Hilfe/Erfahrungen FIP Verdacht

  • Themenstarter ~Nala~
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
~Nala~

~Nala~

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2022
Beiträge
48
Hallo Ihr Lieben,
Ich bin gerade sehr ratlos und durch den Wind. Ich war gestern mit meiner Ciri beim Tierarzt da sie trotz vermehrten Essen (sie hat zur Zeit viel Hunger) in einer rasanten Geschwindigkeit Gewicht verliert, eingefallene Flanken hat aber der Bauch im Verhältnis dazu dick erscheint. Der Tierarzt hat den Verdacht geäussert es könnte sich um FIP handeln und mit einer Nadel versucht festzustellen ob freie Flüssigkeit im Bauchraum ist. Dies war nicht der Fall und nun wurde ein grosses Blutbild gemacht dessen Ergebniss ich allerdings erst am Dienstag bekomme, dann wird auch je nach Befund Ultraschall gemacht oder geröntgt.Ciri verhält sich bis auf die oben genannten Symptome ganz normal. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und würde uns darüber berichten? Es könnte von FIP über Schilddrüse,Parasiten,Bauchspeicheldrüse ect echt alles sein. Ich will dass es meiner Maus schnell wieder gut geht :(

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ~Nala~
Hallo, ich kenne mich nicht gut aus, aber ich weiß, dass bei FIP Eile geboten wäre. Es gibt wohl eine tolle Fb-Gruppe, die auch sehr hilft.
Hast Du hier schon einmal über die Suche nach Berichten geforscht?
 
Hallo,

alles sehr unspezifisch, das ist wie eine Glaskugel befragen. Um aber, im hoffentlich dann doch nicht vorliegendem Fall, schon einen Kontakt zu einer FIP-Gruppe zu geben lege ich dir folgende Gruppe ans Herz: FIPSupport Germany | Facebook
Wenn du nicht bei FB bist, man kann sich ausschliesslich für die Gruppe anmelden. Sie sagen dir was alles getsestet werden sollte etc. Habe ein gutes Auge auf deine Ciri, sollte es FIP sein muss chnell reagiert werden. Suche vorsichtshalber den Kontakt!
VG
 
  • Like
Reaktionen: ~Nala~
Bitte nimm zur FIP-Gruppe bei Facebook Kontakt auf, die können dir am besten helfen. Es gibt mehrere Formen von FIP, wenn keine Flüssigkeit vorhanden ist, wird es wenn die trockene Form sein.
Hat dein Tierarzt eine Elektrophorese angefordert? Wenn nein oder wenn du nicht sicher bist bitte unbedingt anrufen und nachfordern. Ohne das kann eine FIP nicht sicher ausgeschlossen werden
 
  • Like
Reaktionen: ~Nala~ und NicoCurlySue
Bitte nimm zur FIP-Gruppe bei Facebook Kontakt auf, die können dir am besten helfen. Es gibt mehrere Formen von FIP, wenn keine Flüssigkeit vorhanden ist, wird es wenn die trockene Form sein.
Hat dein Tierarzt eine Elektrophorese angefordert? Wenn nein oder wenn du nicht sicher bist bitte unbedingt anrufen und nachfordern. Ohne das kann eine FIP nicht sicher ausgeschlossen werden

So wie ich verstanden habe fordert er alles an um wirklich den jeden Verdacht auszuschließen aber ich werde nochmal anrufen und die Elektrophorese nennen. Danke dir für den Hinweis :)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Alles Gute für Euch. Und ich würde auch direkt schon jetzt Kontakt zu der Fb-Gruppe aufnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: ~Nala~
Hallo Nala, als ich vor einiger Zeit eine Katze wegen FIP verloren habe, war tatsächlich Appetitlosigkeit das erste Symptom. Mit der Symptomatik deiner Katze muss es nicht FIP sein, ich würde aber auf jeden Fall schon einmal Kontakt zu den Supportgruppen aufnehmen, weil es, wie schon mehrfach genannt, im Falle eines Falles schnell gehen muss. Gute Info gibt es auch noch auf der Seite FIPfree.de FIP ist heutzutage heilbar, allerdings ist das Medikament in Deutschland noch nicht offiziell zugelassen. Über die Supportgruppen erfährst du, wie du an das Medikament kommst. Ich drück dir und deiner Ciri die Daumen, dass es doch etwas Harmloseres ist!
 
  • Like
Reaktionen: ~Nala~ und NicoCurlySue
  • #10
Hallo Nala, als ich vor einiger Zeit eine Katze wegen FIP verloren habe, war tatsächlich Appetitlosigkeit das erste Symptom. Mit der Symptomatik deiner Katze muss es nicht FIP sein, ich würde aber auf jeden Fall schon einmal Kontakt zu den Supportgruppen aufnehmen, weil es, wie schon mehrfach genannt, im Falle eines Falles schnell gehen muss. Gute Info gibt es auch noch auf der Seite FIPfree.de FIP ist heutzutage heilbar, allerdings ist das Medikament in Deutschland noch nicht offiziell zugelassen. Über die Supportgruppen erfährst du, wie du an das Medikament kommst. Ich drück dir und deiner Ciri die Daumen, dass es doch etwas Harmloseres ist!

Danke für deine Antwort :) ja bei den Berichten war immer die Rede von Appetitlosigkeit aber bei Ciri ist das Gegenteil der Fall. Symptome sind da und trotzdem passt iwie nichts richtig zusammen und wir können im Prinzip nur warten bis die Ergebnisse da sind und vorab informieren sollte der schlimme Fall wirklich eintreten 😔
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
19
Aufrufe
8K
Melcorrado
Melcorrado
C
Antworten
2
Aufrufe
999
ferufe
F
Delora
Antworten
25
Aufrufe
3K
Max Hase
M
V
Antworten
17
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben