Kater kotet ins Klo, aber pullert in Blumentopf

  • Themenstarter Nepomuk&Michelle
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blumentopf katzenklo katzentoilette unsauberkeit
N

Nepomuk&Michelle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2022
Beiträge
6
Hallo meine Lieben,

ich habe einen kleinen BKH Kater namens Nepomuk. Er ist jetzt 4 Monate alt.

Seit heute pullert er in unseren Blumentopf ins Wohnzimmer. Sein großes Geschäft macht er jedoch auf seinem Katzenklo.

Hättet ihr vielleicht Ideen voran das liegen könnte und/oder was ich da machen könnte?

Ganz liebe Grüße
Michelle
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Quilla
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Nepomuk
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- Alter: 4 Monate
- im Haushalt seit: 1 Monat
- Gewicht (ca.): 1200g
- Größe und Körperbau: klein, normale Statue, nicht zu dünn, nicht zu dick (war der letzte und kleinste aus dem Wurf)

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 12.01.22
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur Nepomuk
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): vom Züchter
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): /

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ein großes mit Haube, aber ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1x am Tag gereiningt und alle zwei Wochen komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats Best, das rote
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 5-7 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Badezimmer neben der Toilette

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: mit warmen Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: weit weg in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: heute, ein Tag
- wie oft wird die Katze unsauber: zum ersten Mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im Blumentopf
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: er wurde von Blumentopf ins Klo getragen
 
Ich würde an deiner Stelle erst einmal das Streu gegen ein feines Bentonitstreu ohne Duft wechseln. Damit wird sich das Problem vermutlich erledigt haben.
Zur Verbesserung des Klo-Managements wäre es aber darüber hinaus sinnvoll noch mindestens ein weiteres offenes Klos aufzustellen und die Haube des vorhandenen Klos zu entfernen.

Warum lebt der Kater aktuell allein bei dir? Und bist du dir sicher, dass das Gewicht stimmt? 1200g wiegen Kitten normalerweise mit 10-11 Wochen. Für einen 4 Monate alten Kater erscheint mir das sehr wenig. Vor allem wenn es tatsächlich ein BKH sein sollte (gibt es einen Stammbaum?), welche zu den eher stämmigen Rassen gehören.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Poldi und Pitufa
Ich würde an deiner Stelle erst einmal das Streu gegen ein feines Bentonitstreu ohne Duft wechseln. Damit wird sich das Problem vermutlich erledigt haben.
Zur Verbesserung des Klo-Managements wäre es aber darüber hinaus sinnvoll noch mindestens ein weiteres offenes Klos aufzustellen und die Haube des vorhandenen Klos zu entfernen.

Warum lebt der Kater aktuell allein bei dir? Und bist du dir sicher, dass das Gewicht stimmt? 1200g wiegen Kitten normalerweise mit 10-11 Wochen. Für einen 4 Monate alten Kater erscheint mir das sehr wenig. Vor allem wenn es tatsächlich ein BKH sein sollte (gibt es einen Stammbaum?), welche zu den eher stämmigen Rassen gehören.

Lieben Dank für die Tipps!

Der kleine Mann wiegt tatsächlich so viel und der Tierarzt hat auch bestätigt, dass proportional alles in Ordnung ist. Es liegt tatsächlich wirklich daran, dass er der letzte aus dem wurf ist und dementsprechend immer kleiner bleibt als der Rassestandard.
 
Katzen verstehen den Unterschied zwischen Katzenklo und Blumentopf nicht. Die sehen in beidem einen Ort, wo sie ihr Geschäft verrichten können. Dass sie das in dem einen sollen, in dem anderen nicht, müssen sie entweder lernen oder man macht den Blumentopf madig, z.B. indem man große Steine auf die Erde legt.
Zudem trennen Katzen ihr großes und kleines Geschäft gern. Da ist es nicht verwunderlich, dass er für Kot ins Kaklo geht und sich für Urin was anderes sucht oder umgekehrt.
Faustregel: Anzahl der Katzen plus ein Klo.
Bietet ihm mal ein zusätzliches an.


Am besten groß, komplett offen, dann

und 10-15cm hoch einfüllen.

Auch ganz lieben Dank für die Tips und die Erklärungen! Das werden wir definitiv auch mal versuchen.
 
Werbung:
Warum lebt der Kater aktuell allein bei dir?
Falls das überlesen wurde.
Bekommt der Kleine noch einen Spielgefährten?
Kitten und auch ausgewachsene Katzen sind sehr soziale Tiere, die niemals alleine gehalten werden sollten.
 
Falls das überlesen wurde.
Bekommt der Kleine noch einen Spielgefährten?
Kitten und auch ausgewachsene Katzen sind sehr soziale Tiere, die niemals alleine gehalten werden sollten.

Ah, Verzeihung. Der kleine Mann lebt alleine, da die Züchterin meinte, er wäre ein Einzelgänger. Er hat immer sein eigenes Ding gemacht, mit sich selbst gespielt und war auch futterneidisch. Er wollte immer lieber für sich sein.
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Kiara_007, Nicht registriert und Poldi
Ah, Verzeihung. Der kleine Mann lebt alleine, da die Züchterin meinte, er wäre ein Einzelgänger. Er hat immer sein eigenes Ding gemacht, mit sich selbst gespielt und war auch futterneidisch. Er wollte immer lieber für sich sein.
Es gibt kein "Einzelkitten"!

Gerade in dem Alter ist ein Spielpartner extrem wichtig für die richtige Sozialisierung und damit er die Katzensprache nicht verlernt.

Kitten ohne Sozialkontakte können Verhaltensstörungen entwickeln, wie Wildpinkeln und agressiv werden.

Lies mal hier:

https://www.katzen-forum.net/threads/einzelkitten-erfahrungen.165046/

Hat dein Kitten einen Stammbaum?
Ein seriöser Züchter würde seine Tiere niemals, aber auch wirklich nie und nimmer in Einzelhaltung vermitteln.

https://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Gib einfach mal bei "Tante Google"..."Einzelhaltung Kitten" ein....Dann siehst du, was dir das Internet ausspuckt.

Kitten in Einzelhaltung, absolutes NO-GO!
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, Poldi und Azar
  • #10
Stimme Pitufa voll und ganz zu.

Ich bin mir sehr sicher dass das es nicht von einem richtigen Züchter stammt.
Sollte das kleine Ding wirklich ein Verhalten typisch für einen Einzelgänger gezeigt haben in seinem bisher kurzen Leben (welches eigentlich von ganz viel Nähe zu Mutter und Geschwister sowie gemeinsames Spiel ohne Ende geprägt ist) dann muss es total krank sein. Ein Kitten was nur allein rum sitzt, den anderen allen aus dem Weg geht usw. zeigt so ein Verhalten nur wenn irgendwas ganz im Argen ist.
Also im blödesten Fall stimmt tatsächlich was nicht, im besten Fall war der Spruch mit dem Einzelgänger einfach gelogen vom Verkäufer.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Lionne
  • #11
Wie kann ein Mensch nur so bösartig und unverantwortlich sein, ein Katzenbaby als "Einzelkitten" zu verkaufen.
Damit wird dem Zwergi, von vorne herein, jede Chance auf ein glückliches Leben genommen.
"Er hat immer schon sein eigenes Ding gemacht…." lächerlich, die Aussage dieses Vermehrers!
Gut, dass du nun hier gelandet bist und dich (wenn auch spät) vernünftig informieren kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Poldi und Azar
Werbung:
  • #12
Ich werde das mal mit meinen Tierarzt abklären. Danke für die Kommentare!
 
  • #13
Ah, Verzeihung. Der kleine Mann lebt alleine, da die Züchterin meinte, er wäre ein Einzelgänger. Er hat immer sein eigenes Ding gemacht, mit sich selbst gespielt und war auch futterneidisch. Er wollte immer lieber für sich sein.
Das war doch bestimmt keine richtige Züchterin, die würde wissen das Kitten immer Kitten zum spielen brauchen. Hat er einen eigenen Stammbaum?
Erst mit etwa 2 Jahren ist der Charakter einer Katze fertig entwickelt.
Der Zwerg braucht einen gleichalten, gleichgeschlechtlichen Freund, Kater zu Kater, Katze zu Katze. Warum? Weil Kater anders spielen als Katzen.
Zum Klomanagement wurden dir schon Tipps gegeben. Auch wie du Pflanzen schützen kannst. Allerdings empfehle ich dir die Blumenerde komplett auszutauschen, da sie nach Klo riecht. Mit Pech wird dir der Kater auch auf die ausgelegten Kiesel pinkeln, weil der Uringeruch weiterhin da ist.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Nicht registriert

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
6K
Hexe173
H
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
salia
S
V
Antworten
9
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
0
Antworten
2
Aufrufe
856
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
3
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben