Kastration trotz Dauerrolligkeit?

  • Themenstarter Herztier
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Herztier

Herztier

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2009
Beiträge
11
Ich habe hier zu Hause eine Pflegekatze die Dauerrollig ist. Der TA meinte ich solle einen Tag raussuchen wo sie mal nicht rollig ist.....sehr schwierig bei einer Dauerrolligkeit. Am Freitag haben wir Termin und sie rollt schon wieder.

Kann ich sie trotzdem kastrieren lassen? Sie hat ein Zuhause gefunden und jetzt liegt es nur noch an der Kastration!

Danke für die Antworten!
 
A

Werbung

Hallo,

ein guter TA kastriert auch während einer Rolligkeit!

Da deine Pflegekatze dauerrollig ist, wartest du u.U. bis zum Sanktnimmerleinstag, bis endlich mal ein passender Termin gefunden ist. Solange würde ich nicht warten. Bestehe auf die sofortige Kastra. Das sollte kein Problem für ihn sein...;)!

Gruß
Jubo
 
Hallo,
entweder die Rolligkeit unterbrechen lassen, mit Medikamenten und dann operieren oder aber sofort.
Ein erfahrener TA kann das auf jeden Fall.


LG
 
Warum ist es denn ein Risiko in der Rolligkeit zu kastrieren? Bei der Hündin ist es ja so, dass man nicht unbedingt da kastriert, weil sonst starke Blutungen bei der OP auftreten können. Ist das bei Katzen auch so?

Gut, dann steht der Termin morgen fest und beide Schwestern werden kastriert ob nun rollig oder nicht.....
 
Genau das ist der springende Punkt.
Bei Rolligkeit ist einfach das Gewebe stark durchblutet.

Drücke die Daumen!


LG
 
Danke! Ich melde mich morgen nochmal ob alles gut verlaufen ist.
Ach ja....eine Frage habe ich noch. Ich habe noch nie zwei Katzen gleichzeitig kastrieren lassen, soll ich sie danach einzeln packen oder besser getrennt? Ich hab extra Boxen wo auch Klo und so rein passt.
Ist die Verletzungsgefahr, wenn sie zusammen sind zu hoch oder ist es besser, wenn sie sich gegenseitig nach dem Aufwachen haben?
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, sie einzeln unterzubringen, würde ich es machen.
Und zwar um Beiden genug Ruhe zu gönnen.

Du kannst die Boxen doch in einem Raum unterbringen, wenn sie möchten können sie sich sehen und besuchen.



LG
 
Werbung:
Ok, dann bekommt jeder seine Box und dann können sie sich wenigstens sehen, denn rauslassen würde ich sie noch nicht. Die müssen da eine Nacht drin ausharren. Ich hatte das nämlich schon mal....ich dachte, dass er wieder fit war und dann ist er vom Kratzbaum gestürtzt und hat sich seine Pfote verstaucht, seit dem sitzen alle bei mir die Nacht nach der Kastration in der Box und früh ist dann alles wieder gut:D
 
Hallo Herztier,

gute Entscheidung. Ich drücke die Daumen für heute!

Auch ich würde die beiden nach der Kastra getrennt unterbringen. Das ist einfach stressfreier für alle Beteiligten!

Alles Gute
Jubo
 
  • #10
Ich hatte das nämlich schon mal....ich dachte, dass er wieder fit war und dann ist er vom Kratzbaum gestürtzt und hat sich seine Pfote verstaucht, seit dem sitzen alle bei mir die Nacht nach der Kastration in der Box und früh ist dann alles wieder gut

Damit so etwas garnicht erst passiert, Inhalationsnarkose!
Frage demnächst mal den TA.
Die Tiere sind bald (30-45 Minuten) nach einer OP wieder wach und zwar richtig.

Hat heute alle gut geklappt? Wie geht es den Beiden?


LG
 
  • #11
Ist zwar schon etwas her, aber ich wollt mich trotzdem nochmal melden.
Polly und Petty haben alles gut überstanden. Die Wunde sieht so was von super aus (2cm Schnitt, keine Rötungen oder Schwellungen).

Beide sind letzten Samstag in ihr zu Hause gezogen! Die Fäden wurden jetzt auch schon entfernt.
 

Ähnliche Themen

kroellebora
Antworten
9
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
H
Antworten
18
Aufrufe
7K
Taddel
Taddel
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
MäuschenK.
MäuschenK.
Nicholetta
Antworten
5
Aufrufe
19K
teufeline
teufeline
G
Antworten
6
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben