Kater kotet im Stehen / Analdrüsen?

• Themenstarter Themenstarter Lotte91
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lotte91

Benutzer
Vorweg, wir gehen die Tage auch zum Tierarzt, aber evtl hat ja noch jemand eine Idee.

Bis vor einem halben Jahr hatten wir die ganz normalen Katzentoiletten mit Haube, ohne Klappe. Schon da stand der Kater bei jeglichen Geschäften gerne auf dem vorderen Rand und schaute in die Gegend. So weit ok, warum nicht. Seit unserem Neuzugang im Sommer haben wir Samla-Boxen ähnliche große Klokisten, mit Deckel als Hop-In. Vom Deckel stehen rundum nur 2-3 cm als Pipi-Schutz, da Madame gerne ihren Hintern immer höher hebt beim pinkeln und es sogar geschafft hat über den Rand der Boxen ohne Deckel zu pinkeln. Also müssen die Deckel sein.

Nun beobachte ich beim Kater seit längerem, dass er sein großes Geschäft im Stehen verrichtet, also nahezu komplett aufrecht, mit den Vorderpfoten auf dem Rand. Manchmal sieht er ziemlich bemüht dabei aus. Manchmal hockt er auch erst normal, stellt sich dann hin, scharrt nochmal, stellt sich wieder hin und dann fluppts erst 😀 Seit neustem schafft er es leider sich dabei die Hinterbeine anzukacken, ist ja alleine aufgrund der Position schon fast vorprogrammiert. Eben konnte ich ihn mal wieder beobachten, nun kackt er mit 3 Beinen auf dem Rand! Ein Bein lässt er zur Stabilisierung stehen, Vorderpfoten und eine Hinterpfote auf dem Rand. Als er dann danach losgelaufen ist, hat er auch noch 2 weiche Kackböbbels unterwegs verloren, deswegen hab ich ihn mir gleich für Popokontrolle geschnappt. Bisschen was war wieder da, habe ich dann gleich weggewischt, dabei ist mir aufgefallen, dass das arg böse gemieft hat.

Der Haufen an sich war eher normal miefig 😀 und normal fest/geformt. Er hatte noch nie Durchfall, immer wunderschöne Würste. Zweimal war auf dem Deckel des Klos komischer Schmier - leicht fettig-wachsig irgendwie und gelblich-transparent. Könnte das Analdrüsen-Sekret sein? Habe nicht die Nase dran gehalten, aber beim sauber machen kam mir zumindest kein krasser Geruch entgegen, der ja immer über Analdrüsen berichtet wird. Schlitten fahren habe ich ihn ein einziges Mal erwischt, da hatte er aber auch grad wieder was in den Hosen hängen und wollte es wohl sauber machen.

Nun mache ich mir wie gesagt zum einen Gedanken bzgl Analdrüsen und zum anderen nervts langsam, dass er sich ankackt. Er hat schon eine äußerst schnittige Popo-Frisur bekommen, aber zeigt sich dabei auch immer äußerst unkooperativ.

Oder habt ihr noch andere Ideen woran seine spezielle Kackstellung liegen könnte?

Als Futter gibts Feringa, MACs, Mjammjam, selten mal diese kleinen Carny Fisch Dosen. Leckerlies auch eher selten, dann meistens so getrocknete Hühnchenstreifen oder so.

Pipi macht er übrigens ganz normal hockend.

Ideen?

A

Werbung

Welches Katzenstreu benutzt ihr?

Normal ganz einfaches Klumpstreu von Penny (das im Sack, unbeduftet etc). Da das momentan nicht lieferbar ist bei uns, waren wir verschiedenes anderes am durchprobieren und sind jetzt bei dem von der Rewe Eigenmarke im Sack, das scheint relativ ähnlich bis identisch zu sein. (Penny und Rewe gehören ja eh zusammen, also könnte es sein, dass es das gleiche ist.) Das im stehen kacken war aber weit vorher schon. Das von Penny haben wir seit Anfang an, er hat früher auch gerne im frisch gemachten Klo gelegen, er wühlt gerne und enthusiastisch drin 😀 Ca. 15cm hoch drin seitdem wir die Kisten haben, in den Haubenklos war deutlich weniger. Also ich glaube nicht, dass er das Streu an den Pfoten nicht mag oder so.

So hat mein Kater die erste Zeit nach seinem Analdrüsenabszess sein Geschäft verrichtet 🤔

Achso. Und auch währenddessen. Das hatte er sich in der Zeit angewöhnt scheinbar.

Mein erster Gedanke war auch das Katzenstreu.

Wie alt ist der Kater?

Werbung:
@ Max Hase: Er ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt.

Rasse?
Hüftdysplasie gibt es ja auch bei jüngeren Katzen.
Oder mal mit dem Schwanz irgendwo hängen geblieben, und Hinhocken und gleichzeitig Drücken tut weh.

Rot-getigerter Straßenmix aus dem Tierheim.

Danke für den Input, gäbe es dafür noch weitere Anzeichen? Müsste man dann vermutlich röntgen lassen? Ausschließen können wir es bei dem kleinen Knallkopp natürlich nicht. Er wurde mit ca. 8 Wochen von der Feuerwehr aus einem Rohr befreit und kam dann ins Tierheim.

Wegen HD Röntgen, auch zum Ausschluss evtl. alter Verletzungen.
Sonst mal osteopathisch / chiropraktisch vorstellen. Bieten manche Tierärzte auch an.

• Like
Reaktionen: Lionne
So, wir waren jetzt beim Tierarzt. Die Analdrüsen sind es nicht, da war alles leer und wunderschön. Rückenprobleme oder ähnliches war auch gleich eine Idee von ihr, sie hat ihn aber erstmal nur abgetastet/bewegt und keine Schmerzempfindlichkeit gefunden.

Sie wollte jetzt doch gerne eine Kotprobe haben und ins Labor schicken, die habe ich heute morgen hingebracht. Ich glaube aber eher nicht, dass da etwas rauskommt. Außerdem möchte sie noch ein Video von ihm haben, um das besser einschätzen zu können und dann evtl. zu röntgen etc.

• Like
Reaktionen: Max Hase
Werbung: