Hilfe, Gizmo verträgt kein NF!!!

  • Themenstarter Wuschelpuschel
  • Beginndatum
Wuschelpuschel

Wuschelpuschel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. April 2008
Beiträge
214
Ort
Hamburg
Hallo!
Als ich meinen kleinen Gizmo vor ein paar Wochen bekam,( mit 8 Wochen, ich weiß war viel zu früh, ging aber nicht anders ), sagte die sog. Züchterin er geht noch nicht an NF, nur an TF.
Zu Hause angekommen probierte ich es mit NF, weil ich Timmy mit viel Mühe vom TF abbekommen hab und das nicht wieder kaputtmachen wollte.
Der Kleine hat sich regelrecht auf das NF gestürzt und es praktisch inhaliert.
Super sagte ich mir, also NF.
Nach ein paar Tagen bekam der Kleine aber DF und ich hab daraufhin verschiedene NF Sorten ausprobiert, keine Besserung.
Dann gab ich ihm aus lauter Verzweiflung TF, und siehe da, DF war weg.
Problem ist aber dass Timmy jetzt auch nur TF frisst.
Auf meine Anfage bei 2 TÄ ob es irgendwa gibt, damit der Kleine NF besser verträgt wurde mir gesagt: Dann geben sie ihm doch TF- ist eh besser und nur weil er NF nicht verträgt, werden wir doch nicht mit Medikamenten anfangen.
Ich bin jetzt so weit, daß ich ihm 1 Portion NF pro Tag geben kann Ohne daß er DF bekommt, Eigentlich...
Heute Morgen hatte er aber leider wieder DF, so daß ich Heute NF ausfallen lassen muß.
Timmy frisst jetzt natürlich nut TF und überspringt lieber die MZ mit NF.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich verfahren kann, damit Gizmo das NF besser verträgt?
Denn von den TÄ bekomme ich keine Hilfe.
Ach, so: Gizmo ist jetzt 15 Wochen alt. Ich versuche es also seit ca 7 Wochen.
 
A

Werbung

Welche Nafu-Sorten hast du denn schon probiert? Manche Katzen vertragen bestimmte Inhaltsstoffe nicht, oder sie vertragen kein Billigfutter.
 
NF Sorten: Grau, Annimonda, Ropocat, Bozita.
 
Hallo
versuch es mal mit
Miaour milde Mahlzeit,
das geb ich hier gern bei Magen und Darmproblemen, wenn ich zu faul zum selber kochen bin.
 
Heisst das wirklich Miaour? Und wo bekomm ich das?
 
Schwer zu sagen, eigentlich sind es gute Sorten, die du gibst. Vielleicht verträgt deine Katze da irgendetwas nicht. Scheint übrigens ein häufigeres Problem zu sein, viele Katzen vertragen Trofu, aber kein Nafu. Ich kenne das gar nicht, Felix verträgt problemlos Nafu.
 
Werbung:
Ich vermute, die Umstellung ging viel zu abrupt, das vertragen nicht alle jungen Katzenmägen.

Trockenfutter gaaaanz langsam ausschleichen und ebenso langsam mit dem Nafu erhöhen.

Vielleicht ist das des Pudels Kern?

Zugvogel
 
Die Futterumstellung war zu abrupt.
Wenn eine Katze Durchfall hat und man dann Trockenfutter gibt wird der Kot automatisch fester, da TroFu zu wenig Flüssigkeit enthält.

Wenn der Durchfall nun richtig beendet ist würde ich das TroFu langsam ausschleichen. Wenn noch etwas Durchfall da ist würde ich Schonkost füttern (gekochtes Hünerfleisch nach ein paar Tagen mit Reis oder Karottenpüree und Heilerde).
 
  • #10
Schließ mich da Zugvogel an .. der Kleine ist ja auch noch ein Baby und empfindlich.

Schau mal, welches Fleisch im TF vertragen wird (z.B. Huhn, Lamm) und fang damit als NaFu an. Langsam.
Und ein Futtertagebuch hat sich auch bewährt.
Umstellungen von einer Marke zur anderen bitte nicht zu schnell (sofern er es verträgt und keinen Durchfall hat).
Vielleicht war es beim NaFu ja auch einfach zuviel-und-zu-schnell. Wenn Du sagst, er hätte es "inhaliert" .. immerhin muß sich der Magen-Darm-Trakt dann von Getreidefutter auf mehr Protein und Feuchtigkeit etc. umstellen.
Daher vielleicht kleinere Portionen und Pausen dazwischen und insgesamt öfter füttern.

Damit der andere nicht wieder auf den TF Geschmack kommt, mußt Du wohl getrennt und das TF in kleinen Portionen füttern.

Alles nicht so einfach. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Durchfall ist sofort wieder weg, wenn ich TF ( Orijen ) gebe.
Er bekommt es auch nur 1 mal am Tag und alle NF Sorten sind mit Huhn oder Pute.
Komischerweise hat er es auch so gut 6 Wochen vertragen.
Wie ist es, wenn ich öfter rohes Huhn oder Pute gebe? Oder lieber gekocht?
Er frisst beides gern.
Und kann ich Heilerde auch zu NF geben und in welcher Menge?
 
Werbung:
  • #12
Huhn und Pute kann sowohl roh als auch gekocht gegeben werden. Später, wenn der Kleine eine stabilere Verdauung hat, wären auch rohe Hühnerflügelchen MIT Knochen eine schöne Abwechslung und ziemlich artgerecht.
Knochen splittern nur, wenn sie gegart sind.

Heilerde kann selbstverständlich übers Futter gestreut werden, nur dann nicht, wenn sonst noch Medikemente zum Darmaufbau (und auch sonst) mit ins Futter gemogelt werden.

Daß der Durchfall bei Trofu egal welcher Marke vorerst mal verschwindet, hört man oft; es hängt sicher auch damit zusammen, daß Trockenfutter dermaßen viel Flüssigkeit aufsaugt, um überhaupt verdaulich zu werden, daß der Kot förmlich eingedickt wird. Doch damit ist keine Ursache von DF behoben, nur das augenfällige Symptom.
Außerdem besteht dann die Gefahr der Dehydrierung, bei jungen Katzen kann das schnell sehr schlimm werden.

Bitte bei Futterumstellung immer sehr langsam vorgehen, um den gesamten Verdauungstrakt nicht über Gebühr zu belasten. Für Nafu und Trofu werden unterschiedliche Verdauungssäfte benötigt, die 'Umstellung' davon sollte nicht abrupt nötig gemacht werden.

Zugvogel
 
  • #13
Ich hab mal den Thread ausgegraben, weil ich das selbe Problem habe.

Filou verträgt kein Huhn okay aber nun ist es so, dass er von Nafu immer pupsen muss und fürchterlich stinkt (Shah) ein anderes Nafu verträgt er nich.

Meine Mum hat Filou jetzt ein paar Tage gefüttert und weil er Durchfall hatte hatte sie Trofu gekauft (ja ich hab ihr gesagt, dass das nicht gut ist)

Nun aber meine Frage: Filou stinkt vom Trofu nicht so und pupsen tut er auch nicht so.
Welches Trofu kann ich ihm anbieten, das auch gesund ist bzw. kann es sein, dass das Stinken daran liegt, dass er Nafu nicht verträgt???
 
  • #14
Maunzikatze, das Pupsen kann auch am Shah liegen, Ashanti pupst von Lux auch wie blöd :oha: komischerweise besonders von der Sorte mit Rind...
Hast du schon andere Futtersorten durchprobiert??
 
  • #15
Ich vermute, daß die Gärung im Darm aufgrund anderer Stoffe im Nafu verursacht werden, aber es ist schwer zu sagen, was es sein könnte - angefangen von der Getreideart bis hin zu chemischen Belastungen der Rohstoffe, bevor sie als Kafu verschafft wurden.

Vielleicht hilft es, wenn der Darm etwas saniert wird, Heilerde wäre ein guter Weg dahin.

Zugvogel
 
  • #16
Danke euch für eure Antworten
Also mein kleiner verträgt erstens kein Huhn.
Zweites kein Animonda Rind Pure
Also mehr herumexperientieren hab ich mir nich gewagt.
Leider sind fast alle Shah sorten mit HUhn oder Geflügel, die traue ich mir nicht geben.
Jetzt bleib ich bei wild und leber (das grüne) das verträgt er aber wie gesagt er stinkt.

Bei TF ist das nich so.

Lg
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M
Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B
A
2 3
Antworten
44
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
Catslove1
Antworten
23
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben