ja endlich umgestellt

  • Themenstarter grauweiß
  • Beginndatum
G

grauweiß

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. April 2012
Beiträge
9
Hallo zusammen,
wollt mal meine Kurzerfahrungen hier verkünden und habe aber auch eine kleine Frage.
Nach langem lesen über das BARFEN habe ich umgestellt. Meine Kater und Hund bekommen nun Rohfleisch, gestern habe ich die zweite Ration für die nächsten 14 Tage eingefroren. Sie waren gleich begeistert, da sie hin und wieder mal rohes Fleisch bekamen, gab es keine Probleme. Was für mich schön ist, das Futter stinkt nicht mehr so wie die Dosen, die Näpfe sind blitzblank leer geleckt, es wird keine Nase mehr gerümpft....was ist da heute wieder im Napf? Es wird mit Begeisterung geschlemmt. Mein alter Hund (14 Jahre) ist voller Energie, gut man sah ihr das Alter nie an, aber sie ist nun noch ein wenig spritziger.

Was ich auch als sehr, sehr angenehm empfinde...das Katzenklo riecht nicht mehr. Mit dem Dosenfutter stank der Kot immer sehr stark...uns wurde als fast übel und im Flur roch es dann fürchterlich, peinlich wenn dann gerade noch Besuch kam....

So nun noch meine Frage, Leon (Kater, 8 Monate) ist ja total begeistert, er würde ja gerne die ganze Zeit essen. Ich frage mich ist es noch die Umstellung, weil der Magen ja die riesigen Portionen der Schälchen gewohnt war (er fraß 4 Stück am Tag), oder reicht ihm die Menge nicht, normaler weise gibt man ja 30- 40 g/kg Körpergewicht, habe aber etwas mehr pro Tagesportion reingegeben, weil er ja noch wachsen will und verteile es auf 2mal....oder einfach nur weil es schmeckt... ich glaube er ist auch etwas mopeliger geworden :verschmitzt:

Soll ich hart bleiben wenn er vor dem Napf sitzt die Äuglein zusammen kneift und kläglich Miaus von sich gib, die klingen wie huuuunger, huuuunger


LG
Christine
 
A

Werbung

Willkommen bei den Rohfleischfütterern!

:D
Schön, das Du Dir die Mühe machst, und Deine Tiere barfst.

Ich hoffe, Hund und Katz bekommen unterschiedliche Rezepte. Die beiden Tiere haben nämlich doch sehr deutlich unterschiedliche Nährstoffbedürfnisse.
(Sorry, aber aus Deinem Text kann ich das jetzt grad nicht entnehmen. Und Hundebarf ist für Katzen wenig zuträglich.)

So. Dein Katerchen...

1. Er ist noch Kitten! Er darf also soviel fressen, wie er möchte.
So in 4 bis 6 Monaten sollte sich die Freßmenge dann normalisieren.
das mit den 30 Gramm je Tag je kg Katz kannst Du bei Kitten - Katzenkindern;) im Wachstum getrost vergessen!)
(Ich hab schon von Kitten mit 2,5 kg Gewicht gehört, die am Tag 300 g Fleisch - nicht Futter! - gefressen haben: Das reicht bei ausgewachsenen Tieren für ca. 10 bis 12 Kilogramm Katze/Tag, also ca. 3 Tiere...)

2. Ist er grade mitten in der Umstellungsphase. Da wird auch schon mehr gefressen, weil Magen und Darm erst lernen müssen, das in weniger Futtermasse alles drin ist, was Kater braucht.
(Dosenfutter ist schlicht und einfach voluminöser, und Sättigungsgefühl funktioniert auch bei Katzen über's Volumen.)

3. Der Winterspeck. Grade bei gebarften Katzen ist es recht auffällig, das sie nicht nur im Fell(wechsel), sondern auch im Freßverhalten, eindeutig die Jahreszeit beachten: Im Herbst wird sich 'ne isolierende Speckschicht angefressen, im Frühjahr macht Katz dann Diät ...

LG
SiRu
 
Danke Siru für deine Antwort.

Dann kann ich Leon mit ruhigem Gewissen seinem Bitten nachgehen, auch wenn er etwas runder wird.

Das mit Hund und Katz wird getrennt, nach dem ich das Fleich klein gemacht habe wandert es in zwei Schüssel und wird je nach Tier weiter verarbeitet, sogar der Froster ist in Hund und Kater geteilt, damit ja alles seine Richtigkeit hat.

Übrigens bekommt sie zwischendurch auch Hähnchenbein,einer das untere Stück und der andere das obere Stück,einmal die Woche, zusätzlich zur Tagesration, knabbern macht ja so viel Spaß.
 
Hi, das klingt ja fast nach einem neuen Lebensgefühl :D

Wo kaufst du denn dein Fleisch ein?
 

Ähnliche Themen

Luna & Lotti & ⭐
Antworten
7
Aufrufe
763
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben