Hirntumor bei 11-jähriger Katze

  • Themenstarter Valentina_Sonnenschein
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hirntumor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Valentina_Sonnenschein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2023
Beiträge
5
Guten Morgen,

meine Katze Bernadette ist seit einigen Tagen ziemlich krank. Begonnen hat es mit Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall. Zusätzlich hat sie erstmalig aufs Sofa und Bett gepieselt.
Sind dann direkt (Freitag) in die Tierklinik und haben sie untersuchen lassen (unter Sedierung). Ergebnisse waren alle unauffällig, Blutwerte in Ordnung, Ultraschall und Zähne ohne Befund. Diagnose war eine Magen-Darm Entzündung. Wir sollten am nächsten Tag mit Schonfutter beginnen und bekamen ein Antibiotikum mit.
Gestern war es dann so, dass sie vormittags erst noch etwas wackelig war (Ärztin meinte das käme noch von der Sedierung) und nichts fressen wollte. Haben ihr verschiedene Schonkost angeboten, wollte sie noch nicht. Sie hat aber Pipi (vors Klo) gemacht und sogar gespielt. Im Laufe des Tages fing es an, dass das rechte Hinterbein zuckte und hinterher hing. In der Tierklinik meinte man, vllt. ein Nerv eingeklemmt oder während der Untersuchung am Vortrag komisch gelegen.
Es wurde aber gegen Nachmittag so schlimm, dass sie kaum mehr laufen konnte, sie ist mit allen Pfoten weg gerutscht und konnte sich kaum auf den Beinen halten. War apathisch und hat am ganzen Körper gezuckt und gewackelt.
Sind direkt in die Tierklinik, dort bekam sie ein Beruhigungsmittel und ein Mittel gegen Epilepsie und musste dort bleiben. Ärztin äußerte Verdacht auf Toxoplasmose oder Katzenaids.
Eben rief die Tierklinik an, Bernadettes Zustand habe sich nur weiter verschlechtert, sie sei komatös. Solange die Medis wirken, würde sie einigermaßen ruhig schlafen, wenn die Wirkung nachlässt, würde sie direkt wieder am ganzen Körper Zucken. Sie sei nicht ansprechbar.
Tierärztin vermutet einen Hirntumor, sagt das könne man nicht operieren und sie hätte sehr starke Symptome.
Sollen uns nun überlegen sie einschläfern zu lassen. Test auf Katzenaids sei negativ.
Zum MRT sagte sie, dass sie das in dem Zustand nicht unbedingt machen will.

Was soll ich tun? Auf ein MRT bestehen? Kann so ein schlimmer Tumor so plötzlich kommen?
 
A

Werbung

Der Tumor nicht, aber die Symptome.
Im Schädel ist wenig Platz, sobald ein Tumor durch sein Wachstum Druck auslöst, gibt es Symptome.

Dieser Verlauf ist rasch mit unterschiedlichen Symptomen, was immer im Kopf ist, betrifft also mehrere Hirnregionen.
Rückblickend werden die Magensymptome zentral durch den wachsenden Hirndruck ausgelöst worden sein.
Das vors Klo pinkeln waren wahrscheinlich Orientierungsstörungen im Rahmen beginnender Anfälle oder zerstörter Hirnanteile.

Auf einem MRT kannst Du bestehen, ob sie die Narkose überlebt in diesem Zustand muss man sehen.
Die Frage ist, was gewinnst Du durch ein MRT?

Wenn Infektionen ausgeschlossen sind, bleiben Schlaganfälle, Blutungen oder Tumoren.
Die Katze ist weiter nicht ansprechbar, hat also einen massiven Hirnschaden oder braucht so viel Medikamente, um die Anfälle zu mindern, aber nicht zu beenden, dass sie auch nicht wach wird.

Wie alt ist Bernadette?

Ich weiß, dass das sehr, sehr schwer ist, aber solche Verläufe gibt es.
Ich würde sie gehen lassen.
 
Danke für die Antwort.
Sie ist vor etwa einer Stunde verstorben.
 
  • Crying
Reaktionen: Ronjakatze, teufeline, NicoCurlySue und 6 weitere
Ach Gott, wie schrecklich :cry:
Außer Kraft wünsche ich dir liebe Menschen um dich herum, die dir in diesen schweren Stunden zur Seite stehen mögen.
Run free, Bernadette 🌈
 
Ein stilles Gruß und eine Kerze für Bernadette. Ich wünsche dir viel Kraft und fühl dich gedrückt wenn du magst.
 
Das tut mir sehr leid 😢
Komm gut rüber Bernadette 🌈 und dir viel Kraft
 
Mein herzliches Beileid 🕯️
Komme gut über die Regenbogenbrücke Bernadette 🌈
 
Werbung:
Es tut mir so leid, mein tiefes Mitgefühl.
Wenn es in so einer Situation überhaupt einen Trost gibt, dann vielleicht dass ihr Leidensweg sehr kurz war.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Nicht registriert und tiha
Ich danke euch. Kann es noch nicht glauben. Es fühlt sich an, als käme sie jeden Moment um die Ecke 💔
 
  • Crying
Reaktionen: NicoCurlySue, Moustic, Katzenflüsterin70 und eine weitere Person
  • #10
Ich kenne das Gefühl, es fühlt sich unwirklich an, vor allem, wenn es so schnell geht. Man steht wie unter Schock.
Du musst Dir Zeit geben all das zu verarbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #11
Ich fühle mit dir, und dieser rasche Wechsel von einer gesund wirkenden Bernadette bis zu ihrem Tod macht es für dich ganz, ganz schlimm; für deinen Liebling war es besser, nicht länger leiden zu müssen.

Sei gedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #12
Run free süße Bernadette. 🌈🐈‍⬛🌈
 
  • #13
🌈 🕯️
 
  • #14
Ach Gott, wie schrecklich :cry:
Außer Kraft wünsche ich dir liebe Menschen um dich herum, die dir in diesen schweren Stunden zur Seite stehen mögen.
Run free, Bernadette 🌈
Dem möchte ich mich anschließen. Es tut mir so sehr leid.
 
Werbung:
  • #15
❤️
96BC0B57-C78A-4CE5-B447-3268B5F7218E.jpeg
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Pippcha, Felidae_1 und 6 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
6K
Birgitt
Birgitt
S
Antworten
3
Aufrufe
18K
Minki2004
Minki2004
D
Antworten
1
Aufrufe
912
Max Hase
M
M
Antworten
9
Aufrufe
762
MiezeFriez
M
Gloxie
Antworten
43
Aufrufe
3K
Gloxie
Gloxie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben