Kann man sowas wohl irgendwie selbst machen?

  • Themenstarter elenayasmin
  • Beginndatum
elenayasmin

elenayasmin

Forenprofi
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
1.972
Ich bin gerade auf diese Seite gestoßen und bin total begeistert von diesen Kratzwandmodulen, die variabel sind. So wie es aussieht, vertreibt der Hersteller die Sachen in Europa wohl nur in Irland, UK und Skandinavien.

Könnte man sowas evtl. auch selbst machen? Ich finde die Idee so klasse, die Wand auch immer wieder verändern oder erweitern zu können und das Ganze auch farblich anpassen zu können. Aber solche Aluschienen hab ich bewusst noch nie irgendwo gesehen.... Irgendwer ne Idee?
 
A

Werbung

Nunja....du brauchst irgednwen, der sich mit Holzarbeiten gut auskennt und das Werkzeug dazu hat.....so jemand kann dir dann auch sicher sagen, wie er dieses Kisten bauen würde..... die "Treppenelemente" sehen ja nicht so kompliziert aus.... alles ist schön angerundet.... sieht auf jeden Fall nobel aus :)
 
Ja, ist doch total einfach. Im Endeffekt sind es doch nur Holzkästen mit Ausschnitten und Brettern.
Das ist mit dem richtigen Werkzeug nicht wirklich anspruchsvoll.

Ich denke aber, der TE geht es vielmehr um die Schienen. Müsste man ja herausfinden können, ob die das patentiert haben oder es ein herkömmliches Bauteil ist.
 
Ich denke aber, der TE geht es vielmehr um die Schienen. Müsste man ja herausfinden können, ob die das patentiert haben oder es ein herkömmliches Bauteil ist.

Genau, um das Paneel, an dem das alles angebracht ist. Die Kisten und Catwalks sind dann nicht das Problem, mit Holz haben mein Mann und ich schon sehr viel gemacht (und hätten auch noch nen lieben Nachbarn, der Schreiner ist ;))
 
Sorry.....dann hab ich wohl nicht richtig hingeguckt/ gelesen :oops:
 
Werbung:
Ich könnte mir vorstellen, dass man ein ähnliches System mit diversen T-Nutschienen hinbekommen könnte.
 
Das muss man doch gar nicht aus Aluschienen machen, das geht auch mit Holzleisten, wenn die gut und sicher angebracht sind - aber das muss beim Alu ja auch sein...

mit Winkeln eingehängt und von unten noch mit Langwinkeln abgesichert sehe ich da gar kein Problem...
 
Ich bringe diese Lattenkonstruktion irgendwie mit Ikea in Verbindung als Rückseite für ein Bett.

Kisten mit Katzenkopfausschnitten etc. gibt es meiner Meinung nach bei einem Katzenzüchter im Raum DD als fertiges Werk zu kaufen. Aber man wird so etwas als geschickter Heimwerker auch selbst anfertigen können.

LG
 
Werbung:
  • #12
Wenn das Ganze dauerhaft veränderbar sein soll, kann ich mir vorstellen, dass Holz sich verzieht und die Teile dann nicht mehr zu bewegen sind.
 
  • #13
Wenn das Ganze dauerhaft veränderbar sein soll, kann ich mir vorstellen, dass Holz sich verzieht und die Teile dann nicht mehr zu bewegen sind.

Ja, deswegen ist mir Alu eigentlich auch lieber. Was ich daran besonders sympathisch finde ist, dass ich für eine Kletterwand nicht drölfzehn Löcher in die Wände bohren müsste, sondern das Ganze mit je 3 oder 4 Schrauben oben und unten an den Paneelen festmache.
 
  • #14
Dschungel

Also, wir haben so etwas selbst gebaut. Hat nicht nur fast nichts gekostet, sieht auch noch super aus.
17276748zp.jpg


Wir mögen diese klobigen Kratzbäume nicht, so siehts einfach besser aus. Ein echter Geheimtipp sind für mich Hanfpalmen. Der dicke Stamm eignet sich hervorragend zum Kratzen http://www.as-garten.de/hecken-ziergehoelze/exoten
In der einen Ecke unseres Wohnzimmers also der Baum, in der anderen eine Hanfpalme. Außerdem, ich weiß nicht ob man es auf dem Foto sieht, rankt noch eine Pflanze den Baum hinauf und später hoffentlich die Wand entlang... es ist ein kleiner Dschungel entstanden!:)

Mein Mann, der Kater und ich fühlen uns super wohl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #15
Ich seh leider kein Foto? Kannst Du das mal einstellen, bin neugierig!
 
  • #16
Ui, das würde mir auch gut gefallen...

Vorteil ist natürlich echt, dass man nur die Löcher für die Paneele braucht.
Das Holzgedöns wie Etagen, Häuschen etc. stelle ich mir nicht schwer vor, nur die passenden Aluschienen, die stabil ineinander greifen und auch nicht nach rechts und links verrutschen können (?), zu finden wird wohl schwierig. :/
 
Werbung:
  • #17
Krass! Da gibts sogar ein Laufrad für die Katz! :yeah:
 
  • #18
  • #19
Ja, wobei ich mich frage, ob Katze da wirklich Spaß dran hat...

Und ob das artgerecht ist. :S Wenn dann der Rücken z.B. die ganze Zeit gekrümmt ist... das is ja auch oft das Problem bei den kleinen Hamsterrädern.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben