Kater erbricht meist am Morgen nach Abendbarf

  • Themenstarter maunzi666
  • Beginndatum
maunzi666

maunzi666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. August 2010
Beiträge
288
Guten Morgen,

ich muss mal bei euch um Rat fragen, nachdem ich grad wieder das Frühstück von unserem Kater (10 Monate) vom Teppich kratzen durfte.*örgs*

Ich barf ab und zu mal abends. Nun ist es mir schon das zweite Mal passiert, dass er am morgen danach sein Frühstück erbricht.

Er kotzt zwar häufiger, aber meist mit erkennbaren Grund (Plastikmüllband, spitzen von künstlichen Blumen oder Deko, Haarballen). Aber nach dem Abendbarf find ich immer nix im erbrochenen, außer das Nassfutter.

Ich hab letzte und diese Woche schon zweimal nur Rindersuppenfleisch abends gegeben, da war nix. Allerdings mögen es beide nicht so gerne.

Deshalb hab ich gestern einen Mix aus Rindersuppenfleisch, Putzenschnitzel, Hühnermägen und Hühnerherzen gemacht.

Gut, das Rindersuppenfleisch hatte ein MHD von 25.3., die Putenschnitzel waren aber frisch und die Hühnermägen und -herzen hab ich kurz antauen lassen, verarbeitet, eingetütet und dann wieder in den Gefrierschrank.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Teil des Fleisches schlecht war, denn dann müsste es den Zweitkater ja auch nicht gut gehen.

An was kann es liegen?

PS: Gestern mittag hab ich die Giardienbehandlung mit Panacur abgeschlossen, kurz nach der Gabe hat er schon an und mal etwas gewürgt, aber nie erbrochen, deshalb schließ ich das als Ursache mal aus.

Hingegen der Zusammenhang zum Barf ist schon komisch.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß

Marion
 
A

Werbung

hello...

erbricht er, wenn er denn nur futter erbricht, immer nur nach dem barf, oder auch mal nach dem nafu??

könnte sein, dass er ein bestimmtes protein nicht verträgt, irgendwas anderes im futter;
könnte sein, dass er trotz dem grossen abstand die kombination nicht verträgt;
plus fast bestimmt: wenn ich meinen (ich barfe 100%) soviele versch. fleischsorten zusammen geben würde, dann würden meine wohl auch erbrechen. ich gebe hier meist sortenrein, maximal 2 sorten, dann aber vom gleichen tier (zb. rind normal und etwas rinderherz).

versuch mal ein genaues muster rauszufinden.
systematisch vorgehen. evtl. tagebuch führen.
vll. mal dein muster ändern, zb. morgens barfen.
oder nafu tag/ barf tag/ nafu tag/ barf tag.
sowas in der art?

ansonsten mal checken lassen.

könnte es was noch mit der behandlung zu tun haben? wenn du sagst, da hat er gewürgt?? oder hat er schon vorher immer wieder erbrochen.

hast du mal ein BB gemacht? zb. erhöhte harnstoffwerte können auch übelkeit auslösen mit anschliessendem erbrechen.

liebe grüsse
 
hello...

erbricht er, wenn er denn nur futter erbricht, immer nur nach dem barf, oder auch mal nach dem nafu??
Nach dem Nafu bisher nicht.

könnte sein, dass er ein bestimmtes protein nicht verträgt, irgendwas anderes im futter; Das mit dem Protein könnte schon sein, da er Nassfutter mit hohem Rohproteinanteil auch nicht gut verträgt.
könnte sein, dass er trotz dem grossen abstand die kombination nicht verträgt;
plus fast bestimmt: wenn ich meinen (ich barfe 100%) soviele versch. fleischsorten zusammen geben würde, dann würden meine wohl auch erbrechen. ich gebe hier meist sortenrein, maximal 2 sorten, dann aber vom gleichen tier (zb. rind normal und etwas rinderherz).
Ich hab mich mal mit einer "Barfexpertin" unterhalten und sie danach gefragt, ob ich mehrere Fleischsorten mischen kann. Sie meinte, dass dies kein Problem ist, so lange alles im Rohzustand ist.
:eek: Ich hab jetzt ca. 20 Tütchen von meiner Mischung eingefroren, im gewolften Zustand! Kann ich da noch was draus machen?


versuch mal ein genaues muster rauszufinden.
systematisch vorgehen. evtl. tagebuch führen.
vll. mal dein muster ändern, zb. morgens barfen.
oder nafu tag/ barf tag/ nafu tag/ barf tag.
sowas in der art?
Das letzte Mal war es ein kompletter Barftag, als am nächsten Morgen das Frühstück wieder kam.
Habs damals auf die Hähnchenflügel geschoben, denn die gab ich damals zum ersten Mal. Ansonsten war es die gleiche Mischung wie gestern.



ansonsten mal checken lassen.

könnte es was noch mit der behandlung zu tun haben? wenn du sagst, da hat er gewürgt?? oder hat er schon vorher immer wieder erbrochen.
Bei der Panacurbehandlung hat er kurz nach der Gabe manchmal gewürgt.
Ansonsten hat er immer nur erbrochen wenn er was unverdauliches gefressen hat.



hast du mal ein BB gemacht? zb. erhöhte harnstoffwerte können auch übelkeit auslösen mit anschliessendem erbrechen.
Nein, TA meinte organisch gesund und tippt auf Unverträglichkeit.

liebe grüsse


Liebe Grüße

Marion
 
naja... es wäre interessant rauszufinden, was genau er nicht verträgt. erbricht er immer nach dem selben rohen? nach dem selben nafu? nach der selben kombination (also zb. rind barf abend - huhn nafu am morgen)?

schon ein muster erkannt?

was fütterst du als nafu??

notfalls könnte man eine ausschlussdiät mit pferd machen?

ansonsten: musst du denn barf füttern, wenns nicht vertragen wird?

liebe grüsse
 
Hallo,

danke für deine Antwort.

Mittlerweile kann ich doch ausschließen, dass es vom Frischfleisch gekommen ist.

Der Kater erbricht schon den ganzen Nachmittag immer wieder. Dem Zweitkater geht es nach wie vor gut.

Bin mit meiner THP in Kontakt getreten, die vermutet, dass es Nachwirkungen der Giardienbehandlung mit Panacur sind. Hätte sie schon öfter gehabt bei sensiblen Tieren, durch die Leberbelastung.

Werd also nochmals den Mut aufbringen und dem Versuch nachgehen meine restlichen Päckchen Frischfleisch aus dem Gefrierschrank zu verfüttern.

Danke nochmals
 
hello

ja, das kann natürlich auch sein.

wie gehts ihm denn heute??

ich hätte bedenken bei ständigem erbrechen durch leberbelastung.

gute besserung!!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
  • mondenschein
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
SILKCHEN
S
L
2
Antworten
26
Aufrufe
979
Margitsina
Margitsina
P
Antworten
3
Aufrufe
1K
Geisterlicht
G
Krähe
Antworten
3
Aufrufe
743
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben