Kater hat seit mehreren Wochen Durchfall

  • Themenstarter LeFr
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alpha globulin darm darmentzündung darmerkrankung darmflora durchfall durchfall mit blut niere

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LeFr

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. November 2022
Beiträge
15
Hallo zusammen,

mein Kater (6 Jahre alt) hat seit mehreren Wochen Durchfall. Anfangs war dieser schleimig mit ein wenig Blut und er ist über den Boden geschlitten. Wir hatten ein großes Kotprofil erstellen lassen, das unauffällig war. Der Durchfall wurde besser, auch ohne Blut, jedoch war der Kot immer noch breiig und weich, ohne Form. Anschließend wurde ein großes Blutbild erstellt. Die Werte für Folsäure und Vitamin B12 sind zu hoch, SDMA liegt bei 14 und ist damit an der Grenze, und der Alpha-2-Globulin ist zu niedrig. Kreatinin liegt bei 2,0 und damit wohl auch an der Grenze. Mein Kater hatte die gesamte letzte Woche endlich wieder festen, gut geformten Stuhlgang. Jetzt ist er allerdings auch wieder sehr weich und in der Mitte leicht flüssig. Der TA hat jetzt aber erstmal keine weiteren Behandlungsmöglichkeiten empfohlen und nach den Untersuchungen bin ich immer noch nicht schlauer, was die Ursache für den Durchfall sein kann. Das Einzige, was er jetzt bekommen soll, ist ein Ergänzungsmittel zum Darmaufbau.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
 
  • Like
Reaktionen: Rubinrot
A

Werbung

Hallo 🙋‍♀️

Wir hatten ein großes Kotprofil erstellen lassen, das unauffällig war. Der Durchfall wurde besser, auch ohne Blut, jedoch war der Kot immer noch breiig und weich, ohne Form.
Trat die (leichte) Besserung ohne jegliche medikamentöse Behandlung ein?
Wenn im Kotprofil keine Erreger nachzuweisen waren und ihr immer noch damit zu kämpfen habt kann es ja eigentlich "nur" ein organisches Problem sein oder Futterunverträglichkeit.

. Der TA hat jetzt aber erstmal keine weiteren Behandlungsmöglichkeiten empfohlen und nach den Untersuchungen bin ich immer noch nicht schlauer, was die Ursache für den Durchfall sein kann.
Ich kenne mich mit den Werten nicht so genau aus aber z.B. könnte ja eine Darmentzündung oder Entzündung eines anderen an der Verdauung beteiligten Organs vorliegen.
Hat der Tierarzt in diese Richtung keine Vermutung geäußert?

Das Einzige, was er jetzt bekommen soll, ist ein Ergänzungsmittel zum Darmaufbau.
Das schadet ganz sicher nicht.
Vielleicht könntest du beim Futter noch etwas ausprobieren, z.B. monoproteinhaltiges wie dieses hier: Vet Concept
 
sicher, dass beide zu hoch sind?
nicht vitamin B12 zu niedrig und folsäure zu hoch?
wurde das fPLi auch bestimmt im blut?
Ja, bei Vitamin B12 liegt der Referenzbereich zwischen 269 - 1333 pg/ml und er hat 1357 und bei Folsäure ist er mit 21.2 knapp an der Grenze (Referenzbereich 11,1 - 21,6 ng/ml)
fPLi wurde bestimmt und da ist alles super!
 
Hallo 🙋‍♀️


Trat die (leichte) Besserung ohne jegliche medikamentöse Behandlung ein?
Wenn im Kotprofil keine Erreger nachzuweisen waren und ihr immer noch damit zu kämpfen habt kann es ja eigentlich "nur" ein organisches Problem sein oder Futterunverträglichkeit.


Ich kenne mich mit den Werten nicht so genau aus aber z.B. könnte ja eine Darmentzündung oder Entzündung eines anderen an der Verdauung beteiligten Organs vorliegen.
Hat der Tierarzt in diese Richtung keine Vermutung geäußert?


Das schadet ganz sicher nicht.
Vielleicht könntest du beim Futter noch etwas ausprobieren, z.B. monoproteinhaltiges wie dieses hier: Vet Concept
Das Ergänzungsmittel zum Darmaufbau ist auch von Vet Concept. Ich hoffe, dass das schon etwas bringen wird.
Ansonsten wurde nichts weiteres besprochen. Evtl noch etwas Pflanzliches zwecks des Kreatinin Wertes.
 
Das Ergänzungsmittel zum Darmaufbau ist auch von Vet Concept. Ich hoffe, dass das schon etwas bringen wird.
Ansonsten wurde nichts weiteres besprochen. Evtl noch etwas Pflanzliches zwecks des Kreatinin Wertes.
Achso und die Besserung trat ohne medikamentöse Behandlung ein. Also über die vergangenen Wochen ging es auf jeden Fall aufwärts, aber der Kot ist immer noch nicht richtig fest (Ausnahme die ganze letzte Woche, da war er super).
 
Werbung:
Hstb du in der Zeit das Futter gewechselt?
 
Und in der Zeit wo es kurzzeitig besser wurde, war da ein neues Futter bei?
 
  • #10
Hast Du die Blutwerte da ? Kannst Du sie hochladen?
 
  • #11

Anhänge

  • 6E8C9DCC-D252-4908-BA91-922DADEC2D41.jpeg
    6E8C9DCC-D252-4908-BA91-922DADEC2D41.jpeg
    154,6 KB · Aufrufe: 45
  • 63ABF49E-1CCF-4F42-BC9B-9720BE7770A6.jpeg
    63ABF49E-1CCF-4F42-BC9B-9720BE7770A6.jpeg
    168,6 KB · Aufrufe: 40
  • 5F28E36A-2FC0-4F08-BBB6-0286046D563B.jpeg
    5F28E36A-2FC0-4F08-BBB6-0286046D563B.jpeg
    112,9 KB · Aufrufe: 35
  • 13BD876E-D4E5-4C55-AFBE-5ABBCAEF923F.jpeg
    13BD876E-D4E5-4C55-AFBE-5ABBCAEF923F.jpeg
    31,8 KB · Aufrufe: 37
  • 4D86674E-9BE0-40EE-95B5-E44C92DCA274.jpeg
    4D86674E-9BE0-40EE-95B5-E44C92DCA274.jpeg
    217,7 KB · Aufrufe: 42
  • CF9FA54C-6644-481F-855F-9F6BFDD4C947.jpeg
    CF9FA54C-6644-481F-855F-9F6BFDD4C947.jpeg
    88,3 KB · Aufrufe: 41
Werbung:
  • #12
Und in der Zeit wo es kurzzeitig besser wurde, war da ein neues Futter bei?
Er hat zuerst Mjamjam bekommen, da fand ich es aber nicht wirklich besser. Nach zwei weiteren Wochrn habe ich auf Granatapet umgestellt. Das bekommt er jetzt seit ca. 3 1/2 Wochen und ich finde, dass er es gut verträgt. Aber ob der Durchfall insgesamt mit dem Futter zusammenhängt, weiß ich nicht.

Vom Verhalten her ist er übrigens total normal. Er spielt, tobt, schmust, macht Blödsinn, geht gerne in den Garten.
Und fressen tut er auch sehr gut.
 
  • #13
Das BB sieht gut aus.

Ich wurde bei Darmaufbau bleiben, es braucht eben auch Zeit. Vielleicht wäre ein US des Bauchraumes vernünftig falls der Kotkonsistenz nicht besser wird. Du kannst auch Pektin ins Futter mischen (z.Bsp. napfcheck Apfelfaser - für Hunde und Katzen). Der Kot wird dadurch auch fester.
 
  • #15
Ja, ein Termin zum Ultraschall ist angesetzt - allerdings nur, wenn der Kot nicht wieder fest wird. Ich hatte letzte Woche wirklich große Hoffnung, weil die Konsistenz über mehrere Tage top war. Aber eben gerade war er auf Toilette und da hatte er mal wieder Durchfall. Morgen bekommen wir das Ergänzungsmittel von Vet Concept und ich hoffe, das hilft. Das Produkt heißt übrigens Intestinum Liquid.

Ich hab im Internet zwecks Darmleiden auch schon ein wenig gelesen und mache mir natürlich auch Sorgen ob er nicht doch etwas Schlimmes wie einen Tumor haben könnte. :/
 
  • #16
So schnell geht es nicht, der Darm braucht auch seine Zeit. vorallem ist es schon länger in dem Zustand.
Du kannst auch Prokolin gegen den Durchfall versuchen, darin ist auch Pektin.

Er kann auch allergisch auf irgendeine Futtersorte oder Zusätze sein. Es gibt sehr viele Gründe und es muss nicht immer ein Lymphom sein.

Wenn er schlitten fuhr oder noch fährt, wurde ich die Analdrüsen prüfen.
 
Werbung:
  • #17
So schnell geht es nicht, der Darm braucht auch seine Zeit. vorallem ist es schon länger in dem Zustand.
Du kannst auch Prokolin gegen den Durchfall versuchen, darin ist auch Pektin.

Er kann auch allergisch auf irgendeine Futtersorte oder Zusätze sein. Es gibt sehr viele Gründe und es muss nicht immer ein Lymphom sein.

Wenn er schlitten fuhr oder noch fährt, wurde ich die Analdrüsen prüfen.

Die Analdrüsen wurden gleich beim ersten Tierarztbesuch ausgedrückt. Seitdem fährt er auch nicht mehr Schlitten.

Ich hoffe wirklich, dass sich was wieder reguliert und wenn ein Ultraschall erforderlich ist, dort nichts zu erkennen ist.
 
  • #18
Hallo,

weißt du zufällig, was genau beim großen Kotprofil untersucht wurde?
Waren da Giardien dabei? Die muss man normal extra angeben, die sind nicht automatisch dabei. (Wenn ich falsch liege, bitte sagen!)
Waren da auch Clostridien und Kokzidien dabei?
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
  • #19
Hallo,

weißt du zufällig, was genau beim großen Kotprofil untersucht wurde?
Waren da Giardien dabei? Die muss man normal extra angeben, die sind nicht automatisch dabei. (Wenn ich falsch liege, bitte sagen!)
Waren da auch Clostridien und Kokzidien dabei?

Guten Morgen, ich hänge mal die Kotuntersuchung hier an. :)
 

Anhänge

  • 8AEDE4E0-597A-488D-90D7-77842562CC7E.jpeg
    8AEDE4E0-597A-488D-90D7-77842562CC7E.jpeg
    66,1 KB · Aufrufe: 49
  • AD76A9D2-948F-40E3-B71B-620BDA342C85.jpeg
    AD76A9D2-948F-40E3-B71B-620BDA342C85.jpeg
    187,7 KB · Aufrufe: 48
  • #20
Leider hat er seit Anfang letzter Woche wieder Durchfall bzw. ist der Kot breiig. Ich gebe ihm jetzt seit 5 Tagen das Intestinum Liquid von Vet Concept. Bisher noch keine Besserung. Sonst ist er vom Verhalten absolut normal, spielt, tobt, kuschelt und frisst weiterhin.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stefanie Hanke
S
B
Antworten
0
Aufrufe
462
Bobby16
B
Leopardin
Antworten
80
Aufrufe
9K
teufeline
teufeline
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben