Jetzt soll es auf einmal Asthma sein

  • Themenstarter sweezer
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sweezer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. März 2014
Beiträge
8
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich hatte ja schon einmal die Probleme von Sofie geschildert.
Nachdem alle Behandlungsempfehlungen vom TA nicht geholfen haben, bin ich nun noch einmal zu meinem "Haus-Tierarzt" (also mal wieder ein anderer TA) gegangen.

Dort wurde Sofie 2 x ein Antibiotikum gespritzt. Heute war ich nochmal da, weil es ihr immer noch nicht besser geht (verschnupfte verschleimte Nase, durch die sie kaum Luft bekommt). Jetzt meint mein TA heute, dass es sich wahrscheinlich um Asthma handelt. Das kommt mir jedoch etwas "spanisch" vor, denn sie hat ja keinen Husten, sondern bekommt eben "nur" keine Luft durch ihr verschleimtes Näschen.

Kann es denn wirklich Asthma sein auch wenn sie nicht hustet?:confused:
Und wie soll ich sie dann behandeln? Trotzdem Inhalation?

Nochmal danke für eure Antworten
 
A

Werbung

joa, wunderbar... :rolleyes::cool::mad:

das ist immer die "diagnose", wenn ärzte bei atemwegsgeschichten nicht mehr weiter wissen.

was das schlimme daran ist: asthma behandelt man mit cortison, einem immunsuppressivum. wenn man hier allerdings eine infektion nicht 100%ig ausschließt - was im übrigen zu einer korrekten asthmadiagnostik dazugehört, es wird per ausschlussdiagnose diagnostiziert, wovon man bei euch NICHT reden kann! - und tatsächlich eine vorliegt, dann macht man alles mit dem cortison im regelfall doppelt und dreifach schlimm, was lebensgefährlich werden kann (weil sich die bakterien und/oder viren schön ungehindert weitervermehren können, da ja die abwehr unterdrückt wird).

dein arzt ist mega fahrlässig, wenn er jetzt "asthma" in den raum stellt und daraufhin behandeln will (cortison) oder eben gar nicht!

ihr hattet keinerlei vernünftige, zielführende diagnostik. es wurde KEIN abstrich gemacht.
was die antibiose angeht hatte ich dich schon im letzten thread nach dauer, dosierung usw. befragt, was leider nicht ausreichend beantwortet wurde.
noch dazu hatte dein arzt pinimenthol-inhalationen empfohlen, was ich dir ebenfalls schon im letzten thread dargelegt hatte, dass das von experten aus der vet-med-toxikologie ABGELEHNT wird.

--> arzt wechseln.
--> vernünftige diagnostik betreiben UND/ODER nochmals eine sinnvolle (!) evidenzbasierte antibiose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal danke, Frau Freitag, für deine Antwort.
Und ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

Dass ich allerdings deine Fragen nicht erschöpfend beantwortet habe, erschließt sich mir nicht wirklich.....

Also ich habe geschrieben, dass Sofie auf Anweisung der TA 7 Tage Zithromax bekommen hat.
Das war es auch schon mit dem Antibiotikum.
Diese TA hatte dann auch empfohlen, mit Pinementol Inhalationsbäder zu machen. Nachdem du geschrieben hast, dass es toxisch sein kann , habe ich das ja auch sofort unterlassen und bin auf Inhalation mit Salz umgestiegen.

Und dann habe ich ja auch den Tierarzt gewechselt und bin eben wieder zum TA gegangen, der Sofie immer impft. Der andere TA war eine angesehene Tierklinik hier vor Ort. Allerdings hatte ich aber wohl das Pech, bei einer sehr jungen Ärztin zu landen...

Also und jetzt bin ich wie gesagt wieder bei einem anderen TA.
Er hat ihr die 1 x 2 Spritzen und heute nochmal 1 Spritze verabreicht. Was genau gespritzt wurde kann ich erst morgen beantworten, denn die Rechnungen liegen bei uns im Dachgeschoss und da schläft mein Mann schon. Und den kann und will ich jetzt nicht wecken.

Der TA hat jetzt nach seiner Diagnose (Asthma) eine weitere Behandlungsmöglichkeit ausgeschlossen. Er empfahl mir nur, wenn sich der Zustand von Sofie wesentlich gebessert hat, morgen noch einmal zum Spritzen zu kommen. Wenn es sich nicht gebessert hat, ist er mit seinem Latein am Ende, wie er sagt. Er empfahl mir nur noch ihr ein (mein) Asthma-Spray zu verabreichen um zu schauen, ob ihr das hilft.

Soll ich denn jetzt wieder zu einem anderen TA gehen??? Mir kommt das langsam vor wie die (sehr teure) Reise nach Jerusalem.... Ich habe hier auch schon gegoogelt, ob es einen Spezialisten in der Nähe gibt, der sich mit felinem Asthma bzw. Katzenschnupfen gut auskennt. Leider spuckt mir Google hierzu nichts aus..

LG sweezer
 
es ist zwar spät, ich bin aber eine nachteule: wenn du magst, kannst du mir ne pn schreiben und wir können telefonieren. entweder jetzt noch kurz oder spätestens montag, bin dieser tage schwer "auf achse" :)
 

Ähnliche Themen

anomar
Antworten
98
Aufrufe
30K
mysteeq20
M
A
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
336
Miss_Katie
Miss_Katie
Minka1107
Antworten
3
Aufrufe
857
Max Hase
M
Andali
Antworten
44
Aufrufe
7K
Andali
Andali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben