Hypoallergenes Futter wie lange füttern

  • Themenstarter Tabea88
  • Beginndatum
Tabea88

Tabea88

Forenprofi
Mitglied seit
16. Juli 2022
Beiträge
3.007
Hallo, ich bräuchte nochmal etwas Rat...
Und zwar bekommt Mimi jetzt seit kurzem hypoallergenes Futter aufgrund ihres nächtlichen Erbrechen. Einmal von Vet concept cat intestinal und weil sie da erst nicht so richtig ran wollte von kattovit sensitive Huhn und Pute. Wenn das alles gut vertragen wird, was die Zeit zeigen wird, habe ich eigentlich vor das so bei zu behalten. Weil was will ich mehr, wenn sie es frisst und gut verträgt?! Jetzt habe ich auf der Dose von kattovit folgendes gelesen :" empfohlene Dauer der Fütterung 3 bis 8 Wochen, wenn Anzeichen von Intoleranzen verschwinden, kann dieses Futter zunächst bis zu einem Jahr verwendet werden."
Könnte eine Mangelernährung eintreten, wenn ich das länger füttere? Enthalten ist Huhn und Mineralstoffe. Ist das nicht ähnlich wie Monoproteinfutter? Das darf man doch auch ohne Begrenzung füttern oder? Wenn es ihr schadet dann muss ich sie irgendwann dann wieder auf ein anderes Futter umstellen, was natürlich blöd ist, weil es wieder eine Umstellung ist und ich dann auch erst wieder heraus finden muss was sie verträgt und was nicht.
Was meint ihr dazu? Und hat jemand damit selbst schon Erfahrung gemacht?
 
A

Werbung

Achso und in dem Futter von Vet concept ist Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse von der Ente, süss Kartoffel, Öle und Fette, Cellulose, inulin, Kurkuma, grüntee Extrakt und mineralstoffe.
Also schon etwas mehr. Vielleicht würde dass das andere Futter etwas ausgleichen? Weil da steht auch nichts drauf dass man das nur eine gewisse Zeit verfüttern darf.
 
ich rate generell von hypoallergenem futter ab!
da sind fast keine nährstoffe mehr enthalten.
da müsste eine saubere diagnose her anstatt (vom oft faulen TA "verschriebenem") hypoallergen.
wie alt ist das katzi? zweitmeinung schon eingeholt? BB gemacht?
wenn dann empfehle ich ein ausschlussdiät, nicht hypoallergen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Sie ist 4 Jahre alt. Und es ist schon einiges gelaufen an Diagnostik, war auch schon in der Tierklinik stationär, hab hier im forum alles geschrieben unter "katze erbricht ständig Nachts". Ich vermute ein Problem mit Magensäure über Nacht oder eben eine Unverträglichkeit, aber ich hab noch nicht raus worauf. Was genau ist der Unterschied zwischen hydrolisiert und monoprotein? In beiden ist es nur eine fleischsorte und wenig anderes an Inhalt. Warum sind in hypoallergenen Futter so wenig Nährstoffe?
 
Nochmal zusammenfassend zur Diagnostik in Kurzform : 2 mal grosses Blutbild, 2 mal Ultraschall, Kotprobe, Urinprobe, Dentalröntgen, Sanofor gegen Magensäure... Als ich in der Klinik eine Gastroskopie angesprochen habe wurde mir davon abgeraten, weil es wohl wahrscheinlich nicht zur Diagnose führen würde. Meine Tierärztin und die Ärztin in der Klinik haben mir zu hypoallergenen Futter geraten. Was ich aber erst jetzt angefangen habe, weil sie es damals nicht fressen wollte.
 
Was genau ist der Unterschied zwischen hydrolisiert und monoprotein? In beiden ist es nur eine fleischsorte und wenig anderes an Inhalt. Warum sind in hypoallergenen Futter so wenig Nährstoffe?
Monoprotein beinhaltet ganz normal die Bestandteile eines Futters, verspricht bei den tierischen Bestandteilen aber, dass diese von einer einzelnen Tierart stammen und nicht versteckt noch etwas anderes dabei ist. Bei vielen Futtersorten werden 2-x Tierarten gemischt (wie Rind&Pute / Huhn&Lamm / Geflügel --> was generell alles mit Federn und Flügeln einschließt / Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Rind) --> also 96% andere Tierarten)). Hier sollte man die Deklaration prüfen, wenn man Tiere mit Unverträglichkeiten/Allergien hat, ob nicht noch mehr drin steckt als auf der Sortenbeschreibung steht.
Monoproteinfutter, das als Alleinfutter deklariert ist, wird ansonsten genauso mit den notwendigen Inhaltsstoffen versetzt, wie anderes Futter auch.

Hydrolysierte Proteine werden mit einem bestimmten chemischen Verfahren (Hydrolyse) behandelt, sodass sie angeblich vom Körper nicht mehr als diese Proteine erkannt werden und damit keine Allergien oder Unverträglichkeiten auslösen sollen. Ob das wirklich funktioniert, weiß ich nicht. Inwieweit sich das auf die Nährstoffaufnahme auswirkt, weiß ich auch nicht. Ich habe dem ganzen nicht wirklich vertraut und meiner Katze mit Unverträglichkeit stattdessen eine Monoproteinsorte gegeben, bis die Symptome verschwunden waren und ich schauen konnte, was die Unverträglichkeit ausgelöst hat.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Kayalina und Tabea88
Werbung:
Monoprotein beinhaltet ganz normal die Bestandteile eines Futters, verspricht bei den tierischen Bestandteilen aber, dass diese von einer einzelnen Tierart stammen und nicht versteckt noch etwas anderes dabei ist. Bei vielen Futtersorten werden 2-x Tierarten gemischt (wie Rind&Pute / Huhn&Lamm / Geflügel --> was generell alles mit Federn und Flügeln einschließt / Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Rind) --> also 96% andere Tierarten)). Hier sollte man die Deklaration prüfen, wenn man Tiere mit Unverträglichkeiten/Allergien hat, ob nicht noch mehr drin steckt als auf der Sortenbeschreibung steht.
Monoproteinfutter, das als Alleinfutter deklariert ist, wird ansonsten genauso mit den notwendigen Inhaltsstoffen versetzt, wie anderes Futter auch.

Hydrolysierte Proteine werden mit einem bestimmten chemischen Verfahren (Hydrolyse) behandelt, sodass sie angeblich vom Körper nicht mehr als diese Proteine erkannt werden und damit keine Allergien oder Unverträglichkeiten auslösen sollen. Ob das wirklich funktioniert, weiß ich nicht. Inwieweit sich das auf die Nährstoffaufnahme auswirkt, weiß ich auch nicht. Ich habe dem ganzen nicht wirklich vertraut und meiner Katze mit Unverträglichkeit stattdessen eine Monoproteinsorte gegeben, bis die Symptome verschwunden waren und ich schauen konnte, was die Unverträglichkeit ausgelöst hat.
Danke. Es hat mir gestern keine Ruhe gelassen und habe es auch so nach lesen können. Sie hat auch schonmal monoprotein bekommen und eigentlich soweit gut vertragen, allerdings habe ich da nicht so auf Zusammenhänge geachtet, bei welcher Sorte sie Symptome hatte und bei welchen nicht. Also ich habe nicht eine Sorte über mehrere Wochen gefüttert. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen das hypoallergene Futter dass ich noch hier habe zu verfüttern, damit mal etwas Ruhe rein kommt ( es scheint bis jetzt gut zu funktionieren) und dann langsam auf monoprotein wieder umzusteigen.
 
Wurde Kot untersucht?
So ein Erbrechen kann auch von häm e-coli oder Chlostridien bzw anderen Parasiten kommen.
Das würde ich empfehlen machen zu lassen.
 
Danke. Es hat mir gestern keine Ruhe gelassen und habe es auch so nach lesen können. Sie hat auch schonmal monoprotein bekommen und eigentlich soweit gut vertragen, allerdings habe ich da nicht so auf Zusammenhänge geachtet, bei welcher Sorte sie Symptome hatte und bei welchen nicht. Also ich habe nicht eine Sorte über mehrere Wochen gefüttert. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen das hypoallergene Futter dass ich noch hier habe zu verfüttern, damit mal etwas Ruhe rein kommt ( es scheint bis jetzt gut zu funktionieren) und dann langsam auf monoprotein wieder umzusteigen.
Ich denke, den Weg kann man gehen. Für einen gewissen Zeitraum haben erwachsene Katzen (davon gehe ich bei dir gerade aus) auch Nährstoffreserven :) Sonst könnte man die Ausschlussdiät mit purem Frischfleisch auch nicht machen (bei mehr als 6 Wochen sollte man aber zumindest Grundsupplementieren).
Wenn meine betroffene Katze Huhn frisst, dann merke ich ganz schnell die Symptome. Seit ich weiß, dass es am Huhn liegt, kann ich auch alle anderen Futtersorten geben, die eben kein Huhn beinhalten und bin nicht auf Monoprotein eingeschränkt (hier gibt es dementsprechend fast ausschließlich Sorten mit 1-2 Tierarten). Entsprechend gut deklariert muss es einfach sein. Manche Katzen vertragen Monoprotein auch verdauungstechnisch besser.

Alles Gute für die Katze. Futterunverträglichkeit ist ja zum Glück ein leichtes Übel, das man meistens gut umgehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #10

Ähnliche Themen

Tabea88
Antworten
11
Aufrufe
718
Vitellia
Vitellia
tashina87
Antworten
19
Aufrufe
11K
tashina87
tashina87
K
Antworten
0
Aufrufe
661
Kathi & Smilla
K
Nina
Antworten
15
Aufrufe
4K
Nina
Nina
Vitellia
Antworten
58
Aufrufe
2K
Kiano&Nila
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben