Hilfe!!! Schlechte Nierenwerte nach Blasenentzündung

  • Themenstarter alifra2016
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

alifra2016

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. November 2016
Beiträge
1
Hallo in die Runde,

ich hab hier schon viel mitgelesen, aber eine zweite (und evtl dritte Meinung) für mein Problem würde mir sehr helfen...
Bei meiner 15jährige Mausi wurde im letzten Jahr, nach einer Behandlung wegen einer Blasenentzündung, eine Niereninsuffizienz festgestellt. Blase wurde geschallt, keine Tumore etc.
Blutwerte im November 2015
Kreatinin 189 umol/l
Harnstoff 11,77 mmol/l
Phosphat 1,24mmol/l

Wir wurden mit der Anweisung auf Royal Canin renal umzustellen entlassen und sollten nach einem Jahr erneut zur Blutuntersuchung vorbeikommen.
Umstellung auf Nierendiät ging zunächst auch ganz gut, aber seit ca. 4 Monaten rührt sie es nur in Ausnahmefällen noch an. Da ich den traurigen Blick nicht ertragen konnte, habe ich ihr dann "normales", aber hochwertiges Futter mit Renaltan gegeben. Sie fraß mit großer Begeisterung, nahm auch zu (am Samstag wog sie 4,1 kg) und war auch ansonsten gut drauf, verspielt und schmusig. Wäre nicht der große Durst gewesen, hätte man keine Symptome wahrgenommen.
Seit dem 18. November kämpft sie wieder mit einer Blasenentzündung (blutiger Urin, langes hocken auf dem Klo, Unsauberkeit). Ansonsten ging es ihr gut.
Da es am Wochende richtig losging, ab zum Notdienst (Stammtierarzt eh nicht verfügbar, da wir zwischenzeitlich umgezogen sind). Dort bekam sie Antibiotikum und Schmerzmittel. Leider schlug es nicht an, so dass wir am nächsten Wochende zum nächsten Arzt mussten. Arme Katze... dort gab es die nächsten Spritzen und man überredete mich zu einen geriatrischen Blutbild (tierarzt 1 meinte, blutbild macht wegen der Medikamente (Metacam, marbocyl) frühestens im Dezember Sinn)
Heute kamen dann die Werte mit der Hiobsbotschaft. Harnstoff 82mg/dl, Kreatinin 5,6 mg/dl, SDMA 32, Phosphat 2,6 mmmol/l.
Mittlerweile ist die Katze auch nicht mehr so richtig fit, Appetit ist zurückgegangen und sie ist merklich ruhiger geworden (aber nach der Tortur vielleicht auch nicht verwunderlich!?)
Der Tierarzt gab mir Semintra mit und einen Termin für Zahnsanierung und Infusion unter Narkose (sie ist nicht sehr kooperativ bei Behandlungen).
Phosphatbinder bekam ich nur nach mehrfacher Nachfrage, TroFu von Royal Canin wäre besser... (will ich aber eigentlich auf keinen Fall)
Zahnbehandlung, wo sie doch eh schon kaum frisst finde ich auch irgendwie fragwürdig. Meine vorbereiteten Fragen bezüglich SUC etc. traute ich mich gar nicht loszuwerden, da jede Nachfrage irgendwie als Angriff gewertet wurde...
Lange Vorrede, viele Fragen. Was meint ihr, hängen die schlechten Blutwerte ( alle anderen sind im Normbereich) mit den Medikamenten bzw. der Blasenentzündung zusammen? Können sich die Werte innerhalb eines Jahres so enorm verschlechtern, obwohl sie doch nahezu symptomfrei ist? Soll ich Semintra geben, obwohl der Urin nicht untersucht werden konnte? Ist SUC in unserer Situation hilfreich? So könnte ich ewig weiterfragen...
Wenn ich mir sie so anschaue, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sie im 4. Stadium sein soll. Sie ist noch interessiert und läuft durch die Gegend, nur eben der fehlende Appetit...
Es geht auch nicht darum, Geld zu sparen, aber ich will dem Tierarzt auch nicht ohne Sinn und Verstand das Geld in den Rachen werfen.

Für alle Antworten bin ich euch sehr dankbar!!!!
Viele Grüße, Alex ( und Mausi)
 
A

Werbung

Hallo,es tut mir leid,dass es Deiner Katze so schlecht geht
wurde denn auch eine Anämie festgestellt ?Kannst Du bitte auch die anderen Blut-und Urinwerte hier einstellen-bitte mit Referenzwerten
Zum Futter-versuche es mal bei Vet Concept,die schicken Dir Proben vom Nierenfutter-vielleicht mag sie das.
Ansonsten gib ihr das normale Futter-Hauptsache,sie frisst
als Phosphatbinder kannst Du auch Eierschalenmehl probieren-vorousgesetzt,die Calciumwerte sind im Normbereich
evtl.würde ich auch eine THP noch befragen
Alles Gute wünsche ich euch
 
Hallo Alex,

eine Urinuntersuchung wäre bei Euch eigentlich auf jeden Fall sinnvoll gewesen, schon alleine deshalb, um die Ursache der Blasenentzündung herauszufinden. Der Krea ist schon arg hoch, das kann sowohl eine sich rapide verschlechternde CNI, aber auch eine ANI durch die Blasenentzündung sein. Ggf. wäre bei Euch auch ein Ultraschall sinnvoll, um zu schauen, ob dort irgendwelche Steine oder Kristalle sind. Sollte es eine ANI sein, ist Semintra meines Wissens nicht indiziert. SUC kannst Du in beiden Fällen einsetzen.

Gibt es bei Euch in der Nähe eine gute Tierklinik? Eine Zahnsanierung würde ich im Moment auch sehr kritisch sehen. Infusionen wären allerdings auf jeden Fall sinnvoll, aber wenn sie sich beim Tierarzt so massiv wehrt, ist das natürlich schwierig. Würdest Du es Dir zutrauen, sie zu Hause zu infundieren?

Ich kann Dir nur die yahoo-group "Nierenkranke Katze" empfehlen, die Helfer dort kennen sich sehr gut mit Nieren- und Blasenerkrankungen aus.
 
Huhu, wollte mal fragen wie es deiner Katze geht? Wir haben aktuell ähnliche Werte
 
Huhu, wollte mal fragen wie es deiner Katze geht? Wir haben aktuell ähnliche Werte
 
Huhu, wollte mal fragen wie es deiner Katze geht? Wir haben aktuell ähnliche Werte
Der Thread ist von 2016 der TE auch das letzte Mal 2016 hier gewesen
Wenn du Probleme mit deiner Katze hast mach einen eigenen Thread auf
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
854
little-cat
L
M
Antworten
28
Aufrufe
8K
MisSkorbut
MisSkorbut
M
Antworten
8
Aufrufe
5K
Gwion
G
M
Antworten
12
Aufrufe
8K
mieze30
M
NIN
Antworten
85
Aufrufe
6K
NIN
NIN

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben