Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum
  • #2.721
So sozial sind übrigens Mascha's Katzen vom Campingplatz.

Taiga (als 6monatiges, ehemaliges Campingplatz/Mascha Scheuchen bei uns vor 2,5 Jahren eingezogen) oben und Jessie (andere Orga) untendrunter.

https://www.youtube.com/watch?v=Tu132F-VwYg

Wie sie mit Jessie umgeht, geht sie auch mit vertrauten Personen um. :pink-heart:

ich hoffe, es ist ok wenn ich es hier einstelle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #2.722
Ja natürlich ist das ok, ich freu mich über das Video und dass sich Taiga so gut mit deinen Katzen versteht. Zu dir hat sie ja auch viel Vertrauen.

Die Katzen auf dem Campingplatz sind sehr sozial und auch nicht wild, nur scheu und sie sind wunderschön. Knubbel, Piri, Sara mit ihren Babys, die Geschwister von Taiga usw. stammen auch daher und für sie konnten wir zum Glück ein gutes Zuhause finden. Bei ihnen vertrauten Personen sind sie sehr anhänglich, bei Fremden scheu. Kein Wunder, werden sie dort doch von vielen Menschen verjagt.

Alle die wir dort eingefangen haben, sind kastriert, gechipt und haben einen Namen. Muss mal schauen ob ich noch die Collage finde.
 
  • #2.723
Seit einigen Tagen habe ich fleissige kleine Helfer beim Füttern der Katzen. Im Hotel sind Flüchtlingsfamilien aus Syrien untergebracht und die Kinder der Familien sind sehr an meinem Füttern interessiert. Ein zwölf Jahre alter Junge und sein kleiner Bruder warten jetzt schon jeden Abend auf mich. Sie helfen mir beim Dosen öffnen und Dosen platt machen, sie wollen alles ganz genau wissen. Die Beiden sind seit zwei Monaten in Deutschland und sprechen recht gut deutsch. Sie erzählen mir von ihrem Leben, von ihrem Land, vom Krieg, es ist erschreckend wieviel Gewalt sie schon erlebt und Familienangehörige verloren haben. Von ihnen lerne ich arabische Worte und hoffe, ich kann ihnen trotz ihrer Erlebnisse den Respekt vor allem Leben vermitteln.
 
  • #2.724
Gestern Abend am Hotel, Halona und Hiram schlabbern ihre laktosefreie Milch. Eigentlich wollte ich mit dem Milchfüttern im Sommer aufhören, aber die Katzen lieben sie so sehr.
Ansonsten ist alles ruhig an den Futterstellen bei mir und Babys wurden zum Glück dort auch nicht mehr gesichtet. Aber es gibt ja noch genug an anderen Stellen zu tun.

25973854mk.jpg
 
  • #2.725
Ansonsten ist alles ruhig an den Futterstellen bei mir und Babys wurden zum Glück dort auch nicht mehr gesichtet.

Das ist doch schon mal eine gute Nachricht :)

Aber es ist ja leider so: Es hört nie auf und wird immer "Stellen" geben, an denen man weiter machen muss :(
 
  • #2.726
Aber am Hotel zeigt sich jetzt, wie erfolgreich konsequentes Kastrieren ist. Für mich eine ganz tolle Nachricht.
Ein weiteres Beispiel für all die Meckerer was Futterstellen betrifft. Jap, es hat wieder funktioniert.:p

Wären da nur nicht immer wieder neue Stellen, die auftauchen.
 
  • #2.727
Du sagst es, man sieht es jetzt gerade wieder an der momentanen Einfangaktion vom Verein ATS RE. Das Einfangen einiger weniger Katzen zum Kastrieren bringt nicht viel, es werden trotzdem immer mehr. Die wenigsten Menschen haben die Zeit und Geduld dran zu bleiben. Es fehlen einfach auch verantwortungsbewusste Futterstellenbetreuer, mit dem nur Futter hin stellen ist es nicht getan.

Z. B. am Seniorenheim, da gibt es jetzt nur noch zwei ortstreue alte Katzen. Drei jüngere Katzen, die dort geboren wurden, pendeln zwischen einem naheliegenden Haus, wo sie auch gefüttert werden und ihrem alten Platz.

2011 waren es über 20 Katzen, die meine Bekannte und ich dort einfangen und kastrieren lassen konnten. Leider sind viele Katzen dort verschwunden oder wurden überfahren, einige konnten wir auch vermitteln. Mein Marlon war das letzte Baby dort und das ist jetzt schon fünf Jahre her. Mit etwas Aufmerksamkeit und Liebe zu den Katzen schafft man es, den Bestand niedrig zu halten.

Auf dem Campingplatz konnten wir nichts erreichen, der Besitzer liess sich nicht überzeugen, auch da gab es in den letzten Jahren kaum Katzenbabys weil wir und einige Camper ein Auge drauf hatten. Er möchte dort keine Katzen, kann aber doch nicht jedes Auto kontrollieren.

Leider sind manche Menschen nur dumm und unbelehrbar.
 
Werbung:
  • #2.728
Sehr schade, dass du den Campingplatzbesitzer nicht überzeugen konntest. Um so mehr freut mich der Erfolg am Hotel! Ich finde es auch toll, dass du dort kleine Helfer gefunden hast denen du sicher etwas fürs Leben mitgeben kannst.
 
  • #2.729
Ich kümmere mich trotzdem noch um die Katzen auf dem Campingplatz, wie jetzt gerade wieder um Sara/Lady.

Hier geht es jetzt um Katzen des Tierschutzvereins Oer-Erkenschwick
Es gibt ein neues altes Problem. Im Mai 2015 wurden in einem Neubaugebiet von uns sechs Katzen eingefangen. Eine Mutterkatze hatte Babys, die sie dann leider verschleppt hat. Die Katze wurde von uns kastriert und die Babys nie gefunden.

Weil ich zufällig falsch verbunden war habe ich jetzt von erneuten Babys dort erfahren. Zwei Mutterkatzen gibt es dort wahrscheinlich immer noch, ich vermute, die Babykatzen vom vergangenen Jahr. Drei Babys gab es jetzt aktuell, die Einfangversuche scheiterten und die Mutterkatze hat jetzt ein Baby weg geschleppt. Zwei ca. 10 Tage alt, wurden gesichert und aufgenommen.

Das Schlimmste, im Mai gab es dort schon mal Katzenbabys. Nur eins hat überlebt, das ist jetzt in Obhut. Die anderen beiden Babys hat man vor dem Vereinstor völlig unterkühlt abgelegt aber keine Nachricht hinterlassen. Sie haben nicht überlebt und niemand wusste woher diese Babys kommen.

Ich wollte es nicht glauben als ich das jetzt gehört habe.:reallysad:
Es hilft ja nichts, die Katzen müssen eingefangen und kastriert werden. Der alte Herr, der die Katzen versorgt, ist etwas speziell und ich hoffe, er hilft uns dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.730
Heute gab es dort einen kleinen Erfolg, S. hatte gleich nach einigen Minuten einen kleinen Kater in der Falle. Ganz sicher ein Jungtier vom vergangenen Jahr. Der war ganz lieb und eingeschüchtert in der Falle. Danach kamen dann noch eine weibliche Katze und später eine schwarz-weisse, beide schlichen sehr vorsichtig um die Ziehfalle, gingen aber nicht rein. So lange das fehlende Katzenbaby so klein ist können wir auch nicht fangen. Auch der alte Herr weiss nicht sicher welche unkastrierten Katzen da die Mutterkatzen sind. Eine ziemlich verfahrene Situation.

26099332zy.jpg

Der Kleine heisst jetzt Kasimir

26099333po.jpg
 
  • #2.731
Was für ein hübscher Kerl.:pink-heart:
 
  • #2.732
Am Montag hatte ich leider keinen Erfolg, der schwarz-weisse Kater war zwar in der Falle, aber die Falle mit Handzug löste verzögert aus und der Kater konnte entkommen. Dafür hatte S. aber am Dienstag wieder Fangerfolg, die kleine Mutterkatze war in der Falle. Sie wurde heute zum TA gebracht, hatte Milchbildung und wurde jetzt kastriert. Sie ist ca. 1 1/2 Jahre alt und ein Leichtgewicht. Wir haben sie Konstanze genannt. Heute Abend darf sie wieder raus und zu ihrem Baby.

26187420mj.jpg


26187422cs.jpg
 
  • #2.733
Wer nun gedacht hatte, am Hotel wären alle Katzen jetzt kastriert hat sich sehr getäuscht.

Gestern Abend hatte ich die Milch für die Katzen am Hotel vergessen. Damit sie nicht sauer wird habe ich sie heute morgen zur Futterstelle gebracht. Es war ca. 8 Uhr, da sahen mich zwei rabenschwarze Zwerge mit ängstlichen Kulleraugen an. Also gibt es dort doch wieder Babys. Bin dann schnell nach Hause gefahren, habe die Ziehfalle, frische Milch und Kittenfutter geholt.

Einen Kleinen habe ich gefangen, das ging ziemlich schnell. Er hatte Hunger. Das zweite Kleine lief immer nur um die Falle herum, das Futter hat sie nicht interessiert. Ich habe dann das andere dahinter gesetzt und eine Decke drüber. Die andere Kleine saß immer nur zusammengekauert bei ihrem Geschwister, ging aber nicht rein. Die ist übersät mit Zecken und gefällt mir gar nicht. Der kleine Bruder auch, eine dicke Zecke am Auge und das Auge ist zugeschwollen. Bis zehn Uhr habe ich an der Falle gestanden, dann habe ich den Kleinen in die Auffangstation Oer-Erkenschwick gebracht. Ich wollte das andere Kleine nicht alleine dort lassen aber es ging nicht anders, weil ich mit den W's einen TA-Termin hatte.

Es ist ein kleiner Kater, fünf Wochen alt. Er wurde behandelt und hat auch gut gefressen. Jetzt muss noch das andere Kitten eingefangen werden und wir wissen immer noch nicht, wer die Mutter ist.

26265774it.jpg

Hier sieht man das Auge und die dicke Zecke.

26265775xh.jpg

Der kleine Bruder
 
  • #2.734
Ach du liebe Güte! Es reißt nicht ab... :(

Viel Glück beim Einfangen! Ob sich die Mutter zeigt?
 
Werbung:
  • #2.735
Ach nö, so ein Mist! Schön dass du wenigstens eins fangen konntest. Ich drück die Daumen dass du das Andere und die Mama auch noch gefangen bekommst und es nicht noch mehr Kleine gibt!
 
  • #2.736
Oh je, schon wieder.

Gut, dass Ihr sie einfangen konntet!
 
  • #2.737
Leider weiss ich im Moment nicht wo ich anfangen soll. An vier Stellen müssen Babys oder Mutterkatzen eingefangen werden. Morgen habe ich mich mit den Leuten auf dem Campingplatz verabredet. Die Camper, die Sara aufgenommen haben, füttern jetzt an ihrem Platz acht Katzen und haben mich um Unterstützung beim Futter gebeten. Da ja sonst kaum noch jemand füttert, wundert mich die plötzlich hohe Anzahl der Katzen nicht. Unter anderem haben sie mir auch von einer Karthäuserkatze berichtet, die jetzt bei ihnen mitfrisst. Die hatte ich unten an meiner ehemaligen Futterstelle auch schon einmal gesehen. Ein kleines graues dünnes Mietzchen, ich bin davon ausgegangen, dass sie jemand gehört.

Das zweite Kleine am Hotel ist noch nicht wieder aufgetaucht. Evtl. sehe ich es morgen früh noch mal, hoffe ich zumindest. Muss mir dann wohl einen Kescher besorgen. Die Mutterkatze dort ist ein Phantom, die hat noch niemand gesehen, aber es muss sie ja geben. Ich habe heute mal geschaut, wie viele Katzen wir dort gefangen haben. Inklusive der Babys waren es über dreissig.:dead:

Im Wald steht die Falle auch wieder, habe sie gerade noch mal kontrolliert. Bis jetzt nichts.
 
  • #2.738
Über 30 :eek:! Mein Gott, Wahnsinn! Das macht einen ganz traurig... :(
 
  • #2.739
Nachdem ich Ilja aus dem Wald in der Falle gesichert hatte, bin ich noch mal zur Futterstelle am Hotel gefahren. Da saß das Geschwisterchen hinter dem Zaun. Ich habe die unscharfe Falle aufgestellt und etwas Futter rein gelegt. Leider konnte ich nicht lange bleiben, weil ich Ilja zum TA bringen musste. Um 11 Uhr bin ich noch mal hin gefahren, Baby war weg und das Futter aus der Falle auch. Kann aber auch eine andere Katze gewesen sein.
Es scheint diesmal auch nur zwei Babys dort zu geben, die Kleine sass da alleine.

26273127nv.jpg


26273128nu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.740
.... Ich habe heute mal geschaut, wie viele Katzen wir dort gefangen haben. Inklusive der Babys waren es über dreissig.:dead:

Werden dort nicht auch Katzen ausgesetzt?
Vielleicht ist die Mutterkatze ja gar nicht dort... :(

Ja, Willi! Traurig.... Himmeltruurig, wie das hier heißt.... :reallysad:

Ich bin schon mal froh, daß das Kleine noch dort ist, du bekommst es bestimmt!

Für den Camping wünsche ich dir viel Glück!!!
 

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
L
Antworten
17
Aufrufe
4K
Nikas
Nikas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben