Kater hustet, keucht, würgt - Was kann das sein?

  • Themenstarter Annika.W
  • Beginndatum
  • Stichworte
    asthma husten keuchen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Annika.W

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. April 2022
Beiträge
25
Hallo,

ich habe meinen Kater Nox seit letzten Jahr Oktober. Er wurde mit seiner Mutter draußen gefunden, war ziemlich unterernährt und ist wohl auch nicht so viel gewachsen. Das Tierheim hat ihn auf 1 Jahr geschätzt.
Er ist sehr aufgeweckt, kommunikativ und isst komischerweise so gut wie alles (ist entwurmt und bekommt genug Futter).

Vor etwa 3-4 Wochen bin ich nach Hause gekommen und Nox saß direkt hinter der Haustür. Als ich drinnen war fing er an zu keuchen und es sah so aus als müsste er sich übergeben oder würde keine Luft bekommen. Es quietscht so ein bisschen. Das ganze ging ca. 1 Minute. Danach habe ich das mindestens 2 Wochen nicht mehr erlebt. Am 06. April hatte er das nachts nochmal, hat sich auf mich gelegt und mich durch die Geräusche geweckt. Gestern hatte er das dann morgens, nachdem er sich geputzt hat und heute Abend er es wieder (recht kurz aber, 30sek. ca.).

Ich werde morgen aufjedenfall mal beim Tierarzt anrufen. Aber vielleicht kann mir im Vorfeld schonmal jemand sagen, was das sein könnte. Vielleicht kennt das jemand von seiner Katze.

Ich weiß nicht, ob das Haare sein können. Er haart verhältnismäßig zu meinem anderen Kater viel weniger. Er erbricht nie irgendwelche Haarballen. Seit etwa 4 Tagen gebe ich ihm jeden Tag etwas Malzpaste.

Ich versuche noch ein Video hinzuzufügen von gestern Morgen.
Bin über jede Hilfe dankbar :)
 
A

Werbung

Ich kann leider nicht das ganze Video hochladen, aber da hört man zumindest einmal dieses Geräusch.
 

Anhänge

  • petal_20230423_202118.mp4
    1,8 MB
Also das kann mehrere Ursachen haben. Unser Sternchen Amigo hatte auch so Anfälle, erst einmal, dann länger keinen, und dann hat sich das gehäuft. Beim TA stellte sich dann heraus dass er trotz seinen jungen Alters mit 2 Jahren leider an HCM litt und etwas Wasser in der Lunge war, deswegen dieses Hust-Würgen ohne Erbrechen. Ich hoffe bei euch ist es was harmloses. Könnte auch ein Grashalm im Rachen stecken. Es schreiben sicher noch andere User, aber im Endeffekt kann eh nur der TA die Ursache finden. Alles Gute inzwischen🍀
 
  • Like
Reaktionen: Annika.W
Ich kann leider nicht das ganze Video hochladen, aber da hört man zumindest einmal dieses Geräusch.
Das hört sich an wie bei Amigo, und sieht auch so aus. Aber der Husten kann auch andere Gründe haben. Es gibt auch Asthma bei Katzen, aber ob das so aussehen kann weiß ich leider nicht. Zeig das Video morgen unbedingt auch dem TA
 
Husten und Keuchen kann viele Auslöser haben, von kleinen Gründen wie Haare/Flusen/Fell/Gras/Staub im Hals oder ein kitzelnder Gaumen bishin zu Lungenerkrankungen und felines Asthma. Leider kann man so von dem Video und der Beschreibung an sich keine feste Vermutung treffen, denn Husten ist so ein generelles Symptom.
Am Besten wäre dir getan, wenn du zum Tierarzt gehst und seine Lunge abhorchen sowie röngten lässt, für erste Ergebnisse. Unser Kater keucht und grunzt auch viel, bis zum Röngtenbild von der Lunge wusste auch unsere Tierärztin nicht wirklich, was Sache ist - durchs Abhören konnte sie keine Diagnose stellen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Polayuki und Annika.W
Lass auch einen Abstrich machen auf die Erreger des Katzenschnupfenkomplexes
 
  • Like
Reaktionen: Annika.W
Also das kann mehrere Ursachen haben. Unser Sternchen Amigo hatte auch so Anfälle, erst einmal, dann länger keinen, und dann hat sich das gehäuft. Beim TA stellte sich dann heraus dass er trotz seinen jungen Alters mit 2 Jahren leider an HCM litt und etwas Wasser in der Lunge war, deswegen dieses Hust-Würgen ohne Erbrechen. Ich hoffe bei euch ist es was harmloses. Könnte auch ein Grashalm im Rachen stecken. Es schreiben sicher noch andere User, aber im Endeffekt kann eh nur der TA die Ursache finden. Alles Gute inzwischen🍀
Leider wurde heute nach einem Ultraschall vom Herzen auch HCM festgestellt. Seine ganzen Werte waren gerade an der Grenze (leicht erhöht). Er bekommt jetzt Beneforte und wir hoffen, dass es nicht schlimmer wird. Beim Spielen fängt er schnell an zu hecheln, wodurch ich das doch noch genauer abklären lassen wollte. Ob das mit dem Husten zusammenhängt konnte mir die Tierärztin nicht sagen. :/
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
26
Aufrufe
51K
marianne2
M
C
Antworten
4
Aufrufe
797
Nicht registriert
N
Maraike
Antworten
12
Aufrufe
1K
Maraike
Maraike
A
Antworten
5
Aufrufe
443
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben