Hilfe bei Katzenwahl

  • Themenstarter Jakob66
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe :( katze zieht ein katzenrassen
J

Jakob66

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. April 2021
Beiträge
2
Hallo ich bin 15 Jahre alt und würde mir gerne eine Katze zulegen und habe meine Eltern gefragt und das Problem ist das wir schon mal 2 Katzen hatten aber die haben sehr viel gehaart (war wahrscheinlich ein Bkh/ekh mix bin mir nicht ganz sicher war da noch etwas kleiner hab da nie nachgefragt ) und deshalb meinten sie das 1Katze in Ordnung sein würde aber 2 zu viel wären da meine Mutter früher immer einen Starken Hustenanfall bekommen hat wenn zu viele haare rum lagen und das war nicht so gut .Die Sache ist das ich ihr versucht habe zu erklären das Katzen gerne zu zweit sind das wollte sie aber nicht einsehen da sie früher wie sie klein war eine Katze allein hatten die auch nicht unglücklich war ... .So ein weiterer punkt war das sie Meinte das unser Nachbar ja eben falls eine Katze hätte die uneingeschränkten Freigang hat und die anderen Nachbarn ebenfalls also könnte die Katze mit diesen spielen ....
Ich weiß das es nicht so gut ist wenn eine Katze alleine gehalten wird aber gibt es vielleicht eine Lösung wie zB. eine Katzen Rasse die vielleicht nicht unbedingt einen Kameraden braucht???
Wir besitzen Freigang und haben Katzen Erfahrung.
Würde mich wirklich freuen wenn ihr mir Helfen könntet

Danke an alle im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich empfehle dir zu warten bis du volljährig bist, und einen eigenen Haushalt hast.
Auch normale Feldwaldundwiesenkatzen haaren, von minimal bis extrem
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
DAS sin aber noch 3-4 Jahre muss ja auch noch mit der Schule fertig werden und ein Umzug dauert auch noch und das Geld für zwei Katzen wird auch schwierig da ich dann als Student länger weg bin und Miete Zahlen muss und so weiter ....
Gibt es keine andere Möglichkeit
 
Ich empfehle ebenfalls mit der Anschaffung zweier Katzen zu warten bis du auf deinen eigenen Beinen stehst.
Ist für deine Mutter ja auch nicht achön, wenn sie ständig Hustenanfälle bekommt.

Allgemein kann man keine Aussage darüber treffen welche Katze jetzt besonders haart und welche nicht. Ich hab hier zwei "normale" Hauskatzen, die haaren das ganze Jahr wie die Pest. Unsere verstorbene Maja hat nur im Fellwechsel doll gehaart. Eine ehemalige Nachbarin hatte Perser und beide haarten (laut ihrer Aussagd) für Perser verhältnismäßig eher wenig.

Und normalerweise benötigt jede Katze auch einen Katzenpartner egal welche Rasse.
Manchmal findet man in Tierheimen jedoch Tiere, die sehr lange alleine gelebt haben, die Katzensprache verlernt haben und sich entsprechend nicht gut mit Artgenossen verstehen.
 
DAS sin aber noch 3-4 Jahre muss ja auch noch mit der Schule fertig werden und ein Umzug dauert auch noch und das Geld für zwei Katzen wird auch schwierig da ich dann als Student länger weg bin und Miete Zahlen muss und so weiter ....
Gibt es keine andere Möglichkeit

Und wie hast du dir das dann vorgestellt, wenn du Katzen hast und studieren gehst?
Du solltest dir doch bitte noch einmal gründlich darüber Gedanken machen, was es bedeutet Katzen zu adoptieren und vor allem wo die Lebenserwartung im Durchschnitt liegt.
Man sollte auch schon vor der Adoption darüber Gedanken machen "Was passiert, wenn sich die Umstände ändern?" Es kann immer mal was Unvorhergesehenes passieren, aber wenn du doch weißt, dass du studieren willst und dann umziehst, solltest du das vorher bedenken.
 
  • Like
Reaktionen: Silberfund
DAS sin aber noch 3-4 Jahre muss ja auch noch mit der Schule fertig werden und ein Umzug dauert auch noch und das Geld für zwei Katzen wird auch schwierig da ich dann als Student länger weg bin und Miete Zahlen muss und so weiter ....
Gibt es keine andere Möglichkeit
Nun, was ist denn dann mit der Einzelkatze wenn du dann ausziehst und als Student länger weg bist? Bleibt sie dann bei denen Eltern zurück?
Nimmst du sie/ihn mit obwohl das Geld nicht sicher ist? Fristet die Katze dann ein Leben in einer kleinen Studentenwohnung alleine?
So sehr ich deinen Wunsch verstehen kann, aber ich würde nochmals lange darüber nachdenken und zum Wohle des Tieres entschieden. Rassen, die keinen Kameraden brauchen gibt es meines Wissens nicht.
Vielleicht ist die Katze als solches aktuell einfach nicht das ideale Haustier :/.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Silberfund, MilesLiam, Kayalina und eine weitere Person
Werbung:
Hallo @Jakob66

Wenn du vorhast, eine junge Katze zu holen, dann halte dir vor Augen, dass eine Katze 15-20 Jahre alt werden kann.
Das heisst, wir sprechen auch von deinem Leben bis du mind. 30 Jahre alt bist.
Wirst du so lange für die Katze/n da sein können?
Du kommst dann in ein Alter mit Studium, Job, Reisen in dem du ggfs. nicht mehr viel zuhause sein wirst oder ganz andere Lebenspläne hast.
Kannst/willst du die Katzen dann mitnehmen?
Wenn sie jetzt Freigang haben, dann müssen sie das später genauso bekommen.

Frag dich mal ehrlich:
Willst du einfach "jetzt" eine Katze haben, denkst nicht weiter als ein paar Jahre und danach drückst du sie deinen Eltern auf's Auge, die jetzt schon nicht vor Begeisterung aus dem Sessel springen?
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, zizi, MilesLiam und 2 weitere
DAS sin aber noch 3-4 Jahre muss ja auch noch mit der Schule fertig werden und ein Umzug dauert auch noch und das Geld für zwei Katzen wird auch schwierig da ich dann als Student länger weg bin
Und was ist in 3 oder 4 Jahren mit der oder den Katzen?
 
Hallo ich bin 15 Jahre alt und würde mir gerne eine Katze zulegen und habe meine Eltern gefragt und das Problem ist das wir schon mal 2 Katzen hatten aber die haben sehr viel gehaart (war wahrscheinlich ein Bkh/ekh mix bin mir nicht ganz sicher war da noch etwas kleiner hab da nie nachgefragt ) und deshalb meinten sie das 1Katze in Ordnung sein würde aber 2 zu viel wären da meine Mutter früher immer einen Starken Hustenanfall bekommen hat wenn zu viele haare rum lagen und das war nicht so gut .Die Sache ist das ich ihr versucht habe zu erklären das Katzen gerne zu zweit sind das wollte sie aber nicht einsehen da sie früher wie sie klein war eine Katze allein hatten die auch nicht unglücklich war ... .So ein weiterer punkt war das sie Meinte das unser Nachbar ja eben falls eine Katze hätte die uneingeschränkten Freigang hat und die anderen Nachbarn ebenfalls also könnte die Katze mit diesen spielen ....
Ich weiß das es nicht so gut ist wenn eine Katze alleine gehalten wird aber gibt es vielleicht eine Lösung wie zB. eine Katzen Rasse die vielleicht nicht unbedingt einen Kameraden braucht???
Wir besitzen Freigang und haben Katzen Erfahrung.
Würde mich wirklich freuen wenn ihr mir Helfen könntet

Danke an alle im Voraus :)
Also zumindest zum Thema Haare kann ich da etwas beitragen: Mit Freigängern, die tatsächlich viel draußen unterwegs sind (manche gehen ja nur für ein Stündchen raus, andere sieht man nicht mal ein Stündchen täglich zuhause) hat man tatsächlich weniger Haare in der Bude. Ganz vermeiden lässt sich das aber tatsächlich nicht, außer vielleicht wenn man Nacktkatzen hält.
Wie wäre es denn wenn Du Deiner Mutter das Angebot machst dass DU dann täglich den Staubsauger schwingst? Dann muss sie nicht husten und das Problem wäre gelöst...

Dass eine Katze mit den Nachbarskatzen eine Freundschaft eingeht - darauf würde ich mich nicht verlassen. In erster Linie geht's draußen mal ums Revier, die Wahrscheinlichkeit dass sich da Feindschaften bis hin zu blutigen Auseinandersetzungen auftun ist deutlich höher als dass es zu Freundschaften kommt. Zwar sind Feindschaften und Katzenkämpfe auch eine Form der kätzischen Interaktion, aber dann fehlt der Katze trotzdem noch das gemeinsame Spiel, das Kuscheln und Putzen... Unsere Ella ist da so ein Beispiel, die ist ein richtiger Zorngipfel, für die ist jede andere Katze ein Feind. Glücklicherweise kann sie sich durchsetzen, obwohl sie nicht sonderlich groß ist und auch keine Zähne mehr hat ist sie hier die unbestrittene Herrscherin des Reviers vor der selbst die richtig großen Prachtkater im Krokodilgang davonschleichen. Und ja, das ist ein großes Glück dass sie sich durchsetzen kann, denn wäre das nicht so und es käme wirklich zu Kämpfen wäre sie haushoch unterlegen und dann sässen wir wohl wöchentlich mit ihr beim Tierarzt.

Ich würde Dir auch empfehlen abzuwarten - die Wohnungsnot wird sicherlich nicht besser werden in den nächsten 3-4 Jahren, wenn Du dann auch noch eine Wohnung mit Freigang suchen musst für Dich als Studenten, wirst Du es mit Sicherheit sehr, sehr schwer haben, nicht jeder Vermieter akzeptiert Katzen (und als Student hast Du ohnehin schon schlechte Karten bei der Wohnungssuche).
Dann wirst Du sicherlich auch Reisen wollen (und je nach Studium vielleicht sogar müssen, vielleicht sogar mal ein Auslandssemester machen wollen bei dem Du die Katzen nicht mitnehmen kannst usw.), Deine neue Freiheit unabhängig vom Elternhaus geniessen wollen, auch mal 'ne Nacht durchfeiern oder auch mal auswärts übernachten wollen. Das geht dann nicht mehr so einfach, denn die Katzen müssen versorgt werden. Spontane Entscheidungen fallen damit größtenteils weg, denn erstmal brauchst Du dann immer einen Katzensitter und die gibt's auch nicht wie Sand am Meer. Katzenpensionen sind auch so 'ne Sache, denn die kosten Geld (und nicht grad wenig), nicht jede Katze kommt damit klar und natürlich muss auch das rechtzeitig und vorausschauend organisiert werden.

Und natürlich ist es auch eine Frage der Kosten - gutes Futter kostet Geld, Tierarzt kostet Geld (auch wenn's mit sehr, sehr viel Glück nur Routine-Kontrollen sind, gerade bei Freigängern musst Du aber schon auch mal mit Unfällen oder blutigen Kämpfen rechnen - wobei erschwerend hinzu kommt dass die Tierärzte in Universitätsstädten auch deutlich höhere Preise haben als auf dem Land), Streu kostet Geld und tatsächlich wirst Du sogar höhere Müllgebühren bezahlen müssen denn das muss ja auch entsorgt werden und darf nicht im Klo runtergespült werden (zumal das ganz schnell noch sehr, sehr, sehr viel teurer für Dich werden kann).
Und letztendlich ist es für die Katzen auch nicht schön wenn die Studentenbutze dann auch noch winzig ist - das kann zwar durch Freigang kompensiert werden, aber Wohnungen bei denen Freigang möglich ist, finden sich meist eher nicht in Campus-Nähe, so dass auch da evtl. höhere Kosten auf Dich zukommen werden (für die Wohnung und für die Anfahrt zur Uni).

Wie schon erwähnt können Katzen auch problemlos 20 Jahre alt werden - Natascha aus unserer Studenten-WG wurde tatsächlich 23 Jahre alt. So lange im Voraus planen mit 15? Finde ich ehrlich gesagt sehr hochgegriffen, vor allem wenn ich dran denke was ich mit 15 für Pläne hatte und wie's dann tatsächlich gelaufen ist.
Immerhin - Studenten-WG mit Katzen ist eine gute und kostengünstige Lösung. Allerdings müsstest Du dann mit hoher Wahrscheinlichkeit die WG selbst gründen, denn in eine WG in der es schon Katzen gibt einfach die eigenen mitbringen geht auch nicht so einfach.

Überleg Dir das gut.
Du schränkst Dich für die nächsten 20 Jahre enorm ein, mehr als Du jetzt mit Deinen 15 Jahren beurteilen kannst.
 
  • #10
Bitte lös dich mal gedanklich von „ ich will jetzt !“ und denk mal ein paar Jahre weiter. Wirst du studieren, ein Jahr im Ausland bleiben ? Weißt du wie schwer es ist eine freigängertaugliche Mietwohnung zu finden ? Wäre das fair gegenüber den Tieren und deinen Eltern ?
Wenn es unbedingt jetzt und unbedingt eine Katze sein muss, kannst du versuchen, dich bzw die Eltern als Pflegestelle für lokale Tierheime/Katzenschutzvereine anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Silberfund und MilesLiam
  • #11
So ein weiterer punkt war das sie Meinte das unser Nachbar ja eben falls eine Katze hätte die uneingeschränkten Freigang hat und die anderen Nachbarn ebenfalls also könnte die Katze mit diesen spielen ....
OK, dann guck denen doch mal zu, wie oft siehst Du diese Nachbarskatzen zusammen kuscheln, sich gegenseitig putzen oder auch nur miteinander spielen? Beobachte das mal!
Ich weiß das es nicht so gut ist wenn eine Katze alleine gehalten wird aber gibt es vielleicht eine Lösung wie zB. eine Katzen Rasse die vielleicht nicht unbedingt einen Kameraden braucht???
Es gibt keine Katzenrasse die nicht unbedingt einen Kameraden braucht.
Was es aber gibt - wenn auch nicht häufig - sind erwachsene Katzen die tatsächlich Einzelgänger sind (meistens wurden sie vom Menschen dazu gemacht indem sie alleine aufwachsen mussten und die Katzensprache verlernt haben, so dass sie mit anderen Katzen garnicht mehr richtig kommunizieren können).
Das wäre also eventuell eine Alternative, bewusst gezielt nach einer erwachsenen bzw. schon älteren Einzelgänger-Katze zu suchen.
Haaren wird die aber auch, ums Staubsaugen kommst Du also da auch nicht herum.
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01
Werbung:
  • #12
Es ist der Haushalt deiner Eltern, in dem auch du wohnst.
In einen Haushalt, in dem Katzenhaare nicht willkommen sind, sollte auf gar keinen Fall eine Katze kommen.
Kein Mensch und auch keine Katze kann steuern, ab wie vielen Haaren deine Mutter husten muss und man macht die Anzahl der Katzen auf gar keinen Fall an der möglichen Haarmenge fest.

In diesem Haushalt sollte keine Katze allein verkümmern, die dann bei jedem Haar zuviel sowieso vor die Tür gesetzt wird.

Mit 15 Jahren kann man vieles nicht, was man gerne möchte. Autofahren, Kredite aufnehmen, ...
Auch als Erwachsener lässt man manches besser bleiben, bevor ein Tier leiden muss. Und eine Katze allein leidet. Ein Nachbarkater ist Konkurrenz draußen und hat mit vertrauter Katzengesellschaft zuhause nichts zu tun.

Lass es bleiben, bis du selbst so wohnst und lebst, dass du dich für 15-20 Jahre verantwortlich für zwei Katzen verpflichten kannst.

Und das sage ich nicht nur so, ich habe selbst von etwa deinem Alter bis Mitte 30 warten müsssen, weil die Wohnbedingungen eben vorher nicht geeignet waren.
Die Bedürfnisse der Tiere müssen vor gehen.

Das „Ich will aber, und zwar jetzt“ ist eine sehr jugendliche Einstellung. Leider sind auch manche Erwachsene nicht weiter gekommen. Du darfst noch dazu lernen und dann machst du es richtig gut! 👍
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und MaGi-LuLa
  • #13
Also ich möchte mal was positives beitragen.

Es gibt viele schon etwas ältere Katzen die Einzelgänger sind und Freigang brauchen.
Und genau solche Katzen sind auch meist nicht so gut zu vermitteln wie junge flexible Katzen.

Wenn du nach so einer Katze in deiner Umgebung suchst wäre das für mich eine mögliche Alternative.
Dann kann die Mutter eben auch die Katze vor Ort selber kennen lernen und fragen wie viel eben genau diese Katze haart.

Wichtig wäre meiner Meinung nach vorab mit den Eltern zu klären was mit der Katze passiert wenn du mal ausziehst.
Denn der dann älteren Katze ein wieder neues Zuhause zu geben wo sie evtl. weniger Platz und keinen Freigang hat geht nicht. Dann müßte die Katze auch bei den Eltern und in ihrem Revier bleiben dürfen.
Wenn du und deine Eltern damit klar kommen dann kann ich mir das gut vorstellen für euch.

Rede doch in Ruhe noch mal mit deinen Eltern darüber.
 
  • Like
Reaktionen: Jakob66, tigerlili, Silberfund und eine weitere Person
  • #14
Screenshot_20210421-202559.png


Wenn deine Mutter aus Gesundheitsgründen, die ich verstehe, keine Katze möchte, kannst du leider nichts machen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

S
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
4K
yeast
yeast
yukino1998
Antworten
30
Aufrufe
2K
yukino1998
yukino1998
Melcorrado
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nonsequitur
Nonsequitur
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
abraka
abraka
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Laboa
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben