Jetzt gehts los :)

  • Themenstarter Nai
  • Beginndatum
Nai

Nai

Forenprofi
Mitglied seit
3. Mai 2010
Beiträge
4.738
Ort
Braunschweig
Ich hab zwei 6 monate alte Katzen, die eigentlich alles fressen. Alles ist lecker und wird gern genommen. Leider sind beide etwas sensibel, die eine verträgt dies nicht gut, die andere verträgt das nicht gut. Naja. Auf Dauer wollte ich sowieso kein Dosenfutter füttern. Der "Fleischtag" hier ist immer das absolute Highlight. Beide Katzen blühen richtig auf, wenn es rohes Fleisch gibt. Nachdem ich das das erste Mal gesehen habe, war für mich klar: wir barfen. Ich ess zwar selber kein Fleisch und freu mich nicht so auf die Schnibbelei, aber was solls, die Katzen wird es freuen.
Am Montag kam mein neuer Gefrierschrank. 15 Kilo diverse Fleischsorten sind geordert, die wichtigsten Supplemente sind bestellt (Knochenmehl, Seealgenmehl, Fortain, Vitamin E Tropfen, Taurin haben wir eh, Eierschalen hab ich schon in den letzten Monaten gesammelt, Bierhefe haben wir auch). Ich habe von Barfen noch immer keinen Schimmer, hab ich das Gefühl, obwohl ich mich schon eine Weile einlese. Naja, eine Weile - drei Monate immer wieder mal. Daher möchte ich in den ersten Wochen ca 50% mit Felini Complete supplementieren - ist das bei jungen Katzen denn auch sinnvoll? Supplementiert man da irgendwie anders als bei erwachsenen? ich bin jetzt nämlich bisher von erwachsenen ausgegangen.
Das Geld für den Kalki von dubarfst hab ich gestern abend überwiesen, bin da schon ganz gespannt drauf wie ich damit zurechtkomme.

Ich bin guter Dinge, dass ich das hinkriege. Hab gehört das Einschleichen einzelner Supplemente, um Abwechslung zu haben, gestaltet sich teilweise als schwierig. Ich mach mir da zwar nicht so viel Sorgen weil meine Katzen bisher jedes Futter gut angenommen haben (sie stehen auch auf Bierhefe und Heilerde, was ich ab und an zugebe).
Gibts denn da Sachen, die besonders häufig verweigert werden? Hab gehört Lachsöl aus der Drogerie wird zb lbesser angenommen als das aus Barfshops, ist das richtig? Achja, und welche Dosierung soll ich in der Drogerie kaufen? Da gibts verschiedene Kapseln, hab aber grad die Größe nicht im Kopf...

jedenfalls, das ist doch für den Anfang ok, wenn ich abwechseln mit den "Grundsuppis" und Felini Complete supplementiere und weitere natürliche Supplemente einschleiche, wenn ich mich etwas sicherer fühle, oder?

Und wie schnell sollte ich das Dosenfutter ausschleichen? Einen Tag so, zwei Tage so? Ich möchte das Dosenfutter gern schnell loswerden, meine beiden vertragen nix so gut wie richtiges Fleisch :D
 
A

Werbung

Toll das du barfen möchtest :D

Denke bei so jungen "Allesfressen" wirst du auch mit den Suppis wahrscheinlich keine Probleme haben.

Dein Plan hört sich auch super an. FeliniC kannst du ruhig erstmal ein paar Wochen lang benutzen (mit 6 Monaten sind sie ja auch nicht mehr soo jung ;)).

Dann kannst du dir ja die Grundrezepte anschauen und wenn du den dubarfst-Kalki hast, merkst du bestimmt auch schnell, dass das selbst erstellen der Rezepte ganz einfach ist ;)

Lachsöl nehme ich immer die 1000mg Kapseln, da kommt dann eine auf 1kg Fleisch.
Wenn du die 500mg Kapseln kaufst, gibst du halt 2 auf 1kg Fleisch.
Meine lieben Fisch und würden wohl jedes Lachsöl fressen, allerdings wird das Öl in Flaschen recht schnell schlecht, deshalb finde ich die kapseln viel praktischer.

Fortain wird von einigen Katzen nicht gerne gefressen, aber probiers ruhig erstmal aus. Meine mögen das z.b. sogar gerne :)

Wenn du das erste mal ein grundrezept mit natürlichen Suppis baust, bereite ruhig mal eine kleine Menge für ein paar tage komplett zu, also gleich alle Suppis rein.
Wenn sie das nicht fressen, kannst du immernoch nach und nach einschleichen. Gerade bei jungen Katzen klappt es oft auch direkt so, dann sparst du dir viel Arbeit.

Ich habe von einen Tag auf den anderen von Dose auf 100% Barf umgestellt und hatte keinerlei Probleme.
Es spricht aber auch nix dagegen langsam umzustellen.
 

Ähnliche Themen

Colada
  • Colada
  • Barfen
7 8 9
Antworten
164
Aufrufe
17K
shantira
shantira
M
Antworten
4
Aufrufe
4K
Maki
M
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
SiRu
SiRu
Antje.
Antworten
31
Aufrufe
6K
Antje.
Antje.
jillys
  • jillys
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
1K
SiRu
SiRu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben