Hilfe.. Zicken Krieg vom feinsten.... 4 Katzen 1 Kater

  • Themenstarter Tascha92
  • Beginndatum
T

Tascha92

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2016
Beiträge
4
Hallo liebes forum,

Ich habe ein kleines großes Problem. Ich bin im besitzt einer super zicke und weiss nicht mehr wie ich das grade noch handhaben soll...

Es Leben aktuell noch 5 Katzen (von 15) in diesem Haushalt.

Fiebi 13 jahre weiblich kastriert
Bagira 2 Jahre weiblich kastriert
Zuckerpuppe 2 Jahre weiblich kastriert
Garfield 1 jahr männlich kastriert
Mäuschen 5 Monate weiblich unkastriert (wohnungskatze)

Alle wurden vor 2 Monaten Kastriert. Alle sind von Fiebi.
Zuckerpuppe und Bagira direkte Geschwister aus selben Wurf.

So... Also fangen wir mal an...

Fiebi ist die Katze meines ex Freundes mit dem ich aktuell auf Grund der katzen Lage immernoch zusammen wohne... Mir tun die Dinger einfach leid...
Als ich vor ca. 1.5 Jahren hier hin zog hielt ich mal Nen bisschen Nen Auge darauf wem er so die kleinen Überbleibsel seiner immer wieder schwanger werdenen katze gibt... und somit blieben dann immer mehr katzen "hängen"
Bis es dann 3 kater und 3 katzen waren.... (Vor ca. 7 Monaten) alle natürlich unkastriert.
Dann wurden alle 3 mädels schwanger..
Fiebe: 3 kitten (2 vermittelt mit 11 w. Im duett)30.10)
Bagira: 4 kitten (2x 2 vermittelt im Duett 13+17w) 31.10+ 30.11)
Zuckerpuppe: 2 kitten ( im Duett mit 14w)22.12)

Also in höchstformen 15 katzen! Und kein zicken terror

Am 06.11.15 wurden dann 5 große kastriert (3 mädels 2 Kater)(dritter kater war bereits vermittelt, 2.Kater wurde Kastriert vermittelt, beide jeweils zu einem Spielgefährten!)

Soo nun der stand seit dem 22.12.15 - 5 katzen - Konstellation siehe oben...

Das unsere Zuckerpuppe Nen bisschen speziell ist, na das war von Anfang an klar... Sie verhielt sich eher wie Nen Kater als wie ne Katze... War aber auch schon immer ein wenig distanzierter gegenüber Ihren Artgenossen... halt eher ne Menschen Katze...
Nun wo ihre kleinen seit dem 22.12.15 vermittelt sind mutiert sie von Tag zu Tag mehr zur Super zicke...

Ich meine unsere große Fiebi anzugehen traut sie sich jetzt nicht.. Allerdings auch nur weil sie dann einen drauf bekommt. Und mit unserem Kater Garfield klappt das auch.. Er ist aber auch Nen ganz ruhiger... So Nen kommste heute nicht kommste morgen Kater. Hat zwar auch noch öfters seine 5 Minuten. Er ist aber ja auch erst Nen Jahr alt.

Nun die zwei Problem Konstellationen...
Mäuschen (die unkastrierte) nunja.. Sie zickt sie schon an.. Bei ihr kanns aber auch einfach sein weil sie langsam zur Katze wird.... und wirklich schlimm ist das auch nicht.. Die kleine geht der großen aus dem weg und gut ist...

Bei Bagira sieht die Sache schon anders aus. Zuckerpuppe fällt sie regelrecht an. Bagira läuft weg und die Super zicke hinterher.
Bagira muss nur irgendwo unpassend sitzen und zuckerpuppe knurrt sie direkt an oder fällt sie an... Anschließend kommt dieses kleine Biest zu einem hin und schnurrt sich die Seele aus dem Leib. ..
Bagira ist halt eine ganz ruhige und sehr zierliche kleine Maus... Die hat mitlerweile so eine angst das sie mir keinen cm mehr von der Seite weicht.

Ich weiss einfach nicht warum zuckerpuppe das macht... Ich meine gut... Seit dem sie Geschlechtsreif wurden lebten die sich auseinander.. Aber angefallen haben sie sich nie... und nun das.. und das obwohl sie kastriert sind.
 
A

Werbung

Willkommen, Tascha92
Mäuschen (die unkastrierte) nunja.. Sie zickt sie schon an.. Bei ihr kanns aber auch einfach sein weil sie langsam zur Katze wird.... und wirklich schlimm ist das auch nicht.. Die kleine geht der großen aus dem weg und gut ist...

Bei Bagira sieht die Sache schon anders aus. Zuckerpuppe fällt sie regelrecht an. Bagira läuft weg und die Super zicke hinterher.
Bagira muss nur irgendwo unpassend sitzen und zuckerpuppe knurrt sie direkt an oder fällt sie an... Anschließend kommt dieses kleine Biest zu einem hin und schnurrt sich die Seele aus dem Leib. ..
Bagira ist halt eine ganz ruhige und sehr zierliche kleine Maus... Die hat mitlerweile so eine angst das sie mir keinen cm mehr von der Seite weicht.

Ich weiss einfach nicht warum zuckerpuppe das macht... Ich meine gut... Seit dem sie Geschlechtsreif wurden lebten die sich auseinander.. Aber angefallen haben sie sich nie... und nun das.. und das obwohl sie kastriert sind.
Das kann viele Gründe haben. Zum einen ist eine unkastrierte Katze immer ein Ungleichgewichtsfaktor in einer Katzengruppe.
Zum anderen könnte es sein, dass Zuckerpuppe schlichtweg Hunger hat und deswegen gereizt ist.
Oder sie ist krank und reagiert deswegen agressiver als sonst.
Oder Baghira ist krank und reagiert ängstlicher als üblich, was wiederum Zuckerpuppe anstachelt...
Oder Zuckerpuppe ist zu wenig ausgelastet.
Beschreib doch mal dahingehend ein bisschen die Situation - bist du sicher, dass alle gesund sind? Wann wird die Kleine kastriert? Wie oft spielt ihr mit den Katzen? Haben sie Freigang? wenn nein, wie groß ist die Wohnung? Haben alle genügend Rückzugsplätze, in denen sie auch mal völlig unbehelligt von den anderen sein können? Es könnte auch sein, dass du das Verhalten verstärkst (natürlich ungewollt) - wie reagierst du denn, wenn sie sie angreift und was genau meinst du damit "sie fällt sie an"? Könnte das eventuell auch eine Spielaufforderung sein, auf die Baghira in dem Moment einfach keine Lust hat? Wenn sie vor Angst kaum mehr von deiner Seite weicht, ist das natürlich nicht gut, aber um zu sehen, wie man da entgegenwirken könnte, wären ein paar weitere Infos gut.
 
Hallo,

Zum unkastrierten Kätzchen..
Sie ist ja erst 5 Monate alt... Da wäre eine kastration zu früh... und wirklich den Anschein das sie zur Katze wird macht sie jetzt auch nicht.

Alle 4 kastrierten haben Freigang. Jeder hat seinen eigenen platz in einem anderen Raum. Ab und an liegen sie auch mal gemischt aber in großem und ganzen hat jeder seinen eigenen liege platz an dem auch nur der oder die jenige liegt.

Aktuell halten sie sich alle ein wenig mehr drinnen auf, aufgrund der Wetterlage...
Unausgelastet könnte schon sein.. Sie sind ja (freiwillig) inmoment eher drinnen. krank sind sie auf jeden Fall nicht...

AlsO ihr anfallen äußert sich ganz oft in diesem unvorhersehbaren und unbegründeten fauchen..
Und sobald bagira dann vorbeigegangen ist springt sie drauf.. und dann läuft sie hinterher...
Natürlich gehe ich dazwischen.. Grade wenn bagira dann das QuicKen anfängt und versucht sich unter bett (bagiras platz) zu retten.
 
Ihr fressen haben sie im übrigen immer da stehen.
Sie bekommen einmal am Tag Nassfutter und zum trofu haben sie immer Zugang... Auch wenn es nicht die beste Variante ist
 
Oft liegt es daran, was man selbst schon vermutet...
Aktuell halten sie sich alle ein wenig mehr drinnen auf, aufgrund der Wetterlage...
Unausgelastet könnte schon sein.. Sie sind ja (freiwillig) inmoment eher drinnen.
...dann versuch mal da anzusetzen. Laste Zuckerpuppe mehr aus, leg Extraspielstunden mit ihr ein, in denen sie regelmäßig ordentlich Dampf ablassen kann.
Aber achte darauf, dass du sie nicht mit Spielen vom "herumzicken" ablenkst, sonst könnte sie auf die Idee kommen, du belohnst sie für ihr Verhalten. Lieber ganz unabhängig von diesen Situationen im Alltag mehr Spielstunden einlegen.

Gleichzeitig versuch die Angriffe abzumildern.
AlsO ihr anfallen äußert sich ganz oft in diesem unvorhersehbaren und unbegründeten fauchen..
Und sobald bagira dann vorbeigegangen ist springt sie drauf.. und dann läuft sie hinterher...
Natürlich gehe ich dazwischen.. Grade wenn bagira dann das QuicKen anfängt und versucht sich unter bett (bagiras platz) zu retten.
Versuch so dazwischenzugehen, dass nicht noch mehr Unruhe entsteht. zB lass einen Gegenstand fallen oder mach ein ungewohntes Geräusch. Nicht laut, nicht dass sie sich erschrecken, nur dass sie für einen Moment abgelenkt ist und schon ist die Situation unterbrochen.
Oder du stehst auf und tust so, als müsstest du zufällig in ihre Richtung laufen. Beachte die beiden dabei gar nicht, tu so als siehst du sie nicht und müsstest seelenruhig aber zügig durch sie durch laufen, so dass Zuckerpuppe ausweichen muss und schon sind sie getrennt. So in der Art würde ich es versuchen.
Noch besser wäre es, wenn du die Situation im Keim ersticken könntest, also reagierst, bevor Bagira in Bedrängnis gerät. Wenn du siehst, Zuckerpuppe ist wieder "mit Lauerblick" unterwegs, lenk sie ab (nicht mit Dingen, die sie als Belohnung verstehen könnte) oder wenn garnix hilft, schnapp sie dir und geh mit ihr in einen anderen Raum. Nicht als Strafe, einfach damit sie so oft wie möglich merkt, dass ihr Verhalten immer wieder unterbrochen wird. Dann macht ihr das bald keinen Spaß mehr. Erst wenn sie sich deutlich beruhigt hat kannst du mal ne Spielrunde einlegen, damit sie eine Weile abgelenkt bleibt.

Das wirst du natürlich nicht jedesmal machen können, bist ja nicht 24h/tgl zu Hause, aber wenn du es so oft wie eben möglich tust und dabei seelenruhig bleibst (bring Ruhe in die Situation ;)) dann legt sich das evtl bald.
Kennst du Feliway? Das würde ich zusätzlich stecken, trägt allgemein zur Entspannung bei.

Achte auch darauf, dass du Bagiras "Opferrolle" nicht ungewollt verstärkst. Wenn sie ängstlich zu dir flitzt, soll sie natürlich bei dir Schutz finden. Aber tröste sie dann nicht. Sie hat ja dann bei dir ihre Ruhe und gut ist. Aber lock sie nicht zu dir, wenn sie ängstlich ist. Schau lieber, dass du diese Situationen so oft es geht im Keim erstickst und wenn garnix geht, sich Zuckerpuppe garnet ablenken lässt etc - bevor es Gewusel und "Diskussionen" gibt, schnapp sie dir und in ein anderes Zimmer, dann ist Ruhe im Karton. Wie gesagt, sieh das nicht als Strafe. Du kannst ja dann bei ihr bleiben nur eben sie soll runterkommen.
Sie hat ja dann in den regelmäßigen Spielstunden genug Gelegenheit, sich auszupowern.
Mach auch regelmäßige Spielstunden mit Bagira, damit könntest du ihr Selbstbewusstsein gut aufbauen. Mach dann Spiele mit ihr, in denen sie viele Erfolgserlebnisse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte noch mal Nen letztes feedback dazu geben.
Meine kleine superzicke scheint sich wieder beruhigt zu haben... eventuell waren es die Hormone....
Kannte es von meiner alten zuckerpuppe ja auch.... Die wurde auch noch 3 mal rollig... Damals wars aber das vollprogramm... Bei der neuen superzickenzuckerpuppe nicht....

Das mit dem unauffällig dazwischen gehen war garnicht so einfach.... irgendwie ist das "hey" rufen wenn mal wieder jemand lauter wird so fest verankert.... 😅 aber bagira habe ich im anschluss nicht weiter beachtet..
So im allgemeinen würde ich jetzt auch wieder eine gemeinsame Vermittlung der beiden in Betracht ziehen...
Sie schlafen jeden tag zusammen in meinem Bett.... Haben auch den gleichen rythmus... Wohingegen die anderen drei (die wirklich sehr gut miteinander harmonieren (glückskatze Garfield und rotes mädel) in der ganzen wohung verstreut liegen. ^^
 

Ähnliche Themen

Luna&Bagira
Antworten
15
Aufrufe
3K
Luna&Bagira
Luna&Bagira
Luna&Bagira
Antworten
12
Aufrufe
10K
Katzenmami2012
Katzenmami2012
G
Antworten
17
Aufrufe
2K
Brickparachute
Brickparachute
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
TriBo
T
A
Antworten
14
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben