Kater aggressiv nach Kastration gegen seinen Kumpel! Hilfe!!!

• Themenstarter Themenstarter Ankzuna
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kampf kastration
Ankzuna

Ankzuna

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat.

Ich habe 2 Kater. Simba 1 Jahr und 9 Monate alt und
Baghira 1 Jahr und 6 Monate alt. Die 2 leben seit über 1 Jahr bei
Uns und verstanden sich gut. Auch mit unserem hund.

Vor 5 Tagen wurden sie kastriert. Seit dem ist Baghira extrem aggressiv
Simba gegenüber. Uns und dem Hund gegenueber brav wie immer.

Sobald er den anderen Kater sieht dreht er durch erst Maut er so seltsam halt wie Kater das eben machen
wenn sie auf Angriff sind. Faucht und sträubt das Fell und greift ihn dann heftig an.

Simba versucht immer zu fluechten aber schafft es nicht.
Wenn Sie sich erwischen geht es minutenlang rund uns kein Ende ist in Sicht.
Ich habe Angst dass sie sich ernsthaft verletzen. Ich würde die das nur sehr ungern ausdiskutieren lassen.

Momentan sind beide getrennt was Simba aber zu schaffen macht.

Wieso ist das passiert und was ist die Ursache. Ich verstehe das nicht...

Unser TA hat gesagt es wären die Hormone.

Wir haben rescue Tropfen die helfen aber nicht.

Wir konfrontieren beide mit dem Geruch des anderen durch Zimmer tausch und decken und Körbchen Katzenklo ect. aber es tritt
keine Besserung ein.

Als Baghira in die Narkose fiel sah er Simba als letztes.

Kann es damit Zusammenhängen?

Wenn jemand tips oder erfahrungen hat würde ich mich freuen...

Momentan nimmt das unsere ganze Familie mit.

Wir versuchen diese Woche ne Gittertür zu bauen um sie wieder aneinander zu gewöhnen...

Sonst noch einer Tips was man machen kann?

LG

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo zusammen,

ich nochmal..

Wir haben jetzt ne Gittertür aber die hält auch nicht wirklich...

Der eine Kater ist so heftig drauf wenn er seinen Kumpel sieht dass er versucht hat die Tür durchzubeissen um an ihn anzukommen...

Sie haben erst an sich geschnüffelt und dann ging es los...

Also doch ne Geruchssache???

Bitte helft mir...

Danke

Hallo Ich brauche Eure Hilfe

Hallo,
das hört sich ja echt heftig an.
Hab da leider keine Erfahrungen mit, hoffe aber, das die erfahrenen Foren-Leute und Katzenhalter dir da gute Tips geben können.
Wünsche Dir alles Gute für die "Neu-Zusammenführung" und Kopf hoch, das wird bestimmt wieder gut.
Lg Mel

Ja es ist wirklich schlimm und ich weiss einfach nicht weiter....

Versuch es unbedingt mal mit Zylkene! Ich habe damit sehr gutem Erfolg gehabt als Lisa im Herbst urplötzlich aggressiv gegenüber Biene und Pauli war. Zusätzlich gab es noch Bachblüten.
Getrennt hatte ich sie auch von den anderen. Wir haben täglich im Garten geübt,anfangs hatte ich Lisa zur Sicherheit an der Leine, als es draussen dann auch schon mal ohne Leine ging, haben wir die Zusammenführung drinnen trainiert. Nach drei Wochen hat es dann wieder so einigermaßen geklappt.
Inzwischen ist wieder alles beim alten, aber Lisa ist ein "Nerverl", also sehr sensibel und rastet schon aus wenn sie durch ein lautes Geräusch erscheckt wird.
Ich denke, dass auch Deine Baghira sehr sensibel ist und der veränderte Geruch von Simba sie sehr irritiert hat.

Werbung:
huhu 🙂

hmmm, dass verhalten könnte mehrere ursachen haben... vielleicht verbindet baghira simba nun mit ta, vielleicht die hormone, der tierarztgeruch oder oder oder...

ich würde mal folgendes probieren
- beide mit einem getragenen t-shirt abrubbeln
- feliyway- bzw. catidude-stecker
- zylkene

das wären jetzt so die ersten maßnahmen, die ich treffen würde...

Hi Danke euch allen für eure Antworten...

Also die Rescue tropfen helfen leider nicht bei der Sache...

Wir tauschen Regelmäßig die Zimmer und reiben die Katzen abwechselnd mit einem Handtuch und auch mit getragenen Klamotten ab. Nur leider interessiert das Baghira nicht...

Seit gestern haben wir ja noch die Gittertür und versuchen es damit weiter...

Morgen frueh hole ich bei unserem TA Zylkene ab und versuche es dann damit...

Und einen Feliway Stecker hab ich mir gerade bestellt....

Ich kann nur hoffen, dass das was bringt... Ich würde einfach nur gerne verstehen wieso Baghira so extrem aggressiv ist und auch nicht zu halten wenn er Samba sieht....

Ich kann das Bild nicht vergessen wie der gestern fast die Gittertür zerstört hätte nur weil er Samba an die Gurgel wollte...

Ich kenne ihn so nicht....

Die Gittertür ist jetzt im unteren Drittel auch noch mit Draht verstärkt damit er da nicht durch kann...

Ich wünsche mir unsere glückliche harmonische Familie zurück....

Danke euch

Lisa hat damals Pauli sogar im Tierfschlaf überfallen, wie eine Furie hat sie sich auf den ahnungslosen Kerl gestürzt. Ich habe noch die Schreie im Ohr, zum Glück gab es keine schlimmen Verletzungen.
Bei Zylkene musst Du genau nach Vorschrift dosieren, also das Gewicht Deines Katers beachten. Mit einer Kapsel bin ich nicht hingekommen.
Ina1964 hier aus dem Forum hat mir außerdem die Bachblüten Star of Bethlehem, Rock Rose und Holy empfohlen und für den eingeschüchterten Pauli die Sorte Pine.
Du brauchst viel Geduld und musst immer die Ruhe bewahren, das ist nicht einfach. Ich bin damals auch fast verzweifelt.

Hallo alle Zusammen,

ich wollte mal ein kleine update geben...

Also die Situation ist ein wenig besser.

Durch die Gittertür nähern sich die beiden wieder an auch wenn man noch aggressiv ist.

Ich hab gestern von meiner TA Cerebrum bekommen für Baghira.

Weiss da jemand was drüber oder hat Erfahrungen damit?

Lieben dank

Hi Leute,

hier nochmal ein Update.

Also die Gittertuer war ne super Idee. Sie verstehen sich am Gitter inzwischen gut. Auch die Medikamente haben anscheinend was gebracht.

Am Mittwoch waren die beiden sogar 5 Std zusammen ohne Streit danach ging es leider wieder los. Und ist bis jetzt auch nicht mehr besser geworden.

Die Medikamente sind zu Ende kann es daran liegen. Aber die müssen sich auch ohne Medikamente verstehen...

Noch jemand einen Rat

Werbung:
Gab es am Mittwoch irgendeinen Auslöser? Ein plötzliches Geräusch? Ein plötzliches Aufeinandertreffen? War irgendwas anders als in den fünf Stunden davor? War Baghira vielleicht langweilig? Wollte Simba vielleicht spielen wie früher?

Mit Zylkene, Feliway und ähnlichem kenne ich mich nicht aus. Ich kann bloß ein paar Verhaltenstipps für Dich/Euch geben. So eine Situation habe ich noch nie gehabt. Trotzdem, vielleicht hilft es ja unterstützend:

Leckerlies NIEMALS geben, wenn nur einer da ist - insbesondere nicht dem aggressiven alleine! Immer auch auf den anderen warten und erst wenn beide da sind geben. Vielleicht wäre es auch eine gute Idee in diesem Fall, dem aggressiven Kater zu zeigen, dass Du Leckerlies in der Hand hast und dann zur Gittertür zu gehen und eben erst dann beiden was zu geben, wenn der andere da ist, so dass der aggressive auf den anderen warten muss und ihn mit den Leckerlies verbindet - also mit was positivem. Versteht man, was ich meine? 😕

Ein anderer Punkt ist - soweit möglich - das aggressive Verhalten zu ignorieren. Also nicht mit Spiel, Streicheln, Futter oder Leckerlies "ablenken" - das kann als Belohnung interpretiert werden: "Sowas tolles bekomme ich, wenn ich den anderen angehe!" Manche nehmen sogar ein Ansprechen wie "NEIN!" als "Belohnung" - das ist schließlich auch Aufmerksamkeit.

Wenn es nötig ist, dazwischen zu gehen, ist schlichtes Trennen - also in verschiedene Zimmer mit geschlossener Tür bringen und eben ohne Spielchen oder sowas direkt danach - natürlich klar. (Und beim Dazwischengehen auch wichtig: Katzenbisse - sowas kann dabei ja auch schnell mal passieren - können sich sehr leicht sehr übel entzünden! Also am Besten zum Arzt damit!)

Wenn Du merkst, dass Baghira sich der Gittertür freundlich oder zumindest neutral nähert, dann sind ein paar Leckerlies für beide bestimmt auch nicht verkehrt 😉

Noch etwas: Ich weiß natürlich nicht, wie heftig diese Angriffe sind, aber manchmal ist es auch besser die Katzen ihre Angelegenheiten einfach regeln zu lassen, ohne dazwischen zu gehen. Aber das geht natürlich nur, solange es keine Verletzungen gibt, und keiner dauerhaft Angst haben muss.

Ich drücke Euch, Simba und Baghira die Daumen, dass Ihr bald wieder eine glückliche Familie seid!

Zuletzt bearbeitet: