Kater frisst nicht! TA-Behandlung hilft kaum.

  • Themenstarter Reh
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Reh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bräuchte einen Ratschlag.
Unser Kater (ca. 4 Jahre, kastriert) frisst seit 4 Tagen nichts mehr. Er ist (natürlich) generell auch nicht fit, liegt nur rum und putzt sich noch nicht mal mehr. Gestern waren wir bei einem Tierarzt (der, da Sonntag, Notdienst hatte). Dieser meinte (allerdings ohne den Bauch mal abzutasten oder das Tier abzuhören), da der Kater Flöhe hat (was sich sehr schlecht vermeiden lässt), sei von einem Wurmbefall auszugehen. Zudem sei der Rachenraum entzündet. Diese beiden Faktoren würden dazu führen, dass ihm nicht wohl ist und er nichts frisst. Letztendlich hat er ein Antibiotikum und ein Aufbaumittel gespritzt und uns Frontline Combo (bisher haben wir das normale Frontline benutzt) und Reconvales Tonicum mitgegeben. Ein Wurmmittel habe ich hier nur in Tablettenform vorliegen (was wegen des Nicht-Fressens schlecht in die Katze reinkommt) und ein Spot-On-Mittel gegen Würmer kann man, laut TA, nicht gleichzeitig mit einem Floh-Spot-On benutzen.

So. Das dazu. Das ist jetzt einen Tag her, bei dem armen Tierchen hat sich allerdings keinerlei Besserung eingestellt! :sad: Selbst das so viel gepriesene Reconvales will er nicht und mit einer Spritze nimmt er es nur äußerst widerwillig. Heute morgen und gestern abend hat er immerhin Wasser getrunken. Oder dauert es so lange, bis sich eine merkliche Besserung einstellt?

Der TA meinte gestern, wenn es nicht besser wird, sollen wir am Dienstag, d.h. morgen, wieder kommen. Jetzt frage ich mich, ob ich tatsächlich bis morgen warten soll und den Kater weiter mit der Spritze "zwangsernähren" soll oder ob wir heute bereits wieder zu einem Tierarzt fahren sollen. Wenn ja, stellt sich die Frage: Sollen wir zum Nottierarzt, der mit der Behandlung angefangen hat (die mir generell etwas zu unüberlegt vorgekommen ist, oder?) oder zu unserem eigentlichen Tierarzt? Bisher hatten wir noch keinen solchen Krankheitsfall, deshalb kann ich auch nicht sagen, ob unser normaler TA es anders gemacht hätte oder machen würde. Letzterer macht jedenfalls um 17 Uhr auf.
Bis dahin, kann mir ja vielleicht jemand einen Ratschlag geben oder Erfahrungsberichte mitteilen. : (

Vielen Dank und viele Grüße!
 
A

Werbung

Geh in eine Tierklinik und laß Deine Miez ganz durchchecken. Ein TA, der Flöhe nur vermutet (?) ebenso wie DF, nimmt sich wohl nicht genug Zeit, um alles gründlich zu untersuchen.
Hat der TA eine Anamnese gemacht?

Zugvogel
 
Danke für die Antwort!

Die Hinterlassenschaften der Flöhe konnte man schon erkennen. Davon hat er dann, was ja auch ok ist, auf den Wurmbefall geschlossen und dass man, wenn es nicht besser wird, eine Kotprobe nehmen müsse. Das war aber auch der einzige Ansatz. Er hat keine Fragen über die Katze, Vorerkrankungen, Verhaltensänderungen etc. gestellt, oder z.B. ob mir sonst irgendetwas aufgefallen wäre. Ich meine, es hätte ja auch sein können, dass die Katze irgendetwas gefressen hat. Ich habe auch schon überlegt, ob ich in der Wohnung eine neue Pflanze oder so habe. Andererseits denke ich doch, dass ein Tierarzt wissen sollte, was er macht... :( Fieber wurde noch gemessen, die Temperatur war aber Gott sei Dank normal.
Ich denke, wir fahren später zu unserem "normalen" TA, dessen Praxis ganz gut ausgerüstet zu sein scheint. Ist halt nur blöd, weil das dann wieder den Transportstress für die Mieze bedeutet. Man kann sie halt nicht fragen, wie es ihr geht und ob es wirklich so schlimm ist, wie's aussieht..
 
Ich würde Dir auch empfehlen Deinen schatz einzupacken und zu Deinem Stammtierarzt fahren.
Erklär Ihm das Du beim Notta warst und Du aber total unsicher bist und lass den Kleinen mal komplett durchchecken.
Ich drück die Daumen das es icht allzu schlimm ist.
 
Ich schliesse mich an und würde heute noch zu Deinem ursprünglichen Tierarzt fahren.
Wenn eine Katze nichts frisst, handelt es sich oft um eine ernstere Krankheit
Revonvales wurde von meiner Katze während ihrer Krankheit auch nicht genommen, das Zeug liegt ungenutzt im Schrank. ;)
 
Ist halt nur blöd, weil das dann wieder den Transportstress für die Mieze bedeutet. Man kann sie halt nicht fragen, wie es ihr geht und ob es wirklich so schlimm ist, wie's aussieht..

Kann ich verstehen, aber lieber einmal zu viel transportiert als einmal zu wenig. Eine Katze die 4 Tage lang nicht frisst ist definitiv nicht gesund.

Lass' beim TA bitte gründlich ins Mäulchen schauen. Oft versteckt sich dahinter auch eine Zahnproblematik.

Ist der Flüssigkeitshaushalt schon gestört, sprich: trinkt der Kater noch ausreichend? Kannst du selbst testen, indem du ihm an der Seite oder am Rücken die Haut hochziehst. Die Falte sollte sofort verstreichen. Falls nicht, frag den TA, ob es evtl. schon nötig ist ihm etwas Flüssigkeit unter die Haut oder per Infusion zu verabreichen.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du bei dem TA eine vernünftige Untersuchung bekommst und die Ursache des Übels vielleicht gefunden wird, damit das Katerchen schnell auf die Beine kommt!

Liebe Grüße!
 
Werbung:
So, wieder daheim. Der Kater steht jetzt erst mal am Wassernapf und trinkt. Immerhin. Auch dieser Tierarzt meinte, dass es wohl am Verdauungstrackt liegt. Er hat aber erst diverse Fragen gestellt (z.B. ob es plötzlich aufgetreten ist) und dann den Bauch gründlich abgetastet, in dem es laut gegluckert hat (was nicht wirklich auf Gegenliebe beim Patienten gestoßen ist). Er hat auch was zur Unterstützung und ein Antibiotikum gespritzt und meinte, man solle jetzt abwarten. Fühle mich jetzt etwas beruhigter. :zufrieden: Danke jedenfalls für die Antworten.
 
Ich finde es nicht so prickelnd, in ein kränkelndes Tier noch AB zu geben ohne genaue Indikation, dazu sind diese Mittel viel zu belastend.

Aber ich wünsche Euch, daß bald alles wieder ok ist, gute Genesung! ;)


Zugvogel
 
Habe ich richtig verstanden, dass er heute schon das zweite AB bekommen hat?
Wie war denn jeweils die Indikation dafür?
Welche AB hat er bekommen?

4 Tage nicht fressen - das hat mit Verwurmung m. E. herzlich wenig zu tun. Es könnten Giardien sein, welche Bauchweh und DF sowie blutigen Kot verursachen.
"Normale" Darmparasiten wie Band-/Spul- usw. Würmer müssten schon extrem gehäuft auftreten und führen dann aber auch zu Erbrechen - im Erbrochenen sind die teils lebendigen Würmer dann auch sehr gut zu erkennen.

4 Tage nicht fressen: da würde ich persönlich meine Mieze auf folgendes untersuchen lassen:
- Magen-/Darmverschluss/oder -verschlingung
- ZFE/Herpes/Calici
- FORL
- Nieren
- Pankreas

Katzen, die so lange nichts fressen, sind richtig krank! Sie haben starke Schmerzen und das ist eindeutig nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!
 
  • #10
Ich finde es nicht so prickelnd, in ein kränkelndes Tier noch AB zu geben ohne genaue Indikation, dazu sind diese Mittel viel zu belastend.

Aber ich wünsche Euch, daß bald alles wieder ok ist, gute Genesung! ;)


Zugvogel



....und wieder fällt mir Deine Geschichte von dem TA mit dem unter Wasser stehenden Keller ein....

Liebe Eva, kannst Du die bitte hier nochmal reinschreiben?
 
  • #11
Unser Kater (ca. 4 Jahre, kastriert) frisst seit 4 Tagen nichts mehr. Er ist (natürlich) generell auch nicht fit, liegt nur rum und putzt sich noch nicht mal mehr.
Warum wurde noch kein BB gemacht?
Hat er sich die Zähne/Rachen angesehen?

Gut möglich, daß er durch die Flöhe auch Würmer hat, aber der reine Verdacht wäre mir bei einem so schlechten Zustand zu wenig.
Nicht nur das Nichtfressen ist ein ernstes Zeichen, eine Katze muß sich auch ziemlich krank fühlen um die Körperpflege einzustellen.
 
Werbung:
  • #12
Seit 4 Tagen ? :wow:

Ab zu einem kompetenten Tierarzt, der von sich aus BB macht.
Zähne,Schleimhäute,Rachen untersucht.
Eben das tut, was ein guter TA machen sollte wenn ein Kater sich so verhält we Deiner.
Und laß nicht zu das mal wieder AB gespritzt wird, weil wir ja nicht wissen was los ist...blabla

Erst die Diagnose dann die Behandlung. Aber bitte zügig.

LG und alles Gute
 
  • #13
Hallo, oh, da sind ja noch einige Meinungen dazu gekommen. Ja, es war das zweite Antibiotikum. Habe dem TA gesagt, dass er gestern schon welches bekommen hat. Der Rachen ist laut erstem TA entzündet, der zweite hat nichts dazu gesagt. Ich warte jetzt mal ab, wie es heute Abend noch geht. Gerade sitzt er hier und putzt sich immerhin mal wieder...
 
  • #14
Hallo!

Kann mich nur anschließen und sagen, fahr am besten in eine TK. Ich habe hier nämlich gerade das gleiche Problem, dass mein Kater nicht frisst, bzw. nicht richtig Apettit hat. Er wurde auf den Kopf gestellt, von BB, Ultraschall, Röntgen, Urinuntersuchung bis hin zur gründlichen Untersuchung des Mäulchens. Nichts wurde gefunden, außer dass die Bauchspeicheldrüse verändert aussah. Jetzt, nach dem zweiten Ultraschall ist gut zu sehen, dass auch die Magenwände ganz dick sind, was auf einen ganz schlimmen Magen-Darm-Infekt hindeutet - ein Ergebnis zur 100%igen Diagnose steht noch aus, aber zu 99% ist es das jetzt.

Wenn willst kannst ja hier mal kurz reinlesen.

http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/86404-bauchspeicheldruesenentzuendung.html

Würd auch schleunigst was unternehmen, wenn er überhaupt nicht frisst!

Wünsch Dir alles Gute und hoffe, dass Du schneller zu einer Diagnose kommst, wie wir!
 
  • #15
@Tina: Danke für den Tipp! Hab mir deine Threads mal durchgelesen. Hört sich stellenweise bekannt an :(

Heute macht er einen etwas agileren Eindruck. Ich habe die Nacht bei ihm auf der Couch geschlafen. :smile: Als ich heute morgen aufgestanden bin, ist er mir gefolgt und hat sich erwartungsvoll vor seinen Futterteller gestellt. Ich hab ihm dann etwas Nassfutter drauf gemacht und tatsächlich hat er zwei kleine Happen gefressen. Das war's aber auch schon. Er hat mich dann noch weiterhin durch die Küche verfolgt und mich erwartungsvoll angeschaut. Alles Fressen, das ich ihm aber bis jetzt angeboten habe, hat er beschnuppert, wollte er aber nicht. Er hat lediglich Wasser getrunken. Insgesamt ist er etwas munterer, wendet sich nicht sofort vom Futter ab, das man ihm hinstellt, putzt sich wieder mehr und war auch schon kurz draußen. Wirklich fit ist er natürlich immer noch nicht.
Morgen früh geht's wieder zum TA. Dann werd' ich bezüglich BB, Behandlung, mögl. Diagnose nachhaken.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Kate23
Antworten
73
Aufrufe
23K
nikita
nikita
R
Antworten
2
Aufrufe
30K
Apona
A
kisu
Antworten
10
Aufrufe
299
kisu
kisu
N
  • Nicht registriert
  • Parasiten
Antworten
9
Aufrufe
804
basco09
basco09
L
Antworten
3
Aufrufe
782
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben