt
 
  • #13
@ Birgit,
danke Dir. Hatten wir auch schon überlegt, aber das bekommt er abgepult. Er hat uns hier auch die Fliegenfenster aus den geschlossenen (!!!) Fenstern rausgefummelt. Und dem isses ja so langweilig gerade bei seinem Hausarrest, leider. Habe auch schon versucht, ihn zu bespaßen, aber was so ein waschechter Freigänger ist.... Da wird es schwierig. Ich glaube es bleibt nix anderes übrig, als ihn morgen einzusperren in den Flur. Aber ich kann morgen vielleicht einiges früher von der Arbeit heimgehen. Und ich habe TA Besuch morgen, da werde ich besprechen, ob wir ihn schon rauslassen können. Monti hat sich die letzten Tage ganz gut erholt und benimmt sich schon wieder, als wäre er nicht 4 Monate auf Wanderschaft gewesen...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
45
Aufrufe
5K
AnnaAn
AnnaAn
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Monsterkrümel
M
L
Antworten
2
Aufrufe
758
Lissy&Blacky
L
Schattenfeder
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
0
Aufrufe
551
katzegunilla
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben