Ist Leo taub?

  • Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
Mitglied seit
7. Januar 2009
Beiträge
1.068
Hallo zusammen,

mein 14 jaehriger Kater Leo macht mir dieses Jahr Sorgen.
Seit Maerz ist er irgendwie anders. Die Geschichte ist lang und ich versuche sie uebersichtlich und kurz zu halten :)

Leo hat Arthrose und bis Maerz konnte ich diese mit MSM, Lasertherapie und Physio gut kontrollieren
- Im Maerz sah ich, dass er die Treppe nicht mehr gut hoch kam, ab zum TA, Lagebesprechung und dann hat er Solensia bekommen. Ich habe bewusst Solensia gewaehlt um die Organe nicht zu belasten.
- Geriatrisches BB hat leicht erhoehten SDMA gezeigt (Limit 14, er hatte 15)
- Futter umgestellt auf rein Senior und Niere.
- Auf einmal fing er an laut zu maunzen wenn er von draussen rein kam. Ursachenforsching ergab, dass fremde Katzen bei uns im Garten waren. Neben dem Maunzen hat er auch markiert.
- Fremde Katzen verscheucht, alles entduftet => Harnmarkieren gestoppt, Maunzen blieb..
- Hoertest gemacht (rufen, rascheln etc) alles normal
- Nach 3 Monaten wieder BB, alles beim alten => alles stabil, einzig der SDMA immer noch 15.
- Leo zeigte dann aggressives Verhalten seinen Mitbewohnern gegenueber.
- Ursachenforschung:Leo hat eine linksseitige Ohrentzuendung (durch die Schmerzmittel erst spaet entdeckt?)
- Ohrentzuendung erfolgreich behandelt
- Leo bleibt aggressiv
- Ursachenforschung: der Kater hat Hunger, Senior und Niere saettigen wohl nicht richtig...
- Futter umgestellt/mehr gegeben -> Aggression weniger geworden, 400g zugenommen....
- Gewichtszunahme ist bei Arthrose schlecht....
- Blutdruck gemessen => nicht erhoeht, alles top
- Solensia scheint nicht zu reichen, umgestiegen auf Onsior

Status heute:
- um Schmerzen komplett aus zu schliessen Onsior plus Solensia probiert, die Treppe laeuft er besser, aber nicht mehr so wie frueher. Ok, das ist dann so.
- keine Aggressionen mehr
- keine koeperlichen Auffaelligkeiten (Husten, niesen, etc)

aber:
Ich habe den Eindruck, dass er taub wird. Normalerweise mag er keinen Krach (Dusche, Toepfe klappern etc). Diese Woche ist er einfach liegen geblieben
Auf rufen und rascheln reagiert er nicht..

Soll ich zum Arzt zwecks Audiometrie?

Ich habe den ganzen Sermon geschrieben um ein moeglichst komplettes Bild zu geben, dass wir also seit einem guten halben Jahr rumwursteln.
Das Gemaunze geht ja auch schon so lange, aber ich habe diese Woche zum ersten Mal den Eindruck, dass er mich nicht mehr hoert...

Hat jemand einen Rat fuer mich?

Vielen Dank im Voraus, LG
 
A

Werbung

Ich denke wirklich wissen wirst du es erst, wenn du das vom Arzt checken lässt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
999
Rickie
Rickie
K
Antworten
5
Aufrufe
943
Max Hase
M
Delora
Antworten
6
Aufrufe
720
Delora
Delora
M
Antworten
2
Aufrufe
528
Max Hase
M
Onni
Antworten
9
Aufrufe
559
stuart little
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben