!!!HILFE!!! Misu versteht sich nicht mit Tira :-(

  • Themenstarter Misu
  • Beginndatum
Misu

Misu

Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2009
Beiträge
88
Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Da unser 6 Monate alte (kastrierter) Kater Misu eine reine Wohnungskatze ist, wollten wir ihm eine Spielkammeradin holen.

Seit gestern wohnt nun bei uns die gleichaltrige (kastrierte) Tira.
Anfangs hat sie natürlich erstmal die ganze Wohnung erkundet und Misu ist die ganze Zeit hinter ihr hergelaufen und hat versucht ihren Schwanz zu fangen.
Sah echt süß aus!!!
Aber der Schein trügte, denn immer wenn sie auf ihn zugeht faucht er sie an und will ihr eine wischen. Wenn man ihn zu ihr hin tut, beißt und kratzt er und ist seitdem auch sehr oft aggressiv, will nicht mehr so gern auf den Arm und murrt und faucht oft.
Tira ist an sich eine echt liebe, war zwar anfangs bisschen scheu, aber nach und nach kommt sie jetzt schon her und schmust sich an und schnurrt.

Aber bei ihr ist das Problem, dass sie außer einmal bis jetzt noch nichts gegessen hat und auch nur einmal aufs Klo gegangen ist. Sie schläft eigentlich nur, putzt sich, lässt sich streicheln bzw.spielt ab und zu bisschen und läuft in der Wohnung rum.
Ich hab schon alles mögliche ins Näpfchen getan - von frischer Pute über Hühnchenleber bishin zu Shah oder Grau und Felix. Alles nur kurz beschnuppert und weggegangen...
Kann es sein, dass es ihr bei uns nicht gefällt?
Ich hab mir gedacht, dass wenn es nach 3 Tagen immer noch so ist, muss ich sie wohl doch wieder zurück geben.

Misu weiß ich auch nicht was ich machen soll. Kann es sein, dass er doch ein Einzelgänger ist?
Ich hatte immer so ein schlechtes Gewissen, wenn er mal alleine war und jetzt wo er einen Kumpel hätte, schaut er sie nur mit sehr viel Abstand an, geschweige geht zu ihr hin.
So hab ich mir das irgendwie nicht vorgestellt...

Ich wäre euch sehr dankbar für Ratschläge was ich machen soll?!
Bzw.wie lang ich das so mitanschauen soll?!
Wenns nach mir nämlich gegangen wäre, hätte mir eine Katze auch gereicht, weils mit Misu ansonsten ganz gut gelaufen ist, aber wir habens eigentlich vor allem für Misu getan und hier im Forum haben mich auch sehr viele angeredet, dass ich noch eine Katzen holen muss/soll....
und wenn er sich jetzt dadurch so verändert und aggressiv wird, tut mir das schon weh, weil wir ihn ja von klein auf hatten und dass er so anders wird will ich eigentlich nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Erstmal gaaanz wichtig: Geduld Geduld Geduld.

Zusammenführungen gehen nicht in 3 Tagen!

Wie sich die Beiden verhalten ist vollkommen normal :)
Lass ihnen Zeit sich an die neue Situation zugewöhnen.


Du kannst das ganze ein klein wenig unterstützen indem du NICHT panisch wirst ;)
Entspann dich einfach, die beiden machen das schon.
Ansonsten setz sie nicht zwangsweise zusammen oder so.
Was du machen kannst ist folgendes:

- Leckerlis füttern während Beide da sind, so verbinden sie die Anwesenheit des anderen mit etwas gutem.
- Sie abwechselnd mit einem getragenen T-Shirt vorsichtig abrubbeln und sie abwechselnd streicheln (natürlich nur wenn sie sich das ohne Stress gefallen lassen). So tauscht du die Gerüche aus und sie riechen nicht mehr so fremd.

Tira würde ich erstmal getrennt füttern, damit sie entspannt fressen kann. Das sie die ersten tage nur sehr wenig frisst ist eigentlich normal. Aber spätestens morgen sollte sie dann schon mal etwas fressen.

Wenn sie geregelt frisst kannst du anfangen zu probieren das sie gleichzeitig ihr fressen bekommen, das verbindet ;)
Dabei musst halt schauen wie das so klappt.

Drück dir die Daumen das sie sich schnell vertragen, aber du brauchst da wirklich viel Geduld. So eine Zusammenführung kann schonmal ein paar Wochen und sogar Monate dauern.
Da die Beiden noch sehr jung sind, tippe ich aber mal das sie sich Ende der Woche schon besser verstehen.
 
Seit gestern?

Bitte habt Geduld mit den beiden, sie kennen sich doch erst so kurz.

Auch wenn es fies ist: Ich habe, als ich Janya geholt habe, sie "ein bißchen"
zurückgestellt, will heißen:

Ich habe Syrus als alteingessenenen "Hausherren" immer als Ersten beim Begrüßen, beim Futter und beim Streicheln behandelt, erst danach Janya. Einfach das Gefühl geben, Du bist immer noch meine/unsere Nummer 1. Ich habe damals den Rat von einer Freundin bekommen und konsequent danach gehandelt, mit Erfolg. Tira wird sich schnell daran gewöhnen.

Immer erst Misu, dann Tira. Hat ja nichts mit vernachlässigen zu tun ;). Wenn ihr mögt, geht mal diesen Weg.
Ich drücke fest die Daumen!!!
 
Ich muss mich meinen Vorgängern anschließen. Geduld ist das wichtigste. Bei mir liefen die ersten drei Tage super und dann fing es an, dass mein Kater Mac (sehr groß und kräftig) sich auf die Kleine Cashew geworfen und sie fest auf den Boden gedrückt hat. Sie hat dann immer so schreckliche Töne von sich gegeben, dass es mir wirklich schwer fiel nicht dazwischen zu gehen. Habe dann mit beiden gespielt und immer abwechselnd Leckerlis geworfen. Das ganze hat fast drei Monate gedauert bis es etwas ruhiger wurde. Mittlerweile - nach einem guten Jahr - kriegt mein Kater nur noch einmal in vier Wochen die Chance Cashwe auf den Boden zu werfen. Ansonsten hat sie ihn fest im Griff :)
Für nächste Woche steht jetzt die nächste Zusammenführung an. Bin gespannt wie das verläuft. Aber gib du den beiden einfach ein bisschen Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen.
 
Auch ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

Was hast du denn erwartet nach einem Tag? ;)
Es ist alles ganz normal. Eine Zusammenführung kann Wochen, ja sogar manchmal Monate dauern. Das geht in den wenigsten Fällen von heute auf morgen. Und nicht nach drei Tagen das Handtuch werfen.
Bitte hab Geduld mit den beiden. Das wird schon.

Laß der neuen Mietz einfach die Zeit die sie braucht und laß sie das Tempo bestimmen. Wenn schon mal gefressen hat und auf dem Klöchen war, ist gut. Sie wird sicherlich auch weiter fressen.

Für sie ist die ganze Situation fremd. Fremde Umgebung, fremde Dosi, fremde Katze usw. Laß ihr bitte Zeit.

Und du brauchst jetzt jede Menge Geduld ;)
 
Danke für eure Antworten!

Ja vielleicht hab ich mir wirklich zu viele Sorgen gemacht - aber meine Mutter hat mir ständig davon abgeraten eine zweite Katze zu holen... sie würden sich eventuell nicht vertragen und dann nur streiten bzw.eher Sachen kaputt machen. Und anfangs sah es echt schlimm aus, da konnte man sich garnicht vorstellen, dass sie sich mal verstehen werden...

Aber heute gehts schon etwas besser. Misu faucht (fast) nicht mehr und sie spielen viel miteinander, fangen sich gegenseitig und liegen dann zusammengerollt auf dem Boden.
Kuscheln tun sie zwar immer noch nicht, aber ich hoffe das kommt noch.
Misu kratzt wenigstens jetzt auch nicht mehr nachts an unsrer Schlafzimmertür und will rein.

Ich hoffe es klappt dann auch irgendwann mit unserer Transportbox - haben da nämlich nur eine große und wenn wir mal sie wohin bringen müssen, sollten sie da beide rein.

Gestern abend haben und heute früh haben sie sogar nebeneinander schon gefressen - wobei Tira oft nach paar Happen schon weggeht und Misu ihrs dann auffrisst...
Aber wenigstens frisst sie schon mehr. Hab schon paar neue Näpfe bestellt - momentan haben wir einen Wassernapf im Wohnzimmer, einen in der Küche und einen Doppelnapf fürs Fressen.

Weglaufen tut sie meistens immer noch wenn wir zu ihr hingehen, außer sie liegt, dann lässt sie sich schon streicheln.
Ist irgendwie total blöd, wenn ich sie wegen was schimpfen muss (z.B.wenn sie in die Blumen oder auf den Tisch springt) weil ich mir dann denke, dass dan das erst recht nichts wird, dass sie von selbst herkommt.

Ist irgendwie komisch, mal läuft sie weg und dann kommt sie her und schleicht einem um die Beine und wenn man sich dann bückt, dann läuft sie meistens auch weg. Vorhin hat sie sogar paar mal miaut und wenn ich dann zu ihr hingeh, dann haut sie wieder ab... keine Ahnung.

Aber zwei Probleme haben wir noch wo ich gerne eure Meinung wissen würde:

Tira hat sich anfangs schon hochheben lassen, aber am Abend vom ersten Tag hat sie mich dermaßen angegriffen und wenn mans irgendwann nochmal versucht gurrt und faucht sie auch wieder? Legt sich das mit der Zeit?

Dann hatte sie am ersten Tag eine ziemlich große Pfote (links vorne). Wir hatten gedacht sie wär "behindert", aber am nächsten Tag war es weg... was hätte das sein können? Weil laufen konnte sie ja trotzdem.

Und das andre Problem ist, dass wir heute in der Früh einen großen Haufen in der Badewanne gefunden hatten. Wir haben aber Tira schonmal gesehen, dass sie aufs Kaklo gegangen ist (wo auch Misu drauf geht). Was soll das nun wieder bedeuten? Waren uns sicher, dass es Tira war, weil sich Misu nicht in die Badewanne traut nachdem er reingesprungen ist als wir geduscht hatten... haben Tira dann zu dem Haufen hingetan und ins Kaklo gesetzt. Hoffe das hilft! Hab sie heute beobachtet, weil Misu immer zur Badewanne hingegangen ist hab ich gedacht er riecht da noch irgendwas und hab dann Myrtenöl gesprüht, Tira ist kurz drauf ins Bad und hat dann vor dem Kaklo gescharrt. Dann ist sie auf die Couch gesprungen und hat zwischen den Kissen gescharrt - ich konnte nur für sie in dem Augenblick hoffen, dass sie nicht auf die Couch macht... hat sie aber dann zu ihrem Glück doch nicht (obwohl die Anzeichen meiner Meinung schon da waren).

Achja und da fällt mir noch ein - Tira wurde letzte Woche DI kastriert und hat noch Fäden drin. Wie seh ich, dass die selbstauflösend sind oder ob ich deswegen zum Tierarzt muss und wann lässt man die ziehen?

LIEBE GRÜßE!!!
 
Werbung:
Probier bitte nicht so hochzuheben, außer es ist wirklich nötig.
Viele Katzen werden sowieso nicht gerne hochgehoben und solange sie noch kein Vertrauen von dir hat, macht ihr das schlicht und einfach Angst.

Das umschleichen und dann doch abhauen zeigt wohl, dass sie Ännäherung sucht, aber euch nocht nicht so ganz vertraut und das sie noch sehr unsicher ist. Lass ihr einfach Zeit und bedräng sie nicht.

Zu der Pfote fällt mir nix ein :confused:
Beobachte das mal, und falls sie nochmal so anschwillt, würde ich sie doch mal einem TA vorstellen.



Zu dem KaKlo. Wieviele davon habt ihr denn?
Bei 2 Katzen (gerade wenn sie sich noch nicht so gut verstehen) sind 2 Klo Pflicht. Falls du Haubenklos hast mal ein Klo ohne Haube aufstellen oder (falls die drinne ist) die Klappe rausnehmen.

Einige Katzen benutzen die Wanne auch als Klo, weil der Ausguß für die Katzennasen eben nach "Klo" riecht :rolleyes:
Da hilft es einige wenige cm Wasser in der Wann stehen zu lassen.

Aber 2 Kaklos würde ich auf jeden Fall aufstellen.


Selbst wenn sie selbstauflösende Fäden drinne hat, würde ich die lieber ziehen lassen. Die Fäden lösen sich erst nach ziemlich langer Zeit auf und einige Katzen reagieren irgenwann mit Entzündungen auf die Fäden. Deshalb lieber irgdnwann ziehen lassen. (Wann wird dir der TA am Telefon sagen können)


Freu mich, dass sie sich schon besser verstehen :pink-heart:
Ob sie jemals viel kuscheln ist allerdings eine andere Sache, das machen lang nicht alle Katzen. Meine Beiden verstehen sich super, aber richtig gekuschelt wird gaaanz selten mal. Geköpfelt und gegenseitig etwas geputzt allerdings schon öfters.
Aber wenn sie miteinander spielen, ist das das wichtigste, dann wird keinem mehr langweilig ;)
 
Hm ja das ist zwar schade, aber kann ich verstehen...
wenigstens kann ich Misu hochheben und mit ihm schmusen.
Ehrlich gesagt bei ihr hab ich seitdem etwas Angst.
Finde sie doch etwas zickig und hinterfotzig...

Wie "schimpft" ihr denn eure Katzen wenn sie was anstellen?
Ich hab früher Misu immer mit zwei Finger auf den Kopf gestubst und laut NEIN gesagt. Das hat eigentlich sehr gut geklappt.
Aber wie mach ich das jetzt bei ner älteren Katze? Und vor allem bis ich im Wohnzimmer bin hat sie meistens mitm Kratzen auf der Couch schon aufgehört, nutzt es da dann überhaupt noch was?

Wegen den Fäden werd ich die Tage zum Tierarzt gehen...

Muss die Tage auch bei der vom Tierschutz anrufen wies so läuft, da kann ich sie ja auch gleich fragen wies mit den Fäden ausschaut.
 
Eine "Bestrafung" (also Nein sagen) bringt natürlich nur was, wenn man sie auf frischer Tat ertappt.

Eine gute Hilfe bei der Erzihung kann eine Wasserspritze sein :rolleyes:

Damit würde ich allerdings noch 1-2 Wochen warten, nicht das sie dann völlig verängstiegt wird.

Aber mit Wasser bespritzen auch nur, wenn sie in dem Moment gerade kratzt oder so. Nacher bringt das nix mehr.


Finde sie doch etwas zickig und hinterfotzig...

Versetz dich doch mal in die Tira.
Sie ist gerade mal seit 3 Tagen bei dir.
Wurde aus ihrem Zuhause gerissen, ihre Dosis sind weg, ihre Katzenkumpels (falls sie welche hatte) sind auch weg. Stattdessen sind da nur 2 neue Menschen die sie noch gar nicht kennt, eine völlig neue Wohnung die sie nicht kennt und dann noch ein Kater der sie dauernt anfaucht.
Sie ist unsicher und hat Angst, aber trotzdem sucht sie eben Nähe nur traut sie sich dann doch nicht so ganz.

Wenn sie zu dir kommt, streichel sie nur ganz kurz und vorsichtig und achte auf ihre Körpersprache, ein peitschender Schwanz heißt, dass sie sich unwohl fühlt, dann lieber aufhören. Wenn sie dich anschaut blinzel öfters mal und "starr" sie nicht an, das ist bei Katzen eine eher Drohung.

Man kann mit vielen Katzen nicht "alles machen", wenn es ihnen zu bunt wird, wehren sie sich. Aber in der Regel geben sie einem vorher Warnungen, man muss sie nur verstehen lernen. Da gibt es natürlich auch von Katz zu Katz unterschiede.

Meine Nelly ist zum Beispiel beim Bauchkraulen sehr kritisch. Sie streckt einem sehr oft den Bauch entgegen, aber wirklich gestreichelt werden will sie da nicht oft und auch dann muss man sehr aufpassen, wann sie keine Lust mehr hat. Denn sonst gibts schonmal ein paar böse Kratzer an der Hand :rolleyes:
Aber mit der Zeit stellt man sich auf die Katzen ein und sie sich auf einen.
 
  • #10
Also ich finde du erwartest viiiiieeeel zu viel erhrlich nahc drei tagen ist das doch ein suuuper ergebnis !!!!!

und das mit dem shcmusen :rolleyes: jetzt mal ehrlich überleg dir mal du wärst dien leben lang alleine in ner wohnung nur mit katzen hast nur als baby andere menschne gesehen, kannst dich also nicht mehr dran erinnenr und dann wird dir plötzlich ein anderer mensch dazu gesetzt und du sollst nach drei tagen mit ihm schmusen? ich glaube nicht oder? ;)

Versuch doch mal gaaanz viel geduld zu haben und setzte dich eventuell auf den fuß boden und halt der kleinen die hand hin ganz lange bewegungslos lassen die hand und nicht streicheln wenn sie shcnuppert ganz ruhig das sie dich ganz in ruhe beshcnuppern kann ohne das du sie "bedrängst" vlt gibst du ihr auh ein paar leckerchen? und Misu immer wie ja schon geschrieben al erstes Füttern und streicheln udn einfahc besonders viel aufmerksamkeit schenken und ihn immer beruhigen und loben wenn sie sich beschnuppern und dergleichen.

Ich wünsche dir ganz viel geduld und schenk beiden ganz viel aufmerksamkeit ( wenn sie diese möchten) und ruhe und bitte nicht auf den arm nehmen wnen die kleine maus das nicht möchte gibt viele katzen die das nicht mögen Katzen kommen meistens von selber wnen sie schmusen wollen respektiere das auch enns schwer ist udn sie ja so süß sind :pink-heart:
 
  • #11
Ja es wird jetzt wirklich nach und nach besser...
sie fauchen nicht mehr und spielen sehr viel. Sie fressen sogar schon nebeneinander.
Aber heute hat Tira in die Spühle gemacht - das war nicht so toll.
Und trotz 10mal Schimpfen springt sie immer noch auf den Tisch oder kratzt seitlich an der Couch.
Bin dann immer so im Zwiespalt, weil ich ja eigentlich will, dass das Eis bald ganz bricht, aber wenn ich sie dann schimpfen muss...
Morgen sollten die bestellten Näpfe kommen und ein zweites Katzenklo kaufen wir wohl am Montag.
Hatte zwar gehofft, dass eines ausreichen wird, weil wir eben im Bad kein Platz mehr haben und nur dort Fliesen sind... aber bevor ich jeden Tag ne braune Überraschung in der Spühle finde.:eek:
 
Werbung:
  • #12
Deine Katze kratzt nicht an der Couch, weil sie böswillig ist, sondern weil sie an den Pfoten Duftdrüsen hat. Durch das Kratzen markiert sie die Wohnung als ihr Revier und ihre Heimat.

Mein Miro macht das auch. Ist natürlich besonders klasse, wenn die Couch neu ist. :rolleyes::eek:

Ich nehme immer eine Wasserspritze, wenn er gerade dabei ist. Ganz abgewöhnt hat er es sich aber noch nicht.

Bei zwei Katzen brauchst Du auf jeden Fall zwei Klos. Wenn sie weiterhin woanders hin macht, probier in einem Klo mal anderes Streu aus. Manche Katzen mögen nicht jedes Streu.
 
  • #13
schimpfen bringt nach meiner erfahrung gar nichts. wasserspritze würde ich auch nicht nehmen.

ich sage konsequent einfach nur NEIN in bestimmtem ton, wenn meine maxi was macht, was sie nicht soll, weil es zum beispiel zu gefährlich für sie sein könnte. das habe ich von anfang an so gemacht.

sie weiß inzwischen genau was das heißt und hält sich in der regel dran.

grüße von seidenweich
 

Ähnliche Themen

Misu
Antworten
10
Aufrufe
2K
Misu
Misu
Misu
Antworten
4
Aufrufe
1K
Misu
Misu
Misu
Antworten
5
Aufrufe
3K
Misu
Misu
Misu
Antworten
12
Aufrufe
3K
Misu
Misu
B
Antworten
45
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben