Ist das eine (trockene) FIP?

  • Themenstarter Boby
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Boby

Benutzer
Mitglied seit
11. September 2010
Beiträge
46
Hallo Leute,
es geht um meinen 10 jährigen Halbperser (Kater), der seit fast 10 Jahren auch an einer HCM behandelt wird.
Wichtige Information davor:
Wir haben vor gut 6 Monaten unsere fast 14 jährige Perserkatze an einer feuchten FIP verloren.

Wir beobachten seit geraumer Zeit dass der Kater etwas Gewicht verloren hat und doch spürbar weniger aktiv ist und auch weniger frisst, vor 3 Wochen haben wir beim Tierarzt eine Blutabnahme durchgeführt. Werte allesamt im grünen Bereich. Beim Tierarzt soll er jedoch einmal "gehustet" haben. Die TÄ meinte daraufhin dass er vermutlich eine Erkältung oder dergleichen habe. Hat einige Medikamente für 5 Tage bekommen.

Allzu verbessert hat sich die Situation leider nicht, er hat nicht viel gefressen (an manchen Tagen mehr bzw normal, an manchen Tagen fast nichts), dazu haben wir vor 3 Tagen bemerkt dass er offenbar einmal Durchfall hatte und sich auch übergeben musste (was bei ihm aufgrund seiner langen Haare jedoch nicht sehr ungewöhnlich ist).

Meine Mutter ist daher heute zum Arzt gegangen um eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, und da meinte die TÄ dass sie keine 100% Diagnose geben könnte, der Befund sieht wie folgt aus:

Allgemeinverhalten ruhig und aufmerksam, SH br, KFZ 1, ggr. Zahnstein, Herz+Lg nicht beurteilbar - schnurrt die ganze Zeit, Abdomen weich und durchtasbar, nicht schmerzhaft, ca. 3cm lange Struktur tastbar, IKT: 38,3, Puls mkr, rgl, gleichmäßig.

Übersichtsultraschall Abdomen: Leber stumpfrandig, ggr. grobkörnig, Magen leer, Wand mgr. verbeitert, Dünndarmkonvolut zeigt ebenfalls mgr. verbreiterte Darmwände mit teilweise nicht mehr erkennbarer Wandschichtung, Milz hgr. stumpfrandig, zeigt multiple Herde, VD Raumforderung an der Milz.

Bekommen hat er heute:
Infusion s.c
Novalgin
Magenschutz
Cerenia

Verweis auf einen Spezialisten.

Als ich die Raumforderung las dachte ich sofort an einen Tumor an der Milz, laut Google könnte das auf andere Organe drücken und die oben geschriebenen Ultraschallresultate hervorrufen. Daraufhin habe ich für morgen sofort einen Termin bei einer Klinik bei einem Onkologen gemacht um 14 Uhr.

Auf der anderen Seite denke ich mir dass das eventuell auch eine trockene FIP sein könnte, bei unserer Perserkatze die an einer feuchten gestorben ist (das ging auch sehr schnell innerhalb weniger Tage) war der Bauchraum doch sehr deutlich mit Flüssigkeit gefüllt, das ist hier nicht der Fall, daher möglicherweise eine trockene?
Was sollen wir nun also tun? Ist der Gang zum Onkologen der Richtige, oder wo sollten wir gehen? Gibt es Tierärzte die ihr im Raum Wien empfehlen würdet?

Vielen Dank!
 
A

Werbung

Ich denke, dass es für eine gesicherte Diagnose noch zu früh ist und dass der Gang zum Onkologen eine gute Idee ist.
 
  • Like
Reaktionen: Irrelevant
Hallo,
wir konnten eine FIP ausschließen, es handelt sich wohl um einen Lymphom im Darm (wir müssen das Ergebnis der Biopsie abwarten).
Der Tumor im Darm wurde operativ entfernt (via Darmresektion), der Lymphknoten ist jedoch auch sehr stark angeschwollen.

Nun stellt sich die Frage was das Ergebnis der Biopsie ist und welche Chemotherapie zur Anwendung kommen wird.
 
Ich wünsche Ihm eine gute Besserung :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
755
ferufe
F
U
Antworten
69
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
E
Antworten
16
Aufrufe
1K
Elli1507
E
D
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
NellasMiriel
NellasMiriel
Tina88
Antworten
38
Aufrufe
7K
Tina88
Tina88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben