Kastrierter Kater ohne Hodensäcke?

  • Themenstarter Rappelkatze
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hoden kastration kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Rappelkatze

Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2010
Beiträge
90
Hallo!

Wie einige wissen, haben wir vor bald drei Wochen eine Katze gefunden. Wir hatten ihr kurz unter den Schwanz geguckt und da keinerlei Hodensäcke zu sehen waren, gingen wir bisher davon aus, dass es sich um ein Mädchen handelt. Der Tierarzt sprach auch immer von "ihr", was rückblickend betrachtet natürlich auch einfach "die Katze" gemeint haben kann. Wir haben uns einfach bestätigt in unserer Geschlechtsprüfung gefühlt, ohne groß darüber nachzudenken.

Nun rief aber eine Tierärztin bei uns an. Eine ihrer Kundinnen vermisst in unserer Gegend ein genau so aussehendes Tier, nur dass das ein kastrierter Kater sei.

Hier also meine Frage:
Kommt es heutzutage noch vor, dass nicht nur die Hoden, sondern auch die Hodensäcke bei der Kastration komplett entfernt werden? Das Tier ist recht jung und müsste in den letzten Monaten kastriert worden sein. Alle Kater, die ich kenne, haben noch was hinten dran, nur eben nicht ganz so prall wie früher ;)

Leider habe ich die Tierärztin nicht noch mal erreicht für die Nachfrage und das Tier ist in einer Pflegefamilie untergebracht (um nicht von unseren eigenen Katzen terrorisiert zu werden), so dass ich gerade nicht noch mal selber genauer gucken kann.

Klar, kann man mit dem Tier noch mal zum Tierarzt gehen etc. Die Frage stelle ich hier nur, weil es mich gerade persönlich interessiert, was gängige Praxis beim Kastrieren ist.
 
A

Werbung

Bei meinem Charlie ist da auch garnix mehr :D

Lag ei ihm aber wohl daran, dass er mit - wahrscheinlich durch eine Rauferei - verletzten Hoden gefunden wurde.
 
Dass die Hodensäcke mit entfernt werden, ist mir unbekannt. Sie werden doch nur eröffnet und der Inhalt entfernt.

Bei meinem Kater Nurmi z. B. sieht man auch keine Hodensäcke. Er wurde allerdings auch recht früh kastriert und ich denke mit dem Wachstum "zieht sich das dann auch an der Stelle hin".

Bei einem bereits voll ausgebildeten Kater denke ich, wird man sie noch sehen.
 
Bei meinem Kater Nurmi z. B. sieht man auch keine Hodensäcke. Er wurde allerdings auch recht früh kastriert und ich denke mit dem Wachstum "zieht sich das dann auch an der Stelle hin".

Ah, vielleicht liegt es daran. Mein Kater wurde mit fünf Monaten wohl kurz vor der Geschlechtsreife kastriert, hat aber deutlich sichtbare Hoden gehabt und auch jetzt sieht man noch einiges. Es wärenatürlich möglich, dass das Tier noch sehr jung kastriert wurde und man deshalb nichts sieht.

Guter Tipp, danke.
 
Soweit ich weiß, wurden früher die Hodensäcke oft mit abgeschnitten, heute zuppelt man meistens nur noch den Inhalt raus. (Wann genau "früher" war, hab ich allerdings auch nicht rausgefunden ;) )
Es ist jedenfalls nicht ganz ungewöhnlich, dass man da gar nix mehr sieht.
Konnte die Besitzerin dazu nix sagen? Könnte doch sein, dass sie weiß, ob ihr Kater noch Eierschalen hat :D
 
Soweit ich weiß, wurden früher die Hodensäcke oft mit abgeschnitten, heute zuppelt man meistens nur noch den Inhalt raus. (Wann genau "früher" war, hab ich allerdings auch nicht rausgefunden ;) )
Es ist jedenfalls nicht ganz ungewöhnlich, dass man da gar nix mehr sieht.
Konnte die Besitzerin dazu nix sagen? Könnte doch sein, dass sie weiß, ob ihr Kater noch Eierschalen hat :D

Die potenzielle Besitzerin hat das Tier überhaupt nicht gesucht und bisher auch nicht auf meine AB-Nachricht reagiert.

Ich hatte zwei Fundmeldungen mit Fotos in ihrer Straße ausgehängt und regelmäßig im Internet und der Gegend nach Suchmeldungen geguckt. Im Tierheim ist auch keine Suchmeldung über einen schwarz-weißen Kater in unserer Gegend eingegangen.
Letztlich war es die Tierärztin, die meine Fundmeldung fand und meinte, das Tier erkannt zu haben. Auf ihre eigene Nachfrage hin hatte ihr die Kundin gesagt, das Tier sei vor ein paar Wochen "verloren gegangen".

Ich weiß nicht recht, was ich von alledem halten soll. Aber ich versuche weiterhin, die potenzielle Besitzerin zu erreichen. Vielleicht gibt es ja einen guten Grund dafür, dass man ein junges Haustier drei Wochen lang nicht sucht. Hm, das gehört eigentlich nicht hier her. Musste gerade raus.
 
Hrmpf, das klingt wirklich so, als wär ihr der "Verlust" gar nicht so ungelegen gekommen. :mad:
Ich hoffe, derdiedas ;) Katze findet ein schönes Zuhause.
 
Werbung:
Wenn eine Tierärztin weiß, dass eine ihrer Kundinnen so ein Tier vermisst, dann wird sie es ja auch gesucht haben.
Einfach nochmal versuchen dort anzurufen. So findet man die Umstände am Besten heraus. ;)
 
Wenn eine Tierärztin weiß, dass eine ihrer Kundinnen so ein Tier vermisst, dann wird sie es ja auch gesucht haben.

So wie die TE es beschrieb, hätte die TÄ nicht gewusst, dass das Tier vermisst wurde - nur dass es dieser Frau gehörte, und die hätte auf Nachfrage erzählt, dass es weggelaufen war ...
 
  • #10
Die Hodensäcke werden bei der Kastration nicht entfernt, die schrumpeln mit der Zeit einfach weg. Bei manchen Katern fühlt man noch kleine Stummelreste.
Meinem 30 kg Rüden wurden die Hodensäcke auch nicht entfernt bei der Kastration. Und da sieht man inzwischen auch nix mehr. Direkt nach der OP hingen da zwei leere Beutel :D
 
  • #11
Danke, für die Antworten!

Wenn die Hodensäcke mit der Zeit wegschrumpeln, hoffe ich mal, dass meinem Kater nichts nachgewachsen ist, so deutlich wie man die sieht ;)

Es hat sich herausgestellt, dass das kleine Fundtier tatsächlich ein Kater ist, der mit vier Monaten kastriert wurde und jetzt ein halbes Jahr alt ist. Er gehörte wirklich der Frau aus der Nachbarstraße, die ihn aber nicht wiederhaben möchte und ihn uns eben mit Übergabe des Impfbuches vermacht hat. Da wir bereits eine gute Familie für ihn gefunden haben, in die er umsiedeln sollte und die sich auf ihn freut, ist das wohl für alle Beteiligten die beste Lösung.
 
  • #12
:eek::eek:

unglaublich..
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Nula
Nula
R
Antworten
9
Aufrufe
2K
Richard
R
M
Antworten
10
Aufrufe
414
Nula
Nula
V
Antworten
2
Aufrufe
6K
vonji88
V
K
2
Antworten
26
Aufrufe
6K
Klex
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben