Hust/Würganfall?

  • Themenstarter saggonaut
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenhusten würgen
S

saggonaut

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir haben Mailo vor 2 Wochen zum Probewohnen bei uns mitgenommen und er hatte seitdem er bei uns ist 3 "Hustanfälle". Ich bin mir nicht sicher ob es es wirklich Husten oder vielleicht würgen ist weil er scheint keine Luft zu kriegen währenddessen. Anfangs hustet er in einer hohen Frequenz und es ebbt dann mit der Zeit ab.
Ich hab euch ein Video davon gemacht:
Mailo – Google Drive

Bei unserer anderen Katze die wir schon über ein Jahr haben, haben wir sowas noch nie gesehen. Wisst ihr woher das kommt?
 
A

Werbung

Willkommen : ) meinst du das Haarballen-auswürgen? Ja, er hustet, aber ebenso wie beim Menschen ist Husten ein Symptom, das gefühlt 4312 Ursachen haben kann. Was sagt denn der TA dazu?
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Ich finde, das klingt nach niesen.
Ich würde damit zum Tierarzt gehen, würde diesem auch die beiden Filmchen zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, saggonaut und Usambara
Hallo,

das sieht sehr stark nach einem Hustenanfall aus. Auslöser können hier Infektionen z.B durch Mykoplasmen sein, oder aber z.B Atemwegserkrankungen wie Asthma/ Allegien.
Das Husten von deinem Malio stellt sich exakt dar, wie die Anfälle meines Katers (mittlerweile gesicherte Asthmadiagnose)
Auch, das die Anfälle in kurzem Zeitraum rezidivierend sind, spricht für felines Asthma.
In jedem Fall würde ich es als zwingend behandlungswürdig einstufen.

Ich würde dir empfehlen, den Kleinen einem breit aufgestellten TA vorzustellen. Sinvolle Diagnostik wäre: Abklärung des Herzens (mittels Ultraschall) Röntgenaufnahmen des Thorax, Blutuntersuchung, sowie einen Abstrich der Lunge mittels Brochoskopie (inkl BAL)
Hier kann die Ursache sicher bestimmt und auch z.b eine asthmatische Erkrankung sicher diagnostiziert werden.

Als Akutmaßnahme empfehle ich dir, den Kater von Triggern (Rauch aller Art, Staub, Parfüm, Putzmittel, scharfe Gerüche usw...) fernzuhalten.
Eine Luftfeuchte von > 40% wäre vorteilhaft.

Edit: Meine Aussage bezieht sich auf das zweite Video, im ersten könnte es noch ein Nießanfall sein, aber im zweiten sieht es schon so aus, wie die Anfälle meiner Asthmakatzen. Vorallem die zwischenzeitlichen "tiefen" Huster sowie das überstrecken des Kopfes (aufgrund von Atemnot) deuten darauf hin.
Gut das du die Aufnahmen hast und einem TA abspielen könntest
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, saggonaut und Usambara
Hallo und willkommen,

was heißt denn Probewohnen?
Wo wohnt die Katze sonst, wenn nicht bei dir?
 
Hallo und willkommen,

was heißt denn Probewohnen?
Wo wohnt die Katze sonst, wenn nicht bei dir?
Wir haben ihn aus dem Tierheim und weil wir schon eine Katze Zuhause haben wurde er uns erstmal Probeweise überlassen um zu schauen ob die beiden verträglich sind :)
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Mel-e, Neol und Usambara
Hallo,

das sieht sehr stark nach einem Hustenanfall aus. Auslöser können hier Infektionen z.B durch Mykoplasmen sein, oder aber z.B Atemwegserkrankungen wie Asthma/ Allegien.
Das Husten von deinem Malio stellt sich exakt dar, wie die Anfälle meines Katers (mittlerweile gesicherte Asthmadiagnose)
Auch, das die Anfälle in kurzem Zeitraum rezidivierend sind, spricht für felines Asthma.
In jedem Fall würde ich es als zwingend behandlungswürdig einstufen.

Ich würde dir empfehlen, den Kleinen einem breit aufgestellten TA vorzustellen. Sinvolle Diagnostik wäre: Abklärung des Herzens (mittels Ultraschall) Röntgenaufnahmen des Thorax, Blutuntersuchung, sowie einen Abstrich der Lunge mittels Brochoskopie (inkl BAL)
Hier kann die Ursache sicher bestimmt und auch z.b eine asthmatische Erkrankung sicher diagnostiziert werden.

Als Akutmaßnahme empfehle ich dir, den Kater von Triggern (Rauch aller Art, Staub, Parfüm, Putzmittel, scharfe Gerüche usw...) fernzuhalten.
Eine Luftfeuchte von > 40% wäre vorteilhaft.

Edit: Meine Aussage bezieht sich auf das zweite Video, im ersten könnte es noch ein Nießanfall sein, aber im zweiten sieht es schon so aus, wie die Anfälle meiner Asthmakatzen. Vorallem die zwischenzeitlichen "tiefen" Huster sowie das überstrecken des Kopfes (aufgrund von Atemnot) deuten darauf hin.
Gut das du die Aufnahmen hast und einem TA abspielen könntest
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Wir werden mit dem Tierheim sprechen (sie haben uns ihn erstmal Probeweise zur Zusammenführung mit unserer anderen Katze ausgeliehen) und dafür sorgen dass er schnell einen Tierarzt sieht.
 
Werbung:
Willkommen : ) meinst du das Haarballen-auswürgen? Ja, er hustet, aber ebenso wie beim Menschen ist Husten ein Symptom, das gefühlt 4312 Ursachen haben kann. Was sagt denn der TA dazu?
Wir waren noch nicht beim Tierarzt, aber nach ein paar Antworten hier wäre der Besuch wohl doch notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und *Leona*
Wir haben ihn aus dem Tierheim und weil wir schon eine Katze Zuhause haben wurde er uns erstmal Probeweise überlassen um zu schauen ob die beiden verträglich sind :)
Dann frag doch bitte mal dort nach, ob er das Husten dort auch schon hatte.
Wie läuft die Zusammenführung bisher?
 
  • #10
Dann frag doch bitte mal dort nach, ob er das Husten dort auch schon hatte.
Wie läuft die Zusammenführung bisher?
Bisher ganz gut :) sie vertragen sich bisher ohne Probleme und spielen auch ab und zu. Ich warte nur noch auf den Moment wo sie sich gegenseitig putzen 😺
 
  • #11
Und was sagt der Tierarzt zu den "Geräuschen"?
 
  • #12
Wegen dem Husten...
Kann es sein das ihm Katzengras oder ähnliches im Nasen Rachen Bereich steckt?

Auf mich wirkt es so.
Ich würde es vom TA abklären lassen und drücke die Daumen das es wirklich nur was harmloses ist.
 
  • #13
Bisher ganz gut :) sie vertragen sich bisher ohne Probleme und spielen auch ab und zu. Ich warte nur noch auf den Moment wo sie sich gegenseitig putzen 😺
Das freut mich sehr, aber zuerst würde ich tatsächlich die Ursache für das Husten abklären.
Hast du mal im TH gefragt, ob das dort schon vorkam?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
797
Nicht registriert
N
Natalie76
Antworten
5
Aufrufe
15K
rlm
rlm
M
Antworten
24
Aufrufe
1K
Miriseus
M
Isabelldick1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben