Kater ist unglücklich

  • Themenstarter M.K.E
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe katzen trennen katzenterror
M

M.K.E

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2022
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

ich suche euren Rat, weil ich wirklich nicht mehr weiß was ich machen soll. Ich habe vor vielen Jahren zwei Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Sie sind sehr wahrscheinlich Geschwister und haben auch in ihrem alten Zuhause zusammen gelebt.

Die Beiden sind Wohnungskatzen. Sie haben aber einen gesicherten Balkon zur Verfügung und es gibt auch keine Plätze oder Räume, die Tabu sind.

Die Beiden haben sich leider nie gut verstanden. Der Kater hat die Katze oft „verprügelt". Es gab oft Streit, aber es gab auch immer friedliche Phasen. Die Beiden haben allerdings nie mit einander gekuschelt oder gespielt. Vor zwei Monaten ist die Lage eskaliert. Plötzlich ist die Katze auf den Kater losgegangen und das sehr brutal. Ich habe sie erst getrennt, aber sobald sie den Kater gesehen hat, ist sie auch auf ihn losgegangen und hat ihn nicht mehr aus seiner Ecke kommen lassen. Ich hatte wirklich Angst, dass die Beiden sich schlimm verletzten, obwohl ich schon viele Katzenstreitereien gesehen hab.

Das Problem bei der Katze ist, dass sie Türen öffnen kann. Wenn ich hier beide Katzen längere Zeit in abgeschlossenen Räumen eingesperrt hatten, dann hätte ich Angst gehabt, dass sie sich irgendwann verletzt, weil sie sich immer von innen an die Klinke hängt. Und da auch leider nicht müde wird. Sie ist auch sonst sehr geschickt und kriegt eigentlich alles auf. (Sie hat mich sogar schon aus der Küche befreit, als von innen die Klinke abgefallen ist und sie draußen war).

Also war die Lösung, die Katze zu meiner Mutter zu geben. Die sie gut kennt und mag. Die Wohnung kennt sie ebenfalls, da ich die Katzen schon vor dem Umzug in meine eigene Wohnung hatte.

Der Katze geht es gut. Es gibt sogar eine Verbesserung bei ihrer Allergie und sie scheint weniger gestresst zu sein.

Leider sieht das beim Kater anders aus. Er scheint sie zu vermissen. Ich werden jede Nacht mehrfach geweckt von seinem Geschreie. Und er hat auch vor ein paar Wochen mehrfach sein großes Geschäft neben die Katzenklos gesetzt. (Das hat aber aufgehört, als ich noch ein Klo (insgesamt 3) gekauft habe). Er ist sehr sehr unruhig und ich kann das Miaue wirklich nicht mehr hören. Manchmal bin ich froh auf Arbeit zu können, weil es so zermürbend ist. Ich biete ihm alles mögliche an. Spielen, Kuscheln, rede manchmal auch einfach mit ihm wenn er mich anschreit. Er mag sein Futter, isst es aber manchmal einfach nicht und verfolgt mich lieber mit lauten Geschrei durch die Wohnung.

Wie haben deshalb schon versucht die Katzen wieder zusammen zu führen, aber sie ist wieder auf ihn los gegangen. Und eigentlich hat er es auch nicht besser verdient, nachdem er sie jahrelang so schlecht behandeln hat.

Er war auch schon immer ein kleiner Terrorist, der sehr viel Lärm um nichts machen konnte. Es ist wahrscheinlich auch Bengale mit drin bei den Beiden und die Quatschen ja bekanntlich gerne. Deshalb unterhalte ich mich dann auch viel mit ihm. Aber diese Dauerbeschallung ist wirklich zermürbend, vor allem Nachts.

Da ich das Gefühl habe, dass es der Katze wirklich besser geht und es Ihr an nichts fehlt, würde ich ihr gerne den Ruhestand bei meiner Mutter gönnen.

Aber was mach ich mit dem Kater? Soll ich ihm eine Zweitkatze suchen? Aber er verhält sich ja sehr unsozial. Ich würde ihm ungern eine Katze besorgen, nur damit er wieder jemand hat den er verprügeln kann.

Er ist auch so zu mir. Er kommt zum kuscheln, trotzdem kann man nie sicher sein ob er einem gleich eine überzieht. Es hat sich zwar in den Jahren in denen er bei mir ist da wirklich schon sehr positiv entwickelt. Aber ich denke er hat halt einfach einen Knacks vom Tierheim und aus seiner Vorgeschichte (von der wenig bekannt ist).

Achso und auch wenn ich arbeite ist er nie den ganzen Tag alleine, meine Mutter kommt dann zwischen durch immer vorbei.
Habt ihr eine Idee was ich tun soll?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Erst einmal wäre es toll, wenn du Gedanken wie "er hat es nicht anders verdient" und "er ist ein Terrorist" zu verbannen versuchst.
Ich nehme an, da beide aus dem Tierheim kommen, sind sie kastriert?
Dann würde ich ihm wohl einen ebenbürtigen Spielkameraden, und zwar einen Kater im gleichen Alter zur Verfügung stellen.

Es liest sich erst einmal für mich so, als hätte ihm ein Raufpartner gefehlt. Nichts mit "unsozial". Katzen und Kater spielen unterschiedlich: weiblich eher Fangen, männlich eher Raufen.
Daher ist es möglich, dass es aus diesem Grund bei euch so eskaliert ist.

Demnach such in Ruhe nach einem Raufkumpel für ihn, der zu ihm passt, und mach mit diesem eine langsame Zusammenführung mit Gittertür.
Die Katze sollte natürlich am Besten auch eine Freundin in ihrem neuen Heim bekommen.

Edit: Wenn er dir unverhofft aggressiv vorkommt: ist gesundheitlich gesichert, dass er keine Schmerzen hat?
 
  • Like
Reaktionen: Schnitte76, pfotenseele, Lilvy und 10 weitere
Hallo du,

beide Katzen brauchen jeweils einen Partner. Auch die Katze bei deiner Mutter. Du musst ihnen jeweils einen charakterlich passenden, sozialen, gleichaltrigen Artgenossen suchen. DU kannst nicht so viel machen, DU bist keine Katze. ;)

Das ist .... stell dir vor du hast zwei komplett unterschiedliche Menschen die von ihrer Einstellung, ihren Lebenstil, ihrem Temprament NULL zusammen passen und auch gar nicht harmonieren. Einer der Menschen will dauernd Wrestling machen und der andere Mensch dauernd "Schmetterlinge haschen". Keiner der beiden Menschen ist böse oder fies. Sie haben nur ein unterschiedliches Temperament.
Du trennst diese beiden Menschen voneinander, weil sie sich an die Gurgel gegangen sind. Jetzt lebt einer der Menschen alleine unter Elefanten und der andere Mensch alleine unter Nashörern. Aber: Diese Menschen brauchen dringend menschliche Artgenossen von ihrem Temperament um sich herum. Sonst verkümmern sie oder werden depressiv ("stilles Leiden").

Du musst dich damit auseinandersetzen wie deine Katzen jeweils "ticken" und ihnen dann passende Katzen-Kumpels (am besten aus einer Pflegestelle, wo man sie kennt) holen.

Oft sind halt Kater die vollen Chauvis ... die Dödel wollen kämpfen und beissen und wrestling und hampf-schnapf-knuff-hau. SO sind meine beiden Kater hier auch. Die würden auch nicht kapieren, daß die Mädel-Katzen das nicht wollen. Das gibt daher immer sehr oft Zoff in gemischt-geschlechtlichen Kombis. Weswegen hier im Forum ja auch empfohlen wird gleich bei Babykatzen zwei Jungs oder zwei Mädchen zu holen. Das sie Geschwister sind, interessiert Katzen recht schnell nicht mehr ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Okami, Lev und 5 weitere
Ja ich war beim Tierarzt. Hab alles durchchecken lassen. Und nein es soll absolut nicht so rüber kommen, dass ich ihm was schlechtes will. Nur nach all den Jahren in denen er ausgeteilt hat, scheint das die Konsequenzen zu sein.

Und ich würde nicht sagen, dass er mit ihr raufen wollte, er ist ihr aufgelauert. Hat sie oft aus dem Hinterhalt angegriffen.

Die Katze hat einen kahlen Bauch, schon seitdem wir sie aus dem Tierheim geholt haben. Es hat lange gedauert, bis wir rausfinden konnten, dass es eine Allergie ist Seit dem sie alleine lebt scheinen die Medikamente besser anzuschlagen und es wächst soviel Fell wie noch nie. Denn sie leckt sich weniger. Bei ihr bin ich absolut nicht sicher, dass es ihr mit einer weiteren Katze besser geht. Es scheint so als ob sie jetzt wesentlich weniger Stress hat.
 
Kater spielen so! Das ist völlig normal und liegt in seiner Natur. Er hat NICHT "ausgeteilt".

Kater: Sie lauern auf, sie greifen an, sie beissen, sie krazten, es wird gefaucht und gerungen das das Fell nur so fliegt. Das machen meine beiden auch so ... nur beide wollen es, weil es beide Kater sind.

Kuck mal: The two male cats playing
Und das ist noch fast kuscheln, das kann noch ne Nummer oder zwei "heftiger und härter" abgehen bei männlichen Katzen. Solange kein Blut fließt, keiner sich vor Angst einnässt/einkotet oder es Verletzungen gibt ... alles ok.
Und männliche Kater BRAUCHEN das auch und verstehen natürlich NULL warum die Partnerkatze das nicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Lilvy, Okami und 3 weitere
Und ich würde nicht sagen, dass er mit ihr raufen wollte, er ist ihr aufgelauert. Hat sie oft aus dem Hinterhalt angegriffen.
Ja. Bis zu einem gewissen Grad normal. Unsere lauern sich auch auf, ehe sie zum Fangen spielen übergehen 😅 (Katzen).
Wenn es der einen zu viel wird, wird gebrummt und eine Pfote ausgeteilt. Die andere weicht dann zurück. Bei Katern ist das mehr oder minder eher eine Einladung dazu, jetzt richtig mit dem Raufen anzufangen. Logisch, dass es dann völlig eskaliert.

Bei ihr bin ich absolut nicht sicher, dass es ihr mit einer weiteren Katze besser geht. Es scheint so als ob sie jetzt wesentlich weniger Stress hat.
Ich würde es wohl dennoch zumindest versuchen. Mit viel Geduld und ein bisschen Moderation könnte es gehen. Klar hat die nun weniger Stress - sie ist ja nun keinem raufenden Kater mehr ausgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Lev und sMuaterl
Werbung:
Ja also versteht mich nicht falsch, ich schreibe hier, weil ich eine möglichst gute Lösung will für die zwei.

Und vielleicht könnt ihr mir da Tipps geben, wie man das am besten angehen kann mit dem passenden Partner. Weil was mache ich, wenn es dann da doch wieder nicht passt?

Gibt es denn bei Tierheimen und Pflegestellen etc die Möglichkeit das auszuprobieren? Quasi Katzen-Dating? Um diesmal wirklich jemand zu finden der zu den beiden passt?

Im Nachhinein muss ich sagen bin ich sehr enttäuschend vom Tierheim, weil sie die beiden zusammen vermittelt haben..

Ich hab mich auch damals an sie gewendet als es diese Probleme gab. Aber ich hab keine Hilfe bekommen. Und es wurde auch kategorisch ausgeschlossen, dass die beiden getrennt werden sollten..
 
Und nein es soll absolut nicht so rüber kommen, dass ich ihm was schlechtes will.
Tat es auch nicht. Ich persönlich würde mit soetwas nur aufpassen, da sich das unterbewusst gern mal festsetzt. 😅 Ich entnehme deinem Text aber nichts, wo der Kater sich "falsch" verhalten hätte und nun die Konsequenzen tragen muss. Das wollte ich damit eigentlich ausdrücken.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Lev, Neol und eine weitere Person
Danke auf jeden Fall schon einmal für eure Anregungen!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #10
Und vielleicht könnt ihr mir da Tipps geben, wie man das am besten angehen kann mit dem passenden Partner. Weil was mache ich, wenn es dann da doch wieder nicht passt?
Im schlimmsten Fall muss der Zweitkater dann weiter vermittelt werden... Es braucht manchmal aber einfach sehr, seeehr viel Geduld. Im Schnitt fangen Katzen ab dem 2. Monat an, sich überhaupt zu tolerieren und beginnen dann erst, einander kennenzulernen, und nach etwa 8 Monaten beginnt eine Freundschaft - oder eben auch nicht. Eine Garantie, dass es funktioniert, hat man natürlich leider trotzdem nie...
Gibt es denn bei Tierheimen und Pflegestellen etc die Möglichkeit das auszuprobieren? Quasi Katzen-Dating? Um diesmal wirklich jemand zu finden der zu den beiden passt?
So eine Zusammenführung kann seeeehr lange dauern. Also "Kater auf Probe" wirst du da wohl nicht bekommen.
Du könntest unter der Kategorie "Notfellchen" beispielsweise mal schauen, ob du etwas findest, was zu deinem Kater passt oder ein Gesuch erstellen.
In der Regel können Pflegestellen ihre Tiere gut einschätzen und dir dabei helfen, den richtigen Partner zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, verKATert und Lev
  • #11
Tat es auch nicht. Ich persönlich würde mit soetwas nur aufpassen, da sich das unterbewusst gern mal festsetzt. 😅 Ich entnehme deinem Text aber nichts, wo der Kater sich "falsch" verhalten hätte und nun die Konsequenzen tragen muss. Das wollte ich damit eigentlich ausdrücken.
Da hast du Recht. Für mich ist die ganze Situation auch irgendwie noch sehr neu und ich hab da vielleicht einfach den Kater zu sehr vermenschlicht. Irgendwie hatte ich wirklich ein bisschen Täter/Opfer im Kopf. Und das kann natürlich bei Tieren nicht zutreffen! Danke auf jeden Fall für deine Antwort! Ich bin sehr dankbar für den Input von außen!
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Lilvy, JeKiMa und 2 weitere
Werbung:
  • #12
Grüß dich M.K.E,

bist du dir sicher, dass der Kater die Katze 'verprügelte' und nicht einfach nur auf Katermässig mit ihr spielen/raufen, nur sie das einfach nicht möchte? Unsozial ist dein Kater nämlich bestimmt nicht, sonst wäre das schon viel früher bei Euch so schlimm eskaliert.

Möglich dass er es einmal zu bunt getrieben hatte und sie ihn nun deswegen als Bedrohung einstuft. Wegen einer umgeleiteten Agression musste ich meine beiden Jungs hier auch trennen. Die beiden Raufen ein wenig unterschiedlich. Der eine ist deutlich ruppiger als der andere, wodurch das Katergerangel bei denen (auch schon vor der umgeleiteten Agression) immer darin endete, dass einer zügig keine Lust mehr hatte, während der andere am liebsten noch ein paar Runden über den Boden gekugelt wäre.

Da muss ich dann als Mensch dran und öfter am Tag die Katzen mit Spielzeit (Jagen, Lauern, Laufen) und Kopfarbeit auslasten, damit sich kein Frust aufbaut, welchen sie dann am anderen auslassen. Grade wenn so eine aktive Rasse mit eingemixt ist, muss man als Besitzer wirklich mit dem 'Aktionsangebot' hinterher sein, damit die ganze Energie auch irgendwo raus gelassen werden kann.

Wenn die Katzen jetzt nur noch ihren 'Menschen' aktuell haben, brauchen sie besonders viel Aufmerksamkeit und sollten auf Dauer wirklich nicht alleine bleiben, wenn sie vorher schon einen Partner gewohnt haben. Auch Katzen die nicht miteinander spielen und schmusen, wissen die Anwesenheit eines Artgenossen zu schätzen.

Vielleicht musst du auch gar nicht so viel mit ihm reden, vielleicht weint er grade so viel, weil er gelernt hat, dass du darauf verbal reagierst.
 
  • Like
Reaktionen: Okami und Neol
  • #13
Da hast du Recht. Für mich ist die ganze Situation auch irgendwie noch sehr neu und ich hab da vielleicht einfach den Kater zu sehr vermenschlicht. Irgendwie hatte ich wirklich ein bisschen Täter/Opfer im Kopf. Und das kann natürlich bei Tieren nicht zutreffen! Danke auf jeden Fall für deine Antwort! Ich bin sehr dankbar für den Input von außen!
Ich muss dazu sagen, dass es natürlich nie schwarz oder weiß zu beurteilen ist. Es gibt durchaus auch Mobber unter Katzen 😅 Davon gehen wir jetzt aber erstmal nicht aus. Und auch für Mobber gibt es den passenden Deckel, der selbstbewusst genug ist, sich zu behaupten. Mit Moderation kann man dem Mobber auch ein wenig Einhalt gebieten.
 
  • Like
Reaktionen: Okami und Lev
  • #14
Im schlimmsten Fall muss der Zweitkater dann weiter vermittelt werden... Es braucht manchmal aber einfach sehr, seeehr viel Geduld. Im Schnitt fangen Katzen ab dem 2. Monat an, sich überhaupt zu tolerieren und beginnen dann erst, einander kennenzulernen, und nach etwa 8 Monaten beginnt eine Freundschaft - oder eben auch nicht. Eine Garantie, dass es funktioniert, hat man natürlich leider trotzdem nie...

So eine Zusammenführung kann seeeehr lange dauern. Also "Kater auf Probe" wirst du da wohl nicht bekommen.
Du könntest unter der Kategorie "Notfellchen" beispielsweise mal schauen, ob du etwas findest, was zu deinem Kater passt oder ein Gesuch erstellen.
In der Regel können Pflegestellen ihre Tiere gut einschätzen und dir dabei helfen, den richtigen Partner zu finden.
Okay vielen Dank erstmal. Ich hab da jetzt sehr viel mitgenommen aus deiner Antwort. Ich werde mich weiter umschauen. Ich werde nächste Woche gleich Mal auf die Suche gehen und schauen, ob ich fündig werde. Hier im Tierheim sind leider gerade nur Katzen die Freigang suchen. Aber es gibt hier in der Nähe noch weitere Tierheime. Werde das aber in Ruhe angehen um möglichst gute Vorraussetzungen zu schaffen!
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Okami und Nicht registriert
  • #15
Viel Erfolg 🤞🤞🍀😊

Edit: wie gesagt, gibt es hier im Forum auch die Option, ein Gesuch zu erstellen 😄
 
  • #16
Okay vielen Dank erstmal. Ich hab da jetzt sehr viel mitgenommen aus deiner Antwort. Ich werde mich weiter umschauen. Ich werde nächste Woche gleich Mal auf die Suche gehen und schauen, ob ich fündig werde. Hier im Tierheim sind leider gerade nur Katzen die Freigang suchen. Aber es gibt hier in der Nähe noch weitere Tierheime. Werde das aber in Ruhe angehen um möglichst gute Vorraussetzungen zu schaffen!
Ich wünsche jeder Katze im Tierheim ein super Zuhause, aber ich glaube in deinem speziellen Fall würde ich hier im Forum bei den Notfellchen ein Gesuch aufgeben, das sind dann Pflegestellen die kennen ihre Tiere sehr gut und können besser einschätzen wer passt, und wenn es gar nicht klappt findet sich dann über diese Leute auch eine Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, Fla, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
  • #17
Naja aber ich würde jetzt nicht sagen, dass es keine "Katzen-auf-Probe" gibt. ;)

Alsooo:
- Überlege ganz genau wie deine Katzen so drauf sind. Damit du im Grunde ein "Profil" von ihnen hast.
- Gehe über Google und suche in deiner Gegend Tierheime, Tierschutzvereine und vor allem Pflegestellen (manchmal auch über die Vereine und Heime zu finden) wo Privatleute Katzen halten, aufpeppeln und weitervermitteln. Oder: Schau hier im Forum.
- Kontaktiere solche Pflegestellen und erzähle von deinem Problem.
- Suche eine passende Katze für deine Katzen bzw. vielleicht zuerst für deinen Kater bei dir und später für die Katze bei deiner Mutter.
Benutze das Forum hier zur Unterstützung. Hier ist so viel Erfahrung und Hilfe, nutze es aus! ;)
Lass dich nicht belabern, gibt auch viele Trottel im Tierschutz: Passender Charakter, passendes Alter muss sein! KEIN Babykitten dazu.
- Frage an BEVOR du dich auf eine Vermittlung einlässt, ob es möglich ist die Katze an die Pflegestelle zurückzugeben, falls es nicht klappt bzw. an das Tierheim / Tierschutzverein. Das sollte im Vertrag eindeutig vermerkt werden. Also bei uns machen das viele.
- Lese dich hier im Forum in die langsame Zusammenführung ein und bereite alles vor, bevor das neue Tier einzieht. Kannst dazu zeitgleich hier im Forum einen Thread eröffnen und dir so die Hilfe vieler erfahrener Katzenbesitzer sichern. Fotos nicht vergessen ... ;)

:) Ach, das schaffst du!
 
  • Like
Reaktionen: Fla und Lev
  • #18
Naja aber ich würde jetzt nicht sagen, dass es keine "Katzen-auf-Probe" gibt. ;)
Wenn man mir Pflegestelle direkt sagt "Ich hätte dieses Tier gern nur auf Probe, um zu schauen", fände ich das halt nicht so cool 😅
Das heißt aber nicht, dass nach Abgabe ins neue Heim jegliche Hilfe verfällt, wie das wohl häufig bei Tierheimen zu sein scheint, die da einfach keine Kapazitäten für haben. Die Unterstützung bei beispielsweise einer Weitervermittlung, sollte es überhaupt nicht klappen, bleibt natürlich bestehen. Ja, dann könnte man das als "auf Probe" betrachten.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #19
Wenn man mir Pflegestelle direkt sagt "Ich hätte dieses Tier gern nur auf Probe, um zu schauen", fände ich das halt nicht so cool 😅
Das heißt aber nicht, dass nach Abgabe ins neue Heim jegliche Hilfe verfällt, wie das wohl häufig bei Tierheimen zu sein scheint, die da einfach keine Kapazitäten für haben. Die Unterstützung bei beispielsweise einer Weitervermittlung, sollte es überhaupt nicht klappen, bleibt natürlich bestehen. Ja, dann könnte man das als "auf Probe" betrachten.
Ja genau, wir hatten hier ja letztens jemanden der dann auch nach Katzen auf Probe gefragt hat weil das bei uns ja so klang, und das kam natürlich nirgends gut an.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #20
Wenn man die Situation schildert und erklärt, daß man eben eine Mobing Situation schon hatte und jetzt eine Zusammenführung probiert, dann haben die sicher Verständnis dafür.
Natürlich kommt sowas wie "Katze auf Probe" dann von der Wortwahl her immer ganz ganz schlecht rüber ... :D Da habt ihr recht ...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

Raeubertochterr
Antworten
7
Aufrufe
4K
Raeubertochterr
Raeubertochterr
B
Antworten
9
Aufrufe
3K
vie_birma
vie_birma
B
2
Antworten
26
Aufrufe
4K
seven
seven
oneironautin93
  • Umfrage
2 3
Antworten
42
Aufrufe
5K
Lionne
Lionne
L
Antworten
7
Aufrufe
609
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben