Ist eine Umzäunung möglich?

  • Themenstarter Steff482
  • Beginndatum
Steff482

Steff482

Forenprofi
Mitglied seit
16. März 2011
Beiträge
1.014
Ort
Berlin-Spandau
Hallo an Alle,

wir sind zur Zeit auf Häuser suche und wollen unseren Katzen dann einen Gesicherten Freigang ermöglichen.

Jetzt haben wir ein Objekt gefunden, dass uns soweit eigentlich zusagt, wenns mit der Finanzierung usw. klappen sollte steht das ganze schon fast fest....

AUSSER es klappt nicht mit der Umzäunung! :(


& da ist auch schon das Problem:

Also das Grundstück ist Gott sei Dank kompl. quadratisch, was ja schon mal gute Voraussetzungen sind denk ich ;)

1. Seite ist kompl. frei, also kein Zaun und keine wirklich Hecke.
Dort ist auch der Eingang und die Einfahrt.

Die 2. Seite ist mit einem ca. 1m hohen Maschendrahtzaun abgezäunt.

Die Seiten 3+4 sind einmal mit diesem 1m Machendrahtzaun umzäunt und mit einer ca. 3m hohen Hecke.

1. Problem:
Die Hecke ist aus div. Säulenzypressen gestaltet worden und sehr "licht".
Zum Teil sieht man an den Stämmen den Zaun durch.
hecken2-d.jpg


Da wäre auch das 2. Problem:
Der Zaun ist wie geschrieben nur 1m hoch, leider aber auch etwas "schlampig" befästigt, so dass er sich am Boden wölbt und div. Schluplöcher hat...

Meine Frage ist:
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Grundstück wirklich Katzensicher ein zuzäunen OHNE, dass ich da jetzt die Zypressen für zerpflücken muss?
Wenn ja, was würdet Ihr da vorschlagen?

Meine Ideen dazu wären:

Das man Seite 1. als Zugang etwas "schicker" einzäunt. Soweit werden die Katzen eh nicht laufen gelassen.

Seite 2. wollte ich mit Holzsichtschutz "aufpeppen" (siehe Bild Bsp.) da dort auf der kompl. länge keine Pflanzen sind, sollte das kein Problem sein. (+ in die Höhe gehendes Katzennetz)
Holzsichtschutz%20&%20Rankgitter.JPG
(nur ohne Rankgitter)

Frage dazu:
Darf der Nachbar das ggf. verbieten?
Vielleicht weil er sich davon gestört fühlt o.ä. oder ist es egal, solange ich den Sichtschutz auf meinem Grundstück aufstelle?

Seite 3+4 hätte ich geplant mit einem Gitterzaun (+ in die Höhe gehendes Katzennetz) ab zuzäunen.
Zaunsystem1a.gif


Frage dazu:
Ist das möglich ohne, dass die Hecke dabei beschädigt wird?

.........................................
Das wären so meine Vorstellungen zum Thema gewesen, da ich aber rechtlich, bzügl. der Nachbarn keine Ahnung habe und auch bei der Umsetzung keinen Plan habe frag ich einfach mal hier nach...

Vielleicht habt Ihr ja Verbesserungen oder Tipps was ich machen kann.

Danke für die Aufmerksamkeit und liebe Grüße

Steffi
 
A

Werbung

Also ich finde deine Ideen richtig gut. Und wegen dem/den Nachbarn: Würde mich einfach mal vorstellen und ihnen berichten von eurem Vorhaben.
Ist ja auch für die Nachbarn von Vorteil: Die Katzen können nicht in ihre Gärten und dort Unfug anstellen ;) Man muß sich halt gut 'verkaufen' :D
 
Ich habe einen ähnlichen Garten. Habe ihn allerdings komplett mit Katzennetz umzäunt - keine festen Zäune. Ich hatte vorher die Nachbarn nett angeschrieben und auch auf die Vorteile des Netzes hingewiesen (kein Katzenkot in Nachbarsgarten etc.). Zudem ist das Netz ziemlich unauffällig. Ein Schwätzchen mit den Nachbarn ist problemlos möglich und sie gucken auch immer wieder, wenn die Miezen spielen und freuen sich darüber.

An 2 Seiten habe ich auch jeweils eine Hecke. Das war Anfangs blöd, denn ich konnte sie auf einmal nicht mehr schneiden. Habe dann jeweils ein Tor in das Netz gemacht, durch das ich auf die Rückseite des Netzes gehen konnte, um zu schneiden. Ist etwas mühsam, aber ich mache es ja nur 1 - 2 x pro Jahr.

Und es ist richtig, dass es bestimmte Vorschriften bezgl. der Höhe eines Zaunes gibt. Ich habe bei dem Netz nicht gefragt (es ist ca. 2,3 m hoch), aber ich glaube, bei solchen "Nichtfesteinbauten" - sozusagen - gilt diese vorgeschriebene Höhenregelung nicht.

Und es ist noch keiner ausgebüxt!
 
hallo Steff, also ich sehe da gar kein so großes Problem das Grundstück bzw diesen Garten zu sichern. Die maximale Zaunhöhe liegt als Faustregel bei ca 1,80 Höhe.

Unser Garten ist an 3 Seiten auf verschiedene Arten gesichert. Durchschnittshöhe von ca 2 Meter inkl übersprungschutz, der ist super wichtig, grade bei Holzelementen, woran die Katzen ja sehr gut hoch klettern können.

Wenn Ihr diese Zypressenhecke unbedingt behalten wollt, das wird nicht so einfach das zu sichern, grade weil die auch absprungsfläche bieten.

Da muss man überlegen...was ist wichtiger? Die alte Zypressehecke, die ja mit den Jahren auch nicht schöner werden wird, oder die Sicherheit der Katzen. :-/

Wir hatten damals bei unserer Gartensicherung, das Problem mit den hohen Bäumen sehr nah am Zaun. Letztendlich haben wir sie gefällt und eine neue Reihe Kirschlorbeer als Sichtschutz 2 Meter entfernt vom Zaun gepflanzt. Ich wünschte ich hätte mich eher dazu entschieden die ollen Thujas zu fällen, hätte uns viel Ärger und Geld gespart.
hier mal mein alter thread mittlerweile sieht der Garten schon wieder etwas anders aus, muss ich mal aktualisiern...
http://www.katzen-forum.net/die-sic...g-reihenenhaus-teils-mit-hohen-baeumen-3.html

Das man Seite 1. als Zugang etwas "schicker" einzäunt. Soweit werden die Katzen eh nicht laufen gelassen.

was genau meinst du damit? wollt ihr den garten abteilen mit einer Schleuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle vielen Dank für die Antworten...

Mit dem Nachbarn werde ich definitiv reden, wenn ich den denn mal erwischen sollte, da dieses Grundstück/Haus nur ein "Ferien-Wohnsitz" sein soll... Mal sehen ob/wann man da jemanden erwischt.

Die Hecke ansich ist nicht sonderlich schön, aber keine Ahnung zu welchem Grundstück die gehört. Zumal die ja auch noch Sichtschutz bietet...
Ansonsten würd ich fast lieber nur dieses Holzsichtschutz machen ;)
Finde den nämlich sehr schön!

Noch ne Frage die mir eingefallen ist...

Muss der Zaun auch eingegraben werden?


was genau meinst du damit? wollt ihr den garten abteilen mit einer Schleuse?

Erstmal vielen Dank für den Link :)
Kann ich mir mit sicherheit ein paar Sachen abgucken ;)

JaiN... Zwischen dem Haus und den Carport möchten wir eine einzäumung mit Tür machen, so das quasi der Großteil vom Garten für die Katzen sind.
Das Gleiche wollen wir an der Seite machen, wo der Vorgarten in den Hinterengarten mündet.

Vorgarten mit Eingang und Auffahrt soll dann so zusagen frei zugänlich für Menschen sein, die Katzen sind hinten im Garten in Ihrem Knast ;)


Liebe Grüße

Steffi
 
.
Nun, das ist auch alles eine Frage des Preises .... :eek:

Ich hab meine 30 qm Terrasse so gesichert .....

http://www.katzen-forum.net/couchgef...-geentert.html

ab Beitrag 4 ist der Werdegang aufgezeichnet.

Das Netz ist mit Heringen (vom Zelten) mit
dem Erdboden verankert, pro Meter 1 Hering....

Könnte ggf. auch für den Garten gehen ......

müsstest Du Dir nur mal durchrechnen
was an Material (Stangen, Netz etc.) anfällt.

Als Netzanbieter kann ich diese Firma empfehlen .....

http://www.netze-taue.de/shop/shop.p...&UKat=1#prod53

Die Netze werden nach Deinen Angaben / Maßen extra
angefertig und sind sehr haltbar.

Ich habe die steingrauen Netze verwendet.....

Wenn noch Fragen auftauchen,
ich beantworte sie Dir gern.

LG DC ... :cool:
 
Werbung:
Noch ne Frage die mir eingefallen ist...

Muss der Zaun auch eingegraben werden?


Kommt darauf an, ob Deine Katzen gute Buddler sind. Ein Katzennetz sollte m. E. definitiv eingegraben werden. Ich habe meines ca. 15 cm tief eingegraben. Heringe würden die Mäuse bei mir rausziehen und unters Netz durchschlüpfen.

Mein Netz habe ich hier bestellt sowie auch das Zubehör, wie Stangen etc.: http://www.katzennetz.de/
 
zu Sicherung Netz am Boden:
wir haben an einer Gartenseite das katzennetz mit langen Erdnägeln und Estrich-Gittermattenteilen befestigt, ABER Achtung, das bitte nicht nachmachen, es ist eine Falle!
Die vor den katzen flüchtenden Vögel verfangen sich in der Gittermatte. Nach hinten kommen sie nicht mehr raus, weil die flügel sich dann verhaken, nach vorne geht auch nicht weiter, denn da ist das Netz, mehrmals musste ich vögel befreien, bzw erlösen ....kein schöner Anblick das ...:sad:

nächstes Jahr fliegen die Gitter raus, diese seite wird neu ausgraben, Begrenzungssteine drauf und Netz unter die steine gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Huhu zusammen und vielen Dank für die weiteren Infos,

leider funktioniert der angegebene Link oben nicht :( scheint wohl verschoben worden zu sein mit den div. Foren Änderrungen...


Wir hatten vor, nur oben an den Zäunen eine Art "verlängerung" zu machen, oder viel mehr eine Art "überkletter-schutz" und das mit Katzennetz.

Im Boden oder so wollten wir das nun nicht eingraben, denke mal das ist auch nicht sinnig, weil in dem Garten da, nichts gepflanzt ist, ausser Rasen ;)

Mit "Zaun eingraben" meinte ich, ob ich wirklich ein festes Fundament brauche und einen Teil des Zauns eingraben muss...
Aber wenn ich so drüber nach denke glaub ich eher Ja. Da ich nicht weiß wie meine Katzen ticken was "draußen" angeht und ich ja nicht weiß, was nach dem Zaun kommt, also ob die Nachbarn Hunde haben die graben usw.

Wir haben heute ein Angebot zum Haus abgegeben... Mal schauen was passiert und was wir dann machen werden... Ich wusel mich weiter durchs Forum/Internet und such ggf. nach alternativen wie/was/wo usw. für den Fall der Fälle... ;)

Fals Ihr noch Ideen habt, immer her damit!

Dank und Gruß

Steffi
 
  • #10
Wir haben an unserem Zaun unten Estrichmatte befestigt und eingegraben.

Zaunabsicherung_unten_verkleinert.jpg
 

Ähnliche Themen

Strichpunkt
Antworten
17
Aufrufe
5K
Strichpunkt
Strichpunkt
Verena81
Antworten
14
Aufrufe
5K
Verena81
Verena81
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Ninuciouse
N
J
Antworten
43
Aufrufe
31K
smilo
smilo
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Willi Winzig
Willi Winzig

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben