kater hat angst vor neuem katzenbab

  • Themenstarter Blacky20125
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzug hilfe kater kitten
B

Blacky20125

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. August 2015
Beiträge
1
Hallo liebe Katzen Freunde,

Nach langem einlesen weis ich dass immer wieder viele über den Einzug einer neuer katze schreiben und vieles fragen, was passiert und ob es schlimm ist oder nicht 😂😂😂🙈🙈🙈🙈.... allerdings hoffe ich trotzdem dass ich mit samtpfoten empfangen werde und vor allem von den Katzen Profis tipps erhalte 😆😆... sooo genug mit dem welpenschutz. ...

Also es geht hier um unseren 5 alten Karter Blacky wir haben ihn vor ca. 2 Monaten aus dem TH (laut Vorbesitzer wurde er dort hin gebracht weil er aggressiv sei und nur beißen würde ) kann ich überhaupt nicht nachvollziehen denn er ist Zucker er hat uns bis jetzt nie mutwillig angegriffen und immer sanft uns gezeigt wenn er was nicht will... anfangs war er auch sehr sehr ängstlich und Panik dass hat sich Stück für Stück gelegt (als Hintergrund noch im TH hat er sich zwischen so vielen katzen nicht wohlgefühlt) aufjedenfall hat er anfangs auch viel gespielt und war sehr aktiv mittlerweile ist bei uns der Alltag auch eingekehrt und er schläft sehr viel und ist nicht so motiviert zu spielen mehr , isst, trinkt und geht auch regelmäßig ohne Probleme aufs Klo. Wir haben dass jetzt ein paar Tage beobachtet und viel recherchiert scheinbar ist unser blacky der Typ von der fauleren Sorte und ihm reicht es sich einmal in der Woche richtig aus zu toben (Er ist eine reine WK war bei den Vorbesitzer auch schon und wir haben ihn die Möglichkeit gegeben aber hat zu viel angst draußen). Nach auch vielem lesen heißt es ja immer WK nicht alleine halten usw. .... durch das beobachten und lesen habe ich angefangen zu Zweifeln ob ihm was fehlt... Gesundheitlich ist er inordnung. ... aber vlt fehlt im trotz allem ein Spiel gefährdet.... mit Rücksprache vom TH haben wir uns entschlossen ein Kitten zu holen es ist ca. 10 Wochen alt genaues Alter konnten sie nicht auf den Tag definieren ... Wir haben uns entschlossen den kleinen auf Test zu holen sein Name Rambo passt wie die Faust aufs Auge 😂😂😂😂... sooo und jetzt kommt das eigentliche 😆😆😆.... Dadurch das Blacky ja zwischen den großen Katzen nicht wohlgefühlt hat dachten wir eine kleine ist besser .... wir ganz aufgeregt die zusammenführung gestartet und waren auf alles vorbereitet und was passiert 😨😨😨😨😨 Blacky hat angst vor dem Kitten🙆🙆🙆.... er verzieht sich nicht und greift es auch nicht an duldet alles was es macht .... nur sobald es näher kommt kommt ein fauchen.... es ist jetzt der dritte Tag und ja die Macht Geduld liegt mir nicht ganz im.Blut aber ich gebe mir mühe entspannt zu sein 😂😂😂😂.... meine Frage ist wie kann ich ihm helfen die Angst zu überwinden und ihn verstehen lassen es macht dir nichts...

Sooo ich entschuldige mich schon einmal für den Roman .... aber ich glaube Herzblut Katzen Eltern können dass nach voll ziehen denn hier geht es ja um seine Kinder ☺☺☺☺ und vielen Dank im voraus auf die Antworten und bitte nicht scheuen mit auch negativen antworten schön reden habe ich versucht und hat mich einige Taschentücher gekostet 😫😫🙌🙌🙌
 
A

Werbung

Hallo

Ich glaube, dein Blacky ist genervt von dem Kitten... aber es ist ja schon mal gut, dass er es noch nicht angreift.
Du solltest noch ein zweites Kitten dazu holen, damit die beiden sich dann untereinander beschäftigen können.

So hat Blacky zwar Katzengesellschaft, kann sich aber zurückziehen, wenn er seine Ruhe haben will.
 
Erstmal ein herzlich Willkommen,
die Entscheidung zur Zweitkatze ist schon mal goldrichtig :)
jetzt kommt aber wahrscheinlich einiges, was nicht so schön ist, aber so isses halt:)

Blacky hat angst vor dem Kitten������.... er verzieht sich nicht und greift es auch nicht an duldet alles was es macht .... nur sobald es näher kommt kommt ein fauchen.... es ist jetzt der dritte Tag und ja die Macht Geduld liegt mir nicht ganz im.Blut aber ich gebe mir mühe entspannt zu sein
Das ist erstmal völlig normal. 3 Tage sind nix.
Es kann allerdings sein, dass das Verhalten noch umschlägt. Jetzt ist er erstmal geschockt und versucht mit der Situation umzugehen. Wenn er sicherer ist kann es sein, dass er das Kleinteil auch angeht...muß nicht, kann aber;)
Das heißt: Bitte vorerst die Beiden nicht allein lassen, sondern trennen wenn ihr nicht da seid. So ein Zwerg hat gegen den Kater keine Chance.
Gerade angstaggressive Katzen sind nicht ohne, wenn sie loslegen.

10 Wochen ist zu jung. Hatte der Kleine keine Mama und keine Geschwister mehr?
Jetzt ist für das Kitten eine ganz wichtige Sozialisationsphase. Er orientiert sich stark an den Mitkatzen, lernt Grenzen und Möglichkeiten kennen und hat nebenbei einfach wirklich viel Spaß mit seinen Geschwistern.
Nun lebt es mit einem bisher ablehnenden Kater zusammen....was meinst du was das für ein Kitten bedeutet?
Selbst wenn er das Kleinchen akzeptiert wird es für den Kleinen nicht schön.
Er möchte sich rumbalgen und angekuschelt schlafen...schwierig und traurig:oops:
Das Kitten braucht optimalerweise ein Kitten zum Aufwachsen oder mindestens eine sehr soziale Mitkatze, die es annimmt und Nahkontakt zuläßt und mitspielt .

Dein Kater ist eher der unsichere Kater. Ein Kitten wird ihn jetzt dauerhaft bedrängen, ihn anspringen, ihn ankuscheln und auf seine Abweisungen (Fauchen, Knurren) wahrscheinlich nich gut reagieren. Das verunsichert den Kater noch mehr. (Und das Kitten ist dauerhaft frustriert - resigniert oder wird aggressiv)
Dein Kater wäre mit einer freundlichen erwachsenen Katze ab 2/3 Jahren viiiiel besser dran gewesen. Die verstehen Katzensprache, man kann ein ähnlich ruhiges Tier aussuchen.
Gerade für einen Couchpotato ist ein Kitten die völlig falsche Wahl
scheinbar ist unser blacky der Typ von der fauleren Sorte und ihm reicht es sich einmal in der Woche richtig aus zu toben

Das Tierheim ist eine Ausnahmesituation und die wenigsten Katzen entspannen sich in diesem unruhigen Umfeld in Katzengruppen. Ein einzelner Partner ist was ganz anderes.
im TH hat er sich zwischen so vielen katzen nicht wohlgefühlt

Das übliche: Die dämlichste Empfehlung ever: Ein Kitten zu Einzelgängern und ängstlichen Katzen zu setzen. Aber diese Variante wird gern gewählt.
Ich habe diesen Fehler auch schon begangen;)
Die IDEE fühlt sich ja ganz richtig an" Baby passt sich an", aber die Idee verschleiert die Realität - Die Bedürfnisse von Beiden kommen zu kurz, mal vorsichtig ausgedrückt.
mit Rücksprache vom TH haben wir uns entschlossen ein Kitten zu holen es ist ca. 10 Wochen alt genaues Alter konnten sie nicht auf den Tag definieren

So, was ist zu tun, mal ganz emotionslos:
Das Kitten gehört zu einem 2ten Kitten
a) Kitten zurück
b) 2tes Kitten dazu
c) du behälst es und investierst das nächste Jahr, eher 2 Jahre deine Freizeit mit Katerbespaßung. Mit einem Jahr dreht der Kleine nochmal richtig auf und wird seine Grenzen bei Blacky testen.
Bläcky ist dann 7 wenn der Kleine richtig loslegt
Der Kater braucht einen passenden Kumpel, Kumpeline
Ein Tier, dass temperamentsmäßig passt, und auch eher zurückhaltend aber souverän, wenn dein Kater ein Ängstling ist.
Das Tier sollte gut in Katzengruppen klarkommen..

Leider alles gut gemeint, aber das Ergebnis ist fragwürdig
Die jetzige Situation wird man sicher irgendwie so hinbiegen, dass die Zwei klar kommen, aber das ist ja gaaanz weit weg von optimal und von dem was du wolltest " 2 glückliche Katzen"
aber ich glaube Herzblut Katzen Eltern können dass nach voll ziehen denn hier geht es ja um seine Kinder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
5 Jahre ist der Kater? Und der Neue 10 Wochen? Diese Konstellation ist denkbar ungeeignet. Da ihr den Kater nur auf Probe habt, würde ich ihn zurückgeben und ähnliche alte und auch vom Charakter dann ruhige Gesellschaft für Blacky holen.
So werdet ihr leider beiden Tieren nicht gerecht. Man könnte auch noch ein zweites Kitten anschaffen, aber davon hat Blacky dann auch nicht so viel.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini

Ähnliche Themen

A
Antworten
129
Aufrufe
5K
Schnoki
Schnoki
L
Antworten
4
Aufrufe
537
JuliJana
JuliJana
N
Antworten
3
Aufrufe
615
Wasabikitten
Wasabikitten
K
Antworten
24
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
D
Antworten
3
Aufrufe
567
Daisymi
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben