Homöopatische Alternative zu Predni H Tablinen 5 mg

  • Themenstarter Farosi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Farosi

Farosi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2009
Beiträge
229
Ort
nähe Stuttgart
Hallo,

mein Kater Charly muss ja immer diese Cortisontabletten nehmen (Predni H Tablinen 5 mg), am Tag 1,5 Stück.

Gibt es vielleicht eine alternative im homöopatischen Bereich? So wie es aussieht wird er nämlich leider diese Tabletten sein Leben lang nehmen müssen.

Liebe Grüße
Farosi
 
A

Werbung

Warum muss er denn das Cortison nehmen?
 
Ich fass es mal auf die Schnelle zusammen, warum er Cortison nehmen muss.

Im Oktober letzten Jahres war ich mit ihm beim TÄ zum Ohren säubern, er hatte Ohrmilben, da hat die TÄ festgestellt, das er überall dicke Lymphknoten hatte. Es wurde ein großes Blutbild gemacht, da war aber alles in Ordnung. Nach etwa 2 Wochen sind die Lymphknoten wieder zurückgegangen und alles war wieder ok.

Dann war Charly dieses Frühjahr schwer krank, keiner wußte was ihm fehlte, das Butbild war eine Katastrophe, er war abgemagert und apatisch. Damals fiel auch der Verdacht auf FIP. Die anderen Infektionskrankheiten waren negativ, der FIP-Titter war aber dann gleichgeblieben wie im Oktober bei 1:100, somit war FIP nicht mehr aktuell. Er bekam Antibiotika gespritzt und es ging im dann schon besser, das Blutbild wurde besser aber der Hämokit-Wert blieb weiterhin im Keller.

Dann viel der Verdacht auf Leukämie, nicht Leukose, sonder eine richtige, nicht von einer Infektion stammende Leukämie.

Es wurde wieder ein Blutbild gemacht um festzustellen, ob sein Knochenmark überhaupt noch Blutplättchen produziert, und das hat es dann auch zum Glück getan. Also doch nicht Leukämie. Mit 2 dieser Tabletten am Tag hatte er wieder beste Blutwerte, dann haben wir versucht, langsam auf eine halbe Tablette zu reduzieren und schon wurde der Wert wieder schlechter. Jetzt kriegt er 1,5 Tabletten am Tag und er hat damit einen sehr guten Wert. Mit dieser Cortisonmenge ist er komplett der Alte, hat überhaupt keine Krankheitsanzeichen.
Die TÄ meinte, es zerstört sich in seinem Blut irgendwas selbst, ich kann das nicht so recht erklären jetzt.

Letzten Freitag vor 3 Wochen habe ich im sein Cortison als Depotspritze spritzen lassen und die Wirkung sollte ca. 2 Wochen halten.
Ich habs meinem Kater angemerkt, als die Wirkung nachgelassen hat, er braucht das Zeug wirklich.

Das ist der Link, in dem ich schonmal die ganze Geschichte erzählt habe http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/48076-mein-kater-hat-dicke-lymphknoten.html

Liebe Grüße
Farosi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein Lütter so gut auf das Kortison anspricht,
solltest Du es nicht absetzen wollen.
Allerdings würde ich keine Depotspritze geben lassen,
sondern weiter Tabletten.
Die Langzeitfolgen sind bei Tabletten nicht so sehr schlimm, wie bei den Spritzen

Hier noch was zum Lesen
http://www.tierarztpraxis-moeller.de/downloads/Kortison.pdf

Du kannst Tabletten auch besser dosieren.
Und ganz, ganz langsam runter dosieren
 
Danke für den Link, das ist sehr interessant.

Ich hab anfangs immer Tabletten gegeben, erst als er sich weigerte, die zu fressen hab ich die Depotspritze geben lassen. Mir sind die Tabletten eigentlich auch lieber und die TÄ würde die auch besser finden, aber nach einer gewissen Zeit kann ich machen was ich will, dann frisst er die nicht mehr.

Jetzt versuche ich es gerade wieder mit Tabletten und er ist nicht gerade begeistert......leider

Liebe Grüße

Farosi
 
Ich hab hier ein Tier mit Pankreatitis,
das hin und wieder Kortison bekommen muß.
Ich viertel die Tabletten und fummel die Stücke in je ca 1 cm Aldi Stick.
Dafür öffne ich das Stück Stick längs und leg das bischen Tablette darein.
Zudrücken und Katz nimmt es freiwillig:D
 
Werbung:
Das hört sich recht gut an, hab ich so noch nicht probiert.
Morgen werde ich die Sticks kaufen und gleich mal probieren.

Danke für den guten Tip.

Liebe Grüße
Farosi
 
Unser Kater bekommt momentan morgens und abends je eine halbe Tablette Engystol zum Immunaufbau. Freiwillig würde er sie auch nicht fressen, da sie auch nicht soooo klein sind.
Also drücke ich sie in die Whiskas Kitbits. Die sind schön weich und man braucht sie nur oben in die Mitte drücken.
 
Ich hab hier ein Tier mit Pankreatitis,
das hin und wieder Kortison bekommen muß.
Ich viertel die Tabletten und fummel die Stücke in je ca 1 cm Aldi Stick.
Dafür öffne ich das Stück Stick längs und leg das bischen Tablette darein.
Zudrücken und Katz nimmt es freiwillig:D


so klappt es bei uns jetzt auch, der haut die Sticks weg wie nicht.

Super Tip.....Danke :yeah:

Liebe Grüße
Farosi
 
  • #10
Hallo

Mein Kater bekommt die Tabletten auch seit einem Jahr und mir ist wichtig dass ihr wisst dass das mit dem Tabletten verabreichen sehr einfach geht. Es gibt bei YouTube ein Video das das zeigt. Bei mir geht das wirklich in einer Sekunde. Mit streicheln und allem natürlich . Er darf nicht in eine Stress Situation kommen.
 
  • #11
Hi,
Cortison greift in den Hormonstoffwechsel des Körpers ein, was in dieser Form mit keinem anderen Mittel möglich ist.
ich musste 2 mal über längeren Zeitraum meinem 3 jährigen Sohn Cortison Tabletten geben, als Tablette, oder zerkleinert ging irgentwann garnicht mehr, ist wohl eklig, wenn man drauf beisst.
Wenn man die Tablette in Wasser auflöst und mit Milch(bei der Katze würd ich Katzenmilch nehmen) gibt, klappt das supi.
Vielleicht nen kleinen klecks auf eine flache Schale und unter Aufsicht schlabbern lassen.
 
Werbung:
  • #12
Der Thread ruht seit fast 6 Jahren ...
 
  • #13

Ähnliche Themen

Maustier
Antworten
16
Aufrufe
13K
roka
roka
K
Antworten
7
Aufrufe
9K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Lienna
Antworten
36
Aufrufe
16K
Muggili
Muggili
__Abigale__
Antworten
15
Aufrufe
6K
__Abigale__
__Abigale__
SammyTheCat
2
Antworten
37
Aufrufe
2K
SammyTheCat
SammyTheCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben