Kann ich Irmchen noch "umtaufen"?

  • Themenstarter Sway25
  • Beginndatum
S

Sway25

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
41
Ort
65594 Runkel
Hallo ihr lieben!

Habe ja seit Dienstag eine zweite Katze.
Sie ist 1,5 Jahre alt und heißt Irmchen.
Der Name gefällt mir irgendwie garnicht.
Meint ihr sie gewöhnt sich noch an einen anderen Namen?
Falls ja, bin für vorschläge offen ;-)
Wer hat seine Fellnase auch "umgetauft"?

Lg Sway
 

Anhänge

  • irmchen2.jpg
    irmchen2.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 48
  • irmchen kratzbaum.jpg
    irmchen kratzbaum.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 48
A

Werbung

Ich hab meinen auch umgetauft,allerdings direkt beim einzug.Da war er auch schon 2 3/4 jahre alt.
 
Ich finde Irmchen eigentlich sehr süß :oops: kanns aber auch irgendwo verstehen. Klar kannst Du sie noch umbenennen. Ich denke, das ist kein Problem.
 
Klar, warum sollte das nicht funktionieren?

Früher hätte ich gesagt, Katzen hören doch in der Regel eh nicht auf ihren Namen, aber da wurde ich mitlerweile eines besseren belehrt. Aber wenn Du sie anfangs dann möglichst oft mit ihrem neuen Namen ansprichst, wird das schon klappen.
Hier wurden auch 2 von 4 Katzen nach ihrem Einzug umgetauft.

Hübsches Mäuschen, Deine bald-nichtmehr-Irmchen. ;) Wie heisst denn Deine andere Katze?
 
Die Namen unserer Katzen entwickeln sich ständig, und die Katzen hören drauf oder nicht, ganz wie sie es wollen.

Aus "Cosimo" ist inzwischen einfach nur "Mo" geworden, aus Stella wurde "Mäusemäuschen", weil sie ihre Fellmäuse durchs ganze Haus schleppt und Kleintiers richtiger Name laut Stammbaum war uns immer zu doof. Als wir einen Namen überlegt haben, fragte mein Mann, wie das kleine Tier denn nun heissen soll...naja, eben Kleintier :D.

Ruf deine Katze, wie immer du sie gerne in dem Moment nennen möchtest.
 
Also Toni wohnt seit gut 2 Monaten bei uns und ist ganz sicher ueber 10 Jahre alt. Sie wurde von jemandem beim Umzug zurueckgelassen; Name unbekannt. Wir reden sie sehr oft mit ihrem Namen an und sie reagiert dehr gut darauf.

Prissy hiess schon so, als wir sie mit fast 10 Jahren adoptierten. Mitunter geruht sie darauf zu hoeren.:D

Ist also ganz unterschiedlich. Wenn mir ein Name so sehr missfaellt, wuerde ich sie umbenennen.
 
Werbung:
Klar, warum sollte das nicht funktionieren?

Früher hätte ich gesagt, Katzen hören doch in der Regel eh nicht auf ihren Namen, aber da wurde ich mitlerweile eines besseren belehrt. Aber wenn Du sie anfangs dann möglichst oft mit ihrem neuen Namen ansprichst, wird das schon klappen.
Hier wurden auch 2 von 4 Katzen nach ihrem Einzug umgetauft.

Hübsches Mäuschen, Deine bald-nichtmehr-Irmchen. ;) Wie heisst denn Deine andere Katze?

Mein Kater heißt Leo.
Mir gefällt Kira eigentlich ganz gut :)
 
Ich hab (fast) alle meine Katzen umgetauft. Sie hören/hörten weder auf ihre alten Namen noch auf die neuen:D

Mir würde Irma eigentlich ganz gut gefallen? Irmchen finde ich jetzt auch ein bisschen nun ja....Banane :D
 
Ich finde Irmchen ja total klasse :) (also den Namen, die süße Katze aber natürlich auch), aber klar kannst du sie umbenennen.

Ich wollte alle meine Katze umbenennen (u. a. hatte ich übrigens auch den Namen "Irmchen" in der engeren Wahl), außer bei Richard und Fienchen habe ich es aber bei keiner gemacht. Die hießen dann einfach so, wie sie halt hießen. Neben ihren offiziellen Namen haben alle aber auch noch andere Rufnamen und sie wissen eigentlich immer wer gemeint ist und hören (oder auch nicht :D). Für Irmchen wird es bestimmt kein Problem sein, wenn du sie umtaufst.
 
  • #10
Katzen hören definitiv auf ihren Namen, aber ich denke nicht, dass sie das als ihren Namen verstehen, sondern eben als ein "Wort" bzw eine Lautäußerung, die eben ihre spezielle Aufmerksamkeit erregen soll, und daran gewöhnen sie sich. Ob man jetzt "hey du" oder den Namen sagt, macht für die Katze wahrscheinlich gar keinen Unterschied.
Meine Katzen hören auf ihre Namen. Aber ich denke sie verstehen das eben als Befehl zu kommen, so wie sie "Mädels" als Ankündigung verstehen, dass ich Leckerlies verteile.

Insofern: ja klar kannst du sie umtaufen, sie hängt sicher nicht an ihrem Namen.
 
  • #11
Hier waren "Umbenennungen" überhaupt kein Problem. Emily hatte einen anderen Namen (ein paar Jahre) und reagiert immer auf Emily, wenn ich sie ruf.
Meine Katzen kommen wirklich, wenn ich sie beim Namen ruf. Und nur die Katze, die ich auch ruf. ;)

Ich sprech sie eh oft (mit ihren Namen) an. Du kannst sie sicher bedenkenlos umtaufen.
Kira ist ein schöner Name.
 
Werbung:
  • #12
Eine Namensänderung ist für Katzen kein Problem. Wir hatten jahrelang einen Nachbarkater der täglich "auf Besuch" kam und ich habe ihn immer mit "Hallo Karlchen" angesprochen. Jahre später habe ich die Besitzer kennengelernt. Der Kater hieß Tom. :yeah: Gehört hat er auf beides - vermutlich wäre auch "Leberwurst" gegangen.

Meine beiden haben auch andere Namen bekommen, als sie im TH hatten. Und Spitznamen gibt es hier ohne Ende.
 
  • #13
Danke für eure antworten.
Habs mal mit "Kira" versucht.Sie guckt,aber das macht sie auch bei Zicke ;-)
Also wird sie jetzt nur noch mit Kira angesprochen ;-)
Ich finde das passt auch gut zu Leo.
 
  • #14
Leo und Kira...das klingt wirklich sehr schön. :)
 
  • #15
Habs mal mit "Kira" versucht.Sie guckt,aber das macht sie auch bei Zicke ;-)
Also wird sie jetzt nur noch mit Kira angesprochen ;-)
Ich finde das passt auch gut zu Leo.

Stimmt, passt gut zusammen. Und gekuckt wird hier auch bei vielem - Puschel, Stinker... manchmal auch einfach "EY!". ;) Aber aus dem anderen Zimmer kommen sie tatsächlich nur mit dem Namen. Oft getestet und immer wieder reproduzierbar, der, der mit Namen gerufen wird, kommt auch.
 

Ähnliche Themen

Jasmin1978
  • Umfrage
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
Jasmin1978
Jasmin1978
N
Antworten
1
Aufrufe
2K
Simpat
S
Lady Jenks
Antworten
41
Aufrufe
2K
Lady Jenks
Lady Jenks
Nika_
Antworten
83
Aufrufe
4K
SabaYaru
SabaYaru
Fellina
Antworten
34
Aufrufe
3K
Fellina
Fellina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben