Hilfe für Kater bei Angst vor Männern.

  • Themenstarter franzi1502
  • Beginndatum
franzi1502

franzi1502

Forenprofi
Mitglied seit
20. Oktober 2010
Beiträge
1.175
Ort
Baden-Württemberg
Hallo ihr Lieben,
ich bin mir bei der Kategorie nicht so sicher, aber ich hoffe, es passt hier.

Mein "kleiner" Kater (2 Jahre) ist schon immer seeeehr schüchtern.
Fremde mag er generell nicht so gerne, aber bei Männern ist es echt extrem.

Er versteckt sich stundenlang unter der Couch oder dem Bett und ist nicht dazu zu bewegen raus zu kommen.

Wie kann ich ihm die ganze Sache erleichtern oder ihm seine Angst nehmen?
Ich erwarte nicht, dass er alle beschmust, aber er soll sich doch halbwegs frei in der Wohnung bewegen können.

Der Trick ihn von den Besuchern füttern zu lassen klappt übrigens nnicht, da er immer sofort verschwindet und irgendwo drunter krabbelt.

Danke schon mal für eure Tipps.
 
A

Werbung

Lass ihn doch einfach, wenn er es nicht mag.
 
Ich find aber nicht so klasse, wenn ich mal übers We Besuch hab und er ununterbrochen unter dem Sofa sitzt. Er muss regelmäßig Medikamente bekommen und das macht sich dann extrem schlecht.
 
Ich weiß ja nicht, was du in der Zeit schon alles versuchst hast, um ihm Besuch "schmackhaft" (heißt nicht Leckerchen) zu machen. Es gibt einige Fellchen, die halt extrem viel Zeit brauchen, über Jahre.
 
So richtig viel ist mir nicht eingefallen.
Leckerchen eben, komplettes ignorieren durch den Besuch, NaFu nur duch den Besuch....
Ist aber eben alles nicht so sinnvoll, wenn der Kerl nur unter dem Sofa hockt und eh nix davon mitkriegt. :p
 
Du hast nur den einen Herzensbrecher? Vielleicht würde es ihm mehr Selbstbewusstsein geben, wenn er vielleicht einen Kumpel hätte
 
Werbung:
Nö, der hat schon nen Kumpel. Der ist da auch ganz anders. Springt zwar auch nicht jeden Besuch begeistert an, aber ist trotzdem relaxed und liegt irgendwo in der Gegend rum. Meistens im Weg. :rolleyes:

Wenn wir unter uns (also 2 Kater, ein Mensch) sind, ist hier auch immer was los. Der tobt und springt und ist ein richtiger Kasper.
Glaubt mir nur keiner, weil er das vor Besuch selten macht.
 
Ich denke mal, das wird eine sehr zeitraubende Arbeit werden. Unsere Fellschnäuzchen sind halt eigensinnig. Hat er denn diese Angst von Anfang an, war es immer schon so oder hat es sich so entwickelt?
 
Ganz am Anfang war es hier genau anders rum, der fand alle Menschen total toll und hat geschmust. Der andere dagegen war zurückhaltend.
Dann sind wir umgezogen und in der neuen Wohnung haben sich die beiden jeweils in die andere Richtung entwickelt. Einer von scheu zu anhänglich und der andere von anhänglich zu "Menschen sind doof und Männer erst recht".
Ich kann aber (außer dem Umzug selbst) kein Ereignis festmachen, dass ihn so verändert haben könnte. Und das ist jetzt auch schon 1,5 Jahre her.

Im Prinzip hast du schon recht, wenn er nicht will, muss er ja nicht. Ist nur eben blöd, wenn er seine Tabletten bekommen muss und nicht rauskommt.
Und das stresst in ja selbst auch, wenn er immer unterm Sofa hockt.
 
  • #10
Geht mir mit meinem Kater ähnlich. Wenn Besucht kommt, ist der weg. Stundenlang unter dem Sofa. Wenn nur ich da bin, ist er überhaupt nicht schüchtern, da ist er ein ganz großer Schmuser.

Aber während seine Schwester sich vom Besuch mit Leckerlies eindeckt, den Besuch von unten bis oben beschnuppert, bespielt wird, und schließlich gelassen den Besuch beobachtend einpennt, sitzt mein Kater Momo unter dem Sofa.

Ich lasse ihn da auch in Ruhe, aber mir tuts halt leid, dass er jedes Mal solche Angst hat, wenn Besuch da ist.
 
  • #11
Ja, mir tut das auch leid. Er verpasst doch alles und sitzt da eingequetscht drunter.
Bei Frauenbesuch ist er da anders. Anfassen muss nicht unbedingt sein, aber er spielt auch mal ein bisschen und setzt sich zu mir und schmust.

Nur Männer... na dann muss ich die eben aus meinem Leben streichen. Alles zum Wohle des Katers. :oops:
 
Werbung:
  • #12
Mein Kater hatte das auch, dass er sich speziell vor dunkelhaarigen Männern total fürchtete und sich versteckte.

Mittlerweile ist er fast 4 Jahre und es hat sich von selbst gegeben. Sein bester Freund ist mittlerweile ein schwarzhaariger Kumpel von uns ^^
Wenn ein "Unbekannter" in die Wohnung kommt, versteckt er sich zwar immer noch, kommt aber nach ca. einer halben Stunde hervor. Er ist eben schüchtern :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T
N
Antworten
9
Aufrufe
808
Freewolf
Freewolf
Mony_Pancakes
Antworten
14
Aufrufe
2K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
P
Antworten
5
Aufrufe
218
Porrohman
Porrohman
N
Antworten
3
Aufrufe
578
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben