Irgendwas stimmt nicht mit Willi

  • Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

wonnie4u

Forenprofi
Mitglied seit
31. März 2010
Beiträge
1.479
Ort
Oberfranken
Hallöle!

Nachdem unserer Ausreißer im März 5 und nun wieder 7,5 Tage nicht heimkam, achte ich besonders auf sein Verhalten etc... Wie schon beim letzten Mal hatte er nach seiner Rückkunft Durchfall. Den ersten Tag pupste er am laufenden Band, inzwischen ist das nicht mehr so schlimm. Aber heute morgen fand ich einen riesen Durchfall im Klo. Zum Glück rechtzeitig, bevor Frieda oder Lilly dazu kommen konnten. Der Kot war braun, aber eben sehr flüssig, jedoch nicht wässrig-durchsichtig. zusätzlich waren da noch so komische gelbe Flecken an der Toilette. Ich kann gar nicht sagen, was das war. Von der Farbe her eher Urin, aber der war dann echt sehr gelb, und von der Konsistenz her war es wieder mehr Durchfall. Davon habe ich auch außerhalb der Toilette gefunden und in Willi's Fell am Hals klebte auch ein wenig davon.

Nun achtet man in solchen Situationen ja auch auf weitere Anzeichen, und bei der Gelegenheit wurde mir wieder klar, wie dünn er doch ist. Allerdings habe ich den Doc schon vergangenen Herbst drauf angesprochen, und er meinte, wenn sonst "alles normal" ist ist zu dünn besser als zu dick. Willi war ja schon dürr, als wir ihn bekommen haben, und er ist auch wirklich für einen Kater nicht besonders gewachsen. Ich habe ihn dann gestern mal gewogen und kam nach 7,5 Tagen Abwesenheit (da wird er ja nicht die Welt gefressen haben) auf 3,8 kg. Sogar unsere Mini-Frieda (die wirklich sehr klein ist) hat mit 4,0 kg mehr! :eek: Bei Willi fühlt man schon seit jeher sämtliche Knochen.

Desweiteren fällt mir noch auf, dass er tagsüber wirklich NUR schläft. Abends wird er dann fitter, spielt auch mal, und danach verschwindet er ja raus in die Nacht. Wir hatten die letzten Tage versucht, ihn drinnen zu halten, aber er wurde fuchsteufelswild und unruhig und so gaben wir nach.
So gegen 2 Uhr nachts kam er die letzten Tage dann wieder.

Außerdem hat er seit gestern Schnodder in den Augen, den ich immer rausmache. Fieber hat er jedoch nicht, habe jetzt zur Sicherheit mal gemessen.

:(

Natürlich können das alles Nachwirkungen von seinem Verschwinden sein, aber vielleicht stecken ja auch schlimmere Ursachen dahinter?? Ich male mir schon grade allerhand aus, von FIV angefangen... Man weiß es ja nicht!

Ich muss mal sehen, wie ich einen Tierarzt-Besuch organisiere, denn ich bin die Woche komplett auf Fortbildung (täglich bis 17.30 Uhr) und mein Tierarzt hat nur nachmittags Sprechstunde. Mal sehen, ob er mich auch mal am Abend kommen lässt...

Was sollte ich neben einem großen Blutbild vielleicht noch abchecken lassen? Oder welche Blutwerte muss man eventuell gesondert verlangen?

Danke!
 
A

Werbung

Wenn sich das Verhalten und der gesundheitliche Zustand von Willi nicht dramatisch verändert, würde ich noch ein paar Tage abwarten, bevor es zum TA geht. Bis dahin hättest Du vielleicht auch Gelegenheit, ein paar Häufchen von Willi zu sammeln, ebenfalls auch Harn, der aber so frisch wie möglich sein sollte.

Ich weiß selber nur zu gut, wie schwierig es ist, zu unterscheiden, ob man Flöhe husten hört oder ob sich bei Veränderungen bei der Katze was Ernsthaftes dahinter verbirgt. :eek:
Man möchte nicht nachgerade hysterisch reagieren, und gleichzeitig nichts versäumen an Untersuchungen und vielleicht nötigen Behandlungen - der goldne Mittelweg heißt sicher nicht umsonst so :cool:


Zugvogel
 
Genau so ist es... *seufz* Ich hab mir überlegt, ob ich vielleicht erstmal zu einer Tierheilpraktikerin gehe, da ist eine im Nachbarort!
 
Ich würde mich auch mal ans Kot und ggf. Urin sammeln machen und ihn genau beobachten.

Frißt er denn gut und hat trotzdem nie zugenommen?
 
Ja, ich hatte schon den Eindruck, dass er ganz normal frisst und auch relativ verfressen ist, was normale Hausmannskost angeht. ;) Und seine Mäuse frisst er ja auch, während Lilly ihre nur anschleppt.

Als wir ihn aufgenommen haben, meinte der Doc, dass er ausgehungert sei. Das schien uns logisch, denn er hatte ja kein Zuhause (wir konnten damals keines ausfindig machen, und er war auch nicht kastriert oder gechipt). Auch damals kam er mit Durchfall zu uns. Ich hab natürlich nicht permanent den Kot gecheckt, aber ich hatte wirklich selten mal Durchfall in den Katzentoiletten, wobei Willi ja auch draußen aufs Klo geht). Rückblickend überlege ich schon, ob er nicht schon damals Anzeichen für eine Krankheit hatte?? Andererseits hat er ein schönes Fell und auch sonst keine Anzeichen für etwas "ernstes", nur eben diese hervorstehenden Knochen und der kleine, dürre Körperbau.

Aber was mir schon auffällt: Er ist nicht ganz so fit wie beispielsweise Frieda. Er kommt mir relativ träge vor (aber schon immer). Schließlich ist er ja auch erst 2 Jahre alt und müsste da doch noch aktiver sein, oder?

Wie sammelt man denn den Kot? Da ist doch immer Einstreu mit dran, oder? Und Urin ist ja noch schwieriger!! :eek: Soll ich ihm da ein Becherchen drunter halten?? und wie lagere ich das dann?
 
Kot mit so wenig Streu wie möglich dran, ganz kannst Du das ja nie vermeiden. In ein Döschen oder so und im Kühlschrank lagern.

Für den Urin würde ich es mal mit einer Suppenkelle versuchen.

Den Kot würde ich auf jeden Fall mal untersuchen lassen.

Hm, grundsätzlich denke ich, dass jede Katze ja charakterlich unterschiedlich ist und nicht alle wilde Feger sind, auch nicht in jungen Jahren.

Ich habe hier einen 13-jährigen, der sich wie ein Jungspund aufführt und eine 3-jährige, die sich wie ein altes Mädchen benimmt, beide topfit.

Aber auf die Entfernung ist das natürlich schlecht zu beurteilen, ob er einfach ein ruhigerer Kerl ist oder ob da eine Krankheit hinter steckt.
 
Streu an den Häufchen läßt sich nicht vermeiden, aber man kann mit einem Holzstückchen vielleicht ein zuviel davon abkratzen.
Urin auffangen geht wohl nur mit einem Gefäß unterhalten, wohl dem, der damit keine Mühe hat *seufz*. Im Notfall kann jeder TA auch die Blase ausdrücken, sofern sie gefüllt ist.

Ich glaube, man kann nicht alle Katzen insofern über einen Kamm scheren, daß man sagt, in einem bestimmten Alter müssen sie bestimmte Lebendigkeit haben. Mach Dir nicht zuviel Sorgen, wenn Willi nicht ganz so quick ist wie Frieda, es kann ganz einfach Veranlagung sein.


Wenn zum Bluttest noch Kot- und Urinuntersuchung kommen, ist das eine sinnvolle Erweiterung der diagnostischen Möglichkeiten und sie sind für die Katze nicht belastend.
Alle Ergebnisse zusammen geben höchstmöglichen Aufschluß über Störungen oder einen guten gesundheitlichen Zustand - und das wünsche ich Euch natürlich ;)


Zugvogel
 
Werbung:
Alles klar, das werd ich auf jeden Fall versuchen. Aktuell hab ich mich sowas von auf FIV eingeschossen... Irgendwo hab ich gelesen von einer Katze, die wie magersüchtig aussieht, und das passt auf Willi echt wie die Faust aufs Auge... :(
Oje... Naja, man wird sehen, was dabei rauskommt...
 
Hallo Wonnie,

also unser Tim ist auch 2 Jahre alt und relativ groß, aber super schlaksig irgendwie. Also wenn ich ihn vergleiche mit meinen Mädels wirkt er auch sehr schlank. Fressen tut er auch gut, aber es bleibt nichts dran. Aber ich denke immer, dass ist wie bei den pubertierenden Jungen, die sind doch oft auch sehr groß und dünn.

Und unser Tim ist auch ein eher ruhiger Charakter.

Vielleicht beruhigt Dich das erstmal ein wenig. Es muß ja nicht gleich etwas schlimmeres sein. Ich mach mich auch immer gleich verrückt, ich kenn das also. Vielleicht hat er einfach etwas gefressen, was er nicht gut vertragen hat.

Ich würde den Kleinen schon beim TA vorstellen und auch Stuhl mitnehmen, aber bitte mach Dich nicht verrückt.

LG Manuela
 
  • #10
Alles klar, das werd ich auf jeden Fall versuchen. Aktuell hab ich mich sowas von auf FIV eingeschossen... Irgendwo hab ich gelesen von einer Katze, die wie magersüchtig aussieht, und das passt auf Willi echt wie die Faust aufs Auge... :(
Oje... Naja, man wird sehen, was dabei rauskommt...

Bevor du keinen FIV-Test gemacht hast, kannst du davon überhaupt nicht ausgehen....eine magere Katze und Durchfall macht noch keinen FiVie aus.
Hat er denn oft mir Sekundärinfektionen zu kämpfen? Schnupfen, Halsentzündung, Zahnfleischentzündung etc?

Meine Luna ist auch so ein Hungerharken...die nimmt einfach nicht zu, ist aber sonst Top-Fit (wir hatten sogar die Schilddrüse in Verdacht, hat sich aber nicht bestätigt).

Ganz salopp: wann war denn die letzte Wurmkur?

Wenn du genau bescheid wissen willst, lass ein grosses Blutbild machen, von mir aus auch auf FiV und FelV, wenn er öfters DF hat, achtet auf die B12 Werte (Katzen die oft DF haben haben auch oft einen B12 Mangel) und vielleicht lässt du auch die Schilddrüsenwerte bestimmen...(allerdings sind nur rund 5% der Katzen unter 10 Jahren davon betroffen....)

Ansonsten mach dich nicht verrückt...durchs Grübeln kann man einem Tier alle möglichen Krankheiten zuweisen...;)
 
  • #11
Hat er denn oft mir Sekundärinfektionen zu kämpfen? Schnupfen, Halsentzündung, Zahnfleischentzündung etc?
Nein, das nicht. Bisher fehlte im nix. Im Moment hat er allerdings nach dem Schlafen immer mal wieder Schnodder in den Augen.

wann war denn die letzte Wurmkur?
Die war heuer zu Beginn des Freigangs, Ende Februar. Müsste ich wohl mal wieder auffrischen, wenn ich so drüber nachdenke. ;)

Wenn du genau bescheid wissen willst, lass ein grosses Blutbild machen, von mir aus auch auf FiV und FelV, wenn er öfters DF hat, achtet auf die B12 Werte (Katzen die oft DF haben haben auch oft einen B12 Mangel) und vielleicht lässt du auch die Schilddrüsenwerte bestimmen...(allerdings sind nur rund 5% der Katzen unter 10 Jahren davon betroffen....)
Danke für die Tipps, das lass ich auf jeden Fall machen! Ich hoffe, es klappt mit dem Stuhlsammeln... Muss mir dazu jedoch erstmal einige geeignete Gefäße besorgen... Kriegt man so Urin-Becher und Stuhlproben-Behältnisse auch in der Apotheke?? Das halte ich noch für die beste Variante, zumal diese Behälter schön fest verschlossen werden können... ;)
 
  • #12
Zum Häufchensammeln nehme ich alte Marmelade- oder Gurkengläser, deren Deckel noch einwandfrei schließt.
Für Urin habe ich Medikamentegläschen oder kleine -dosen, die ebenso sehr dicht sind.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
3K
wonnie4u
W
W
Antworten
63
Aufrufe
33K
xkrice
xkrice
CherryBlossom
Antworten
14
Aufrufe
5K
CherryBlossom
CherryBlossom
C
Antworten
7
Aufrufe
2K
ChocoCookie
C
W
Antworten
13
Aufrufe
2K
wonnie4u
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben