Kater 4 Jahre seit 3 Wochen bei mir

  • Themenstarter Jessman5
  • Beginndatum
J

Jessman5

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2010
Beiträge
2
Hallo.
Ich bin neu hier und habe kein Thema zu meinem Problem (?) gefunden.

Also ich habe seit ca 3 Wochen einen 4 jährigen Kater, der aus einer Familie mit einem weiteren Kater kommt. Er musste aus der Familie weg, weil sie ein Baby bekommen haben, dass seit 5 Monaten nur schreit. Laut der netten Dame, die mir Miro überlassen hat, hatte er sich dem anderen Kater immer untergeordnet. Sie meinte, er säße gern in einer kleinen Höhle rum, schmust gern, wenn er es möchte und spielt unheimlich gern. Aber das Baby macht ihn wohl völlig fertig. Es wäre zu laut. viel zu laut, was Miro einschüchtert.

Leider habe ich seit 3 Wochen ein anderes Gefühl... Bei mir ist es im Allgemeinen sehr leise.. Doch leider verkriecht Miro sich immernoch in jede dunkle Ecke. Nachts kommt er dann raus, sobalt er merkt, dass ich im Schlafzimmer bin und alles ruhig ist. Manchmal mauzt er mitten in der Nacht ziemlich lang.
Am Tag seh ich ihn nur, wenn er vorm Staubsauger wegläuft. Wenn er mich sieht, läuft er weg. Und wenn er unterm Sessel sitzt, beobachtet er alles, was ich mache.... Mauzen tut er nicht, er ist total still. Ich habe auch seit 2 Wochen dieses Feliway, was aber keine große Wirkung zu haben scheint..

Was soll ich tun? Er war 4 Jahre in einem völlig anderen Haushalt. Sind da 3 Wochen zu wenig??
 
A

Werbung

Hallo,

also ich kann dir jetzt nichts spezielles Raten, da ich so eine Sitution nicht habe/hatte.
Ich kann nur von was ähnlichem Berichten.
Also ich bin vor fast 3 Wochen mit meinem Einjährigen Umgezogen, und er hat auch fast über eine Woche gebraucht um sich hier frei bewegen zu können, obwohl er ja mich, meinen Freund und seinen Katerkumpel schon kannte. Er ist in der Beziehung einfach bisschen sensibler und brauchte länger um sich an alles zu gewöhnen.
Ich nehme mal an das das bei Miro auch so ist. Nur braucht er halt noch länger weil nicht nur die Umgebung und die Geräusche neu sind sondern jetzt auch noch eine andere Person da ist.
Was du jetzt speziell noch machen kannst, weiß ich leider nicht, aber ich würde einfach noch Gedult haben..

Viele Grüße
 
Laß ihm bitte Zeit. Er ist aus seiner Familie und von seinem Kumpel weggerissen worden. Auch wenn er sich untergeordnet hat heißt das nicht das sein Kumpel ihm jetzt nicht fehlt.

Das könnte ich mir auch vorstellen. Er hat nicht nur lang in einer anderen Wohnung gewohnt, sonder vor allem MIT einer anderen Katze. Hat er bei dir einen Kumpel? Was ist mit der anderen Katze in der Familie? Ist der noch da? Warum konnte er nicht mit zu dir ziehen? Da gäbe deinem Schnuckel ein wenig mehr Sicherheit.
Ansonsten hab Geduld mit ihm. Versuch ihn doch mal mit einem Leckerli zu locken, spiel mit einer Angel vor seiner Nase. Auch wenn er noch nicht rauskommt wird er merken, dass du ganz in Ordnung bist :)
 
Vielleicht ist der Kater ein extremes Sensibelchen und noch völlig geschockt von dem kreischenden Baby (wer wäre das nicht? ;)). Laß ihm Zeit und denk mal über einen Kumpel nach, der vom Charakter her zu ihm paßt :)
 
Nein, also bei mir ist er allein..
Der andere Kater hatte keine Probleme mit dem Baby und die Familie wollte sich eigentlich nciht auch noch von ihm Trennen.. (Außerdem zerkratzt der andere Kater alle möglichen Wände etc. Das wäre absolut nicht gut in meiner neuen Wohnung ;))

Das mit dem Leckerli und der Angel hatte ich in der ersten Woche schon versucht.. da saß er unter meinem Bett. Und zur strafe hat er mir dann da drunter gepinkelt. vor ein paar Tagen saß er unter dem Sessel. Da hielt ich ihm meine Hand hin, mit Nassfutter drauf. Er liebt Nassfutter. Er hat zwar dran gerochen aber lief dann weg...
 
Und zur strafe hat er mir dann da drunter gepinkelt. .

Das ist keine Strafe. Sowas wie Rache kenn Katzen nicht. Das ist ein ganz deutliches Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt und er sich unwohl fühlt.
Habt ihr ein TH in der Nähe? Schau dich doch dort mal ganz unverbindlich nach einem Tier um, dass zu deinem Katerchen passt.
Ein sozailes Tier, dass recht souverän ist und in deiner Wohnung "vorgehen kann", wenn deiner zuviel Angst hat um den ersten Schritt zu machen.
Die Helfer werden sich dort sicher gern mit dir zusammensetzen und hören, wie dein Kater so ist.
 
Werbung:
Hallo,
ich denke auch, dass eine zweite Mieze evtl helfen könnte.
Trotzdem braucht der Kater wahrscheinlich einfach nur noch ein wenig, bis er sich bei dir sicher fühlt. Sind ja doch schon große Veränderungen, neue Wohnung, RUHE, neuer Dosenöffner, keinen Kumpi mehr etc. Hat der Vorbesitzer evtl noch den Kratzbaum vom Kater, ne Decke, sein Lieblingsspielzeug oder ähnliches mit Geruch deines Tigers ?? Frag doch einfach mal nach, ob der Vorbesitzer dir irgendwas "aus der alten Heimat" deines Katers zur Verfügung stellen könnte, das würde ihm evtl helfen, sich schneller einzugewöhnen. Hat bei mir jedenfalls funktioniert.
Wünsche dir viel Glück und liebe Grüße
Sabine
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Circe
Circe
J
Antworten
19
Aufrufe
36K
Neol
Neol
N
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Kiara_007
Kiara_007
F
Antworten
25
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
kitty0809
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Katie O'Hara
Katie O'Hara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben