Hilfe, brauche dringend einen Rat!

  • Themenstarter NiNaLe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fip wasser im bauch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

NiNaLe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2011
Beiträge
5
Hallo,

ich bin ganz neu hier und komme gleich mit einem großen Problem. Ich hoffe, jemand kann mir zu folgender Situation einen Rat geben, denn wir und unser Tierarzt sind mit unserem Latein am Ende. Zuerst möchte ich uns mal kurz vorstellen:
Ich bin zum ersten Mal stolze Besitzerin eines lieben Katerchens namens Henry (Wohnungskatze). Er ist ungefähr 1 alt und wir haben ihn von der Katzenschutzinitiative aus unserem Ort geholt. Er hat leider schon viel durchmachen müssen: Er ist Ende Dezember am Straßenrand mit einem Beckenbruch gefunden worden. Dieser ist aber gut verheilt. Leider hat er sich im Laufe der Behandlung damals beim Tierarzt noch Katzenseuche und Chlamydien eingefangen. Dies hat er aber angeblich auch gut überstanden (lt. damals behandelnder Tierärztin). Dann haben wir ihn Ende Januar zu uns geholt. Schon nach wenigen Tagen ist mir aufgefallen, dass er einen ungewöhnlich runden Bauch hat. Als ich das der Tierärztin nochmals gezeigt habe, hat sie nur gemeint, er hätte wohl ordentlich beim Futter zugelangt. Naja...hab ich erstmal so hingenommen. Zwischendurch wurde der Bauch auch besser, als er Cortison wegen eines allergiebedingten Ausschlags bekam. Allerdings brachte ich das damals noch nicht in Verbindung. Letzten Freitag waren wir jetzt bei einem anderen Tierarzt, weil uns der Bauch keine Ruhe mehr gelassen hat. Der hat sofort per Ultraschall festgestellt, dass er Wasser im Bauch hat und hat den Verdacht FIP geäußert. Rivaltaprobe (allerdings mit sehr wenig Bauchwasser) war aber negativ, er hatte kein Fieber und fraß normal. Also Antibiotikumspritze, Aufbauspritze und Interpheronspritze...wir sollen zwei Wochen warten, ob es anschlägt und hoffen, dass es kein FIP ist. Sonntagnacht wurde es jedoch schlimmer mit Henry. Er erbrach sich einmal, war dann den ganzen Montag sehr schlapp, lag nur noch, fraß erst auch schlecht. Montagabend dann plötzliche Besserung. Der Hunger kam zurück und er spielte wieder ein bisschen. Dienstag dann das gleiche Bild: Mattigkeit und ich glaube, er hat auch Schmerzen. Also ab zum Tierarzt. Der wollte Blutabnehmen, um doch den FIP-Verdacht zu bestätigen. Doch leider hatte sich nun auch Wasser in den Beinen gebildet, so dass eine Blutabnahme nicht möglich war. Er hatte jetzt auch plötzlich 39,9 Fieber! Aber er frisst wie ein Weltmeister, geht auch durch die Wohnung (wenn auch sehr langsam) und beobachtet Tauben durchs Fenster. Der Tierarzt gab ihm gestern ein Schmerzmittel, ich weiß nicht, ob er nur dadurch nochmal ein wenig fitter wirkt. Wir wissen einfach nicht mehr weiter. Einerseits quält er sich glaub ich mit Schmerzen und er ist auch ziemlich schwach, andererseits frisst er wirklich sehr gut und hat meistens einen klaren Blick.
Ich hoffe, mein Text ist jetzt nicht allzu lang geworden und ich habe nicht zu sehr durcheinander erzählt, aber ich bin sehr aufgewühlt und weiß einfach nicht, was ich machen soll. Ich kann doch kein Tier einschläfern lassen, dass noch frisst und noch irgendwie am Leben teilnimmt. Aber ich will ihn auch nicht quälen und leiden lassen, nur weil ich die Zeichen nicht erkenne. Kann mir jemand helfen? Danke schonmal im Voraus.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich kann Dir leider gar nicht helfen, kann Dir aber zumindest sagen, dass ich hier im Forum gelernt habe, dass nicht immer FIP ist, was zuerst so aussieht! Also mach es so, wie Dein Tierarzt vorschlägt und führe die Medikation zwei Wochen weiter, wenn es möglich ist.
Bekommst sicher noch mehr Ratschläge - ich drücke derweil mal die Daumen !
 
Vielen Dank, dass man sich mir gleich annimmt, das find ich wirklich toll...was ich noch vergessen habe: er hatt auch seit ein paar Tagen oft so Zitteranfälle, als wär ihm ganz schrecklick kalt...seit er das Schmerzmittel bekommen hat, hab ich aber keine Anfälle mehr beobachtet. Kann es denn sein, dass er solche Schmerzen hat, dass er davon so zittert? Wäre das dann nicht sehr bedenklich?

Ja Blutbild wäre wichtig, da gebe ich dir recht. Aber unser Kater hat jetzt eine solche Angst vorm Tierarzt...bei den ersten Besuchen war das alles kein Problem, aber jetzt schreit und beißt und faucht er und hat einfach nur Angst. Deshalb will ich ihm soviel Stress wie nur irgendmöglich ersparen. Blutbild wäre halt wieder nur mit Betäubung möglich und diese Spritze war für ihn letzten Freitag wirklich die Hölle. Er tut mir halt so leid und ich weiß nicht, was ich machen soll.
 
Ich kann Dir leider auch keinen hilfreichen Tipp geben, aber ich schubs Dich mal.

LG und alles Gute für das Katerchen

Claudia
 
Es kann wirklich sein, dass er vor schmerzen gezittert hat, wenn er noch fieber hat, kann es unter Umständen aber auch daran liegen.
Das ist wirklich nicht leicht zu sagen wenn man das Tier nicht kennt ...

Blutbild würde ich aber auf jeden Fall machen lassen, weil daran kann man schon einiges erkennen. Natürlich ist das Stress für das Tier aber wenn er dadurch wieder gesund wird, ist der Stress wohl das kleinere Übel, als wenn er weiterhin mit schmerzen und einer eventuell unentdeckten Krankheit leben muss.
 
also....

ich würde schnellstens in eine gute Tierklinik fahren und nach einem erfahrenen Arzt verlangen. Oder warst Du da schon und ich habe es nur überlesen? Mein Katerchen hatte das auch, daß er am ganzen Körper wie Espenlaub zitterte, grad dann, wenn er am einschlafen war.

Kann mir Deine Sorgen sehr gut vorstellen und drücke Dir beide Daumen, daß es nix schlimmes ist!!!!

lg
missimohr
 
Werbung:
Also, Bluttest ist LEBENSWICHTIG. Der muss gemacht werden und zwar möglichst so schnell es irgend geht und wenn Ihr dazu das Tierchen dröhnen müsst - es kann sein Leben retten dass so schnell es geht die richtige Diagnose gestellt wird!

Wenn Rivalta negativ war, würde ich erneut punktieren und testen und wenn das auch negativ ist, dann ist FIP erst mal vom Tisch.

Es gibt ekelhafte Bakterien (Nokardien), die lassen sich auch im Punktat feststellen, die sind supergefährlich und darauf wird selten getestet, weil Katzen die angeblich selten bekommen können.
Die Krankheit, die die auslösen ist die Nokardiose - die ist sehr ernst und die Sterblichkeitsrate leider hoch - aber es ist behandelbar in einer guten Tierklinik. Nur: das wird richtig teuer.

Ergo: BLuttest mit großem Blutbild und Punktat untersuchen auf Bakterienstämme und wenn gefunden werden - gleich Antibiogramm machen lassen.

Je eher dann die richtige Behandlung eingeleitet wird, desto höher ist die Chance, dass der kleine Kerl da heile rauskommt.
 
Hallo allerseits,
gestern habe ich nochmal mit unserem Tierarzt telefoniert und dann am Nachmittag Entwässerungstabletten und Schmerzmittel mit Entzündungshemmer für Henry abgeholt. Das bekommt er jetzt bis Dienstag und dann werden wir nochmal mit ihm in die Praxis fahren und nochmal versuchen Blut abzunehmen, damit wir endlich ein Blutbild machen können. Ich hoffe, dass wir bis dahin das Wasser ein bisschen aus seinem Körper bekommen. Bisher hat er zweimal eine halbe Tablette Dimazon 10 mg, aber ich merke noch keinen Unterschied. Sein Allgemeinzustand hat sich aber gebessert, finde ich...er schläft zwar nach wie vor sehr viel, frisst aber ganz normal, bewegt sich mehr, kommt mit in die Küche, empfängt uns wieder an der Tür...das hat er seit Tagen nicht mehr gemacht. Vielleicht wirkt ja jetzt doch das Antibiotikum und es geht bergauf...ich würds mir so wünschen.
Ich danke auf jeden Fall euch allen für euren Beistand.
 
Liest sich für mich vernünftig, was Dein Tierarzt macht :smile: ich drücke weiterhin die Daumen !
 
  • #10
Hallo,

ich habe still ein bisschen mitgelesen. Wie gehts deinem Kater denn mittlerweile?
Der Arme musste ja schon unheimlich viel mitmachen in seinem jungen Leben!
 
  • #11
... hallo NiNaLe ... ihr macht Euch sicher große Sorgen um Euren Henry :oops: ...

Was mir auffällt und was ich vermisse (vielleicht wurde es ja gemacht und Du hast nur vergessen, es hier reinzuschreiben), ist eine Röntgenaufnahme ...

Die könnte weiteren Aufschluß geben, wie sich die Organe (u.a. Lunge, Herz, Nieren) von Henry darstellen ... und wo genau überall das Wasser sitzt ...
 
Werbung:
  • #12
Hallo Ihr Lieben,

entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich habe vorher einfach nicht die Kraft dazu gehabt.
Nachdem es unserem Henry noch letztes Wochenende so gut ging und wir dachten, es kann unmöglich FIP sein und er wär auf dem Weg der Besserung...Sonntag nachmittag der Schock. Es ging plötzlich steil bergab mit ihm. Er fraß nicht mehr, lag nur noch in seinem Körbchen, hatte überhaupt keine Kraft mehr und fing dann auch noch an mit den Zähnen zu knirschen.
Sind natürlich gleich zum Tierarzt...der hat dann gemeint, das unser Kater nochmal extrem abgebaut hat seit dem letzten Arztbesuch (was uns aber irgendwie nicht mehr aufgefallen ist. Wenn man sein Tier jeden Tag sieht, dann scheinen einem die Anzeichen nicht mehr gleich aufzufallen...oder wir wollten sie nicht sehen :()
Das Fieber war dann auch wieder sehr hoch, er hat nochmal punktiert und diesmal war die Flüssigkeit viel mehr, gelb und zähflüssig...und die Probe im Eisessigwasser diesmal auch positiv.
Wir entschieden dann, unseren lieben Kleinen zu erlösen...es war schrecklich. Es ist so traurig...wir wollten ihm doch ein schönes Zuhause geben, nach dem was er alles erleben musste. Aber es war wohl alles zuviel für ihn. Ich danke trotzdem allen, die sich unsere Geschichte durchgelesen haben und versucht haben zu helfen.

Liebe Grüße

Nina

"Auch wenn du nur kurz bei uns bleiben konntest, bist du uns sehr ans Herz gewachsen. Wir haben dich lieb Henry!"
 
  • #13
Es tut mir sehr, sehr leid um Henry, mach´s gut kleiner Mann.
Dich drücke ich ganz lieb.
 
  • #14
Liebe Nina, nachdem Du hier nicht mehr weiter geschrieben hast, habe ich das schon befürchtet :(:(

Es tut mir sehr leid für Euch und für Euren Henry :(:( ... ihr habt die richtige Entscheidung für ihn getroffen :oops::oops:

Wünsche Euch ganz viel Kraft für nächste, so schwere Zeit :oops::oops:

Lieber Henry, ich wünsche Dir eine gute Reise ins Regenbogenland ... sicher bist Du längst schon dort angekommen :oops::oops: ... Krankheit und Schmerz wird Dir dort nicht mehr begegnen, sondern nur noch Gesundheit und Unbeschwertheit :zufrieden: ... die Sonne wird von nun an 365 Tage im Jahr für Dich scheinen :zufrieden:

Mach's gut, Henry :)

 
  • #15
Mir tut es auch sehr leid um Deinen Henry :sad: ich hatte eigentlich gehofft, dass alles wieder gut wird.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
7K
Gnocchilli
Gnocchilli
Z
Antworten
3
Aufrufe
27K
Rana
Rana
L
Antworten
4
Aufrufe
27K
Hannibal
H
L
Antworten
14
Aufrufe
6K
Lienus
L
shiny
Antworten
3
Aufrufe
2K
shiny
shiny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben