Ich verstehe dieses Verhalten nicht - Eifersucht?

  • Themenstarter Julia_Kirsty
  • Beginndatum
Julia_Kirsty

Julia_Kirsty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2022
Beiträge
190
Gibt es Eifersucht unter Katzen? Unsere Drei sind 6 Monate alt. Ellie schmust schon von Anfang an sehr viel mit uns. Meist liegt sie auf meinem Schoß, sobald ich irgendwo sitze. Sie darf das auch. Kommt Hexe allerdings zu mir und will auf meinen Schoß, springt unsere Lily die an (sie tut ihr nicht weh, sondern gibt ihr eher zu verstehen „weg da, das ist nicht dein Platz“). Lily und Hexe haben beide recht zeitgleich angefangen, zu mir auf den Schoß zu wollen. Die beiden verstehen sich ansonsten sehr gut. Sie putzen sich gegenseitig, raufen viel, schlafen nebeneinander und aufeinander.

Selbst wenn Lily zuerst auf meinem Schoß liegt, Ellie darf IMMER dazu, manchmal räumt Lily für sie sogar den Platz. Bei Hexe ist es fast egal, ob Lily zuerst da lag oder nicht, Lily schiebt sie weg, springt sie an oder haut (sachte) nach ihr. Hexe geht dann auch sofort.

Ich finde das schade. Meist sage ich dann „Nein“ und setze Lily dann auf den Boden. Hexe fordert sich dann halt öfter ein, rumgetragen zu werden, was ich auch gern tue, wenn ich Zeit habe. Mit meinem Freund kann Hexe nonstop schmusen, dabei wird sie generell nicht gestört.

Es kam bisher erst einmal vor, dass ich aufgewacht bin und Hexe und Lily dicht beieinander in meinem Schoß gelegen haben. Um mich herum geht immer. Aber auf dem Schoß?

Ich frage mich halt: ist Lily eifersüchtig oder hat das damit rein gar nix zu tun? Hält sie sogar Ellie den Platz frei? Ich weiß es echt nicht. Ist es richtig, sie dann wegzusetzen oder macht es das nur schlimmer? Hexe bleibt jedenfalls nicht sitzen, wenn man die noch mal hoch nimmt, nachdem Lily sie verjagt hat.

Zu Ellie: sie fordert sich nie irgendwas „bösartig“ oder „vehement“ für ein. Sie ist nur immer die erste, die schmusen kommt und auch nicht weg geht, wenn man sie vom Schoß hoch hebt und neben sich legt. Sie scheint einfach sehr viel Körpernähe zu brauchen, von wem und wie ist egal.

Lily und Hexe teilen sich übrigens problemlos ein Schmusekissen und kuscheln sehr gern gleichzeitig auf der gleichen Ecke einer Kuscheldecke. Das Problem gibts ausschließlich, wenn’s um meinen Schoß geht.

Ich hab mich so gefreut, dass die beiden endlich auch aktiv zu mir auf den Schoß schmusen kommen und auch mal ne Weile liegen bleiben. Ich würde das Verhalten einfach gern verstehen. Zumal Hexe sowas gar nicht macht. Sie räumt immer eher für andere das Feld, anstatt etwas für sich zu beanspruchen (außer ihre Leckerlis).
 
A

Werbung

Die drei sind vom Charakter her wohl verschieden und reagieren somit auch unterschiedlich.
Hexe ist wohl eher die schüchterne, oder die, die Konflikte vermeidet.

Solange du nicht das Gefühl hast, das sie leidet, oder von den anderen gemobbt wird, würde ich nicht groß etwas machen.

Manche hier empfehlen das Clickern, um das Selbstvertrauen der Katze zu fördern. Vielleicht wäre das ja auch was für euch.
Ich habe damit aber keine Erfahrung, darüber können andere vielleicht noch was sschreiben.
 
Das hat nichts mit Eifersucht zu tun.
Lily verteidigt ihre Ressource - dich und dich möchte sie mit Hexe einfach nicht teilen, aber mit Ellie ist das Ok.

Lily runtersetzen, wenn sie blöd zu Hexe ist, ist eine gute Maßnahme um ihr zu zeigen, dass du dieses Verhalten nicht gut findest. Gleichzeitig darfst du dich dann aber nicht Hexe zu wenden. In dem Moment musst du als Ressource dann neutral bleiben.
 
Danke euch schon mal. Ich hab nicht den Eindruck, dass Hexe leidet. In dem Fall bin wahrscheinlich ich die Einzige, die wirklich darunter "leidet", weil ich die Gegenwart von Hexe eben auch sehr zu schätzen weiß.

Und ja, die drei sind super unterschiedlich, haben aber eben auch ihre Gemeinsamkeiten. Lily ist definitiv von allen dreien mit dem größten Selbstbewusstsein gesegnet. Das mag daran liegen, wie sie sozialisiert wurde. Mit unterschiedlich alten Katzen + Geschwistern, Hunden und Kindern, während Ellie und Hexe nur Mama, deren Schwester, ihren eigenen Wurf und etwas ältere Kinder kennen gelernt haben. Hexe ist definitiv zurückhaltend, sie ist auch die Einzige, die beim Tierarztbesuch Angst hat. Sie geht Konflikten meist aus dem Weg, ist beim Raufen aber dennoch immer mit dabei und wird von den beiden anderen bei allem mit einbezogen. Zuwendung bekommt sie natürlich auch von uns. Sie ist eine wahnsinnig liebevolle Katze mit einer wunderbar beruhigenden Ausstrahlung. Mein Freund sagt immer, sie ist sein Ruhepol.

Auch wenn Lily selbst viel mit Ellie rauft, wenn Hexe das macht und Ellie quiekt dabei, geht Lily auch mal dazwischen und lenkt Hexe zu sich, als wolle sie Ellie beschützen. Ellie ist sehr genügsam, als wäre ihr alles recht. Sie wartet auch bei der Leckerligabe geduldig und lässt bei der Futtergabe bereitwillig den anderen den Vortritt (sie wartet, bis die beiden anderen an einem Napf platziert sind und schon etwas gefuttert haben, bevor sie selbst hin geht und sich dazu gesellt).

Man findet die Drei aber auch oft auf einem Haufen liegend und schlafend, sich gegenseitig putzend und schnurrend. Hexe war übrigens bei der Vergesellschaftung diejenige, die das Eis gebrochen hat. Sie hat sich einfach zu Lily gelegt und sich an sie gekuschelt, danach waren die beiden wie ein Dream-Team.

Erst seit beide aktiv zu mir zum Schmusen kommen, beansprucht Lily mich ihr gegenüber quasi für sich. Als Mobbing empfinde ich das aber noch nicht. Ich glaube auch, würde Hexe nicht gehen, sondern einfach liegen bleiben, würde Lily nicht "darauf bestehen", dass Hexe verschwindet. Wenn ich schlafe, ist es ja auch okay, dass Hexe neben Lily auf meinem Schoß liegt. Deshalb hab ich mich auch schon gefragt, ob ich mich irgendwie falsch verhalte. Zumal das Problem bei meinem Freund ja nicht besteht. Ich kann da aber auch nicht wirklich sagen, dass er irgendwas anders macht als ich.
Einziger Unterschied ist, dass ich bisher die Futtergabe übernommen habe. Könnte es eventuell in irgendeiner Weise damit zusammen hängen? Und könnte es vielleicht die Situation verbessern, wenn mein Freund und ich abwechselnd das Futter auffüllen?
 
Glaube ich nich, aber könnt ihr ja mal versuchen.
Bei Katzen weiß man nie 😅
 
  • Like
Reaktionen: Julia_Kirsty
Das klingt so, als gäbe es keinen Handlungsbedarf.
 
  • Like
Reaktionen: Julia_Kirsty

Ähnliche Themen

Julia_Kirsty
Antworten
5
Aufrufe
577
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
Lady Jenks
Antworten
23
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben